PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Black-Screens mit Navi10


Amun-Re
2019-11-03, 08:56:37
Hello euch,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine Powercolor 5700XT RED Devil gegönnt und musste leider kurz danach feststellen, dass die Freude über meine neue Grafikkarte, durch ein scheinbar häufiger auftretendes Problem, nicht sehr lange anhalten wollte.

Undzwar treten beim zocken sporadische Blackscreens auf, die in meinem Fall einen kompletten Systemneustart notwendig machen, da mein Rechner ansonsten auf keinerlei Eingaben mehr reagiert. Manchmal passiert es nach einer halben Stunde, hin und wieder dauert es auch länger.
Da ich bereits selbst etwas recherchiert habe, konnte ich schnell feststellen, dass scheinbar viele Navi10 Besitzer von dem Problem betroffen sind und soweit ich weiß, bisher noch keine wirkliche Lösung in Sicht ist, obwohl das Problem bereits seit einigen Wochen akut ist.

Nun will ich die Karte nicht notwendigerweise tauschen müssen oder gegen ein NVIDIA Modell ersetzen. (auch wenn ich momentan mit dem Gedanken spiele) Ich habe auch kein Problem damit, bei einer immer noch neuen Grafikkartengeneration wie Navi10 darauf zu warten, dass sich die Treiber stabilisieren, momentan verunsichert mich eher die Ungewissheit und ich wollte mich einfach mal in entsprechende Foren begeben und mich mit anderen Leuten austauschen, die ggf. auch von diesem Problem betroffen sind.

Wie ist denn der status quo zu diesem Problem? Hat man seitens AMD dieses Problem bereits anerkannt und mir ist das schlichtweg entgangen oder stochern irgendwie alle noch mehr oder minder im Nebel rum?

Grüße

Mortalvision
2019-11-03, 09:16:28
Hi, das solltest du aber umgehend reklamieren. Sonst bist du aus Fristen raus, die dich als Käufer schützen.

dargo
2019-11-03, 09:41:00
@Amun-Re

Ich habe hier 2x Navi 10 und beide laufen problemlos, jedenfalls ohne Blackscreens. Ich brauche mehr Informationen von dir.

1. Wie bist du beim Wechsel der Graka genau vorgegangen, bitte alle Schritte penibel angeben.
2. Welches Betriebssystem mit welcher Build verwendest du?
3. Welchen Treiber verwendest du?
4. Verwendest du einen Freesync Bildschirm?

Amun-Re
2019-11-03, 11:05:03
@dargo

Zu deinen Fragen:

1.) Die Grafikkarte war Teil eines neuen Builds. Das habe ich im Eingangspost nicht angegeben, um die ganze Sache etwas zu verkürzen. Das Setup sieht wiefolgt aus:

AMD Ryzen 7 3700X
2x16GB G.Skill F4-3600C16D-16GTZNC
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
beQuiet Straight Power 11 650W
512GB Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD
1TB Samsung 860 SATA SSD
Scythe Mugen5 Rev.B
beQuiet Pure Base 600

Stabilitätstests in Form von diversen Stunden Prime95 (SmallFFTs & LargeFFTs) und mehreren Memtest86 Passes laufen ohne Probleme durch.

2.) Win10 x64 1903 (build 18362.418)

3.) Adrenalin 2019 Edition 19.10.2

4.) Yep, Samsung C27F390. FreeSync am Monitor aktiviert. (Standard)
FreeSync laut Radeon Treiber aktiv.

Die von mir beschriebenen Probleme sind unter anderem auch hier beschrieben:

https://community.amd.com/thread/241501
https://community.amd.com/thread/241028
https://forums.tomshardware.com/threads/amd-5700xt-black-screen-crash-after-2-ish-hrs-of-heavy-use.3500882/
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/549568-amd-rx-5700-xt-red-devil-blackscreen.html

Grüße

gedi
2019-11-03, 11:18:50
TDC-Limit per MPT auf 180A herabsenken. Die Karte sollte dann funktionieren - trotzdem würde ich sie tauschen. Ich habe/hatte 4 Navis und hatte bei keiner@Stock dieses Problem.

dargo
2019-11-03, 11:34:32
@Amun-Re

Danke für die Infos. Eine wichtige fehlt mir noch. Hast du vor dem Einbau der Graka (ich nehme an vorher war eine andere drin?) mit DDU (https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=2421) Treiberreste entfernt? Falls nein tue das bitte im abgesicherten Modus. Solltest du das bereits gemacht haben direkt zum nächsten Schritt.

* Lade dir CRU 1.42 (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) runter.

Paket entpacken. Im Ordner findest du u.a. die Datei "reset-all.exe". Bitte ausführen. Dadurch werden alle Bildschirmeinträge gelöscht. Danach den Rechner neustarten. Anschließend "CRU.exe" ausführen. Oben links sollte dein Bildschirm nun 1x auftauchen. Eventuell musst du in Windows deine Frequenz neu wählen falls der Bildschirm mit 60Hz läuft und deiner mehr kann. Nun wieder deine Games testen wo die Blackscreens kamen.

Solltest du vorher noch kein DDU verwendet haben ganz wichtig... bevor du DDU ausführst die Netzwerkverbindung trennen! Alternativ Kabel hinten ziehen. Die Netzwerkverbindung erst wieder aktivieren nachdem der Andrenalin 19.10.2 installiert wurde und der Rechner neu gestartet wurde.

PS: bei der Treiberinstallation "benutzerdefinierte Installation" wählen, nicht "Neuinstallation". Ich bin mir nicht sicher ob es da Unterschiede gibt. Habe aber schon öfter von Problemen bei Neuinstallation gelesen. Ich nehme Neuinstallation nie und habe keine Probleme.

Amun-Re
2019-11-03, 12:07:17
@gedi
Auf der einen Seite wäre das natürlich prima, wenn das funktionieren würde auf der anderen Seite denke ich mir natürlich das die 5700XT RD auf Stock Settings laufen sollte, ohne das die Notwendigkeit besteht bestimmte Anpassungen durchführen zu müssen.
Was für ein Leistungsverlust wäre aus deiner Einschätzung durch die Absekung auf 180A zu erwarten.

@dargo

Es handelte sich dabei um einen komplett neuen Build. Es war also kein Treiber vorinstalliert.
(Üblicherweise trenne ich bei der Installation von Win10 ohnehin die Netzwerkverbindung, damit
Win10 mir bei der Installation von Treibern nicht zuvorkommt.)

Demnach erübrigt sich die Verwendung von DDU doch eigentlich.
Ich verwende by the way auch zwei Bildschirme. Einen 27" curved mit FreeSync Support, einen konventionellen 27" ohne Freesync. (beide FHD@60Hz) Betrieben werden die Monitore im Extended Desktop Mode, wobei der curved Monitor das primäre Display ist.

gedi
2019-11-03, 12:20:48
Gibt keine Einbusen bez. der Performance. Nur ein Weg welcher dir helfen kann, den heutigen Tag spielend zu überstehen und morgen reklamierend beim Händler die Karte tauschen kannst. An deiner Stelle würde ich aber eher ne Nitro, Rog Strix oder ne Taichi nehmen.

dargo
2019-11-03, 12:34:40
Es handelte sich dabei um einen komplett neuen Build. Es war also kein Treiber vorinstalliert.
(Üblicherweise trenne ich bei der Installation von Win10 ohnehin die Netzwerkverbindung, damit
Win10 mir bei der Installation von Treibern nicht zuvorkommt.)

Demnach erübrigt sich die Verwendung von DDU doch eigentlich.
Ich verwende by the way auch zwei Bildschirme. Einen 27" curved mit FreeSync Support, einen konventionellen 27" ohne Freesync. (beide FHD@60Hz) Betrieben werden die Monitore im Extended Desktop Mode, wobei der curved Monitor das primäre Display ist.
Ok... bei einer frischen Windows-Build ist DDU natürlich überflüssig. Dennoch würde ich dir empfehlen die Sache mit CRU durchzugehen. Kann ja nicht schaden und ist schnell erledigt.

Bei zwei Bildschirmen wird es aber schwierig. Da hatte ich auch schon von vielen Treiberproblemen gelesen. Teste es bitte nur mit einem Bildschirm. Und wenn du den zweiten absteckst auf jeden Fall die Schritte danach mit CRU durchgehen. :)

HOT
2019-11-03, 12:58:20
Falsches Forum und zurückschicken, gibts wohl bei den Powercolors schon mal den Fehler.

dargo
2019-11-03, 19:28:52
@Amun-Re

Was du noch machen könntest. Schnellstart in Windows deaktivieren. Den Spielmodus deaktivieren. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Amun-Re
2019-11-03, 21:43:38
Danke euch. Nachdem die Probleme heute direkt in Windows und zumindest subjektiv häufiger auftraten, geht die Karte als Reklamation zurück und ich werd dann wohl zumindest was die Grafikkarte angeht AMD untreu werden.

Thanks nochmal :)

[LOG]Skar
2019-11-25, 13:41:12
Ich denke mal es ist das Problem hier:

Known Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.

Software Adrenalin 2019 Edition 19.11.3 Release Notes (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3)

Ich hatte das nur mit der ersten Treiber installation - da ging auch mal das Bild weg, neben einiger anderer Fehler und Abstürze.

Diese Probleme haben mich dazu getrieben mal "Display Driver Uninstaller" (DDU) zu nutzen - schlimmer konnte es nicht werden habe ich mir gedacht. DDU bei Computerbase.de (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/)

Läuft aber nun alles rund und auch schon nach mehreren Treiber Updates - wähle aber immer Custom und installiere den HDMI Audio Treiber nicht - der nervt mich nur beim Umstecken wenn die Sound Devices wieder durcheinander fliegen.

NeMeth
2019-11-25, 16:28:15
Dennoch würde ich dir empfehlen die Sache mit CRU durchzugehen. Kann ja nicht schaden und ist schnell erledigt.


Würde ich auch, hat bei mir geholfen und bei mir war es auch eine frische Installation im Multimonitor Betrieb.