PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenseite von Stahl-Formrohr versiegeln


Flyinglosi
2019-11-03, 11:18:21
Hallo,

ich hab diese Woche schon einige Zeit mit einer Reparatur an meinem Minibagger verbracht. Dabei wurden unter anderem an der Außenseite eines Vierkantformrohrs (90x90mm, 600mm lang, offen bzw. zugänglich an einer Seite) recht intensive Schweißarbeiten durchgeführt (Aufschweißen einer stark verschließenen Gleitführung).

Nun macht mir die Innenseite dieses Formrohrs ein wenig Sorgen. Sollten dort mal irgendeine Lackierung oder ähnliche konservierende Oberflächenbehandlungen vorhanden gewesen sein, sind sie nach dem Einfluss von ca. 3h WIG-Schweißen garantiert nicht mehr wirksam.

Gibt es entsprechende (sprühbare) Versiegelungen, welche man ohne große Vorbehandlung an Ort und Stelle (Transport wäre in Folge der Masse des Teils recht aufwendig) auftragen kann?

Eventuell gibt es hier ja den ein oder anderen Autoschrauber, welcher sich da auskennt.

Danke im Vorhinein für eure Antworten

mfg

Stephan

x-force
2019-11-03, 11:30:05
fluid film

Joker (AC)
2019-11-03, 11:32:36
Günstige Version:
Hohlraumversiegelung (Wachs bzw spezielles Fett) mit Kompressor und anständiger Pistole reichlich einblasen.

Die aufwändigere und teuere Version ist zB Metallit Rostjäger , dann Versieglung dann Wachs einblasen, mit entsprechend Material/Zeitaufwand. Sowas macht man bei sehr alten Autos.
Mit S&H Zink-Grund 2K hab ich eigentlich auch nur gute Erfahrung gemacht.
Kann man aber alle Grundierungen mit 80%+ Rostschutz nehmen.....

Ich glaube, bei den Materialstärken brauchst du dir nicht so wirklich Sorgen machen.

Flyinglosi
2019-11-03, 13:26:09
Erstmal Danke für die ersten Tipps. Ich werde zu den entsprechenden Produkten heute Abend mal recherchieren. Zwei Punkte möchte ich aber vorab noch klären:

Ich glaube, bei den Materialstärken brauchst du dir nicht so wirklich Sorgen machen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber das Gerät sollte idealerweise auch noch 20+ Jahre halten und von daher schadet ein wenig Vorsorge wohl nicht. Auch weil das entsprechende Formrohr ohnehin schon ein wenig mitgenommen ist.

Desweiteren würde mich interessieren, ob es entsprechende Produkte aus der Dose gibt. Ich habe keinen entsprechenden Düsen-Aufsatz für den Kompressor und aktuell möchte ich die Investitionen in selten genutztes Werkzeug mal wieder ein wenig bremsen ;)

joe kongo
2019-11-03, 19:39:50
Da gibt es Unmengen an Zeugs.
Wachsspray wie Innotek Hi-Temp und eine Sonde für Spraydosen dazu.
Falls Falze oder Überlappungen vorhanden sind wo sich dazwischen Wachs hineinziehen soll, dann vorher zB Fertan Pre-Wax.

Fluid Film muss alle paar Jahre erneuert werden, würde ich nicht nehmen.