PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn heute plötzlich der Tag vor exakt 20 Jahren wäre, was würdet ihr (ab jetzt) tun?


Lyka
2019-11-03, 15:30:12
Ja, ich weiß, es wäre ein Montag.


:smile:

Kommt, zeigt eure "Wenn ich wieder jung wäre, würde ich soviel anders machen"-Realität :freak:

Korfox
2019-11-03, 15:40:42
Die einzige Entscheidung, von der ich nicht weiß, ob sie die richtige war ist keine 20 Jahre her.

Wäre ich nach Skandinavien ausgewandert hätte ich jetzt keine tolle Familie, dürfte aber mein abgeschiedenes Leben leben. Danach wäre ja eh alles anders gekommen.
Und ob die Entscheidung besser gewesen wäre? Who knows. Sie wäre weitreichend gewesen. Insofern: Ich würde nichts definitv anders machen.

registrierter Gast
2019-11-03, 15:41:07
Gäbe es mich dann zwei mal? Oder würde ich mich von damals ersetzen?

PatkIllA
2019-11-03, 15:47:37
Schneller studieren und nicht fett werden.

Lyka
2019-11-03, 15:54:28
Gäbe es mich dann zwei mal? Oder würde ich mich von damals ersetzen?


Nein, nur irgendwann würde dein alter Verstand in deinen neuen Verstand hineintropfen - oder andersherum :smile:

Rentner
2019-11-03, 15:58:15
Google und Apple Aktien kaufen. Soviel wie möglich :biggrin:

registrierter Gast
2019-11-03, 16:01:24
20 Jahre passt super von der Zeit. :up:

Ich hätte dann mit Anja, Birte, Katrin, Ulrike und diese eine andere rumgemacht, deren Namen ich mittlerweile vergaß.

Außerdem wäre ich irgendwo hingezogen, wo es DSL gegeben hätte.

Edit:
Und ich hätte mir früher die Haare etwas länger wachsen lassen und einen Bart probiert.

Edit:
Ich glaube, sie hieß Manuela. :uponder:

Rooter
2019-11-03, 16:11:36
Hmm, 1999 hatte ich gerade meinen ersten PC mit 56k Modem gekauft und war zum ersten Mal in diesem Internetz. :)

Da ich damals ein Nice Guy war, wie er im Buche steht, hätte ich das Thema mit den Frauen früher angegangen anstatt mir auf Lo-Res MPEG1-Filmchen einen zu pellen... :D

MfG
Rooter

taddy
2019-11-03, 16:31:22
Ich hätte mich vorbereitet, nach der Ausbildung zur Marine zu gehen und hätte es im Anschluss hinbekommen im Norden zu bleiben. Nun hänge ich in NRW fest 🙄

@Rooter, guter Punkt ;) mit dem Wissen und vor allem dem Selbstbewusstsein von heute wären viele von uns erfolgreicher als damals ;)

Hamster
2019-11-03, 16:36:04
- was anderes studiert
- nicht mit Sport aufgehört
- nach Hamburg gegangen
- mehr Sexualpartner

rokko
2019-11-03, 16:43:08
- mehr Sexualpartner

Netter Gedanke.

Gibt (mit dem meinem heutigen Wissen) einiges was ich anders gemacht hätte.
Aber im Prinzip passt mein Leben schon.
Die Zeit zurückdrehen und noch mal neu anfangen... das wollten Menschen schon immer.

esqe
2019-11-03, 16:59:10
Vor 20 Jahren lag ich am Boden, danach gings stetig bergauf.

Kein Bedarf.

Gynoug MD
2019-11-03, 17:29:02
Ich hätte dann mit Anja, Birte, Katrin, Ulrike und diese eine andere rumgemacht, deren Namen ich mittlerweile vergaß.

anstatt mir auf Lo-Res MPEG1-Filmchen einen zu pellen... :D


- mehr Sexualpartner
Erfrischend ehrlich, Vielen Dank!:biggrin:

Bei mir auch irgendwas mit mehr Frauen bei gleichzeitig weniger Ärger über sie und fürs (sehr) geruhsame Leben die dann bekannten Lotto-Zahlen runtergespielen (aber nur jedes dritte Mal gewinnen, sonst kommen Fragen auf),
sowie diverse Investitionen für die explosionsartige Kohle-Vermehrung.
Dazu noch (als nun stinkreicher Philanthrop) die Hoffmung, daß meine Warnungen vor zukünftigen Ereignissen erhört werden, wobei der Beweis, daß meine Warnungen berechtigt sind leider nur erbracht wird, wenn sie nicht beachtet werden.
Und deshalb, trotz der Kohle etc., ob der Tatsache, daß ich die Zukunft weiß (und als Einziger weiß, daß ich sie weiß) verzweifelt zu Grunde gehen.
Also Donnie Darko Teil 2 oder so.
:(

Lyka
2019-11-03, 17:30:21
geruhsame Leben die dann bekannten Lotto-Zahlen runtergespielen (aber nur jedes dritte Mal gewinnen, sonst kommen Fragen auf),

Problem ist: Wieviele Lottozahlen der letzten 20 Jahre kennst du gerade :O

Gynoug MD
2019-11-03, 17:41:02
Problem ist: Wieviele Lottozahlen der letzten 20 Jahre kennst du gerade :O
Ich habe für genau diesen Fall immer einen kleinen Zettel bei mir.

Monger
2019-11-03, 18:17:57
Vor 20 Jahren war ich 18. Da waren meine Handlungsoptionen noch arg eingeschränkt.

Aber wenn ich gewusst hätte was ich habe, und dass ich dafür in Psychotherapie sollte, hätte ich wohl die kommenden 10 Jahre ne deutlich bessere Lebensqualität gehabt. Das war verschenkte Zeit.
Aber wie hätte ich es wissrn sollen? Das war ne lange Lernkurve.

Fusion_Power
2019-11-03, 18:28:02
Google und Apple Aktien kaufen. Soviel wie möglich :biggrin:
Genau das, und Amazon Aktien und die von Apple ebenso. Gold war da auch noch billiger als heute und dann 2009 ordentlich Bitcoin ansammeln... :D

greeny
2019-11-03, 19:23:50
Für wirklich wichtige Entscheidungen leider zu spät...
Würde ein Weibchen nicht angraben.. Hätte mir ne Menge Stress erspart...
Und bei einem anderen den Kontakt gemieden...

M4xw0lf
2019-11-03, 19:52:05
10 Jahre alles genauso machen, dann was anderes studieren.

Shink
2019-11-03, 20:53:00
Hmm, 1999... meine Zeit als ungelernter Elektroinstallateur war sicher verzichtbar. Davon abgesehen sicher eines der spannendsten Jahre meines Lebens. Ich hätte mein damaliges Vermögen (werden um die 1000-2000€ gewesen sein) in Immobilien investieren sollen. Interessanterweise hatte ich das damals sogar vor - war aber dann abgelenkt von meiner Freundin. Die hätte ich damals schon heiraten können und nicht erst 7 Jahre später.

Schnäppchenjäger
2019-11-03, 21:29:57
10 Jahre alles genauso machen, dann was anderes studieren.Why? We need more chemical experts :tongue:

Ich würde ganz einfach in einigen Jahren dann auf eine andere weiterführende Schule gehen.. es war ein Fehler gewesen, mich für Schule X zu entscheiden...
habe ich damals nur wegen ein paar Freunden gemacht, die eh falsch waren...
das hat dann noch mal ein paar Jahre gedauert, das rauszufinden :redface:
Ansonsten... wären das eher kleinere Dinge, würde zu lange dauern die aufzuzählen :cool:

M4xw0lf
2019-11-03, 21:40:38
Why? We need more chemical experts :tongue:
Das hab ich vor dem Studium auch gehört...

taddy
2019-11-03, 21:53:58
Das hab ich vor dem Studium auch gehört...

Ach, der max macht auch etwas mit Chemie?

Filp
2019-11-03, 21:55:56
Warum sollte ich was anders machen, mir gefällt was ich getan habe und was draus geworden ist.

M4xw0lf
2019-11-03, 22:03:10
Ach, der max macht auch etwas mit Chemie?
Joa, die letzten Jahre habe ich allerdings mit Spektroskopie und Auswerten verbracht, nicht mit Kochen von Meth oder anderen nützlichen Dingen.

Heimatsuchender
2019-11-03, 22:19:03
Meine Entscheidungen von damals haben mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Ich möchte daran auch nichts ändern. Es läuft (bis auf ein paar gesundheitliche Probleme) alles super.

PS: Ich halte von solchen Gedankenspielchen sowieso nichts. Oder von: Wenn ich damals, dann....
Wir wissen nicht, wie unser Leben verlaufen wäre, wenn wir zu irgendeinem Zeitpunkt eine andere Entscheidung getroffen hätten.

Michalito
2019-11-03, 23:27:19
Sofort mit Rauchen aufhören.

Screemer
2019-11-03, 23:51:02
Mir für in zwei Jahren vormwerken, dass ich mein etechnik-studium nicht so schleifen lasse, um es schlussendlich abzubrechen, damit ich was mit "Medien" zu machen kann :ugly: :facepalm:

HH2k
2019-11-04, 00:04:05
Mehr Zeit mit meiner Mutter verbringen ;(

taddy
2019-11-04, 05:06:29
Mehr Zeit mit meiner Mutter verbringen ;(

:(;Wohl der wichtigsten Punkt im ganzen Thread

Heelix01
2019-11-04, 06:12:38
Wie immer bei solchen Gedankenexperimenten: natürlich nichts, die Summe aller vermeintlichen Fehler führte zum Job den ich mag, zu meiner Frau, Kindern und Haus.

mercutio
2019-11-11, 12:55:11
Also ja, Google, Apple und Amazon Aktien kaufen, davon reichlich.
Hätte meine Ausbildung damals mehr in Richtung Internetz wählen müssen.

Aber hätte ich dann meine Frau kennengelernt und meine Kinder?

Matrix316
2019-11-11, 13:12:08
:(;Wohl der wichtigsten Punkt im ganzen Thread

Das ist die Frage: Weiß man was alles passiert? Oder weiß man es nicht?

Wenn man es nicht weiß würde man wahrscheinlich alles wieder genauso machen.

Wenn man es weiß, dann wirds wohl ultra traurig, wenn man weiß wer wann alles stirbt...:frown: (es sei denn, man kanns natürlich verhindern)

Blase
2019-11-11, 13:42:18
Das ist die Frage: Weiß man was alles passiert?

Das Gedankenexperiment macht wohl wenig Sinn, wenn man es nicht wüsste. Ansonsten würde man die Entscheidungen ja genau so teffen, wie man es eben hat.

Es sei denn die Frage des Fadens hier sollte eigentlich lauten, was man quasi heute vor 20 Jahren gemacht hat. Dann wäre sie aber nicht gut formuliert :wink:

@Topic - schwierig!

Ich bin heute ein zufriedener Mann. Ich werde heiraten, der Job läuft, ich bin gesund und mein Umfeld stimmt auch.

Änderungen vergangener Entscheidungen würden wohl zwangsläufig auf eine Änderung im hier und jetzt hinauslaufen. Will ich das?

Es wäre wohl rückblickend leicht, schlicht direkt in der Anfangsphase in Bitcoins zu inverstieren - ich wäre nun Millionär. Aber wer wäre ich dann? Vieles von dem, was ich im Gedankenspiel ändern würde, läuft auf das Thema "Geld" hinaus. Und ja, wahrscheinlich würde ich hier und da "was drehen".

Aber ansonsten ist das schon schwieriger. Zumindest was mich angeht. Die eine oder andere Frau lieber auszulassen ist ja noch das Eine.... aber bei der einen oder anderen etwas anders machen, dann schon etwas völlig Anderes.

Das wiederum würde dann nur OHNE das Wissen von heute funktionieren. Denn was macht man, wenn man - wo man die Vergangenheit verändert hat - noch mit der einen Frau zusammen ist aber genau weiß, dass man jetzt eigentlich seine Verlobte kennen lernen SOLLTE...

Und selbst die dann ausgelassenen Dinge, auf die man zwar "gerne verzichtet" hätte, prägen einen ja nicht zwingend zum Negativen. Ich bin der der ich bin, auch und grade aufgrund meiner "Fehltritte".

Ich glaube, bis auf das Thema "Geld" würde ich was mich angeht wenig ändern. Innerhalb der Familie würde ich versuchen, die eine oder andere Weiche zu stellen, aber weniger für mich. Und selbst das Geldthema ist sicherlich als kritisch zu sehen. Ob man jetzt ein gutes Gehalt aufweißt oder Multimillionär ist, sind grundverschiedene Voraussetzungen...

MfG Blase

patrese993
2019-11-11, 22:15:55
War ne tolle Zeit, ich würde nichts anders machen.

drdope
2019-11-11, 22:27:13
Würde meine Krankenpflegeausbildung abbrechen und was anständiges lernen, wo anständig Kohle rum kommt...

Irgendwas wo man sich nicht in einem 3-Schichtsystem inkl. 26 Wochenden/Jahr und Feiertagen um andere Menschen kümmert, weil man das persönlich als sinnvoll erachtet.

Hätt' ich mich stattdessen um mein persönliche, finanzielle Bereicherung gekümmert, könnte ich ich heute auch mit Paran (sorry nicht bös' gemeint gönn' dir das!) über Armbanduhren diskutieren.
:(

HH2k
2019-11-11, 22:47:52
Letztendlich ist doch das was wir erlebt haben genau das, was uns zu dem gemacht hat was wir heute sind. Jede Beziehung vor meiner jetzigen Frau hat mich in irgendeiner Weise verändert. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, was man in einer Beziehung will oder nicht will. Klar, rückblickend ist es immer sehr spekulativ "hätte, wäre, könnte". Im großen und ganzen würde ich heute auch wieder alles so machen wie damals. Ich habe einen tollen Jungen der sich prächtig entwickelt. Eine bezaubernde Frau, mit der ich auch nach über 10 Jahren noch vollkommen glücklich bin. Es gibt da aber auch die Ex-Frau, bei der ich Rückblickend betrachtet ... ach, lassen wir das lieber :D Auch das gehört eben zu meinem Leben. Beruflich? Ich hätte mit Sicherheit mehr erreichen können, wenn ich nicht so stinkfaul wäre. Aber auch hier: grundsätzlich bin ich zufrieden. Der Job macht mir Spaß, ich gehe gerne zur Arbeit (was auch nicht immer so war), ich verdiene relativ gut und es gibt da auch noch Luft nach oben. Zum Thema "mehr Zeit mit meiner Mutter verbringen": man kann nicht alles richtig machen im Leben. Aber Rückblickend ist es wichtig Schwerpunkte zu setzen. Zeit nutzen, das Leben ist kurz (in diesem Fall abrupt kurz)! Hätte ich die Zeit mit meiner Mutter besser genutzt, ginge es mir heute wahrscheinlich besser. Es blieb so viel ungesagt, weil ich das später machen wollte. Es ist ja Zeit genug ... Arschlecken! Das belastet mich heute. Hätte ich die Chancen damals genutzt, hätte das sicherlich nicht mein Leben verändert. Es hätte aber durchaus ihr Leben schöner gestaltet und meines heute weniger traurig.



Unterm Strich: es gab gute Entscheidungen und schlechte. Rückblickend waren einige davon sicher nicht optimal. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich sie getroffen habe definitv die richtigen. Hinterher ist man immer schlauer? Mag sein! So lange man aber nicht weiß, wie die Sache ausgegangen wäre, hätte man sich anders entschieden, reine spekulation :rolleyes: Ich würde sagen: alles richtig gemacht!

maxim
2019-11-16, 21:04:29
Also ja, Google, Apple und Amazon Aktien kaufen, davon reichlich.
Hätte meine Ausbildung damals mehr in Richtung Internetz wählen müssen.

Aber hätte ich dann meine Frau kennengelernt und meine Kinder?
wo hast du deine Kinder kennengelernt?

Galaxie
2019-11-16, 21:54:04
:lol:
Google und Apple Aktien kaufen. Soviel wie möglich :biggrin:
Amd nicht zu vergessen :wink:


Vieles anders vielleicht doch die eine der Lehren angehen wofür ich am Ende zu Faul war:freak: