PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Games mit hohem Wiederspielwert - geht euch das auch so?


PacmanX100
2019-11-03, 21:14:15
Mich würde mal interessieren, wir Ihr das seht. Ertappt Ihr euch immer wieder dabei, das mehr alte Games gespielt werden als neue?

Ich finde den Spielspaß der alten Spielereihen deutlich höher als bei derzeitigen Titeln, da die nicht auf Langzeitspielen ausgelegt sind. Ballerspiele? Nach drei Wochen alles gesehen, das wars dann.
Genial finde ich, das zumindest unter Windows 7 und 8 diese Titel alle noch laufen und durch die gestiegene Rechenleistung sind sehr hohe Auflösungen möglich mit 8fach AA oder noch mehr. Flüssiges Spielen kommt also als Bonus noch hinzu.

Mal ein paar Spiele die ich meinte:
Caesar III
spielerisch einfach top und bombenschwer wenn man nicht weiß wie man Caesar bescheißen kann:smile: Die Häuser lassen sich gefühlt 25mal upgraden. Sollte Caesar sauer sein kann man sogar gegen ihn gewinnen im Kampf.

Caesar IV
Aufbau macht verdammt viel Spaß und es finden auch Kriege statt, Handel hat hohe Priorität für Geld sonst schnell Pleite.
Durchaus durchdacht beispielsweise zahlen nur Villen Steuern und Arbeiter müssen die Waren produzieren.

Der erste Kaiser
Auch ein sehr schönes Aufbauspiel, vieles hängt vom Handel ab aber ohne zufriedene Bevölkerung geht gar nichts sonst rebellieren sie. Beispielweise 4-6 Nahrungsarten nötig statt eine. Aus Bronze lassen sich Bronzegefäße herstellen und für mehr Geld verticken. Gegnerische Städte lassen sich mit Geschenken sogar zu Verbündeten heranzüchten.

Age of Empires II
Bestes Aufbauspiel bisher... sehr lange Kampagnen (mittlerweile sogar zusätzliche durch die DLCs), unter 100 Std geht hier nichts. Leider in der Kampagne noch Bevölkerungslimit ansonsten sind auch 500 Einheiten möglich und spielbar.

Anno 1404
Auch eines der schönsten Spiele der letzten 10 Jahre. Man verbringt bereits Stunden damit auf die mittleren Stufen zu kommen und selbst dann ist noch viel zu entdecken oder freizuschalten beispielsweise die Bonusitems oder die Orient-Gebäude.

Gilde 2
Auch wenn im Spiel ansich nicht so viele Aktionen stattfinden, die Möglichkeiten sind doch relativ groß. Zum einen wird man als Spieler recht schnell goldgeil und will immer mehr, zum anderen lassen sich mit Bestechungen und Handlagern die KI Gegner vom Leib halten oder man steigt in eines der höchsten Ämter auf für mehr Kontrolle. Mit einer vernünftigen UI wäre das ein Süchtigmacher schlechthin.

Fussball Manager (EA, Ascaron)
Zwar fand ich die letzten Anstoß Spiele nicht wirklich gut aber dennoch macht eine Runde alle paar Monate noch Spaß.
Es ist auch immer wieder eine Freude eine Karriere zu spielen oder von der Kreisliga bis in die Bundesliga aufzusteigen und den Titel zu holen inkl. Verbesserungen des Stadions, Vereinsgeländes und der Fangemeinde.

Dungeon Siege 2
Für mich das bessere Diablo, besitzt sogar einen kompletten Talentbaum und es lassen sich mehrere Charaktere in der Gruppe aufnehmen die sogar automatisch heilen und zaubern können wenn die Zauber dort festgelegt sind. Außerdem gibt es verschiedene Zauberstufen, die werden also stärker (was selbst heutige Games kaum bieten). Es ist auch möglich Gegenstände zu verfüttern um einen Begleiter stärker zu machen!

Majesty 1 & 2
Ein Spiel was so gar nicht dem heutigen Standard entspricht. Es gibt Basenbau und eine Story dazu aber man steuert keine Einheiten selbst sondern vergibt als König lediglich die Aufträge und Goldstücke. Dadurch greifen die KI-Einheiten dann selbst den Gegner an und kaufen sich sogar eigene Heiltränke und Ausrüstung vom Markt.

Leider sind viele der genannten Serien in dieser Form nicht mehr am Markt, warum auch immer.

Monger
2019-11-03, 21:33:55
Geht mir ehrlich überhaupt nicht so :ugly:
Das hängt aber auch damit zusammen, wie stark sich mein Alltag verändert hat. Ich könnte die Spielerfahrung von früher einfach nicht mehr replizieren. Jedesmal wenn ich nen alten Titel auskrame, bin ich enttäuscht.

grizu
2019-11-03, 21:34:02
Quake 2 spiele ich noch ab und zu mal. Jetzt mit RTX siehts natürlich nochmals schicker aus ;)

Starcraft 1 macht immer noch super spass, hatte ich sogar öfter gespielt als den zweiten Teil.

NFS Porsche war einfach der beste Teil, liegt noch heute auf der Platte und wird ab und zu mal aus nostalgischen Gründen gestartet. :)

Edit: und Crysis 1 … für mich immer noch der beste Ego Shooter ever

Lyka
2019-11-03, 21:36:36
Bis auf Heroes of Might & Magic III spiele ich kaum ältere Sachen. Ich habe zwar ne Menge ältere Sachen bei GOG gekauft, aber bei vielen Spielen fehlt mir die Sichtweite ... ich kann durchaus mit pixeliger Grafik leben, aber Sichtweite und geringe Auflösung sind schwierig ...

PacmanX100
2019-11-03, 21:39:02
Ich könnte die Spielerfahrung von früher einfach nicht mehr replizieren. Jedesmal wenn ich nen alten Titel auskrame, bin ich enttäuscht.

Warum enttäuscht?
Sicherlich hängt es viel mit der Zeit zusammen - wer bis 18 Uhr unterwegs ist wird selten dazu kommen, beim managen braucht es auch schonmal 2Std bevor überhaupt ein weiter-Klick erfolgt. Ohne Ruhe könnte ich das auch nicht spielen. Finde das auf jeden Fall besser als die hektischen Spiele von heute (Kampf, Gelaber, neue Mission gleichzeitig).

NFS Porsche war einfach der beste Teil, liegt noch heute auf der Platte und wird ab und zu mal aus nostalgischen Gründen gestartet.

Das habe ich auch und war mehr oder weniger der beste Teil - danach kam leider nicht mehr viel vergleichbares.
Vorallem das erneute Fahren um sich die letzten Upgrades leisten zu können war motivierend. Würde mit mehr Fahrzeugen und verbesserter Grafik selbst heute noch ein Erfolg werden.

grizu
2019-11-03, 21:44:29
Absolut, ein Remake wäre der burner

M4xw0lf
2019-11-03, 21:52:24
Ich hab einige ältere Spiele, die ich über die Jahre immer wieder gespielt habe. Das ist halt wie in bequeme ausgelatschte Schuhe zu steigen, alles passt sofort wieder. ^^

Mortalvision
2019-11-03, 22:06:18
Master of Magic ;)

Dungeon Master ;)

Colonization ;)

Pirates ;)

jetzt komme mir keiner mit Moon Buggy ;D

Höhnangst
2019-11-03, 22:21:11
Mich würde mal interessieren, wir Ihr das seht. Ertappt Ihr euch immer wieder dabei, das mehr alte Games gespielt werden als neue?
Nein, spiele nur selten altes Zeug. Und wenn, dann ist es SNES und nicht PC.

Von dem, was du aufgezählt hast, habe ich überhaupt nur AoE2 und möglicherweise Anno gespielt. Dungeon Siege habe ich nur den dritten Teil gespielt, welcher ziemlich durchschnittlich war. Von den anderen habe ich schonmal gehört, aber nie gespielt. Das ist nicht wirklich mein Genre. Meine Erfahrungen mit RTS beschränken sich im Wesentlichen auf die C&C-Reihe, Starcraft, Warcaft und ein bisschen AoE.

Monger
2019-11-03, 22:28:11
Warum enttäuscht?
Ich hab vor kurzem nochmal Monkey Island 1 rausgekramt. Und es hat nach heutigen Gesichtspunkten halt eben nicht diese kompakte, filmhafte Inszenierung wie ich sie in Erinnerung hatte. Da ist doch ganz schön viel Gegrinde und Rumgelatsche mit drin, und die Dialoge hatte ich auch gewitzter in Erinnerung.

Ich bin tatsächlich ganz tief in die Mobile Spiele reingerutscht, weil ich keinen Nerv mehr habe zu warten: aufs Laden, aufs Latschen, auf Zeiten wo ich am Computer sein kann...
Zeit ist das wertvollste was ich habe, und damit gehen auch ältere PC Spiele oft sehr verschwenderisch um.

PacmanX100
2019-11-03, 22:35:33
Und wenn, dann ist es SNES und nicht PC.

SNES lässt sich auch prima am PC emulieren, sogar mit höherer Auflösung als auf den damaligen Konsolen. Die Xbox oder PS-Controller funktionieren da einwandfrei mit. Noch ein weiterer Vorteil: Speicherstände zu jeder Zeit.

Dungeon Siege habe ich nur den dritten Teil gespielt, welcher ziemlich durchschnittlich war.

Teil 3 ist auch ein taugenichts. Da haben sie vorallem den Namen verwendet aber das Spielprinzip nicht beibehalten. Genau wie bei Sacred 3 was auch wenig mit den vorherigen zu tun hat. Früher gab es diese Marketingstreiche nicht so.

Ich bin tatsächlich ganz tief in die Mobile Spiele reingerutscht, weil ich keinen Nerv mehr habe zu warten: aufs Laden, aufs Latschen, auf Zeiten wo ich am Computer sein kann...

Dabei finde ich gerade im Mobilesektor die Wartezeiten unerträglich, es gibt viele Spiele wo man eine Aktion erst nach einer Zeit von xx Minuten bis Stunden durchführen darf. ;)
Bauen sie ein Gebäude aus, jetzt sofort für 2 € oder sonst 20 Stunden Wartezeit.
Einige dieser Appspiele sind selbst mit 10 Monate Wartezeit nicht zu schaffen ohne Geld...

DrFreaK666
2019-11-03, 22:39:12
Das neueste Spiel, das ich habe, ist Devil May Cry 5 (war bei der Grafikkarte dabei). Habe es kurz angespielt (laut Steam ganze 0,8h).
Ich habe letztens einen neuen Charakter bei Titan Quest und Torchlight erstellt und dann mehrere Stunden gespielt.
Ich habe auch wieder NFS2010 rausgekramt oder zocke Burnout Revenge auf meiner Xbox360 :D
Das letzte Spiel bei GOG War Blazing Chrome. Es ist zwar nicht alt, sieht aber alt aus und spielt sich auch so :)
Nebenbei kille ich noch gerne Orks in Mordor's Schatten, das auch schon wieder fünf Jahre auf dem Buckel hat

Kriegsgeier
2019-11-04, 06:31:51
für mich sind es folgende 2 Spiele:

Thief (The Dark Project) aus 1998! und Thief 2 (The metal age) aus 2000!

Unglaublich gute und tiefe Atmosphäre und extrem gut erzählte Geschichte!
Für mich Meilensteine der Spielekunst

Kundschafter
2019-11-04, 06:38:56
Hellgate London (heißt jetzt London 2038, Fan Projekt aus Australien)

World in Conflict (gibt noch einen privaten Server für Onlinespiele)

JackBauer
2019-11-04, 06:57:58
alte Spiele sind meistens linear, von daher spiel ich die gerne wieder (zB bioshock Serie, Dead Space Serie,

die einzigen Open World Spiele die ich öfter gespielt habe waren GTA 5 und Mafia 1-2

Goser
2019-11-04, 09:36:06
Quake alle Teile, vor allem aber Quake 3 aka Quake Live im multiplayer. Seit 1999 durchgehend :o
Und auch kaum ein anderes multiplayer Spiel, es sei denn es ist ebenso ein arena shooter.
Alle Teile natürlich im multiplayer als auch alle Jahre mal den singleplayer.

Argo Zero
2019-11-04, 09:39:01
Aktuell bei mir:
Terranigma. Heute geht es dann mit Super Metroid weiter (jeweils SNES).
Reizt mich irgendwas aktuelles im Moment? Nope. ^^
Sollte ein Diablo 2 Remake kommen wird das natürlich gezockt werden.

Mortalvision
2019-11-04, 10:13:26
für mich sind es folgende 2 Spiele:

Thief (The Dark Project) aus 1998! und Thief 2 (The metal age) aus 2000!

Unglaublich gute und tiefe Atmosphäre und extrem gut erzählte Geschichte!
Für mich Meilensteine der Spielekunst

nicht über Diebesspiele im Forum reden du sollst :rolleyes:

ja, damals hatte ich meinen ganzen Bundeswehrurlaub da rein geballert :freak:

Goser
2019-11-04, 10:29:32
Quake war mein erster Gedanke..Aber da gibts ja noch viel mehr :D

Z.b. alle alten Lucasfilm Spiele wie, Maniac Mainsion, Indiana Jones, Secret of Monkey Island usw. Die machen auch heute immer wieder Spaß.

Dann natürlich alle alten Shooter aus der Shooter 90er Hochzeit wie Doom 123, Dark Forces, Prey, Hexen, Heretic, Kingpin, SOF, HalfLife 12, Duke 3d, Shadow Warrior, Serious Sam FE, SE und und und.

Viele Shooter von damals sind eben auch heute noch sehr gut spielbar, dank mods sowie der eigentlichen Qualität der Spiele. Schnell, gutes gunplay, gutes Design und schnörkellos.

Djudge
2019-11-04, 10:32:48
Bin gerade dabei, Demon Souls auf dem PC zu spielen. Gilt 10 Jahre schon als alt?

w0mbat
2019-11-04, 10:43:42
Erst kürzlich mal wieder Doom 3 + RoE durchgezockt, das waren noch gute Spiele. Immer mal wieder gerne BioShock, FEAR, Condemned oder Dead Space. Sitzt gerade auch an Metro 2033, aber das ist backlog.

Muss auch mal wieder an HL2 + Episoden ran und FarCry sowie Crysis.

Richtig gute FPS SP Spiele sind langsam rar geworden. Prey war super, DOOM 2016 auch. Ich hoffe stark auf Cyberpunk!

Monger
2019-11-04, 11:20:45
Dabei finde ich gerade im Mobilesektor die Wartezeiten unerträglich, es gibt viele Spiele wo man eine Aktion erst nach einer Zeit von xx Minuten bis Stunden durchführen darf. ;)
Bauen sie ein Gebäude aus, jetzt sofort für 2 € oder sonst 20 Stunden Wartezeit.
Einige dieser Appspiele sind selbst mit 10 Monate Wartezeit nicht zu schaffen ohne Geld...
Gibt es auf dem PC aber halt auch. Mobile hat ja Free2Play nicht erfunden. Wenn du was gescheites, grindfreies willst, musst du nen Einkaufspreis berappen.

Gymnopédies
2019-11-04, 11:28:40
KOTOR Reihe, Star Wars Galaxies Emu, Jedi Knight Reihe ^^

PacmanX100
2019-11-04, 11:32:00
Der Trend hier ist schon echt eindeutig, über 50% spielen auch die ältere Software. ;)
Das spricht fast dafür, das jeder Hersteller besser mal von seiner jährlichen 19, 20, 21, 22... Politik abstand nehmen sollte und nur alle 3-5 Jahre mal was released. Dafür könnten sie Zusatzcontent machen wie z.B. bei Cities Skylines (was SimCity komplett ersetzt hat wie ich finde).

Gerade bei Rollenspielen finde ich ein Jahr viel zu kurz, da haben viele noch nicht einmal das Ende gesehen die erst zu 20 oder 15 € gekauft haben.

Monger
2019-11-04, 11:48:39
Der Trend hier ist schon echt eindeutig, über 50% spielen auch die ältere Software. ;)
Das spricht fast dafür, das jeder Hersteller besser mal von seiner jährlichen 19, 20, 21, 22... Politik abstand nehmen sollte und nur alle 3-5 Jahre mal was released.
Das spricht auch dafür, alte Konserven ausm Keller zu holen und neu zu vermarkten - was ja gerade auch intensiv gemacht wird.
Das ist wohl auch der Grund, warum es sich lohnt gegen Open Source Remakes vorzugehen: in den alten Marken steckt noch viel Geld drin.

Ein gutes Remaster ist ja auch net verkehrt. Am AoE2 Remaster hatte ich tatsächlich auch wieder Spaß.

Turrican-2
2019-11-04, 12:44:39
Der Trend hier ist schon echt eindeutig, über 50% spielen auch die ältere Software. ;)

...oder: User, die sich für ältere Spiele interessieren, lesen gerne Threads zu älteren Spielen ;)

Mephisto
2019-11-04, 13:12:20
Deus Ex quasi jährlich, regelmäßig die Portal Teile, die Half-Life Reihe, viele Tomb Raider Teile, Thief Teile, Splinter Cell Teile, Psychonauts, Beyond Good & Evil ... :freak: edit: das großartige Outcast vergessen

Surrogat
2019-11-04, 13:26:24
Spiele öfter mal den Klassiker "The Dig" weil die Musik und das Szenario so absolut einmalig sind, ansonsten KOTOR und mein Sohn spielt ganz viel Battlefront 2 und SW Empire at war, allerdings die SW-Games mit Mods damit man moderne Grafik bekommt, gerade für Empire at War gibts da einen sehr genialen Mod

Dr.Doom
2019-11-04, 14:20:43
Bevor ich was neues, potentiell schrottiges beginne, greife ich lieber auf Dinge zurück, die mir gefallen (haben).
Fallout 1/2, Arcanum
Gothic 1/2
Diablo 1/2
Civilisation 4 (vier)
Cities Skylines (überschreitet bald auch die 5-Jahres-Grenze)

Besonders die letztgenannten taugen für "so nebenbei" mal 'ne Stunde spielen.

gnomi
2019-11-04, 14:23:32
Es gibt auf jeden Fall Klassiker oder spezielle Titel, die für mich noch ihre Daseinsberechtigung haben. :up:

NOLF 1 & 2 habe ich oft Ende des Jahres immer mal wieder gespielt.
Oder mal einen Unreal Tournament Teil oder guten SP Shooter wie Half Life 2.

Zuletzt habe ich wegen der neuen Ultra HD Veröffentlichung der Craig Bond Filme auch einige Bond Spiele wieder gespielt.
Ein paar davon sind auf PC (Quantum of Solace mit 60fps, FOV & Minigame Fix Mod, Bloodstone, Nightfire & Everything or Nothing @ Dolphin) noch richtig interessant und spaßig, denn schließlich gab es jetzt 7 Jahre nichts mit aktueller Technik aus dieser Generation.

Beim Wiederentdecken gibt es aber auch muss man sagen so einiges, dem ich nur aus Nostalgie Gründen noch was abgewinnen kann.
Und oft gibt es auch bessere Nachfolger oder Remakes. Da braucht es die alten Spiele dann nicht mehr.
Gute Beispiele wären Outcast Second Contact.
Oder Modern Warfare. Da gibt es sogar Remake und Reboot.
Die alten Teile am PC haben meist zwar nicht so gelitten wie die Konsolenfassungen vor der aktuellen Generation.
Aber die Standards sind einfach in Sachen Komfort und Technik extrem woanders. Falls ein Spiel kein astreines Gameplay oder wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal hat, war es das dann.
Ich kann dann nicht dranbleiben. Nostalgie hin oder her. :(

Lawmachine79
2019-11-04, 14:41:38
Ich zocke gerade Descent 2, Descent 3, Doom Remake 4. Scheint also zu stimmen :D. Spiele aber auch neue Sachen, derzeit Disco Elysium und Chernoblyte.

Loeschzwerg
2019-11-04, 16:48:59
[x] Immer mal wieder

Diablo 1 renne ich alle 1-2 Jahre mal durch, genauso Descent. Duke3D, Thief 1/2, Doom, Unreal... usw usw.

Nicht immer die gleichen Spiele jedes Jahr, so viel Zeit habe ich nicht mehr, aber die Retro-Lust schlägt oft genug zu :)

Blase
2019-11-04, 17:28:44
Bevor ich was neues, potentiell schrottiges beginne, greife ich lieber auf Dinge zurück, die mir gefallen (haben).

Selbiges gilt wohl auch für mich. Wobei ich weiter einschränken müsste, dass ich mich stellenweise schwer damit tue, mich in neue Titel auch wirklich einzu"arbeiten". Dazu braucht es Zeit und Muße - beides ist bei mir nur noch bedingt vorhanden.

Deswegen greife ich dann gerne auf Bekanntes und Unkompliziertes zurück.

Wobei die Einschränkung auf 5 Jahre ja jetzt noch nicht so weit geht. Für so manchen hier - mich eingeschlossen - fällt das noch unter "Abarbeitung des Backlogs" :freak:

Aber immer mal wieder gehen:

- Gothic 1 / 2 / 3 (die ersten beiden just vor einiger Zeit wieder mal durchgespielt)
- Bioshock 1 / 2
- Starcraft 2 / Warcraft 3
- Anno 1404
- Supreme Commander / FA

Und wenn es noch älter werden darf:

- Die Siedler 2 / 3
- Dungeon Keeper 1 / 2
- Dungeon Master 1 / 2 :freak:

MfG Blase

Disconnected
2019-11-04, 18:43:45
Eher ältere Spiele. Warum müssen heutzutage fast alle Spiele mit Loot/XP/Craften und ähnlichem Schrott ausgestattet sein? Sie werden eben nicht besser, je mehr sinnlose Features man reinstopft.

Mortalvision
2019-11-04, 18:47:42
wieso soll supcom alt sein? die neue FAF Version ist von diesem Jahr und die Community geht in die Tausende :freak: Es sind Tag und Nacht immer 200 Leute online!

www.faforever.com

Lawmachine79
2019-11-04, 22:59:52
wieso soll supcom alt sein? die neue FAF Version ist von diesem Jahr und die Community geht in die Tausende :freak: Es sind Tag und Nacht immer 200 Leute online!

www.faforever.com
In Supreme Commander? Krass. Habe es witzigerweise vor ein paar Tagen gekauft. Wie kommt es, dass FA beliebt ist und nicht Teil 2? Saugt 2?

Worf
2019-11-04, 23:10:28
Ich spiele lieber neue Sachen.

Blase
2019-11-04, 23:31:43
In Supreme Commander? Krass. Habe es witzigerweise vor ein paar Tagen gekauft. Wie kommt es, dass FA beliebt ist und nicht Teil 2? Saugt 2?

Also ich habe beide Teile durchgespielt und Teil 2 ist einfach um längen schlechter als der erste Teil. Ist schon lange her, aber der zweite hat u.a. nicht mehr die Massenschlachten wie im ersten Teil und auch sonst spielt es sich anders. Für kleines Geld sicherlich einen Blick wert, aber die Teile unterscheiden sich schon deutlich voneinander...

wieso soll supcom alt sein? die neue FAF Version ist von diesem Jahr und die Community geht in die Tausende :freak: Es sind Tag und Nacht immer 200 Leute online!

www.faforever.com

Nun ja, SC und FA kamen beide 2007 - neu ist das nicht :wink:

Aber FAF kenne ich noch nicht - werde mal einen Blick riskieren :)

N0Thing
2019-11-05, 10:02:10
Nur ganz selten mal und eher Spiele, die noch in meiner Steam Bibliothek auf ihren ersten Durchgang warten, als ein älteres Spiel zum wiederholten male.

Freelancer habe ich mit einigen Jahren Abstand ein paar mal durchgespielt, Mafia 1 und Dune 2 ebenfalls, dazu noch Dawn of War 2 mehrmals im Ko-op die Kampagne. Gibt bestimmt noch das eine oder andere Spiel, was mit in die Liste gehören würde, aber tendenziell spiele ich nur sehr selten ein Spiel ein weiteres mal durch.

Radeonator
2019-11-05, 10:23:37
Ich habe ein Halflife Störung...installiere ich das Spiel, spiele ich es zum 100x durch ;)

Derzeit habe ich SC Pandorra Tomorrow am laufen und Maelstrom (Codemasters RTS)

Lawmachine79
2019-11-05, 10:42:08
Ich habe ein Halflife Störung...installiere ich das Spiel, spiele ich es zum 100x durch ;)

Derzeit habe ich SC Pandorra Tomorrow am laufen und Maelstrom (Codemasters RTS)
Hatte mal eine ähnliche Krankheit, Deus Ex. Will gar nicht rausfinden, ob ich geheilt bin...

Surrogat
2019-11-05, 10:53:22
Lustig, ist bei mir mit HL genau das selbe, einmal anfangen und BANG muss ich es durchsuchten :frown:

Deus Ex habe ich dagegen noch nie gespielt, nur mal den ersten Teil 2 Minuten und direkt runtergeschmissen :freak:

Ach ja, kennt einer hier das Spiel Crossfire? Gibts nicht auf Steam aber das ist auch so ne Sucht, einmal anfangen und .... u know?

Blase
2019-11-05, 11:10:13
Deus Ex habe ich dagegen noch nie gespielt, nur mal den ersten Teil 2 Minuten und direkt runtergeschmissen :freak:

Teil eins ist ist BEDEUTEND besser als der verkorkste zweite Teil.

Wenn man über die alte Unreal Grafik hinwegsehen kann, kann man sich das heute auch noch gut geben...

PacmanX100
2019-11-05, 11:26:06
Half-Life ist wirklich besonders was das angeht, es wird sogar noch aktiv verkauft von Valve und durch Counter-Strike und Death Match recht gut gefördert.

Früher habe ich noch SimCity immer ausgepackt und ne 1,5 - 2 Mio Stadt gebaut aber durch Skylines und Co ist das auch viel weniger geworden. Das gleiche geht auch jetzt in Anno ohne größere Abstriche... ohne Will Wright wird das nichts mehr denke ich.

Command & Conquer wird sicherlich auch den Kultstatus behalten, es läuft über Origin sogar recht problemfrei. Generals ist nachwievor sehr gut spielbar, mir gefielen aber Teil 1 und 2 besser, leider sehen die auf einem TV gezoomed echt bescheiden aus aufgrund der Auflösung. ;)

fezie
2019-11-05, 17:32:56
Teil eins ist ist BEDEUTEND besser als der verkorkste zweite Teil.

Wenn man über die alte Unreal Grafik hinwegsehen kann, kann man sich das heute auch noch gut geben...

Oh ja. Der 1. Teil von Deus Ex ist mein absolutes Lieblings Spiel
Beim 3. war mir ein "Boss" Kampf etwas zu schwer und habe es seit dem gelassen
Der 2. Teil habe ich zwar durchgespielt. Aber ich denke tatsächlich nur einmal

Mephisto
2019-11-05, 18:43:55
Wenn man über die alte Unreal Grafik hinwegsehen kann, kann man sich das heute auch noch gut geben...Und wenn man die GMDX Mod nutzt, ist das fast ein modernes Spiel. :smile:
https://gmdxmod.com/features/

Dr.Doom
2019-11-05, 18:58:59
Deus Ex habe ich dagegen noch nie gespielt, nur mal den ersten Teil 2 Minuten und direkt runtergeschmissen :freak:Beneidenswert.
Ich wünschte, ich könnte Deus Ex nochmal spielen ohne alles Mitsprechen und alle Safe/Türcodes auswändig eintippen zu können. Die Atmosphäre der dystopischen Zukunft nochmal/erstmals neu erleben. Hach. :usad:

Klar, die Grafik kann man was augmentieren (ha!), aber... geht auch ohne, imo.

Lyka
2019-11-05, 19:00:00
mit aktueller Grafik gerne

(ja, ich habe das Spiel auch mit HD-MOD gespielt, aber ... mit aktueller Grafik wäre es mir deutlich lieber)

Mephisto
2019-11-05, 19:07:56
Ich wünschte, ich könnte Deus Ex nochmal spielen ohne alles Mitsprechen und alle Safe/Türcodes auswändig eintippen zu könnenDa gibt es die große Revision Mod, die einiges an den Levels ändert.

Marscel
2019-11-05, 19:44:17
5 Jahre? Das meiste läuft bald oder schon lange auf 20 und mehr hinaus. :freak:

Baldurs Gate 1/2, C&C Generals, Desperados, Deus Ex, Dungeon Master 2, FIFA98, Freelancer, Gothic 1/2, GTA 3/VC, Half-Life, Icewind Dale 1/2, Jedi Knight 2/3, Mafia, Max Payne 1/2, NfSU, Pharao, PST, Splinter Cell 1/2, Thief 1-3, Tomb Raider 1-4, Unreal.

EA hasst mich. Aber ernsthaft, über einige Jahre hinweg hab ich das sicherlich alles wieder einmal durch.

Dr.Doom
2019-11-06, 08:32:58
Da gibt es die große Revision Mod, die einiges an den Levels ändert.Hab' ich vor einiger/langer Zeit schon mal probiert, aber da war alles so dunkel, sodass es nicht spielbar war.
Außerdem möchte ich keine Änderungen. ;)

Voodoo6000
2019-11-06, 09:18:29
Die 5 Jahre sind wirklich kein Alter für ein gutes Spiel. Einige Spiele wie Mafia, Gothic 3, Mass Effect, Mirror's edge oder Half Life fesseln mich immer wieder. Mir gefallen alte Spiele oft besonders gut weil mich die aktuellen Trends(Live Service,Early access, P2Win,Lootboxen etc.) nicht ansprechen.

Screemer
2019-11-06, 09:51:02
ein gutes Spiel [...] Gothic 3damit wirst du hier sicherlich gleich den lynchmob auf den plan rufen.

Voodoo6000
2019-11-06, 10:13:43
damit wirst du hier sicherlich gleich den lynchmob auf den plan rufen.
Gothic 3 habe ich zum ersten mal im Jahr 2010 mit Community Patch 1.7x durchgespielt. Die Probleme beim G3 Launch kenne ich also nicht.

Bei mir ist es auch keine Seltenheit ein Spiel 5+ Jahre nach Veröffentlichung erstmals zu spielen.

L233
2019-11-06, 11:37:33
Fallout 1/2 immer mal wieder. Kotor 1/2 auch. Ab und zu das HoI-II-Derivat Arsenal of Democracy und Strategic Command 2.

Am häufigsten aber wohl Sid Meier's Alpha Centauri - für mich immer noch unerreicht bzgl. Setting und Athmosphäre, trotz wirklich erbärmlicher Krümelgrafik.

beats
2019-11-06, 13:36:21
Deus Ex. Habe das mittlerweile 10 Mal durchgespielt? Ebenso, Thief 1 und 2.

TeleTubby666
2019-11-07, 13:10:29
Jagged Alliance 2 - immer und immer wieder. Mein Gott, das ist dieses Jahr auch schon 20 Jahre alt geworden...

Blase
2019-11-07, 16:08:10
Und wenn man die GMDX Mod nutzt, ist das fast ein modernes Spiel. :smile:
https://gmdxmod.com/features/

Das werde ich mir ansehen! :)

damit wirst du hier sicherlich gleich den lynchmob auf den plan rufen.

Also ich habe den dritten Teil noch @Vanilla durchgespielt :freak:

Und es folgten im Laufe der Jahre noch viele Durchgänge. So gesehen gehört es hier rein :cool:

Lawmachine79
2019-11-07, 19:48:49
Und wenn man die GMDX Mod nutzt, ist das fast ein modernes Spiel. :smile:
https://gmdxmod.com/features/
Ach verdammt, ich weiß, wohin das führt...

phizz
2019-11-08, 16:47:15
Ich zocke gerade Descent 2, Descent 3, Doom Remake 4. Scheint also zu stimmen :D. Spiele aber auch neue Sachen, derzeit Disco Elysium und Chernoblyte.

Das ist ja krass. Als ich den Thread entdeckte kamen mir direkt einige Spiele in den Sinn die ich sau gern mal wieder zocken würden, vorallem Descent 2.
Wie machst du dass das Spiel gescheit läuft? Ich hab es noch irgendwo rumfliegen, aber das letzte mal wo es sauber lief war es auf einem 233mhz pc.
Ich glaube stelbst auf meinem 600mhz P3 lief es nichtmehr richtig. Es läuft quasi wie vorgespult. Bitte um Tipps, das würde ich sofort installieren.

Irgendwie spiele ich auch immer wieder alte Games, weil die Vielfalt an neuen Games einfach viel zu groß ist und ich dann nie weiß was ich denn jetzt spielen soll.:redface:

Die letzten großen Games die ich gespielt hab haben Fallout3, Fallout NV, Fallout4, GTA4 und GTA5. Ich würde gerne etwas ähnliches spielen, weiß aber gerade nicht was. Vielleicht Mafia? oder was gibt es ähnliches. Red dead redemption 1 gibt es ja nicht für pc.

Da ich wie gesagt fast nie etwas neues finde lande ich seeeehr oft einfach wieder bei: Trackmania (wird einfach nicht langweilig), alten James Bond spielen, Commander Keen spielen, diesem bescheuerten Motherload spiel... gott wieviel Stunden ich daran schon verloren hab..., Overloard I und II (mega Spiel!), Fable the lost chapters, Harry Potter (ich glaube 2-5 waren gut), Yoshi´s island, Black Mirror, Links Golf 2003, Colin McRae Rally 2 und dann so alte MAME Roms "The punisher", "knights of the round", Windjammers...)

Wenn jemand Tipps hat für ähnlichspiele
Overloard, Fable = ?
Black Mirror = ?
GTA4/5 , Fallout 3, NV, 4 = ?

Disconnected
2019-11-08, 18:38:36
für Descent:
https://www.dxx-rebirth.com/

Hucke
2019-11-08, 20:18:23
Master of Orion 2
Spiele ich regelmäßig

Seltener dann die Dinger hier
Nox
Wizardry 8
Deus Ex
Deathgate
System Shock 2
Starcontrol 2

RoughNeck
2019-11-09, 00:57:42
Bei mir sieht es alle 2 Jahre etwa so aus.

HL2
Freelancer
Gothic 1-3
C&C Generals
Dungeon Siege 1 & 2
Mafia 1 & 2
Mass Effect 1-3

Mit den Games könnte ich Wochen verbringen, zum Glück hält mich meine Frau, Kind und Job davon ab.

Goser
2019-11-09, 09:18:07
Doom 1 und 2 momentan auf der PS4 mit Pad xD
Das ist so lame, macht aber trotzdem bock.. Es spielt sich so klassisch.
Kein Vergleich zu M+T und gemoddeten Doom

Darkman]I[
2019-11-09, 10:15:30
Half-Life Teil 1 & 2
Quake
Super Mario World
Zelda a Link to the Past

Ich denke das sind so meine Evergreens.

Popeljoe
2019-11-09, 10:30:36
Grade Morrowind Bloodmoon durch, jetzt gehts zum Tribunal. Habe die Grafik aber gemoddet.
Gothic 2 auch auf dem Laptop installiert, Oblivion auch.
Mir ist das Gefühl innerhalb des Spieles wichtig, die Grafik muss nicht unbedingt eye candy sein.
Fall Jemand einen Tipp für ein gutes älteres RPG hat: bitte! :wink:

Marscel
2019-11-09, 10:34:34
Grade Morrowind Bloodmoon durch, jetzt gehts zum Tribunal. Habe die Grafik aber gemoddet.
Gothic 2 auch auf dem Laptop installiert, Oblivion auch.
Fall Jemand einen Tipp für ein gutes älteres RPG hat: bitte! :wink:

Arx Fatalis? Würde ich aber mit Arx Libertatis spielen, damit das technisch smooth auf heutigen Systemen läuft.

Popeljoe
2019-11-09, 10:54:23
Arx Fatalis? Würde ich aber mit Arx Libertatis spielen, damit das technisch smooth auf heutigen Systemen läuft.
Hatte ich irgendwo mal auf einer Sammel DVD drauf. Werde ich mir mal ansehen. Wenn es das bei GOG gibt, umgehe ich vielleicht auch die ganzen Probleme bei der Installation eines so alten Spieles. War doch so alt, wie Gothic, wenn ich mich recht entsinne?

Marscel
2019-11-09, 11:00:03
Hatte ich irgendwo mal auf einer Sammel DVD drauf. Werde ich mir mal ansehen. Wenn es das bei GOG gibt, umgehe ich vielleicht auch die ganzen Probleme bei der Installation eines so alten Spieles. War doch so alt, wie Gothic, wenn ich mich recht entsinne?

Ja, fällt wie NWN, Morrowind und G2 in den 2002er Jahrgang der RPGs.

kA, ob die GoG version besser ist als die von Steam, aber versuch es einfach damit nach der Installation: https://arx-libertatis.org/

Loeschzwerg
2019-11-09, 11:01:55
Nox


Schöner Diablo-Klon, den habe ich auch schon öfter durchgespielt :) Der Multiplayer ist auch ganz spaßig.

Schnäppchenjäger
2019-11-12, 19:36:06
Grade Morrowind Bloodmoon durch, jetzt gehts zum Tribunal. Habe die Grafik aber gemoddet.
Gothic 2 auch auf dem Laptop installiert, Oblivion auch.
Mir ist das Gefühl innerhalb des Spieles wichtig, die Grafik muss nicht unbedingt eye candy sein.
Fall Jemand einen Tipp für ein gutes älteres RPG hat: bitte! :wink:
Hä?!? Wer spielt denn bitteschön zurst Bloodmoon und erst danach Tribunal im normalen Morrowind? :biggrin:
Ich habe damals sogar Tribunal zuerst beendet, anstatt Morrowind ;D

Die Welt ist kleiner, toller, sympathischer und die Quests machen mehr Spaß!
Außerdem zwingt einen die dunkle Bruderschaft sowieso relativ schnell nach Gramfeste, mit ihrem geplanten Attentat. Die Goblinwaffe aus Tribunal ist stärker als eig. alle Waffen im gesamtem Vanilla-Morrowind.


Meine Evergreens:
FF6-10
Diablo 2: LoD
Age of Emipres-Reihe
Gothic-Reihe (außer 1, nie gespielt)
Elder Scrolls-Reihe (3-5)
Secret of Mana
Secret of Evermore
Chrono Trigger