PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.11.1


Linmoum
2019-11-04, 20:15:37
Support For


Red Dead: Redemption II®

Added Vulkan® Support


VK_KHR_timeline_semaphore

This extension introduces a new semaphore type that uses an integer payload to identify a point in a timeline. The extension supports querying the semaphore, host wait/signal operations, and device wait/signal operations.


VK_KHR_shader_clock

This extension allows a shader to query a real-time or monotonically incrementing counter at the subgroup level or across the device level.


VK_KHR_shader_subgroup_extended_types

This extension enables the nonuniform group operations in SPIR-V to support 8-bit integer, 16-bit integer, 64-bit integer, 16-bit floating-point, and vectors of these types.


VK_KHR_pipeline_executable_properties

This extension allows debugging and performance tools and applications in general to query properties and statistics about the pipeline compilation process.


VK_KHR_spirv_1_4

This extension allows the use of SPIR-V 1.4 shader modules, which in turn allows easier translation from high level languages into spirv.


VK_EXT_subgroup_size_control

This extension enables an implementation to control the subgroup size by allowing a varying subgroup size and also specifying a required subgroup size. The optional feature to allow full compute subgroups is enabled.


Clustered Subgroup Operations

This feature bit allows invocations to perform cluster operations such as add, mul, min, max, and, or, xor among partitions of a subgroup. The operations are only performed within the subgroup invocations within a partition.



Fixed Issues


Some users may be unable to connect their Twitch™ account through the Connect page in Radeon Settings for live streaming.
The Outer Worlds™ may sometimes experience an application crash when opening the characters inventory screen.
The Outer Worlds™ may experience character models being rendered incorrectly on the inventory screen.
Frame Rate may cap or remain limited to 60 fps in some Vulkan® API games.
OBS streaming may experience heavy frame drops when using AMF encoding..

Known Issues


Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience display loss when resuming from sleep or hibernate when multiple displays are connected.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-1

dargo
2019-11-04, 20:42:21
Leider besteht das Freesync Problem in Division 2 immer noch. Keine Ahnung ob der Treiber oder die Applikation schuld ist. Jedenfalls ziemlich nervig. Denn einfach auf den Desktop wechseln und die Bildschirmskalierung ändern führt hier nur zum Blackscreen. Sobald Freesync also hier nicht greift muss man das Spiel beenden. Im Treiber dann die Bildschirmskalierung ändern und das Game wieder neustarten. Dann funzt wieder Freesync.

Edit:
Lol... jetzt gibts selbst auf dem Desktop einen Blackscreen sobald man die GPU-Skalierung wechselt. Irgendwas ist im Treiber bei Navi noch ganz schön verhunzt.

Edit 2:
Doppel lol ;D ;D

Ich habe den Fehler lokalisiert, wie dämlich ist das denn AMD?! Es hat was mit dem Wattman zu tun. Und zwar darf man kein Profil laden! Das Profil wurde sogar mit dem selben Treiber erstellt, trotzdem gibt es diesen Fehler. :freak: Sobald ich hier mein Profil lade und die GPU-Skalierung danach umschalte gibt es einen Blackscreen, da hilft nur noch Reset. Stelle ich meine Spannungskurve im Wattman mit den selben Settings ein und übernehme ist alles bestens. Keine Blackscreens beim Umschalten der GPU-Skalierung mehr und das Bild ist sofort da. :crazy: Tjo... gäbe es deutschen Support würde sofort eine Fehlermeldung rausgehen. :P

BlackArchon
2019-11-04, 20:59:01
Och Mensch, wenn ihr jetzt auch von Blackscreens auf Navi berichtet, vergeht mir doch die Lust, so eine Karte zu kaufen. Ich hatte schon die gleichen Probleme mit meiner Vega 64, deshalb bin ich da etwas frustriert. Also doch erst mal bei der RX 590 bleiben, denn hier mit Polaris habe ich diese Probleme noch nicht gehabt. :(

dargo
2019-11-04, 20:59:46
Fehler schnell lokalisiert. ;)

Edit:
Ohne ein Wattmanprofil zu laden (stattdessen UV manuell vorgenommen) funzt auch wieder Freesync in Division 2 direkt einwandfrei. Was ein dämmlicher Treiberbug. :facepalm:

BlackArchon
2019-11-04, 21:16:12
Ich hatte ja wirklich gehofft, dass die Treibersituation bei AMD besser wird, wo jetzt dank Ryzen mehr Geld vorhanden ist. Hmpf, dauert wohl noch ein bisschen.

aufkrawall
2019-11-04, 21:25:55
Du stellst im MPT nur den höchsten State ein und erfreust dich deines Lebens...
(Oder nimmst ggf. den Afterburner.)

gedi
2019-11-04, 22:03:29
Du stellst im MPT nur den höchsten State ein und erfreust dich deines Lebens...
(Oder nimmst ggf. den Afterburner.)

Exakt - zum WM verliere ich besser kein Wort mehr.

Imo wären es alles gute bis sehr gute Navi-Treiber, wenn man nur diesen Scheiß bei der Installation abwählen könnte.

dargo
2019-11-04, 22:41:34
Du stellst im MPT nur den höchsten State ein und erfreust dich deines Lebens...
(Oder nimmst ggf. den Afterburner.)
Im MPT undervolten? Übersehe ich was?

aufkrawall
2019-11-04, 22:50:38
Ich habs wohl eher falsch in Erinnerung. Die Einstellung im MPT bezieht sich offenbar nicht auf den höchsten Pstate.
Anyhow, AB sollte gehen.

dargo
2019-11-04, 23:42:38
Das Problem am AB ist hier, dass ich keinen Zugriff auf die Spanungsregelung sowie Überwachung habe. Ergo geht auch keine Spannungsabsenkung. Keine Ahnung warum ich da keinen Zugriff habe. Sapphire Bios?

Edit:
OverdriveNtool geht aber. :) Geht nicht!
68144

gedi
2019-11-05, 00:07:21
Theoretisch sollte dies auch mit dem MPT möglich sein. Maximum Voltage GFX z.B. 1075 eingeben, neu starten und (wahrscheinlich) gut :wink:

aufkrawall
2019-11-05, 00:11:34
Edit:
OverdriveNtool geht aber. :)
68144
Mhm, das setzt dann aber afair auch immer die Lüfterkurve entsprechend, mit der bescheuerten fehlenden Interpolation zwischen den Stufen.

dargo
2019-11-05, 00:14:15
Mhm, das setzt dann aber afair auch immer die Lüfterkurve entsprechend, mit der bescheuerten fehlenden Interpolation zwischen den Stufen.
Das ist kein Problem... im Wattman alles passend einstellen und OverdriveNTool aufrufen. Schon hat man die passenden mV für P1. :)

Edit:
Welche Zwischenstufen meinst du? Alle zwischen P1 und P2? Die sind alle passend da. Nach OverdriveNTool kann man im Wattman alles überprüfen und es passt.

Theoretisch sollte dies auch mit dem MPT möglich sein. Maximum Voltage GFX z.B. 1075 eingeben, neu starten und (wahrscheinlich) gut :wink:
Not... damit sieht die Kurve komplett anders aus als das was ich haben will. ;)

Edit 2:
Ätsch... OverdriveNTool geht doch nicht. Ich konnte nur die aktuellen Settings vom Wattman in einem Profil bei ODNT abspeichern. Wenn der Wattman aber wieder auf Default steht lassen sich die abgespeicherten Settings in ODNT nicht laden. Also bleibt hier nur der Wattman.

aufkrawall
2019-11-05, 00:28:30
Wie kommst du jetzt auf Pstates? Ich sprach explizit von der Custom-Lüfterkurve, die seit Adrenalin 2019 im Wattman nur noch über dämlich-harte Stufen realisiert wird und afair übers ODNT immer mit gesetzt wird (afair, habs mit Navi nicht probiert).

dargo
2019-11-05, 00:32:19
Whop... im falschen Film gewesen. :freak: Das mit Lüfter übersehen, ich muss ins Bett. :D

Die Lüftersettings im ODNT sind mir wumpe. Ich verwende eine Custom Lüfterkurve vom AB, die überschreibt eh was im Wattman steht und somit auch im ODNT. Aber das mit ODNT hat sich jetzt auch erledigt.

Wiseman
2019-11-05, 00:48:22
Alles ok hier bei mir (Nitro+ 5700XT) mit 19.11.1. Wie bei jedem Treiber bisher für meine Navi.

DX11 Game (The Witcher 3, 4k lite, Ultra): ok
DX12 Game (SotTR, 4k lite, Ultra): ok

Wattman' s OSD: ok (alles wird angezeigt, auch die FPS)

Warum werde ich immer verschont mit Treiberproblemen, obwohl ich eine Navi habe? Grübel. Grübel. Ach so, weil ich meine Nitro+ 5700XT @stock betreibe und damit rundum happy bin.

Gast
2019-11-05, 00:58:00
Hab mit dem 19.10.2 und dem 19.11.1 Treiberabstuerze in World of Warcraft.
Treiber zuerst nur von 19.10.1 auf 19.11.1 geupgraded (so wie ichs seit mai? mache). Nach 1-2 mins dann der Treiber Crash, sieht man auch im Windows Event Log.
Danach hab ich Treiber deinstalliert, mit DDU gesaeubert, 19.11.1 frisch installiert -> selbes Problem.
Danach alles nochmal mit 19.10.2 -> ebenfalls selbes Problem
Und dann nochmal mit 19.10.1 -> funktioniert wieder.

3900x, x570 taichi, radeon VII, alles stock!

dargo
2019-11-05, 08:42:47
Warum werde ich immer verschont mit Treiberproblemen, obwohl ich eine Navi habe? Grübel. Grübel.
Weil du die Treiber nicht ausgiebig auf Funktionaliät testest? :) Profile im Wattman speichern/laden bsw. gehört zur Funktionalität des Treibers. Das sollte schon fehlerfrei funktionieren.

Edit:
Wo wir schon mal bei Wattman Bugs sind... ich habe noch was vergessen. Gestern in Idle bin ich einige Minuten lang die einzelnen Prozentwerte bei der Lüftersteuerung manuell durchgegangen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, gefühlt ca. 10-15 Minuten. Irgendwann kam ein Blackscreen und die Lüfter drehten von alleine hoch (gefühlt irgendwas um die 2000RPM). Da half auch nur noch Reset. In diesem Bereich ist also der Wattman auch noch buggy. Das könnte natürlich aber mit einem geladenen Profil vorher zusammen hängen. Also Profile speichern/laden im Wattman, davon würde ich erstmal bei Navi abraten.

Wiseman
2019-11-05, 17:21:55
Weil du die Treiber nicht ausgiebig auf Funktionaliät testest? :) Profile im Wattman speichern/laden bsw. gehört zur Funktionalität des Treibers. Das sollte schon fehlerfrei funktionieren.



Da bin ich ganz deiner Meinung. So etwas wie Profile speichern und laden gehört zur Funktionalität des Treibers und sollte schon fehlerfrei funktionieren.

Dieser Maxime folgend habe ich soeben die Funktionalität des 19.11.1 Treibers bei mir überprüft, indem ich im Wattman zwei unterschiedliche Profile anlegte, sie speicherte und dann lud. Mal das eine und mal das andere.

Fazit dieser Funktionalitätsprüfung: Bei mir ist alles in Ordnung. Keine Black Screens oder sonstiger Unfug. Hab auch nichts anderes erwartet, da ich keine externene Tools einsetze, die mit dem Wattman bei der einen oder anderen Einstellung in Konflikt geraten.

dargo
2019-11-05, 17:37:51
Gut zu wissen. (y)

Ich kann und will einfach nicht auf den Afterburner verzichten. ;( Das gehört bei mir zur Grundausstattung bei Grafikkarten. Egal... ich weiß jetzt zumindest wie ich die Blackscreens umgehen kann. :) Und vielleicht bessert sich die Kompatibilität zwischen Afterburner und Navi noch zukünftig. Ich finds schon komisch, dass ich keine Spannungsregelung/Überwachung über den AB habe. Höchstwahrscheinlich kennt das Bios von Sapphire der AB nocht nicht gut genug. Vielleicht sollte ich mal Unwinder anschreiben. :uponder:

Edit:
Jetzt muss ich aber konkreter werden. Hast du im Wattman auch ein UV-Profil abgespeichert und dieses geladen? Oder was genau hast du dort abgespeichert? Vielleicht kann man so den Fehler besser eingrenzen.

aufkrawall
2019-11-05, 17:38:32
Du drückst aber schon Strg + f für den Pstate-Editor?

dargo
2019-11-05, 17:43:41
Du drückst aber schon Strg + f für den Pstate-Editor?
Lol... nein. :freak: Ist ja jetzt wie bei Nvidia. :redface:

Edit:
Aber im AB sieht die Kurve flach aus. Im Wattman sieht die mit den gleichen Werten komplett anders aus. Macht der AB trotzdem das gleiche wie der Wattman?

Edit 2:
Kannst du vergessen. Der curve editor vom AB funzt mit Navi nicht. Zumindest nicht mit der Pulse. Wie denn auch wenn schon im Hauptmenü kein Zugriff auf die Spannung vorhanden ist. Das einzige was funktioniert ist der Wattman.

aufkrawall
2019-11-05, 18:06:32
Was im Hauptmenü steht ist völlig egal. Das betrifft nicht die Umsetzung des Features über die Wattman-API, die im Pstate Editor genutzt wird.
Und natürlich funktioniert Letzterer allgemein mit Navi.

dargo
2019-11-05, 18:12:41
Und natürlich funktioniert Letzterer allgemein mit Navi.
Hier nicht, habe sowohl die Frequenzen als auch Taktraten im curve editor angepasst. UV greift Null.

BeetleatWar1977
2019-11-05, 18:27:05
Hier nicht, habe sowohl die Frequenzen als auch Taktraten im curve editor angepasst. UV greift Null.
In den AB-Einstellungen auch Spannungsregelung eingeschalten? Mit meiner Pulse gehts^^

dargo
2019-11-05, 19:15:11
Ja... bin auch alle vier Settings durchgegangen, keine Auswirkung. Hat deine Pulse zufällig ein anderes Bios? Du hast sie schon etwas länger als ich.

biohaufen
2019-11-06, 01:04:34
Gibt es hier noch jemanden bei dem Wattman nicht mehr richtig funktioniert mit allen Versionen neuer als 19.9.1?
(in meinem Fall mit einer Referenz 5700XT)
Eine Windows Neuinstallation (und vorher DDU) hat nicht geholfen. Sobald ich Wattman auf Manuell stelle und im Graphen etwas verändern möchte, freezt es kurz und Frequenz/Spannung stehen auf 500 und lassen sich entsprechend nicht anpassen.

EDIT:
Wenn ich meinen zweiten Monitor (1080p - HDMI) rausziehe, funktioniert der Wattman ohne Probleme. Mit 2 Monitoren (4K+1080p) crasht er. -.-

dargo
2019-11-06, 08:09:23
Multimonitorbetrieb scheint wirklich noch viele Probleme im Treiber zu haben, da muss noch einiges passieren in Verbindung mit Navi.

Lol... nein. :freak: Ist ja jetzt wie bei Nvidia. :redface:

Edit:
Aber im AB sieht die Kurve flach aus. Im Wattman sieht die mit den gleichen Werten komplett anders aus. Macht der AB trotzdem das gleiche wie der Wattman?

Edit 2:
Kannst du vergessen. Der curve editor vom AB funzt mit Navi nicht. Zumindest nicht mit der Pulse. Wie denn auch wenn schon im Hauptmenü kein Zugriff auf die Spannung vorhanden ist. Das einzige was funktioniert ist der Wattman.
Man sollte den AB auch aktuell halten. :freak: :redface:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12137212&postcount=2718

gedi
2019-11-07, 10:54:58
Ich habe zwar keine Navi mehr verbaut, hätte allerdings noch folgende Frage: Ist euch auch aufgefallen, dass es bei verändertem PT-Limit Spikes gibt, welche z.T. weit über das hinaus gehen, was eigentlich gewollt war? Bei festgelegtem Wert übers MPT wurde dieser Wert hier nie überschritten, oder täusche ich mich hier diesbezüglich :confused:

dargo
2019-11-07, 11:08:55
Ich habe hier keine messbaren Spikes mit einem veränderten PT-Limit. Es gibt auch kein hartes PT-Limit bei Navi. Das Powermanagement arbeitet so, dass man immer wieder leicht drunter oder drüber landet. Es gibt halt eine gewisse Range um das Powerlimit herum.

aufkrawall
2019-11-07, 11:10:20
*Powertune-Limit
Power-Limit ist Nvidia. ;)
Edit: Argh, Powertarget ists bei Nvidia...

dargo
2019-11-07, 11:11:54
Korinthenkacker :P :wink:

Odal
2019-11-08, 18:18:15
ich will keinen extra Thread aufmachen:

kann man die Intensität vom Radeon Image Sharping (Anzeige->Bild schärfen in den Einstellungen) irgendwie per Registry oder dergleichen justieren? Ich nutze das für BFV und es ist ein wenig überschärft.

aufkrawall
2019-11-08, 18:26:56
Nein. Du kannst aber TAA auf low runterstellen, dann ist wenigstens das spieleigene Sharpen aus (oder zumindest größtenteils). Es wird allerdings trotzdem noch überschärft mit RIS aussehen, weil das im Treiber leider einfach zu stark eingestellt ist.

Odal
2019-11-09, 13:00:43
ja das ingame TAA hatte ich schon auf low. Wahrscheinlich ist es dann besser radeon image sharping auszumachen und das ingame TAA auf high (schade das man das nur für DX12 nutzen kann - so hab ich noch nix sinvolles gefunden).

aufkrawall
2019-11-09, 13:27:09
Ich wurde für ReShade in BF4 nicht gebanned, allerdings funktionierte es mit dem Origin Overlay nicht.

-|NKA|- Bibo1
2019-11-13, 06:33:42
Kurze frage zu den Treiberleichen. In C:AMD/Packages haben sich mittlerweile 5,7GB angesammelt. Welche davon kann ich problemlos löschen? Reicht es einfach nach Änderungsdatum zu sortieren und alles vor dem letztem update zu löschen? Also die Ordner Drivers und Apps

dargo
2019-11-13, 06:38:15
Du kannst im Prinzip den ganzen AMD-Ordner auf C löschen. Ich installiere sowohl Chipsatz-/ als auch Grafiktreiber einfach drüber. Funktioniert hier tadellos. Oder lösche einfach alles was älter ist als das was du verwendest.

-|NKA|- Bibo1
2019-11-13, 06:39:36
Was? Ernsthaft? Ist der AMD Ordner dann nur ein Temp Ordner für die Treiberinstallation etc.?

dargo
2019-11-13, 06:56:19
Jepp... eventuell brauchst du auch was für die Deinstallation. Da ich aber nie was deinstalliere kann ich dir das nicht beantworten.

-|NKA|- Bibo1
2019-11-13, 06:57:40
Alles klar, danke Dir :smile:

Blutmaul
2019-11-13, 14:55:32
Im C:\AMD Ordner braucht man nur die aktuellste Treiberversion, falls man mal deinstallieren möchte, oder von da aus neuinstallieren (spart das entpacken).
Alle älteren Treiberversionen kann man löschen (siehe Verzeichnisnahmen).

Raff
2019-11-14, 20:43:57
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.11.2 (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-2)

Support For

Star Wars Jedi: Fallen Order™

Fixed Issues

Some specific map areas or cities in Player Unknown’s: Battlegrounds™ may intermittently experience stutter or performance drops.

Known Issues

Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2019-11-14, 20:56:17
Für den Nikolaus Treiber 19.12.1 haben sie ja was besonders versprochen, solange mach ich kein update.

Raff
2019-11-14, 21:41:53
Wenn's AMD macht wie in den Vorjahren, dauert das noch einen Monat.

MfG
Raff

IceKillFX57
2019-11-14, 22:18:17
Treiber mit Nikolaus Skin

Jasch
2019-11-15, 09:41:58
Habw den 11.2 gerade installiert, jetzt boostet meine Seven GPU bis 4000Mhz :rolleyes:(im idle gehts normal runter)


68248


PS.: Nach kompleter Neuinstallation DDU... zeigt es jetzt wieder die richtigen Werte an.

Mephisto
2019-11-15, 11:57:53
Im C:\AMD Ordner braucht man nur die aktuellste Treiberversion, falls man mal deinstallieren möchte, oder von da aus neuinstallieren (spart das entpacken).
Alle älteren Treiberversionen kann man löschen (siehe Verzeichnisnahmen).Man kann auch vor'm Entpacken einfach das Ziellaufwerk ändern. ;)

Blutmaul
2019-11-15, 17:13:35
Man kann auch vor'm Entpacken einfach das Ziellaufwerk ändern. ;)

Ja, ist jedoch (wie ich glaube) eher sehr unüblich...

Scoty
2019-11-16, 08:30:49
Für den Nikolaus Treiber 19.12.1 haben sie ja was besonders versprochen, solange mach ich kein update.

Was denn?

aufkrawall
2019-11-16, 10:39:06
Bei AMD gibts jedes Jahr im Dezember ein größeres Update. Ich hoffe mal sehr, dass sie wieder zu Nvidia bei einstellbarer Schärfe pro Profil etc. aufschließen, wo Nvidia sie nicht nur kopiert, sondern auch gleich gezeigt hat, wie man es besser macht.
Konkret versprochen ist bislang afaik nichts.

dargo
2019-11-16, 10:40:50
Was denn?
Ich erwarte RIS auch für DX11 und einen einstellbaren Schärfefilter. :tongue: Nee... keine Ahnung was kommt.

Scoty
2019-11-16, 12:18:20
Es gibt doch die Option Radeon Bilschärfe? Bin ja neu bei AMD. Was hat es mit diesen Chill auf sich und sollte man das einschalten? Wozu ist die Option GPU Skalierung?

Achill
2019-11-16, 13:22:40
Es gibt doch die Option Radeon Bilschärfe?

Ja, findet man im Reiter "Display"


Bin ja neu bei AMD. Was hat es mit diesen Chill auf sich und sollte man das einschalten?

Ein Energie-Spar-Modus, es wird ein FPS Intervall definiert. Das obere Limit ist das FPS-Ziel wenn Eingaben im Spiel passieren, sprich man also aktiv Spielt. Das untere Limit ist für Inaktivität, also z.B. einfach nur auf einer Stelle steht weil man gerade nicht am Rechner ist.

Ich nutze es nicht, hab daher auch keine Erfahrungen wo es gut oder schlecht funktioniert noch was gute Werte sind.


Wozu ist die Option GPU Skalierung?

Die GPU skaliert die Auflösung runter/hoch, ist sinnvoll wenn man nicht in der nativen Auflösung vom Display spielt und der Scaler vom Display keine gute Qualität hat. Einfach ausprobieren was einem selbst besser gefällt.

Scoty
2019-11-16, 13:35:25
Alles klar danke. Meine Red Devil 5700 XT ist nicht so leise und kühl wie in vielen Tests angegeben.

Kartenlehrling
2019-11-18, 21:30:16
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.11.3 Highlights

Support For

Fortnite™ DirectX®12 API support


Known Issues

Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.







https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3
drivers/beta/Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.11.3-Nov18.exe

dargo
2019-11-24, 08:39:48
Hat hier zufällig einer ne Navi 10 in Verbindung mit dem ASUS MG279Q und eine verschobene Freesync-Range?

Achill
2019-11-24, 12:18:34
Hat hier zufällig einer ne Navi 10 in Verbindung mit dem ASUS MG279Q und eine verschobene Freesync-Range?

Ich habe ja kein ASUS MG279Q mehr und auch keine Navi 10 ... bei mir gab es Probleme mit den VRR Win10 Setting. Ich habe es bei mir deaktiviert, evtl. hilft es bei dir auch?

Findest du unter: Einstellungen > Anzeige > Grafikeinstellungen

dargo
2019-11-24, 12:35:38
Wie VRR deaktivieren? Meinst du komplett auf Freesync verzichten? Bist du wahnsinnig? :eek: :)

Achill
2019-11-24, 12:54:44
Wie VRR deaktivieren? Meinst du komplett auf Freesync verzichten? Bist du wahnsinnig? :eek: :)

Nein natürlich nicht, nur das Setting in Windows-Einstellungen deaktivieren, in den Radeon-Settings FreeSync natürlich an lassen.

dargo
2019-11-24, 13:12:47
Ach das meinst du. Wusste gar nicht, dass es dies gibt. Das war schon deaktiviert.

Edit:
Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit Freesync bei Navi. Praktisch nach jedem Neustart greift Freesync nicht. Was auch auffällig ist... wenn das passiert gibts Probleme bei Frequenzwechsel am Desktop und nahezu der gesamte Menübereich im Treiber unter Anzeige ist kaputt. Also VSR, GPU-Skalierung und Farbtiefe. Wenn ich da einen Wechsel vornehmen will gibts kein Bild mehrere Sekunden lang. Manchmal passiert auch, dass das Bild gar nicht mehr kommt. Das hängt aber imho mit dem Frequenzwechsel zusammen. Ich kenne das von früher mit Vega. Wenn ich bsw. 120Hz anliegen habe und VSR aktiviere geht der Bildschirm auf 60Hz runter. Danach muss ich wieder die 120Hz am Desktop anlegen. Jetzt habe ich aber für dieses Problem eine recht simple Lösung gefunden. Wenn nach einen Neustart wieder Freesync nicht greift reicht es hier am Bildschirm selbst einmal kurz Freesync zu deaktivieren und wieder aktivieren.

Ich frage mich nur gerade obs am Treiber liegt oder meinem Windows. Aktuell habe ich aber keine Lust Windows neu aufzusetzen. Müsste zu viel danach neu installieren.

Edit 2:
Ich habe nun einen noch einfacheren Workaround herausgefunden. Einfach am Desktop den Bildschirm kurz ausschalten und wieder einschalten. Schon funzt Freesync wieder. Sieht so aus, dass beim Neustart irgendwie die Graka bzw. der Treiber nicht richtig mit dem Bildschirm kommuniziert. :uponder: Vor dem Bootvorgang den Bildschirm ausschalten und beim Anmeldescreen wieder einschalten funktioniert auch.

Letzteres reicht nicht bei einem Kaltstart.

DeadMeat
2019-11-28, 19:55:35
Der Treiber macht auch hier Probleme mit der Vega56 und FSync. Vorher ging es eigentlich problemlos aber nun immer öfter gar nicht.

dargo
2019-11-28, 19:56:28
Hilft bei dir auch den Monitor aus-/ und wieder einzuschalten?

DeadMeat
2019-11-28, 20:02:58
Bisher half bei mir immer im Monitor eigenen Menü Fsync aus und an, das hat den Bildschirm immer komplett neu angemeldet. Aber aktuell scheint nicht mal mehr das zu funktionieren, gerade mal wieder am WoW Spielen und im Retail läufts gar nicht.

dargo
2019-11-28, 20:11:49
Bisher half bei mir immer im Monitor eigenen Menü Fsync aus und an, das hat den Bildschirm immer komplett neu angemeldet.
Diesen Weg ging ich auch zuerst. Wie sich aber später herausstellte reicht hier einfach den Bildschirm aus-/ und wieder einzuschalten. Geht halt viel flotter. :)

DeadMeat
2019-11-28, 20:22:43
Ich hab jetzt einmal alles ein und wieder aus jetzt gehts aktuell zumindest in classic wow und Destiny 2 wieder. Bei Retail scheint es auch wieder aber irgendwie nicht bei jedem start/laden.

VSR und Imagesharpen hatten beim Testen 0 Auswirkungen darauf, vorher war ich noch auf dem 1.9.7.1 bei dem war das deutlich besser.

denjudge
2019-11-28, 21:23:10
Woran seht ihr, daß Freesync nicht nicht funktioniert? Stuttering und tearing, oder ist es auch in der Treiberoberfläche als aus angezeigt?

DeadMeat
2019-11-28, 23:15:06
Also bei mir ist es Tearing und Stutter . Ich hab noch nich solang einen Fsync Monitor und auch nicht mit sonderlich viel Hz aber der Unterschied fällt mir mittlerweile auch recht stark auf. Vielleicht achte ich deswegen auch nur besonders stark drauf weil es für mich neu ist.

Im Treiber Menü ist alles auf aktiviert und die richtige Hz Zahl angezeigt. Bisher hatte ich höchstens das "Problem" das nur das sich beim Bildschirm Ändern/Anschließen die Hz Einstellung zurückgesetzt hat ab und zu.

Witziger Weise finde ich als Demo Programm außerhalb von Spielen die Gsync Demo besser zum testen als die Fsync Windmühle :D

Ich hab jetzt auch "19.11.3 Optional" mal installiert und auf Anhieb lief es bisher wieder, mal sehen ob es so bleibt.

dargo
2019-11-29, 05:57:10
Woran seht ihr, daß Freesync nicht nicht funktioniert? Stuttering und tearing, oder ist es auch in der Treiberoberfläche als aus angezeigt?
Mikrostuttering + OSD vom Bildschirm.

NeMeth
2019-12-03, 22:38:25
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Highlights

Support For
Radeon RX 5300M

Fixed Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Some Radeon RX 5700 series graphics products may experience an intermittent crash to desktop when playing The Outer Worlds™.

Known Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.

Important Notes
AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics FAQ for Radeon Software Adrenalin 2019 Edition can be found here.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-1

Achill
2019-12-03, 23:52:46
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.12.1 Highlights

Support For
Radeon RX 5300M

Fixed Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Some Radeon RX 5700 series graphics products may experience an intermittent crash to desktop when playing The Outer Worlds™.

Known Issues
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
Performance Metrics Overlay may cause stutter or screen flashing on some applications.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Performance Metrics Overlay may report incorrect VRAM utilization.
Invoking Radeon Overlay may cause games to lose focus or become minimized when HDR is enabled within Windows®.

Important Notes
AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics FAQ for Radeon Software Adrenalin 2019 Edition can be found here.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-1

Gibt schon ein Thread zum neuen Treiber: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597690