PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cable Router


starsnake
2019-11-05, 13:15:48
Wegen des fehlenden Dual Band WLAN´s möchte ich die alte Fritzbox 6360 Cable in Rente schicken.
Zur Auswahl stehen nun die Fritzbox 6490 und , offenbar recht neu, der AVM 6591 Router mit einigen Funktionen mehr.
Wir sind 2 Personen mit 2 Telefonen, einigen mobilen ( SmartPhones, IPads, Notebook ), von denen aber höchstens 2 gleichzeitig in benutzt werden, und einem Ethernet Anschluss für meinen Desktop.
Ethernet wird zusätzlich über DLAN in das Stockwerk drunter geleitet, WLAN ginge dort zur Not auch, dann müsste ich mir aber das WLAN Modul für den etwas älteren Sky Plus Reciever kaufen. Bin mit dem DLAN im Großen und Ganzen aber zufrieden, Full HD im Fernseher ( Apps) und Sky on Demand sind kein Problem.
Anschluss ist ein 100Mbit von Vodafone Kabel Internet.
Bietet die 6591 irgendwelche Killerfeatures, die die 25 Euro mehr Leihgebühr im Jahr rechtfertigen würden ? Ich werde aus den Datenblättern nur bedingt schlau, leider.

lumines
2019-11-05, 13:31:11
Wieso Leihgebühr? Eigentlich sollte dir dein Provider auch die Möglichkeit geben einen eigenen Router zu kaufen. Die Provider hinken mit ihren Updates oft zurück, insofern sollte man das bevorzugen.

Die 6490 hatte Probleme mit starker Hitzentwicklung und einem verbuggten Modem. Die 6590 ist ähnlich zur 6490, hat aber ein etwas gepimptes WLAN und eine bessere Kühlung. Das verbuggte Modem hat die 6590 allerdings auch.

Die 6591 hat alle Vorteile der 6590, aber einen aktuelleren Chipsatz und auch ein aktuelleres Modem. Wohlgemerkt implementiert sie auch DOCSIS 3.1, was vollkommen unabhängig vom neueren Standard auch noch einige nette Zusätze mitbringt, die alle DOCSIS-3.1-Modems unterstützen müssen: https://tools.ietf.org/html/draft-white-aqm-docsis-pie-02

Ohne näher ins Detail zu gehen: DOCSIS-3.1-Modems verhalten sich deutlich besser, wenn du deine Leitung ausreizt.

Ich benutze aktuell eine 6590 und saß vorher hinter einer 6490. Das Modem ist nicht vollkommen unbenutzbar. Allerdings kann man wortwörtlich zugucken, wie die Latenz durch die Decke schießt, wenn man den Up- oder Download auslastet. Im Grunde habe ich nur eine 6590 gekauft, weil die 6591 zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war.

urbi
2019-11-05, 13:32:58
Der Unterschied ist die DOCSIS 3.1 Unterstützung. Mit DOCSIS 3.1 sinkt dein Ping nochmal merklich (und natürlich sind höhere Bandbreiten drin). Bei Vodafone soll der Umstieg auch schon mit 50mbit-Tarifen möglich sein.

starsnake
2019-11-05, 15:10:29
Super , Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem eigenen Gerät stimmt schon, aber ich kann mit der Leihgebühr leben, und das Gerät gibt es ja auch schon eine Weile. Und wenn wirklich mal was ist, hängt man nicht zwischen allen Stühlen. Ich denke, ich werde mich aufgrund Eurer Empfehlungen für das 6591 entscheiden. Bin besonders auf dieses Mesh WLAN gespannt. Ich hoffe, mein Fernseher lässt sich da auch einbinden, dann wäre ich nicht mehr auf diese manchmal doch etwas inkonsistente DLAN Verbindung angewiesen.

lumines
2019-11-05, 15:41:09
Und wenn wirklich mal was ist, hängt man nicht zwischen allen Stühlen.

Im Problemfall sitzt du leider garantiert zwischen allen Stühlen, weil die Provider bei den Leihgeräten zwar die Firmware-Updates liefern, sich bei Problemen aber nicht wirklich verantwortlich fühlen. Ein Problem ist für die Provider nur ein Defekt des Geräts.

Mit ein bisschen Glück hast du keine Probleme. Wenn doch, dann darf man meistens ein dreiviertel Jahr auf das nächste Firmware-Update warten.

starsnake
2019-11-05, 17:43:26
Im Problemfall sitzt du leider garantiert zwischen allen Stühlen, weil die Provider bei den Leihgeräten zwar die Firmware-Updates liefern, sich bei Problemen aber nicht wirklich verantwortlich fühlen. Ein Problem ist für die Provider nur ein Defekt des Geräts.

Mit ein bisschen Glück hast du keine Probleme. Wenn doch, dann darf man meistens ein dreiviertel Jahr auf das nächste Firmware-Update warten.

Nach dem, was Du geschrieben hast über die Geräte, bin ich eigentlich guter Dinge, dass es keine nennenswerten Probleme geben wird. Bei Sky hatte ich wirklich mal einen Ausfall des Recievers, den wir am Telefon nicht lösen konnten, da hatte ich 2 Tage später ein neues Gerät stehen, die bespielte Festplatte blieb bei mir, so dass auch die ganzen Aufzeichnungen erhalten blieben. Das kann bei Firmwareschwächen zwar anders aussehen, aber ich bin zuversichtlich.

HarryHirsch
2019-11-05, 18:14:05
Der Unterschied ist die DOCSIS 3.1 Unterstützung. Mit DOCSIS 3.1 sinkt dein Ping nochmal merklich (und natürlich sind höhere Bandbreiten drin). Bei Vodafone soll der Umstieg auch schon mit 50mbit-Tarifen möglich sein.

muss man dazu auch eine 1000er leitung gebucht haben oder reicht es ein docsis 3.1 fähiges modem zu haben?

lumines
2019-11-05, 20:34:09
muss man dazu auch eine 1000er leitung gebucht haben oder reicht es ein docsis 3.1 fähiges modem zu haben?

Ein DOCSIS-3.1-Modem reicht dafür aus, weil das von der Spezifikation vorgeschrieben wird. Jedes DOCSIS-3.1-Modem muss diese Verbesserungen sogar enthalten.

Der Ping wird aber nicht wirklich "besser", die Latenz schlägt nur einfach nicht bei starker Auslastung der Leitung aus.

Blediator16
2019-11-06, 01:30:14
Wieso Leihgebühr? Eigentlich sollte dir dein Provider auch die Möglichkeit geben einen eigenen Router zu kaufen. Die Provider hinken mit ihren Updates oft zurück, insofern sollte man das bevorzugen.

Die 6490 hatte Probleme mit starker Hitzentwicklung und einem verbuggten Modem. Die 6590 ist ähnlich zur 6490, hat aber ein etwas gepimptes WLAN und eine bessere Kühlung. Das verbuggte Modem hat die 6590 allerdings auch.

Die 6591 hat alle Vorteile der 6590, aber einen aktuelleren Chipsatz und auch ein aktuelleres Modem. Wohlgemerkt implementiert sie auch DOCSIS 3.1, was vollkommen unabhängig vom neueren Standard auch noch einige nette Zusätze mitbringt, die alle DOCSIS-3.1-Modems unterstützen müssen: https://tools.ietf.org/html/draft-white-aqm-docsis-pie-02

Ohne näher ins Detail zu gehen: DOCSIS-3.1-Modems verhalten sich deutlich besser, wenn du deine Leitung ausreizt.

Ich benutze aktuell eine 6590 und saß vorher hinter einer 6490. Das Modem ist nicht vollkommen unbenutzbar. Allerdings kann man wortwörtlich zugucken, wie die Latenz durch die Decke schießt, wenn man den Up- oder Download auslastet. Im Grunde habe ich nur eine 6590 gekauft, weil die 6591 zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar war.

Habe eine gebrauchte 6590 seit einem Jahr in Betrieb. Die Box ist in meinem Schrank wo auch die Bodenheizung anfängt hängend. Dementsprechend sicher nicht der Kühlste Ort. Scheinen also nicht alle das Problem zu haben.

Niall
2019-11-06, 07:27:25
Das verbuggte Modem hat die 6590 allerdings auch.

Die 6591 hat alle Vorteile der 6590, aber einen aktuelleren Chipsatz und auch ein aktuelleres Modem. Wohlgemerkt implementiert sie auch DOCSIS 3.1, was vollkommen unabhängig vom neueren Standard auch noch einige nette Zusätze mitbringt, die alle DOCSIS-3.1-Modems unterstützen müssen: https://tools.ietf.org/html/draft-white-aqm-docsis-pie-02

Ohne näher ins Detail zu gehen: DOCSIS-3.1-Modems verhalten sich deutlich besser, wenn du deine Leitung ausreizt.

Hier sei allerdings anzumerken, dass der Bug durch Firmware-Updates weitgehend »eingedämmt« wurde, was man hier ganz gut testen kann:
Puma 6 Test (http://www.dslreports.com/tools/puma6)

Mit dem neuen DOCSIS flattern einem natürlich auch neue Herausforderungen ins Haus. Das läuft alles nicht so supi-dupi problemlos wie es erstmal klingt. Nachzulesen bspw. im inoffiziellen unitymediaforum.

Fahre selbst die 6590 und habe keinerlei Probleme, durch eine CMTS Umstellung hatte mein damaliges Cisco Modem ständige Kanal-Verbindungsabbrüche. UM hatte nur die Connect-Box zu bieten, nach kürzester Zeit bin ich los und habe mit der 6590 ein System, welches einfach und völlig problemlos seinen Dienst verrichtet. :)

Würde ich jetzt einen neuen Cable-Router benötigen, würde ich allerdings vermutlich auch zum 91er Update greifen. Wegen des Chipsatzes, USB 3.0 und der Zukunftsfähigkeit der Hardware. Keine Frage. (Außer das Angebot zur 6590 ist wirklich, wirklich gut)

Korfox
2019-11-06, 09:30:45
Wenn hier schon die Unterschiede von 6490, 6590 und 6591 diskutiert werden.
Wie ist denn MU-MIMO zu bewerten? Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt das eh erst etwas, wenn >1 Gerät im WLAN auch MU-MIMO unterstützen und, wenn das WLAN eh recht ausgelastet ist.
Wenn - wie bei uns mit 32 oder 50 MBit oder so - die Internetanbindung der Flaschenhals ist (zumindest aktuell sind auch WLAN-intern keine Lasten vorhanden, da z.B. (noch) kein NAS vorhanden ist), dann dürfte das ziemlich nutzlos sein. Korrekt?

Zu DOCSIS 3.0 vs 3.1: Wir haben aktuell das popel Vodafone-Modem CBN CH6640E. Der oben verlinkte Puma 6 Test ist im großen und ganzen grün.

45ms : xx
46ms : x
47ms : xxxxxxxxx
48ms : xxxxxxx
49ms : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
50ms : xxxxxxxxxxxxxxxx
51ms : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
52ms : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
53ms : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
54ms : xxxxxxxxxxxxxxx
55ms : xxxxxxxxxxx
56ms : xxxxx
57ms : xxxxx
58ms : x
59ms : xxxx
60ms : xx
61ms : xxxxx
63ms : xxxx
65ms : x
67ms : x
69ms : xx
70ms : x
73ms : x
77ms : xx
79ms : x
91ms : x

Was ändert sich daran durch DOCSIS 3.1?

Hintergrund: Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken und während ich die 6490 für 80€ auf eBay bekomme sind die 6590 und 6591 kaum unter 200€ zu bekommen.

lumines
2019-11-08, 18:35:29
Wie ist denn MU-MIMO zu bewerten? Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt das eh erst etwas, wenn >1 Gerät im WLAN auch MU-MIMO unterstützen und, wenn das WLAN eh recht ausgelastet ist.
Wenn - wie bei uns mit 32 oder 50 MBit oder so - die Internetanbindung der Flaschenhals ist (zumindest aktuell sind auch WLAN-intern keine Lasten vorhanden, da z.B. (noch) kein NAS vorhanden ist), dann dürfte das ziemlich nutzlos sein. Korrekt?

Kann man schlecht sagen. MU-MIMO verbessert die Air Time, was indirekt die Bandbreite verbessert. Praktisch müssen deine Geräte nicht warten, bis der Kanal frei ist.

Was ändert sich daran durch DOCSIS 3.1?

Nichts, weil der Test einen Bug in Puma-6-Chipsätzen prüft. Je nach dem hat dein Router schon das Update bekommen, das die Probleme mit dem Modem etwas abmildert.

Mit DOCSIS 3.1 verhält sich deine Leitung unter Last besser. Wenn ich z.B. meinen Upload oder Download mit meiner 6590 auslaste, habe ich ~1s Latenz. Wenn ich bei Steam etwas ohne Download-Begrenzung runterlade, kann ich praktisch nicht normal den Browser benutzen. Nur als ein konkretes Beispiel. Bei VoIP wird übrigens alles über 200ms unangenehm.

Es gibt natürlich auch noch andere Probleme im Kabelnetz, aber mit DOCSIS 3.1 hat man auf der eigenen Seite praktisch alle Problemstellen ausgeschlossen.

Korfox
2019-11-08, 20:08:14
Hmkay. Und das Problem skaliert mit der Leitung (also sobald die Leitung ausgelastet ist, nicht die Hardware)?

starsnake
2019-11-09, 15:58:41
Rückmeldung, nachdem das Gerät gekommen ist.

FritzBox 6591 zeigt an, 115Mbit Downstream, 6,8 Mbit Upstream, Vodafone Kabel Internet ist ja mein Anbieter, EuroDocsis 3.0

Speedtest ergibt 107Mbit Down, 5,7 MBit Up und Latenz 10ms. Zwei Browser mit mehreren Fenstern offen.

lumines
2019-11-09, 20:06:54
Die meisten Speedtests messen die Latenz nicht unter Last. Probier einmal den hier: http://www.dslreports.com/speedtest

Heimatsuchender
2019-11-09, 23:45:42
Ich hänge mich hier mal rein. Ich bin bei NetCologne und habe auch die alte 6360 Cable.

Bei mir soll es auch die 6591 Cable werden. Hier stellt sich mir die Frage: Bei NetCologne oder im freien Handel kaufen? NetCologne wäre etwas günstiger, allerdings dauern Firmware-Updates dort ewig und drei Tage. Habe ich da Vorteile, wenn ich im freien Handel kaufe?

patrese993
2019-11-11, 22:22:24
Bin seit ein paar Jahren mit der 6590 höchst zufrieden. Mag den DVB-C Empfänger, Hitzeentwicklung ist kein Problem, WLAN und Verbindung nach außen sind absolut stabil.