PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. November 2019


Leonidas
2019-11-06, 10:34:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-november-2019

Aroas
2019-11-06, 11:07:07
Irgendwelche neuen CPU Genrationen interessieren mich derzeit wirklich viel weniger als die Frage, wann denn nun endlich mal die RX 5500 (XT) den Markt erreichen wird.
Vor einer gefühlten Ewigkeit vorgestellt, sieht man bisher absolut nichts zu diesen Grafikkarten. Noch nicht mal irgendein Teaserbildchern eines Boardpartners gab es bisher.

Gast Ritis
2019-11-06, 11:26:09
Natürlich ist Renoir ein riesen Ding für AMD. Denn es wird als 7nm Design mit entsprechender Leistung im Vergleich zu Intel erwartet. Hier geht es nicht mehr um Gleichstand Watt/Perf bei der CPU mit iGPU sondern um deutliche Vorteile gegenüber Intels Angeboten, die in 10nm den Beweis von hoher Leistung schuldig geblieben sind. Das ist ein Meilenstein für AMD in Laptops. Denn das sollte zum ersten mal eine APU sein, die durch die Bank die beste Lösung für einen mobilen Computer darstellt. Die schwache Position von AMD bei Notebooks hatte bislang vor allem technische Gründe.

Ignorieren wir Dell, die ohnehin nicht mehr so gut aufgestellt sind und gerne die Intel-Dollars nehmen.
HP und Lenovo werden Renoir sicherlich gebührend positionieren. Auch bei anderen Herstellern sollte eher der Intel-Pendant Nachteile in Kühlung und Power-Budget sehen im Vergleich zum Renoir gleicher Geräteklasse.

Schau mer mal...

pipin
2019-11-06, 12:29:25
Irgendwelche neuen CPU Genrationen interessieren mich derzeit wirklich viel weniger als die Frage, wann denn nun endlich mal die RX 5500 (XT) den Markt erreichen wird.
Vor einer gefühlten Ewigkeit vorgestellt, sieht man bisher absolut nichts zu diesen Grafikkarten. Noch nicht mal irgendein Teaserbildchern eines Boardpartners gab es bisher.


Gerüchte besagten doch, dass vor Anfang Dezember nichts kommt.

Grafikspachtel
2019-11-06, 14:48:28
Wenn AMD noch länger mit B550 wartet, ist Zen3 raus...

Popeljoe
2019-11-06, 17:47:40
HP und Lenovo werden Renoir sicherlich gebührend positionieren. Auch bei anderen Herstellern sollte eher der Intel-Pendant Nachteile in Kühlung und Power-Budget sehen im Vergleich zum Renoir gleicher Geräteklasse.
HP hat immer wieder AMD Kombis in seinen Notebooks verbaut.
Bis dato waren die mobile Lösungen von AMD aber immer massiv hungriger, als Intels mobile Lösungen. Wenn sich das jetzt ändern sollte, dann wäre das echt ne spannende Sache.
Ansonsten kann ich Aroas nur beipflichten: wann zur Hölle kommt die 5500XT?!
Wenn die noch weiter warten und die Kiste nen Bauchklatscher hinlegt, dann hätte AMD (zumindest bei mir) Einiges an Sympathie verspielt.
Insofern finde ich Aussage, dass Renoir Anfang 2020 rauskommen wird, auch sehr gewagt. Wahrscheinlich haben wir Mai/JUni, bis das Ding auf den Markt kommt. :freak:

morbidmorgis
2019-11-06, 18:22:28
Mich stört an den Gerüchten, dass der Launch am 05.11. bzw. 19.11. passieren soll. Sämtliche anderen Projekte in 7 nm in diesem Jahr wurden allesamt an einem 07. eines Monats gelauncht. Warum sollte AMD es jetzt beim Prestigeprojekt anders machen? Das passt für mich nicht ins Bild.

Jene will AMD im November bringen, wobei ursprünglich wohl der 5. November als Ankündigungs- und der 19. November als Launch-Termin vorgesehen waren. Laut Videocardz verschiebt sich dies nunmehr leicht auf den 7. November als Ankündigungs- und den 25. November als eigentlichen Launch-Termin.

Was für ein Zufall ;)

Complicated
2019-11-06, 20:13:55
Mehr oder weniger unbewußt legen WCCF Tech hierbei allerdings ganz gut den Finger in die Wunde – denn die Namensgebung von AMD ist natürlich arg mißverständlich und fordert solcherart halber Falsch-Meldungen geradezu heraus. AMD sollte an dieser Stelle anfangen einzukalkulieren, das man mit fortschreitendem Markterfolg gerade in solcherart Disziplinen zukünftig nicht mehr mit den bisherigen Samthandschuben angefasst werden, sondern genauso hart wie Intel & nVidia beurteilt werden wird.
Also hier kann ich dir nicht wirklich folgen. Kannst du das näher erläutern, welche Namensgebung AMD verwendet hat, die mißverständlich sein soll an dieser Stelle?

Mr.Smith
2019-11-06, 21:11:28
Wenn AMD noch länger mit B550 wartet, ist Zen3 raus...

Ist b550 nicht für Zen3 gedacht? :D

Denniss
2019-11-06, 22:04:31
B550 ist nachfolger des B450 und sollte im November endlich kommen

Leonidas
2019-11-07, 03:54:37
Also hier kann ich dir nicht wirklich folgen. Kannst du das näher erläutern, welche Namensgebung AMD verwendet hat, die mißverständlich sein soll an dieser Stelle?


Ich sehe gerade, das ich da zu schnell war und das Kind nicht beim Namen genannt habe: Renoir kommt als "Radeon 4000U", "Ryzen 4000H" und Ryzen 4000G" Serie - trotz Unterbau "Zen 2".

Complicated
2019-11-07, 06:27:30
Danke dir. Und was ist da nun missverständlich daran? Und vor allem für wen soll das missverständlich sein? Seit Llano ist die APU um 1 Kern-Generation zurück im Line-Up.
Warum sollte AMD 3000er Bezeichnungen wählen um die Kern-Generation auszuweisen - das ist wohl kaum das was Unternehmen machen und dient doch nur der Gerüchteküche diese besser auseinander zu halten. Welcher Endkunde interessiert sich denn dafür ob Zen+ oder Zen 2 als Kern-Architektur verbaut ist - und kennt überhaupt den Unterschied? Bei den OEMs wäre es sogar verkaufshemmend.

Den Finger in die Wunde?

Aroas
2019-11-07, 08:59:04
Danke dir. Und was ist da nun missverständlich daran? Und vor allem für wen soll das missverständlich sein? Seit Llano ist die APU um 1 Kern-Generation zurück im Line-Up.
Warum sollte AMD 3000er Bezeichnungen wählen um die Kern-Generation auszuweisen - das ist wohl kaum das was Unternehmen machen und dient doch nur der Gerüchteküche diese besser auseinander zu halten. Welcher Endkunde interessiert sich denn dafür ob Zen+ oder Zen 2 als Kern-Architektur verbaut ist - und kennt überhaupt den Unterschied? Bei den OEMs wäre es sogar verkaufshemmend.

Den Finger in die Wunde?

Egal, ob der Käufer nun genau Bescheid weiß, oder nicht, so erwartet er ganz automatisch, dass er bei Ryzen 4000U/H im mobilen Segment denkt, er bekomme eben einen Mobilableger der größeren Desktop Modelle bzw., dass diese Serien kummulieren.

In Wahrheit aber bekommt der Kunde im mobilen Segment trotz gleichlautender Namensgebung immer ein Produkt, dessen Technik ein gutes Jahr hinterher hinkt.

Wenn nun also jemand im Bekanntenkreis fallen lässt, dass die Ryzen 4000 CPUs im Desktop total der Hammer sind und der besagte Kunde meint dann, dass er sich dann doch auch nen Laptop mit so ner Hammer CPU zulegen könnte, ist das schon irreführend, weils diese super Technik im mobile Segment noch gar nicht gibt.

Letztlich mag das in den meisten Fällen sicherlich irrelevant sein, weil es den Laien kaum bis gar nicht interessiert und der informierte Kunde eh um das Thema weiß.
Dennoch ist es keinesfalls eine gelungene Nomenklatur, die AMD hier pflegt.

AndyMutz
2019-11-07, 09:25:49
ich bin eher darauf gespannt, wieviele kerne der 3990X wirklich haben wird.
dem modellnamen UND dem namen der plattform nach, würden nämlich 48 kerne mehr sinn ergeben.

-andy-

Leonidas
2019-11-07, 10:18:07
Und vor allem für wen soll das missverständlich sein? Seit Llano ist die APU um 1 Kern-Generation zurück im Line-Up.


Ich persönlich komme locker damit zurecht. Andere Leute sehen das ganz maßgeblich anders. Die Normalbevölkerung foppst Du damit regelrecht - die glauben ja jetzt auch, ein Ryzen 3700U hätte irgendwas mit Zen 2 zu tun.




dem modellnamen UND dem namen der plattform nach, würden nämlich 48 kerne mehr sinn ergeben.


Eigentlich genau umgedreht: Der Modellname deutet klar auf 64C hin. Hinter 3990X mit 48C kann man kein weiteres Modell mit 64C einordnen, wenn hingegen der 3990X mit 64C kommt, dann bleibt der 3980X übrig für ein 48C-Modell.

AndyMutz
2019-11-07, 15:27:48
Hinter 3990X mit 48C kann man kein weiteres Modell mit 64C einordnen, wenn hingegen der 3990X mit 64C kommt, dann bleibt der 3980X übrig für ein 48C-Modell.

ja, da hast du natürlich recht :)
ich bleibe jedoch bei der vermutung, dass sich AMD bei der namenswahl der plattform (sharkstooth) was bei gedacht hat und bei den 3000er threadrippern nur bis 48 kernen plant.
dann passt das auch mit den modellnummern besser ;)

-andy-

Complicated
2019-11-07, 15:50:12
Also das was Nvidia und Intel schon immer so gemacht haben und niemand zuvor interessiert hat wird jetzt bei AMD zu einer verwirrenden Sache für genau diejenige die sich intensiv damit beschäftigen und genau Bescheid wissen.
Als sozusagen ein Non-Issue, der bei mobile GPU ja auch ständig für verwirrte Notebook Käufer sorgt die im Media Markt den Ausgang nicht mehr finden weil sich mobile und Desktop Produktbezeichnungen kaum Unterscheiden.

Leonidas
2019-11-07, 16:04:02
Also das was Nvidia und Intel schon immer so gemacht haben und niemand zuvor interessiert hat wird jetzt bei AMD zu einer verwirrenden Sache für genau diejenige die sich intensiv damit beschäftigen und genau Bescheid wissen.


Wenn NV & Intel so was machen, haben die bisher (hier an dieser Stelle) immer ihr Fett wegbekommen. AMD ist bislang geschont worden - aber das ist natürlich nicht fair gegenüber NV & Intel, deswegen eine klare Ansage, das die Schonzeit vorbei ist.

Complicated
2019-11-07, 16:40:19
Ach..wann gabs denn die letzte Kritik für mobile GPU Bezeichnungen wie 1080 und 1070?

Und du missverstehst mich hier. Es geht nicht darum AMD nicht zu kritisieren, sondern mal zu überdenken was dieses unnötige Gejammer eigentlich soll.

Es sind die OEMs die das so wollen nicht die drei. Und die wollen das weil das den Umsatz steigert...also warum sollen die drei da Widerstand dagegen setzen?

Marketing macht was das Marketing eben macht. Ich lese keine Kritik an Lenovo, Dell oder HP die das verursachen und schlussendlich den Endkunden damit beliefern.

Wer kritisiert denn Samsung, wenn Acer seine Produktbezeichnungen für Monitore irreführend macht, nur weil deren Panel verbaut ist.

Gast
2019-11-07, 18:35:48
Ach..wann gabs denn die letzte Kritik für mobile GPU Bezeichnungen wie 1080 und 1070?

Wieso gerade 1070/1080?

Seit Pascal passen die mobilen Bezeichnungen endlich mal.
Davor waren es ja noch komplett andere GPUs als die jeweiligen Desktop-Karten.

Leonidas
2019-11-07, 19:41:07
Ach..wann gabs denn die letzte Kritik für mobile GPU Bezeichnungen wie 1080 und 1070?


Ich gebe zu, hier nicht die große Kritikkeule geschwungen zu haben - weil die Sache weit weniger eindeutig ist, die Specs sind ja nominell gleich/ähnlich. Über die niedrigere TDP geht viel verloren - was 3DC als so gut wie einzige Seite überhaupt thematisiert hat. Und das im Trocken-Modus ohne jede vorliegende Benchmarks. Mehr wäre dann zu viel des guten - eine direkte Falschbenennung wie bei AMD liegt hier einfach nicht vor.


Was hier in jedem Fall nicht passieren wird, ist ein Aufrechnen der Kritik-Anzahl/Härte, die die Hersteller jeweils abbekommen haben. Es hat keinerlei Relevanz für einen vorliegenden Fall X, wie oft der Hersteller oder dessen Kontrahent bereits kritisiert wurde. Weil wenn es eine Relevanz hätte, dann fördert das das Aufrechnen und die Gleichmacherei - was jene bevorteilt, die eigentlich mehr Kritik als die anderen verdienen. Nein - jeder Fall ist für sich zu beurteilen und nicht danach, ob jetzt gefühlt der Hersteller mal "dranzusein" hat. Das bedeutet natürlich nicht, das man nicht vergleichen darf, wie in einem vergleichbaren früheren Fall kritisiert wurde (wenn der Fall denn wirklich vergleichbar ist).

Complicated
2019-11-08, 06:09:54
Was soll denn da passen? Die enormen Leistungsunterschiede zwischen den mobilen und den Desktop Versionen sind da den Käufern bekannt? Völlig unabhängig vom Hersteller jetzt.

Also wenn man eine "Mission" hat dann hat man die nicht nur gelegentlich.

Platos
2019-11-08, 10:31:08
Kritik ist Kritik. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du vlt. mal an deiner Objektivität arbeiten. Ist immer wieder das Gleiche hier. Wenn man mal AMD kritisiert, kommen die Fans aus dem Boden geschossen wie Unkraut.

Die GTX 1070/80 mobile war auch sehr stark und der Unterschied zur Desktop Variante war auch geringer, wie früher von Mobile zu Desktop.

Complicated
2019-11-08, 12:58:52
Was soll das denn wieder?
Wer schreibt hier von AMD? Ich schrieb doch explizit dass alle 3 Hersteller hier nicht kritisiert werden sollten für ihr Marketing. Die OEMs sind diejenigen die hier der Kritik ausgesetzt gehören, da diese Endkunden Täuschung auf deren Mist wächst und Intel, Nvidia und AMD kaum vorzuwerfen ist solchen leicht zu erfüllenden Wünschen zu folgen, wenn dadurch Umsatz gemacht wird.

Wer ist denn hier der Fanboy der überall andere Fanboys sieht?

Platos
2019-11-08, 16:52:58
und Intel, Nvidia und AMD kaum vorzuwerfen ist solchen leicht zu erfüllenden Wünschen zu folgen, wenn dadurch Umsatz gemacht wird.



Doch, genau das ist es.

Complicated
2019-11-09, 05:51:34
Also sollten die drei Hersteller wegen dem Namen lieber auf den Umsatz verzichten wenn OEMs auf neue Produktbezeichnungen beharren. Man muss ja mal auch die Kirche im Dorf lassen und in dem Fall eben dort die Kritik üben wo die Verantwortung liegt.

Diese Kritik hört sich nur weltfremd an und zudem noch sehe ich überhaupt keinen Mehrwert für irgendeinen Käufer. Wie sollte es denn sein? Wonach sollten denn die Bezeichnungen vergeben werden? Die grundlegende CPU Architektur ist im Laden nun mal nicht das relevante Verkaufskriterium.

Popeljoe
2019-11-09, 11:06:09
Also ich bin jetzt, rein von der Namensgebung her, auch davon ausgegangen, dass es sich beim Ryzen 3750 um eine Zen 2 CPU handelt. Aber diese Falschbenennung erklärt auch das schwache Abschneiden in den Benches, die man online findet. Die Webseiten, welche die Benches im mobilen Sektor bringen, sind ziemlich nah dran, an den OEMs, insofern wird man da kein Faß aufmachen. Und das 3DC ist eben keine Plattform, die sich explizit mit mobiler Hardware beschäftigt.

Gast
2019-11-10, 11:20:47
Also ich gehe mal davon aus, dass AMD irgendwann mal eine Generation einfach überspringen wird, sollten APUs und die CPUs zu nahe zusammenrücken, ähnlich wie es Nvidia mit der Geforce 8xx-Serie getan hat, die es nur für OEMs gab.

Weil langsam müsste es AMD auch dämmern, dass die Bezeichnungen doch etwas dämlich sind, wenn nämlich die APUs schon Ryzen 4 heißen, und gleichzeitig mit den Ryzen 3 CPUs auf dem Markt sind und ein echter Ryzen 4 Nachfolger noch weit und breit nicht zu sehen ist.

Damit schmälert man ja quasi den Wert der eigenen CPUs.