PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen wir Privatfernsehen? Sollte man Privatfernsehen verbieten?


WF-Betroffener
2019-11-06, 14:03:11
Das hätte wohl den besten Effekt für unsere Jugend.

Gestern mal 20 Privatkanäle durchgezappt. Man hat die Auswahl zwischen Reality-Dokus (wobei Reality zu streichen ist, denn es geht alles nach Drehbuch), Kochshows, irgendwelchen Assis die irgendwelchen anderen Assis auf die Fresse hauen, wie lebt die soziale Unterschicht, und nebenbei erklärt Galileo noch dem geneigten Fernsehzuschauer, warum ein Kilo Styropor nicht schwerer ist als ein Kilo Eisen.

Alles Sachen, die den Intellekt des zivilisierten Mitteleuropäers - nennen wir es mal das quasi nicht mehr vorhandene Bildungsbürgertum - aufs schärfste beleidigt. Wenn ich mir solche Sendungen ansehe, bekomme ich Hirnblutungen! DESHALB will ich Killerspiele spielen. Für solche Sachverhalte als Profandokumentationen hätte ich in der 5. Grundschulklasse eine vier einkassiert. Und das war in den 90ern.

Was im Fernsehen natürlich nicht läuft ist a) warum Gorleben immer noch als Atomendlager favorisiert wird, b) warum das nicht mehr tragbare Modell der Trennung zwischen privater und gesetzlicher KV immer noch angefeuert wird und c) warum mal wieder die Bürger die Atomrückbau- und EEGsteuer über die Strompreise bezahlen werden. Das hat Dr. Helmut Kohl damals schon ganz schlau gemacht, Privatfernsehen in Deutschland zuzulassen mit dem Ziel der intellektuellen Betäubung der Wählerschaft.

Die nachfolgende Aufzählung meiner Argumente basiert auf von mir subjektiv wahrgenommenen Veränderungen im gesellschaftlichen Miteinander seit Start der Privatsender in Deutschland:

- Verkürzung der Aufmerksamkeitsspanne und sprunghafte Zunahme diagnostizierter ADHS
- stark verdichteter Konsum- und Anpassungsdruck
- mehr Bigotterie und Zynismus in der gesellschaftlichen Diskussion; Polarisierung, Entsolidarisierung, Schwächung des Politischen
- an Betrug grenzende oder als solcher schon entlarvte Mitmach- und Telefongewinnspiele
- stark anti-aufklärerisch (Pflege tradierter Rollenbilder, Sexismus...)
- undifferenziertes Verhältnis zu Gewalt

Ganz generell ist aus meiner Sicht das alleinige Geschäftsmodell der Privaten, die Pause zwischen zwei Werbeblöcken so billig (gewinnmaximiert) zu füllen wie nur möglich. In Deutschland wie in Österreich kommen die informativsten Formate immer noch im staatlichen Fernsehen, während die Privatsender Müll um Müll hinzuwerfen. Sollte man also die Konsequenz ziehen und Privatfernsehen verbieten? Halten wir es wie Serdar Somuncu: Das Ende der Toleranz!

hTGo5SuyjkY

Lyka
2019-11-06, 14:09:36
Hallo. Du bist 9 Jahre zu spät dran

https://forum.golem.de/kommentare/games/jugendschutz-polizeigewerkschaft-fordert-verbot-von-killerspielen/privatfernsehen-verbieten/46691,2520248,2520248,read.html

Opprobrium
2019-11-06, 14:09:57
Kann weg, schließe mich Lyka an :smile:

WF-Betroffener
2019-11-06, 14:10:50
Hallo. Du bist 9 Jahre zu spät dran

https://forum.golem.de/kommentare/games/jugendschutz-polizeigewerkschaft-fordert-verbot-von-killerspielen/privatfernsehen-verbieten/46691,2520248,2520248,read.html

Es ist nie zu spät das Thema wieder neu aufzuwärmen :wink::tongue:

Lyka
2019-11-06, 14:11:11
Klassisches Fake-Posting, um Postingpunkte zu generieren :ulol:

drdope
2019-11-06, 14:11:57
Ich brauch kein Verbot, ich halte es ein wie Peter Lustig "einfach abschalten".
Das klappt seit über 15 Jahren erstaunlich gut.

24p
2019-11-06, 14:18:29
Die "Jugend" schaut heute kein Fernsehen mehr, sondern guckt ins Handy. Case closed.

BTB
2019-11-06, 14:18:54
Hallo. Du bist 9 Jahre zu spät dran

https://forum.golem.de/kommentare/games/jugendschutz-polizeigewerkschaft-fordert-verbot-von-killerspielen/privatfernsehen-verbieten/46691,2520248,2520248,read.html

WTF ein 9 Jahre altes Posting aus einem anderen Forum hier 1:1 kopiert? :freak:

RaumKraehe
2019-11-06, 14:22:33
Fernsehen stirbt eh aus.

Dein Problem ist ja auch eher die Werbung.

Das Privatfernsehen wurde praktisch von der Werbebranche erfunden.

WF-Betroffener
2019-11-06, 14:26:21
Klassisches Fake-Posting, um Postingpunkte zu generieren :ulol:

Quatsch. Kannst mir die Beiträge gerne vom Counter abziehen! :biggrin::cool:

WTF ein 9 Jahre altes Posting aus einem anderen Forum hier 1:1 kopiert? :freak:

Äääh, woher weißt Du, dass ich vor 9 Jahren nicht auf GOLEM aktiv gewesen bin ;)

Guess again! :cool:

Filp
2019-11-06, 14:31:56
Die "Jugend" schaut heute kein Fernsehen mehr, sondern guckt ins Handy. Case closed.

Mag deine Wahrnehmung sein, aber laut aktueller JIM Studie, nimmt das Fernsehen immer noch nen sehr großen Raum ein ;)

Lowkey
2019-11-06, 14:47:51
Bei diversen Frauen aller Alterklassen und unterschiedlichster Bildung ist TV der Mittelpunkt des Lebens.

und
2019-11-06, 15:00:36
Ich hab seit Jahren keinen Fernseher mehr. Privater Müll und Öffentlich Rechtliches Umerziehungsfernsehen wird nun aber auch im Netz verteilt. Derzeit muss man das nur bezahlen, aber es besteht noch keine Konsumpflicht. Über Kohls Funktion in Zusammenhang mit kapitalistischen Interessen ist bereits einiges geschrieben worden. Aber auch anhand der aktuellen Politik sollte die Agenda klar sein: Zu den Zielen gehört die Sedierung, Verdummung, eines entsozialisierten, entwurzelten, erduldenden Menschen - darum u.a. die verstärkte Feminisierung, da unterwürfiger - , der die Erfüllung seines Lebens, als nicht an relevanten demokratischen Entscheidungsprozessen beteiligter Arbeiter und Konsument in einem globalen Markt sieht. All dies geschieht zum Nutzen der Wirtschaft und wird von den Eilten vorangetrieben.

Eliten = kleine, reiche einflußreiche Gruppierungen aus Menschen mit psychotischen Profit/Macht orientierten Störungen.
Die restlichen knapp 8 Milliarden Menschen = Nutztiere.
Die Welt = eine Weide, möglichst ohne Zäune, auf der man die Schafe hin und her treibt; mal scheert, mal schlachtet man sie.

Mal lockt man sie in eine erklärtes Kriegsgebiet, um nicht kooperierende Länder kalt zu stellen, Waffen abzusetzen - direkt fürs Bumm Bumm, indirekt für angebliche globale Rüstungssicherheit - um Rohstoffe zu klauen und nach erfolgter Destabilisierung (u.a. durch Menschenraub, siehe Deutschlands, von den USA aufgetragene, Rolle) langfristig in einen weiteren eigenen Markt zu transformieren. Dann, um 'freies Wild' in einen lukrativer verwertbaren Wirtschaftraum zu führen - wie bei der Massenmigration -, um sich den Besitz des Staates sowie der Privathaushalte anzueignen und später wieder mehr Arbeiter zu widrigeren Bedingungen zu beschäftigen. Man treibt die Schafe halt auf die nächste satte Wiese.

Schlußendlich geht's um Macht, dahinter um Geld, für die Akzeptanz erfundene Rechtfertigungen sind angeblich humanitäre Gründe oder die Illusion die Welt irgendwie retten zu müssen - Machtinstrumente wie sie früher Religionen waren bzw. noch sind.

Diese Denkweise kann man auch auf den Klimawandel, Energiebereich, Verkehrssektor, Gesundheitswesen usw. anwenden. Die Grundinteressen bleiben bestehen; je nach Resort gestalten sich die Ausprägungen unterschiedlich.

Als passive Gegenstrategie: nicht anschauen oder mit dem Wissen darum, was da passiert; das Umfeld aufklären; entsprechend erziehen.

Problem dabei ist, dass vorwiegend alte Menschen - oft Macht erhaltende Wähler - immer noch Fernsehen gucken; ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Fernsehen ist somit ein Macht erhaltendes Propaganda-Instrument, dass sich gerade in Deutschland von seinem gesetzlichen Auftrag, u.a. der Aufklärung, neutralen Berichterstattung und dem Bildungsauftrag längst verabschiedet hat; nur: wie soll ein Volk das lösen, dass so tickt, dass es fast immer nur Kohl und Merkel wählt?!

Im Privatfernsehen sind über die Jahre hinweg aber auch gute Serien entstanden, die bei den Öffentlich Rechtlichen keine Chance gehabt hätten - was weniger für die Privaten, sondern vielmehr für die Fehlbesetzung bei den Öffentlich Rechtlichen spricht, u.a. Stromberg, Pastewka, Schillerstraße, Jerks, Dr. Psycho, auch Schlag den Raab war oft gute Unterhaltung. Man glaubt es kaum, dass es Ijon Tichy beim ZDF schaffte - natürlich nur mit einem Witzbudget ausgestattet, während man den üblichen Müll mit Geld zuwirft. Bevor Lesch komisch politisch wurde, hatte sich das Bayerische Fernsehen an eine Serie wie Alpha Centauri gewagt. Der einstige Lesch heißt heute Gaßner und wirkt im Internet bei Urknall, Weltall und das Leben. Vergleichbares gibt's im Fernsehen nicht.

Lowkey
2019-11-06, 15:03:49
Tagesschau ist der Maßstab der Berichterstattung. Alle kritischen Formate kommen zur Unzeit, widersprechen zwar der Tagesschau hin und wieder, aber letztlich zählt eben nur die Tagesschau. Mit 15 Millionen Zuschauern wird hier Meinungsmache betrieben.

Private Sender wie RTL sind meistens bei der Themenwahl gemäßigter.

Opprobrium
2019-11-06, 15:08:32
I smell PoWi...

RaumKraehe
2019-11-06, 15:15:40
Tagesschau ist der Maßstab der Berichterstattung. Alle kritischen Formate kommen zur Unzeit, widersprechen zwar der Tagesschau hin und wieder, aber letztlich zählt eben nur die Tagesschau. Mit 15 Millionen Zuschauern wird hier Meinungsmache betrieben.

Private Sender wie RTL sind meistens bei der Themenwahl gemäßigter.

Aber vom Internet hast du schon mal was gehört?

x-force
2019-11-06, 15:19:10
lol

niemand zwingt dich den scheiß zu konsumieren.
denk mal lieber darüber nach die gez inkl ihrer zwangsabgabe zur finanzierung von arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu verbieten!

Screemer
2019-11-06, 15:23:08
I smell PoWi...
Aber so richtig.

taddy
2019-11-06, 15:47:45
Privatfernsehen ist Grütze..

Ich schau, wenn überhaupt, ausschließlich die Privaten. Meistens aber Amazon, Kodi oder YouTube das viele qualitativ hochwertige Sendungen bietet

Corny
2019-11-06, 16:54:56
Jeder ist selbst Herr darüber was er sich an sieht. Ich schaue durchaus auch Privatfernsehen, dann aber gezielt Sendungen und Filme die mich interessieren - oft als Aufzeichnung damit ich die Werbung nicht ansehen muss.

grizu
2019-11-06, 17:29:00
Wenn dann sollten Serien verboten werden..

frix
2019-11-06, 17:55:15
ich brauch mein RTL2.
Sonst fühle ich mich so leer.

Silentbob
2019-11-06, 18:53:16
Bei diversen Frauen aller Alterklassen und unterschiedlichster Bildung ist TV der Mittelpunkt des Lebens.

Rofl

Schnäppchenjäger
2019-11-06, 19:37:24
Ich brauch kein Verbot, ich halte es ein wie Peter Lustig "einfach abschalten".
Das klappt seit über 15 Jahren erstaunlich gut.Nervt es dich dennoch nicht, wie viel Geld damit verschwendet wird?
Abschalten tu ich auch.. und das seit 12 jahren!
WTF ein 9 Jahre altes Posting aus einem anderen Forum hier 1:1 kopiert? :freak:Das muss man Lyka lassen, astreine Detektivarbeit :smile:

Matrix316
2019-11-06, 20:05:53
Das Privatfernsehen erinnert mich an die Spieleindustrie. Was hier die Reality Soaps mit Kreischgarantie am Nachmittag und Castingshows am Abend sind, sind dort Free To Kotz Online Multplayer Rotz wie Pubg, Apex, Fortnite und der ganze billige leblose Online Bullshit.

Ab und zu kommt mal eine gute Serie oder Film wie dort auch mal ein Red Dead Redemption oder Witcher oder Outer Worlds kommt.

Alerdings würde ich nicht jeden Sender verdammen. Aber gerade die Großen wie RTL sind ganz vorne mit Schwachsinnsformaten.

WF-Betroffener
2019-11-07, 00:26:35
I smell PoWi...

Der User "und" musste ja unbedingt das Fass mt der NWO-Weltverschwörung aufmachen :biggrin::rolleyes:

WF-Betroffener
2019-11-07, 00:35:40
denk mal lieber darüber nach die gez inkl ihrer zwangsabgabe zur finanzierung von arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu verbieten!

Also grundsätzlich denke ich schon, dass es eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks bedarf, aber so wie es aktuell ausgestaltet ist, finde ich es zu aufgebläht. ARD. ZDF, Phoenix, Arte, 3sat, KiKa UND Deutschlandradio, Deutschlandfunk. Mehr braucht es nicht. Genauso braucht es keine Beamten und Pensionen im ÖR. Alles auf "angestellt" umstellen.

Einfach mal ordentlich durchkärchern. Claus Kleber kärchern.

Wenn dann sollten Serien verboten werden..

Welche Serien? Warum?

und
2019-11-07, 14:23:15
@WF-Betroffener
Es ist halt die Frage, was Du mit dem Diskussionsaufruf bezweckst. Willst Du Dich nur über ein paar Sendungen aufregen oder hinterfragen warum das so ist, und wie tief willst Du dabei in das Thema eintauchen.

Ich weiß nicht wie Du Fernsehen ernsthaft bewerten willst, ohne zu berücksichtigen, warum es in dieser Form existiert, was es bedeutet, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind, wer es kontrolliert, in wessen Interesse es genutzt wird, wie diese Interessen umgesetzt werden, und wie andere Technologien zurückgehalten werden.