PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Rauchmelder


Semmel
2019-11-07, 09:12:18
Ich brauche Rauchmelder und bin auf der Suche nach was Gescheitem. Aber irgendwie gibts da auf den ersten Blick nur Schrott. :frown:

- Der Rauchmelder soll keine ständig leuchtenden LEDs haben bzw. sie sollten deaktivierbar sein. Ich mag kein LED-Blingbling im Schlafzimmer haben.
- Ich erwarte eine Möglichkeit, die Batterie wechseln zu können. Geräte mit fest verlöteter Batterie kaufe ich aus Prinzip nicht. Die angebliche 10-jährige Haltbarkeit von entsprechenden Geräten hat sich laut vieler Bewertungen als unrealistisch herausgestellt.
- Sinnvoll wäre ebenfalls ein integrierter CO-Warnmelder.
- Nice to have: Smart-Home-Funktionalität

Gibt es da was Brauchbares?

Monkey
2019-11-07, 09:21:54
Kurzer Einwurf, ich denke nicht das es Rauchmelder mit integriertem CO Warner geben kann denn das eine schließt das andere wegen der Installationshöhe aus. Rauchmelder kommen unter die Decke, CO Melder werden Afair in 1m Höhe angebracht.

taddy
2019-11-07, 09:38:48
Kurzer Einwurf, ich denke nicht das es Rauchmelder mit integriertem CO Warner geben kann denn das eine schließt das andere wegen der Installationshöhe aus. Rauchmelder kommen unter die Decke, CO Melder werden Afair in 1m Höhe angebracht.

Korrekt. Da CO schwerer als Luft ist, macht dass wenig Sinn.

Habe nun auf die schnelle keine guten zur Hand, ka, was ich zuhause verbaut habe, aber LEDs sind eigentlich obligatorisch um den ordnungsgemäßen Betrieb anzuzeigen, ansonsten, abtrennen der LED. Übermalen oder kleben ist da wohl keine Idee.

Denk drüber nach, die vernetzten zu holen. So bekommt man den Alarm auch mit, wenn er im Keller oder Dachboden anschlägt.

Semmel
2019-11-07, 10:29:58
Du meinst alle haben diese nervige LED?
Dann hilft wirklich nur noch zerstören.
Mit einem vernetzten Warnmelder würde man es eh sofort mitbekommen, wenn das Ding nicht mehr funktioniert.

Das mit dem CO-Warnmelder macht auch Sinn. :)
Dann kaufe ich mir die separat, da ich die auch für sinnvoll halte. Wandmontage ist sowieso praktischer, da kann man 230V-Geräte nutzen.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für beides?

Schimi1983
2019-11-07, 12:41:00
Ich habe welche von busch Jäger... Die sind nicht vernetzt, haben eine "10 jahres batterie"(ob das stimmt, keine ahnung) und keine LED....

Ob sie tun was sie sollen werden wir hoffentlich nie erfahren...

Lowkey
2019-11-07, 12:42:16
Pro-Tip: ich habe zum Rauchmelder eine Magnethalterung gekauft. Da kann man ihn bequem von der Decke nehmen.

T86
2019-11-07, 13:01:40
Wechselbare Batterie nervt auch weil jedes Jahr leer ;)
Dann piept der auch noch immer nachts wenn die Batterie leer ist

Die mit 10 Jahres Batterie halten zumindest schon mal 3 Jahre bei mir
LED haben eig nur die co Melder?!?
Rauchmelder mit led kenne ich nicht.

Graustein
2019-11-07, 13:27:39
Er meint halt das Blinklicht.
Ich kann diesen empfehlen, habe ich selber im Einsatz:
https://www.amazon.de/Hekatron-31-500020-06-02-Genius-Seidenmatt-Single/dp/B019E6X1ZQ/
Rauchmelder ist für das Schlafzimmer geeignet: durch die integrierte Echtzeituhr werden Statusmeldungen von 21.00 - 07.00 Uhr unterdrückt - in der Nacht wird die optische Betriebsanzeige ausgeschaltet
Nachts kein störendes blinken ;-)

dargo
2019-11-07, 13:37:50
Wechselbare Batterie nervt auch weil jedes Jahr leer ;)

:confused:

Ich kaufe hier 9V Batterien bei Kaufland für 80 Cent und die Dinger halten mindestens 3 Jahre.

Edit:
Ich habe diese Dinger hier.
https://www.bueroshop24.de/brennenstuhl-rm-c-9010-rauchmelder-366171?srpId=f9d8da5d4ace04ea450a726950a56711&lkz=754979&obt=11&storeType=B2C&gclid=Cj0KCQiAno_uBRC1ARIsAB496IVJEkg105tvb1BAeAJU3IrCBmwJLNYlB4nuL5BEXQoAU9t7aK srzhwaAkgyEALw_wcB#text

Sind durch ihre Schlichtheit recht unauffällig und tun was sie sollen.

Daredevil
2019-11-07, 13:49:35
Du nutzt doch nen iPhone, oder?
Vielleicht was in Richtung Eve Smoke?

T86
2019-11-07, 14:08:37
:confused:

Ich kaufe hier 9V Batterien bei Kaufland für 80 Cent und die Dinger halten mindestens 3 Jahre.

Edit:
Ich habe diese Dinger hier.
https://www.bueroshop24.de/brennenstuhl-rm-c-9010-rauchmelder-366171?srpId=f9d8da5d4ace04ea450a726950a56711&lkz=754979&obt=11&storeType=B2C&gclid=Cj0KCQiAno_uBRC1ARIsAB496IVJEkg105tvb1BAeAJU3IrCBmwJLNYlB4nuL5BEXQoAU9t7aK srzhwaAkgyEALw_wcB#text

Sind durch ihre Schlichtheit recht unauffällig und tun was sie sollen.

Da steht sogar Batterie Lebensdauer ca 1 Jahr

Annator
2019-11-07, 14:28:52
Die habe ich 2017 verbaut:
Ei Electronics Ei605C Rauchwarnmelder

Das Blinken fällt nur auf wenn man genau hinschaut. Die 9V Blocks halten bis jetzt bei allen 14 Meldern. Jedes Jahr drücke ich den Testknopf und dokumentiere die Funktion (bin auch Vermieter).

Zusätzlich habe ich in der Küche einen Ei Electronics Ei603TYC Hitzewarnmelder verbaut und auf dem Dachboden bei der Heizung noch einen Ei Electronics Ei208D Kohlenmonoxidmelder der auf Nasenhöhe sitzt.

Kann die Teile nur empfehlen. Bis jetzt noch keine Fehlauslösung.

dargo
2019-11-07, 15:15:48
Da steht sogar Batterie Lebensdauer ca 1 Jahr
Das bezieht sich natürlich auf die mitgelieferte Batterie. Was erwartest du denn für hochwertige Batterien im Lieferumfang wenn der ganze Rauchmelder unter 5€ schon kostet? :rolleyes: Da wird natürlich der billigste China Ramsch mitgeliefert.

Edit:
Ich habe mir gerade die Batterie angesehen. GP Supercell... das "super" bezieht sich wohl auf super kurz haltbar. :ulol: Made in China steht auch drauf und vor allem "Not for Retail Sale". ;) Willst du ne Batterie die lange hält dann musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
https://www.bueroshop24.de/ansmann-batterie-e-block-9-0-v-220549?mkz=524&otype=a

Nur sehe ich da keinen Mehrwert da ich für diesen Preis 10 Stück bei Kaufland bekomme die in Summe wesentlich länger halten.

Butter
2019-11-07, 15:24:26
Kauf etwas von einem Marken Hersteller, Busch Jäger, Gira, Hekatron, Ei...

Dorn
2019-11-07, 20:00:53
Meine Gira Rauchwarnmelder Dual Q haben keine Leucht LED welche nerven könnte. Kosten halt sehr viel...

https://www.gira.de/produkte/sicherheit/gira-rauchmelder

huey
2019-11-07, 21:11:50
Wir haben Fibaro Rauchmelder welche aus meiner Sicht folgende Vorteile haben: Smarthomefähig per zWave, Temperatursensor mit einstellbarer Schwelle für die Auslösung und gleichzeitig die Möglichkeit zur Temperaturabfrage, Rauchsensor der neben dem Temperatursensor Alarm auslösen würde, LED welche nur bei Alarm blinkt und sie sind sehr klein und ansehnlich. Die Nachteile wären der Preis und die etwa 2 jährige Akkulaufzeit.

Ich nutze diese da ich Smarthomefähigkeit benötigte um meine Frau, welche ohne Implantat taub ist, anders warnen zu können als nur per Geräusch denn da reicht die kleine LED nicht. Wenn jetzt einer anschlägt dann geht im ganzen Haus (ausgewählte Lampen) das Licht an und auch alle anderen Feuermelder + meine Gartenpumpe :-) . Ich hatte vor kurzem meinen ersten und einzigen Fehlalarm in nunmehr bald 4 Jahren und es lief genauso wie gewünscht und das Haus war hell und laut. Ich konnte es dann zum Glück schnell per Handy deaktivieren.

Schrotti
2019-11-07, 21:13:47
Ich habe Pyrexx PX-1 V3 verbaut und bin sehr zufrieden.

Schlicht und elegant.

https://www.amazon.de/Pyrexx-4260236270936-PX-1-12-Jahres-Rauchmelder/dp/B0042EYOU2

Eisenoxid
2019-11-07, 21:30:21
Wir haben diese hier im Haus: https://www.amazon.de/Rauchmelder-Feueralarm-Tana-Montagematerial-Xeltys/dp/B01N2YO7JS
Sind schön kompakt, blinken im stand-by nicht und haben eine austauschbare aber ausdauernde (5 Jahre) CR2-Batterie. Billig sind sie noch dazu.

Mir bekannte Nachteile:
Sie sind relativ empfindlich. Hatten schon ein paar Fehlalarme im Flur neben dem Bad (wahrscheinlich durch Duschnebel). Kann natürlich auch ein Vorteil sein...
Die CR2-Batterien sind relativ teuer (dafür halt ausdauernd).

Generell: Wenn dich das Blinken bei anderen Geräten so sehr stört, könnte man ja einen kleinen Fetzen weißes Klebeband auf die Led kleben. Alterrnativ weiß anpinseln.