PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Prozessoren-Marktanteile im dritten Quartal 2019


Leonidas
2019-11-07, 12:12:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-dritten-quartal-2019

Aroas
2019-11-07, 13:51:44
Also aus meiner Sicht ist es schon erschreckend, wie langsam sich das Ganze da verschiebt. Hier sieht man die geballte Marktmacht Intels.

Insbesondere das Thema Sicherheitslücken sollte eigentlich jedes Unternehmen, wo das relevant ist, auf AMD umschwenken lassen.
Aber es bewegt sich weiterhin kaum etwas. Im Retail Markt gehen die AMD Ryzen weg wie warme Semmeln. Im OEM Bereich hingegen wird weiter massiv auf Intel gesetzt.
Und da scheint es auch egal zu sein, dass AMD in vielen Bereichen die bessere Performance bietet.

dreas
2019-11-07, 14:20:57
im servermarkt hängt so ziemlich ALLES an zertifizierungen für bzw. durch die grossen wie sap vmware usw. da nützt es auch nix wenn amd die schnellsten sind, aber von keinem data center eingesetzt werden können, weils so im zweifel keinen support durch oracle oder wem auch immer gibt.

so lange amd dort nix tut, wird sich das auch nicht grundlegend ändern.

Iscaran
2019-11-07, 14:33:54
Wieso - gerade im Serverbereich hat AMD von quasi 0 auf jetzt >4% zugelegt. Wenn man von Q4/17 aus skaliert ist das ein Wachstum um +400%.

Das sich da in 2-3 Jahren nicht alles komplette auf den Kopf stellt ist normal. Du baust in der Zeit nicht 10 neue Rechenzentren. In vielen derartigen Bereichen sind ja z.T. noch Haswells und Ivys am rödeln...das dauert locker mal 5 Jahre bis man hier MERKLICH merkt daß sich was bewegt.

Gast
2019-11-07, 14:43:27
Insbesondere das Thema Sicherheitslücken sollte eigentlich jedes Unternehmen, wo das relevant ist, auf AMD umschwenken lassen.
Gerade Unternehmen mögen solche Bastelbuden wie AMD überhaupt nicht. Da müsste AMD erst einmal eine zuverlässige und stabile Plattform liefern.

Gast
2019-11-07, 14:56:14
im servermarkt hängt so ziemlich ALLES an zertifizierungen für bzw. durch die grossen wie sap vmware usw. da nützt es auch nix wenn amd die schnellsten sind, aber von keinem data center eingesetzt werden können, weils so im zweifel keinen support durch oracle oder wem auch immer gibt.

so lange amd dort nix tut, wird sich das auch nicht grundlegend ändern.
Gerade in dem Bereich müssten die Softwarehersteller aktiv massiv an den Zertifizierungen für AMD arbeiten. Denn die meisten Rechenzentren sind flächenmäßig begrenzt. Ein Rückschlag der Rechenleistung auf grob 50% der vorherigen (durch deaktivieren von HT und die Fixes) bringt da jedes RZ in Probleme. Dazu dann noch die gefallene Effizienz, wenn da ein Softwarehersteller mit der Zertifizierung für AMD Systeme schläft, kann er schnell mal erhebliche Umsatzeinbußen abbekommen, wenn der Konkurrent die Zertifizierung bietet.
Ich denke, dass ein wichtiger Punkt langfristige Verträge sind. Erst wenn die ausgelaufen sind, besteht überhaupt die Möglichkeit eines Wechsels (natürlich nur, wenn die Zertifizierungen gegeben sind). Dazu kommt dann noch das übliche "haben wir schon immer gekauft...".

Lowkey
2019-11-07, 14:56:27
Ich erwarte als Reaktion von Intel 2021 zum DDR5 Start eine dicke, fette Plattform für Desktop, Mobil und Server. Bis dahin verschiebt sich alles weiter in Richtung AMD.

Black-Byte
2019-11-07, 15:43:15
Im Servermarkt ist es echt noch recht mau. Ich habe hier in der Firma einen Cluster mit EPYC aufgesetzt. Bei der Hardware auswahl gab es genau ein Model das ich verwenden konnte wegen den Zertifizierungen. (ProLiant DL385) Wäre schon wenn es mit der Zeit mehr auswahl gibt. Aber ist ein wenig OT .. in der Grafik geht es ja nur um Desktop.

MiamiNice
2019-11-07, 16:19:57
Mich wundert das ihr euch wundert. Intel hat doch selbst gesagt das sie das kurze AMD hoch locker aussitzen bis 2022. Das ist der Beweiß.

Platos
2019-11-07, 17:11:05
Sehe ich zwar gerne, dass AMD aufholt, aber ist schon so. Intel steckt das locker weg. Selbst mit ihrer Schwäche momentan und wenn AMD den Marktanteil in gleichem Masse steigern kann, würde Intel bis 2022 noch klarer Marktführer sein. Aber AMD muss ja auch nie Marktführer werden. Ein Durchgängiger Marktanteil von 30% wäre schon mal ein ordentlicher Meilenstein.

@ MiamiNice: Wo/wann hat Intel das gesagt? Mit dem Datum 2022?

MiamiNice
2019-11-07, 17:57:52
Es hieß imo bis die 7nm Gen kommt was so 21/22 sein dürfte. Aber leider keine Ahnung mehr wo genau ich das gelesen habe. Ich meine sogar hier, ist aber schon paar Wochen her. Sorry.

PS: Es hieß auch nicht aussitzen sondern das man damit rechnet bis zur 5/7nm Gen Marktanteile zu verlieren.

Platos
2019-11-07, 18:12:10
Ach so. Ja da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich das schonmal gelesen habe hier.

Birdman
2019-11-07, 18:30:00
Sehe ich zwar gerne, dass AMD aufholt, aber ist schon so. Intel steckt das locker weg.
Was unter anderem daran liegt dass der Chipmarkt boomt und Intel trotz Verlust von Marktanteilen, mehr CPUs verkauft als je zuvor. (und damit auch alle Shareholder glücklich stellt
Daher legt auch AMD deutlich mehr zu, als es die Verschiebungen beim Marktanteil suggerieren könnte.

Galaxie
2019-11-07, 19:25:08
Bei x86 ist es doch vollkommen egal ob Intel oder Amd, es bleibt ein Oligopol.

Daredevil
2019-11-07, 19:35:00
Mich wundert das ihr euch wundert. Intel hat doch selbst gesagt das sie das kurze AMD hoch locker aussitzen bis 2022. Das ist der Beweiß.
Na Moment mal.
Einerseits sagst du, AMD hat keine Macht im Markt, weil Intel die bessere Marktdurchdringung hat und AMD da nichts tun kann, selbst wenn die Prozessoren gut sind.
Andererseits ist es dir egal, wenn Intel bis 2022 aussitzt und AMD in Ruhe Marktdurchdringung erlangen kann, also unabhängig vom Produkt wirtschaftlich und deutlich besser da steht und Intel wichtige Ressourcen wegschnappt?

Ist Intel einfach unbesiegbar für dich? :>

Rabiata
2019-11-07, 21:20:32
Es hieß imo bis die 7nm Gen kommt was so 21/22 sein dürfte. Aber leider keine Ahnung mehr wo genau ich das gelesen habe. Ich meine sogar hier, ist aber schon paar Wochen her. Sorry.

PS: Es hieß auch nicht aussitzen sondern das man damit rechnet bis zur 5/7nm Gen Marktanteile zu verlieren.
Vielleicht das angebliche Leak (https://tweakers.net/i/42r9vyf37Tg1_sHo-Xq7CSjGJ80=/1280x/i/2002679904.png?f=imagegallery) hier? Da steht bis 2021 hauptsächlich 14nm-Zeug drin, plus 10nm TigerLake für Mobile.

Natürlich kann sowas ein Fake sein, aber wenn es stimmt, kann Intel noch einige Zeit hinterherlaufen.

Leonidas
2019-11-08, 04:07:48
Intel sagt gern, das sie erste 7nm-Chips im Jahr 2021 haben werden. Chips sind aber keine Produkte und außerdem wird damit nicht gesagt, was hergestellt wird. Aller Vermutung nach kommen erste Testchips zur Xe-Grafik in 7nm bereits 2021, was dann 2022 kaufbar wird. Für den Prozessoren-Markt muß dies nichts bedeuten, Intel zieht in dieser Frage Xe augenscheinlich vor.

GSXR-1000
2019-11-08, 08:06:08
"die chinesischen Zen-Abwandlungen von Thatic & Zhaoxin dürften hingegen Stückzahlen-technisch noch lange nicht an der Marke von 0,1% kratzen."

Wenn du dich mal mit dem primären Einsatzgebiet dieser Prozessoren und dem ausschliesslichen Markt beschäftigt hättest, würdest du wissen, das bei diesen "Verkaufszahlen" und Marktanteil faktisch reine Spekulation ist. Zumal keine researchklitsche in Rumänien....

Leonidas
2019-11-08, 10:30:48
Wenn du dich mal mit dem primären Einsatzgebiet dieser Prozessoren und dem ausschliesslichen Markt beschäftigt hättest, würdest du wissen, das bei diesen "Verkaufszahlen" und Marktanteil faktisch reine Spekulation ist.


Ich würde nie etwas anderes sagen. Es liegen zu Thatic & Zhaoxin geradezu gar nichts an Zahlen-Material vor.

matty2580
2019-11-10, 19:21:39
Zum Thema China und eigener Chip-Produktion gibt es allein bei PCGH viele News:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Zhaoxin-KaiXian-KX-U6880-China-CPU-angeblich-so-schnell-wieCore-i5-7400-bei-3-GHz-1290995/
https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Via-der-naechste-CPU-Gigant-PCGH-Retro-05-August-654528/
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Zhaoxin-KaiXian-KX-6000-Chinesischer-8-Kern-Prozessor-vorgestellt-1265866/
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/China-nun-auch-mit-eigenem-RAM-gegen-den-Westen-1333503/

Und bei Computerbase gibt es auch viele interessante News dazu.
China scheint hier voll durchzustarten, mit absolut gigantischen Investitionen.

Leonidas
2019-11-11, 02:23:11
Ich meinte das auf die ausgelieferten Stückzahlen bezogen, nicht auf Meldungen zur Technik.

matty2580
2019-11-11, 09:17:36
Alles ok Leo, ich habe dass auch so verstanden.

Von vielen unbemerkt entsteht hier ein neuer Riese, und die Chinesen investieren gigantische Summen in eine eigene Chipfertigung.
Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
Und wenn die neu entstandenen Giga-Fabs, die jetzt noch im Aufbau sind, anfangen zu produzieren, wird sich dass global auswirken.

https://www.computerbase.de/2017-01/tsinghua-unigroup-fabrikbau-70-mrd-dollar/
https://www.computerbase.de/2018-02/tsinghua-unigroup-100-milliarden-us-dollar/
https://www.computerbase.de/2016-03/3d-nand-dieses-jahr-kommt-samsungs-konkurrenz-in-fahrt/
https://www.computerbase.de/2019-09/flash-speicher-ymtc-64-layer-3d-nand-produktion/
https://www.computerbase.de/2018-08/ymtc-3d-nand-china-xtacking-architektur/
https://www.computerbase.de/2019-05/3d-nand-fabrik-k1-toshiba-memory-wdc/