PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuum/Unterdruck messen, wie ?


Platos
2019-11-07, 14:27:52
Gibt es (günstige 20-30 Euro) Messgeräte, um ein Vakuum bzw. den Unterdruck zu messen?

Ich finde gerade nur Barometer. Das suche ich aber nicht. Ich müsste den (hohen) Unterdruck in einem Behälter messen können. Ich habe kein Ventil/Gewinde.

Kann man ein Manometer einfach in einen Behälter legen (ohne ihn anzuschrauben irgendwo)?

Ich habe hier Tupperware und da kann man die Luft mit ner kleinen Handluftpumpe raussaugen. Würde gerne messen, wie niedrig da der Luftdruck ist. Kann ich da einfach sowas rein legen, also misst es dann? Eigentlich müsste es ja gehen (?)

https://www.amazon.de/Utility-Manometer-Schwarz-Nagelneue-Kupferlegierung/dp/B07V8FDG1K/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=vakuum+manometer&qid=1573133196&s=diy&sr=1-5

Andi_669
2019-11-07, 15:23:09
Nee geht nicht, Manometer sind Differenzdruck Messgeräte, wobei die Basis für eben unsere Atmosphäre ist,
da müsstet du ein Loch in den Behälter oder den Deckel machen, u. das Manometer da anschließen

ilPatrino
2019-11-07, 15:24:34
normale manometer messen imho die differenz gegen den umgebungsdruck...sollte also nicht funktionieren. messgeräte für absolutdruck sind wahrscheinlich teuer...bei wetterbarometern wird der meßbereich nicht reichen, aber vielleicht gibts sowas auch für erweiterte bereiche...

mal mit ner billigen taucheruhr probieren?

Platos
2019-11-07, 15:35:51
Ach so, das musste ich nicht. Na dann wirds natürlich nicht funktionieren.

Taucheruhren müssten dann ja für Überdruck ausgelegt sein. Dann werden sie vermutlich für Unterdruck nicht genau sein bzw. die Skala wird vermutlich schon unbrauchbar sein ? Aber ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, gut zu wissen. Edit: Also messen die überhaupt den Druck oder ist das einfach eine Wasserdichte (und Druckbeständige) Uhr zum Tauchen?

Aber ansonsten fülle ich heisses Wasser rein und schaue, bei welcher Wassertemperatur es siedet. Kennt ihr ne Formel, wie man mit der Siedetemperatur von Wasser den Druck berechnen kann bzw. umgekehrt? Oder nen Onlinerechner? Finde leider nur Höhenmeter-Druckmess-Onlinerechner.

maguumo
2019-11-07, 15:46:57
Das kannst du einfach aus dem Phasendiagramm ablesen. Wird aber nicht präzise weil du die Temperatur des Wassers genau kennen musst und der Siedepunkt unter den Bedingungen nicht besonders gut zu bestimmen ist.

Ein Quecksilberbarometer müsste funktionieren. Die Skala wird nicht ausreichen aber die kann man ja selbst ergänzen.

gnahr
2019-11-07, 15:49:52
wenn du deine tupperdose voll mit luft und leer wiegst, kannst du das volumen als konstant annehmen und so ne schätzung abgeben.
kennst du das volumen nicht, dann in der badewanne umter wasser öffnen und die entweichende luft auslitern.

edit: sag doch dass du angst um deinen willi in der neuen vakuumpumpe hast xD

Andi_669
2019-11-07, 15:56:01
Du könntest das Manometer von Innen in ein Marmeladen/Gurkenglas basteln u. das ganze dann in die Tupperdose sofern das dann noch rein passt, gibt dann zwar einen Abweichung, aber mehr als 5% sollten das nicht sein

Platos
2019-11-07, 16:02:30
@ Andi: Ja, wäre ne Idee. Müsste ich zuerst abmessen, aber die sind ziemlich Flach und mehr in die Breite, Wird wahrscheinlich nicht passen, auch nicht, wenn man es seitlich hinlegt.

Das kannst du einfach aus dem Phasendiagramm ablesen. Wird aber nicht präzise weil du die Temperatur des Wassers genau kennen musst und der Siedepunkt unter den Bedingungen nicht besonders gut zu bestimmen ist.

Ein Quecksilberbarometer müsste funktionieren. Die Skala wird nicht ausreichen aber die kann man ja selbst ergänzen.

Wo findet man denn so ein Phasendiagramm mit Skala? Aber ich habe einen Siedepunktrechner in Abhängigkeit der Höhe gefunden und einen 2. Rechner für Druck in Abhängigkeit der Höhe. Etwas umständlich, aber so kann ich das immerhin genau berechnen lassen.

Und ja, es ist sicher schwierig zu sagen, ob das Wasser gerade wirklich am Sieden ist oder nur leicht am Blubbern. Und das Wasser ist sicher auch schwierig zu messen in einem Tupperware (müsste schauen, ob das Thermometer rein passt, sollte wasserdicht sein und bis 150°). Wenn ich die Temp. davor messe, kühlt es bestimmt schon ab. Ich könnte aber mit davor und danach Messen etwa abschätzen, wie stark die Temperatur fällt und dann einfach diese Anzahl Grad abziehen.

Wird sicher nicht genau, aber ne genaue Schätzung dürfte ich hinkriegen.



edit: sag doch dass du angst um deinen willi in der neuen vakuumpumpe hast xD

;D Ich habe wirklich so ein Tupperware :freak:

maguumo
2019-11-07, 16:12:25
Googeln
http://wordpress.mrreid.org/wp-content/uploads/2015/12/Phase_diagram_of_water.svg_.png

Platos
2019-11-07, 17:20:09
Ah, danke. Habe ich vorhin nicht gefunden.