PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passender Hostinganbieter gesucht (Wordpress Seite)


Mr.Fency Pants
2019-11-07, 15:33:06
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Hostinganbieter für die Erstellung einer Website. Das Ganze will ich mit Wordpress machen, habe aber wenig Erfahrung damit, also wäre ein Anbieter gut, der das ganze Paket inkl. Tutorial o.ä. direkt mit anbietet. Rieseige Datenmengen wird es im Hintergrund nicht geben, das Ganze soll in Richtung Nischenseite gehen.

Mittlerweile gibt es so viele Anbieter, bei denen ich auch nicht so genau weiß, wo da die großen Unterschiede sind. Was darf und sollte eine Website mit vernünftigem Speed kosten? Die Website wird zunächst nur wenig Traffic haben, den will ich dann beim Hoster dann aber felxibel anpassen können.

Freue mich über Empfehlungen.

Nachtrag: lohnt es ein Paket mit Wordpres Server zu nehmen, oder doch besser lokal installieren?

Zafi
2019-11-08, 03:55:23
Mich hat zuletzt die Kunden-Oberfläche von Faber Networks beeindruckt. Ich kannte Faber Networks davor garnicht und hielt ihn für einen kleinen Anbieter mit veralteter Oberfläche. Aber was ich da gesehen habe, war meiner Ansicht nach sogar besser, als das was die großen Anbieter im Programm haben.

Bei den großen Anbietern bekommst du beim Webhosting eine 1-Klick-Wordpress-Installation und bei einigen auch eine regelmäßige Sicherung deiner Datenbanken. Im Fall von Faber-Networks gab es in der Kunden-Oberfläche auch die Möglichkeit das Wordpress zu aktualisieren und das Wordpress-Admin-Passwort zurück zu setzen. Das habe ich bisher bei keinem anderen Anbieter gesehen (oder zumindest ist mir das noch nie aufgefallen).

Doch die Anbieter (vorallem die Großen) entwickeln sich stetig weiter. Kann gut sein, dass dies alle anderen jetzt auch oder bald im Programm haben. Grundsätzlich ist aber gegen keinen großen Anbieter was schlechtes zu sagen. Du kannst also ruhig nach dem Preis gehen. Solltest du mit deinem Paket an eine Leistunggrenze stoßen, kannst du jederzeit upgraden. Normalerweise reicht aber das kleinste Paket, bei dem auch mindestens eine Datenbank und eine Domain dabei ist.

Zu Wordpress brauchst du kein Tutorial. Das ist so ziemlich selbsterklärend. Design und Inhalte sind voneinander getrennt, so dass du das Design jederzeit austauschen kannst. Du kannst Plugins installieren, um die Funktionen deiner Webseite zu erweitern. Deine Inhalte kannst du entweder als "Seiten" oder als "Beiträge" auf die Webseite stellen. Beiträge werden fortlaufend veröffentlicht (Blog) und können mit Kategorien und Schlagworten versehen werden, wonach man dann auch auf der Webseite filtern kann. Seiten sind dagegen für alle Inhalte, die aus dem Rahmen fallen oder statisch sind (z.B. Impressum). Alles andere ist wirklich selbsterklären.

Am besten ist es, wenn deine erste Wordpress-Seite eine Test und Übungsseite ist, dann kannst du dir alles genau ansehen und Fehler machen, bevor du richtig loslegst.

Das einzige, was du (meiner Ansicht nach) schon von Beginn an beachten solltest, ist zum einen das Verwenden von Child-Themes und das Konfigurieren von Permalinks. Den der nachträgliche Einsatz ist kompliziert, also am besten es gleich zu Beginn angehen. Google einfach mal beides, dann bist du in 15 Minuten fit für Wordpress.

Mr.Fency Pants
2019-11-08, 09:01:15
Danke dir. :)

Hab mich jetzt mal umgeguckt und ich denke dann nehme ich erstmal Strato, wenn da sowieso am ehesten nach dem Preis gehen kann:

https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/

Ich denke mal 12EUR im ersten Jahr für (WordPress Hosting Basic) ist so ziemlich unschlagbar, sogar noch günstiger als das Basis Paket.

Zafi
2019-11-08, 11:14:41
Bedenke aber, dass das Basic-Paket dann im zweiten Jahr 7 Euro kostet (also 84 Euro im Jahr). Falls das für dich kein Geld ist, dann greif ruhig zu. Falls du dich mit dem Thema aber nicht langfristig befassen willst, sondern wirklich nur "eine" Webseite schnell mal ins Internet stellen willst, dann macht auch das "Starter" Paket Sinn. Da kommst du langfristig günstiger davon (sparst dir in den Folgejahren einen Fuffi pro Jahr). Und vergiss nicht, du kannst jederzeit upgraden, wenn dein Bedarf steigt.

Monkey
2019-11-08, 11:38:03
Würde irgendeinen Webhoster nehmen und dann die Website mit semplice (auf wordpress) bauen. Das kostet zwar einmalig ein paar euro aber mir gefällt es richtig richtig gut!

noid
2019-11-08, 11:44:11
Als Spielwiese/Sandbox kann man wordpress auch "lokal" auf einer NAS oder einem Pi hosten.

Jarabe
2019-11-08, 21:51:34
Schau Dir mal für den Anfang das zweitkleinste Hostingpaket von netcup an: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2217 (Webhosting 2000 SE de a1). Das beinhaltet das WordPress Toolkit unter der Plesk Onyx Oberfläche (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Plesk_Onyx_Panel_Webhosting) - da ist die WordPress-Installation ziemlich simpel.


Für mehr Anspruch kannst Du ggf. später (wenn Du etwas WordPress-Erfahrung gesammelt hast) auch mal beim deutschen WordPress-Hoster Raidboxes (https://raidboxes.de/tarife/)vorbeischauen. Du kannst hier z. B. für 14 Tage unverbindlich eine Box (so heisst bei Raidboxes eine WordPress-Installation) installieren. Ja, die Preise sind auf dem ersten Blick sehr hoch (zudem läuft da nur eine WordPress-Installation pro Box) - allerdings ist die Administration super easy (benutze ich beruflich & privat) - zudem brauchst Du keine Extra-Plugins für Backup oder Sicherheit - das ist da alles schon im Paket mit drin. Zudem sind deren Server verdammt fix - kein Vergleich zu netcup oder all-inkl, die ich nebenbei auch nutze.

Melde Dich gerne via PN wenn Du weitere Hilfe benötigst. Arbeite mit WordPress seit 2013 und habe bereits einige Hoster durch. ;-)

VG Manuel

Poekel
2019-11-11, 13:27:47
Danke dir. :)

Hab mich jetzt mal umgeguckt und ich denke dann nehme ich erstmal Strato, wenn da sowieso am ehesten nach dem Preis gehen kann:

https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/

Ich denke mal 12EUR im ersten Jahr für (WordPress Hosting Basic) ist so ziemlich unschlagbar, sogar noch günstiger als das Basis Paket.
Soll es nur eine Wordpress-Seite sein oder willst du auch Emails verschicken? In letzterem Fall können Webspace-Hosting-Angebote (das sind die günstigsten) problematisch sein, da der Webspace meist mit anderen Kunden geteilt wird. Die Performance reicht in der Regel bei kleinen Projekten, aber wenn die IP geshared wird, kann es vorkommen, dass Emails im Spam-Filter landen, wenn ein anderer Kunde spamt.
Da ist dann ein "richtiger" virtueller Server die bessere Wahl (und tendentiell auch günstiger bei höherer Leistung). Wenn du Wordpress nicht selber aufsetzen will, solltest du drauf achten, dass Plesk mit dabei ist, womit du z. B. Wordpress automatisch installieren lassen kannst.

Zafi
2019-11-11, 17:07:00
Soll es nur eine Wordpress-Seite sein oder willst du auch Emails verschicken? In letzterem Fall können Webspace-Hosting-Angebote (das sind die günstigsten) problematisch sein, da der Webspace meist mit anderen Kunden geteilt wird. Die Performance reicht in der Regel bei kleinen Projekten, aber wenn die IP geshared wird, kann es vorkommen, dass Emails im Spam-Filter landen, wenn ein anderer Kunde spamt.

Das dürfte unkritisch sein. Ich erlebe es bei einem Kunden immer wieder, dass dieser Grey-Listed wird, weil die Mitarbeiter es nicht begreifen, dass sie keine 10.000 Rundmails auf einmal über den kleinen Webspace-Account verschicken dürfen.

In solchen Fällen greifen (bei Hetzner zumindest) zwei Schutzmechanismen (wie mir damals ein Hetzner-Mitarbeiter erklärte). Zum einen wird der Versand geblockt, wenn man erkennt, dass es zuviele Mails sind. Die meisten Mails gehen dann garnicht erst raus. Und sollte der jeweilige Kunde doch auf eine Grey-List landen, dann wird er mit seinem Account auf einen "Abstell-Gleis" Server abgeschoben, der extra für solche Problem-Kunden läuft.

Auf diese Weise schützt man (sehr effektiv) alle anderen Kunden. Ich vermute mal, das andere Provider ähnliche Strategien anwenden.