PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das MSI Z77 MPower PCIe 3.0 NVMe-fähig ?


Dr.Snuggles
2019-11-07, 15:36:08
Hallo!

Da meine ADATA SP 900 128 GB solangsam voll wird,ist es an der zeit mir eine neue SSD zuzulegen.

Darauf ist nur mein Windows 10 Installiert.

Die frage ist auch, weil ich was gelesen habe, daß bei mir mit dem neuen Riegel er nicht erkannt wird oder windows net Booten würde ?!?

Ins Auge gefallen ist mir die Corsair MP510 entweder mit 240 oder 480 GB.

Ich habe ja 3 PCIe 3.0 X 16 Steckplätze drin. In einem steckt meine Geforce GTX 1070.
Ich braüchte ja dann noch einen NVMe Adapter.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in meinem PCIe 3 x 16- Slot verwenden kann weil von NVME PCIE GEN3 x4 M.2 die Rede ist bei dem Corsair MP510-Riegel.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Mit einem Dank im Vorraus :-)

mfg

Lowkey
2019-11-07, 15:46:36
Steckst du eine Steckkarte in einen Slot, dann ändert sich die Laneverteilung der anderen Slots und auch anderer Komponenten. Alles ist geteilt. Es könnten Sata Schnittstellen wegfallen oder die Grafikkarte läuft im PCI-E x8 statt x16.

Vermutlich wird die SSD erkannt, aber man kann im schlimmsten Fall nicht von ihr booten. Eventuell wird sie nur als x2 erkannt.

PCI-E ist so aufgebaut, dass jede Karte mit x1 in x4, x8 oder x16 paßt.


Mit meinem alten z87 konnte ich dank Beta Bios von der Steckkarte mit M.2 booten.

Benutzername
2019-11-07, 16:41:35
Hallo!

Ich habe ja 3 PCIe 3.0 X 16 Steckplätze drin. In einem steckt meine Geforce GTX 1070.
Ich braüchte ja dann noch einen NVMe Adapter.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich es in meinem PCIe 3 x 16- Slot verwenden kann weil von NVME PCIE GEN3 x4 M.2 die Rede ist bei dem Corsair MP510-Riegel.



Ja kannst Du. Wie genau die PCIe lanes geteilt werden musst Du im Handbuch Deines Motherboards nachschlagen.

nordic_pegasus
2019-11-08, 06:50:46
- das MSI Z77 MPower hat 3 PCIe 3.0 x16 Slot (mechanisch), welche elektrisch jedoch nur geteilt und maximal 8+8 oder 8+4+4 sind. Darum wird eine PCIe SSD Deiner Grafikkarte Bandbreite klauen, weil die GraKa auf x8 runtergeschraubt wird.

- Das Board wird sicherlich mit der NVMe SSD klar kommen, jedoch wirst Du wahrscheinlich nur von der SSD booten können. NVMe Boot-Straps wurden meines Wissens nach frühestens in Z97/X99 Boards implementiert.

Denniss
2019-11-08, 13:43:24
Einfach ersetzen durch eine 500GB MX500 ohne groß am System rumbasteln zu müssen ?
NVMe SSD mögen ja irgendwie in/hip zu sein aber bringen nur in speziellen Nutzfällen etwas was deren Aufpreis rechtfertigt.

Dr.Snuggles
2019-11-09, 00:10:37
Hallo!

Ich habe mich letztendlich doch für ne Samsung Evo 860 256 GB SATA entschieden.

mfg