PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes problematisches Verhalten von Safari auf dem iPad


looking glass
2019-11-07, 20:13:59
Hi,

k.A. was jetzt los ist, aber Safari verhält sich gerade absolut untragbar und ich finde die verdammte Einstellung nicht, die das behebt. Das Problem ist gerade, das Safari einfach Apps öffnet, wenn ich bestimmte Links anklicke, oder Dinge aufgerufen werden sollen. Beispiel, ich suche bei google nach steam wreckfest. Es wird also die Steamstoreseite zu Wreckfest gefunden. Klicke ich jetzt auf den Link, öffnet Steam die Steamapp und die zeigt mir dann die Storeseite des Spieles an - wtf. Oder ich bin auf YT unterwegs, will ein Video aufrufen, dann will Steam jetzt das Video an VLC übergeben - wtf.

Was soll diese Scheisse und wo kann ich beheben, das geht so nicht, das ist einfach ein untragbares verhalten.

Screemer
2019-11-07, 21:00:05
Soweit ich mich erinnere kann man das bei iOS nicht beeinflussen. Du kannst allerdings links lange anklicken und dann bekommst du ein Menü mit der Auswahl der möglichen Programme.

looking glass
2019-11-07, 21:37:45
Das hat der Safari aber bisher so nicht gemacht und vor allem, wenn das eine verdammte Option ist, dann hat diese Kackhure vielleicht mal vorher um Erlaubnis zu fragen und nicht einfach Drittprogramme zu öffnen, was ist den das bitte für eine Scheisse.

looking glass
2019-11-07, 22:55:05
Hinweis,man kann dieses Verhalten abstellen, allerdings gibt es dafür keine Option um einstellen. Darauf zu kommen ist allerdings auch, nun ja, selten dumm gelöst.


Wenn man den Link der einen auf das Drittprogramm leitet, ohne das mal nachgefragt wird, lange anklickt, kommt halt das Auswahlmenü, wo man entscheiden kann, was man jetzt damit machen will. Wählt man jetzt „öffne in neuem Tab“, dann passiert folgendes, Safari öffnet es nicht mit ner Drittapp, sondern eben in einem neuen Tab. Gleichzeitig wird bei Safari irgendwo hinterlegt (denke mal in einem Cookie mit Ablaufdatum), hey, für das nächste mal, der Typ vor dem Bildschirm will das nicht mit ner Drittapp aus Safari öffnen, sondern in Safari.

Alter, wer sich so was ausdenkt, Teer und Federn, you know.