PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win10 auf neues System umziehen - wie Vorgehen?

Master3
2019-11-08, 12:11:29
Ich möchte mein Mainboard, CPU und RAM tauschen. Der Rest soll gleich bleiben. Windows 10 möchte ich nicht neu installieren. Eine Neuaktivierung wird notwendig, das ist mir bekannt.
Aber was mach ich mit den ganzen alten Treibern?
Die müssen ja weg um dann die neuen installieren zu können.

Wie geht man am besten vor?

Lowkey
2019-11-08, 12:16:03
Die wichtigsten Daten sollte man sichern. Danach steckt man die alte SSD an den neuen Rechner und bootet. Wenn es klappt, dann deinstalliert man die alten Treiber + Software.

Nach meiner Erfahrung war ein übernommenes Windows niemals voll funktionsfähig. Beim Stromsparmodus und der Treibererkennung gab es immer Probleme. Im anderen Fall drückt man den "Windows reset" Knopf in den Einstellungen. Dann kann man es aber auch gleich sauber neu installieren. Gerade die neue Version 1909 bietet weitere Hardwareverbesserungen. Ein Upgrade von W10 180x/1903 auf die neuste Version ist grundsätzlich immer fehlerhaft (siehe News).

PS: Mein Windows 10 Testsystem hatte vor 6 Monaten noch AMD Innenleben und heute mit Intel bzw. komplettem Systemwechsel will Windows Update immer noch die AMD Treiber aktualisieren :)

Master3
2019-11-08, 12:26:14
Danke, ist ein gutes Argument!
Meine Windowsinstallation ist so alt wie das Mainboard.
War ein Upgrade von Win7.

Wenn ich mir über das Media Creation Tool die aktuelle Win10 Version erstelle, sollte das doch noch mit dem originalen Win7 Key funktionieren?

Lowkey
2019-11-08, 12:32:34
Ja und nein. Es gibt mehrere Wege den Key zu aktivieren. Es kann sein, dass er bei der Installation abgelehnt wird, aber später in Windows akzeptiert wird.

huey
2019-11-08, 13:18:51
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Umziehen auf neue Hardware. Der letzte Umzug war erst letzte Woche von einem Lenovo Yoga 2 Pro auf ein Lenovo 920. Da die SSD im 920er zu klein war habe ich eine 1:1 Kopie per USB auf die neue SSD gemacht und vor dem Einbau sicherheitshalber nochmal Windows 10 auf dem Neuen Notebook kurz eingerichtet und mit meinem Microsoft Konto verknüpft. Das Windows auf dem Yoga 2 Pro war eine Home Version und auf dem neuen 920er eine Pro Version. Nach dem Einbau und beim ersten Hochfahren wurden die ersten Treiber installiert und nach meinem Passwort gefragt und es lief sauber hoch, aber es fehlten noch Treiber. Ich bin dann auf die Windowsaktivierung gegangen und wurde dort darauf hingewiesen das mir ja quasi Windows 10 Pro "zusteht" und ob ich die weiteren Features nun installieren möchte. Ich habe auf ja geklickt und hatte nach dem erneuten Neustart Windows 10 Pro. Danach habe ich die neuesten Treiber installiert und mich dabei auf die Autoerkennung der Lenovo Software verlassen.(Wlan lief incl. Passwort sofort) Als letztes habe ich die nicht benutzten Systemtreiber, welche man sich ja in der Systemsteuerung anzeigen lassen kann, händisch gelöscht und fertig war mein System und läuft nun sauber und auch ohne Problem. Das ganze hat nicht so lange gedauert und ich musste vor allem meine Software welche kompliziert zu installieren ist nicht neu aufspielen.

Ich habe vorher zur Sicherheit den Windowskey des alten und neuen Systems ausgelesen und gespeichert, aber brauchte keinen davon.