PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook gesucht


Frosdedje
2019-11-08, 20:44:49
Weil ich im Notebook-Bereich keinen großen Überblick habe, stelle ich mal folgende Frage:
Ich suche für jemanden aus meiner Familie ein Notebook im Preisbereich von 300- bis maximal 500€.
Das Teil soll zum Surfen, Office, Filme schauen (Netflix und co.) sowie für kleinere ältere Spiele verwendet werden.

Was für Modelle bieten sich an?

Popeljoe
2019-11-08, 20:58:33
https://geizhals.de/hp-17-by2430ng-jet-black-8au39ea-abd-a2149687.html?hloc=de
Windows dazu und gut.
Die günstige Lösung für 400€ (https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-8mh72es-abd-a2172986.html?hloc=de)

Zafi
2019-11-08, 21:18:03
Gebrauchte Business-Notebooks von Itsco.de oder Lapstore.de sind immer meine erste Wahl.

Die aktuelle Mode sind sehr dünne Notebooks. Unter den gebrauchten bietet sich da das Lenovo X1 Carbon an. Ab 329 Euro gibt es das mit einem Stromsparenden i5, 8GB RAM, SSD und 14" Display mit FullHD Auflösung. (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35540/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2015-20BTS1Nxx)

Popeljoe
2019-11-09, 12:20:31
Gebrauchte Business-Notebooks von Itsco.de oder Lapstore.de sind immer meine erste Wahl.

Die aktuelle Mode sind sehr dünne Notebooks. Unter den gebrauchten bietet sich da das Lenovo X1 Carbon an. Ab 329 Euro gibt es das mit einem Stromsparenden i5, 8GB RAM, SSD und 14" Display mit FullHD Auflösung. (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35540/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2015-20BTS1Nxx)
Laut Anantech (https://www.anandtech.com/show/9264/the-lenovo-thinkpad-x1-carbon-review-2015/6) hat das Lenovo eine Laufzeit von 7,5 Std. In Sachen Akku hat sich eben seit 2015 eine Menge getan, hinzu kommt der Faktor "gebraucht", was die Akkulaufzeit weiter verkürzt.
Vergleicht man damit die Laufzeit von 11+ Stunden, bei den neuen NBs, dann fährt man mit einem neuen NB sicherlich besser. Zudem hat das Lenovo eine Intel Grafiklösung und die ist definitiv schlechter, als eine Vega 8.

Zafi
2019-11-09, 18:24:23
Vergleicht man damit die Laufzeit von 11+ Stunden, bei den neuen NBs, dann fährt man mit einem neuen NB sicherlich besser.

Der Vergleich hinkt, denn die Billig-Consumer-Notebooks können (im Gegensatz zu Business-Notebooks) ihre Akku-Qualität nicht lange halten. Die meisten Billig-Consumer-Notebooks die ich kenne, brechen nach 6-12 Monaten so stark ein, dass man das Notebook nicht mehr ohne Netzteil verwenden kann. Die schönen Werbewirksamen Werte sind daher für die Katz. Würdest du Business-Notebook mit Business-Notebook vergleichen, wäre es jedoch ein Argument. Denn da bleibt die Akku-Qualität auch viel länger erhalten.

Dann müsste man aber noch Bedenken, dass die genannten Laufzeiten nur im äussersten Sparbetrieb gelten. Unter Last ändert sich dann das Blatt, da die Vega 8 70% mehr Strom zieht, als die HD Graphics 5500 (NotebookCheck.com - Witcher 3 in Ultra - 45 Watt bei der Vega 8 und 26,5 Watt bei der HD 5500). Wenn also Laufzeiten tatsächlich wichtig sein sollten, dann wäre die Vega 8 keine gute Wahl. Wenn es um Leistung geht, dann wieder schon, da sie mehr als doppelt soviel Leistung bietet.

Die Rede ist von "kleinen-älteren" Spielen, daher sollte die HD 5500 schon reichen. Und da der Interessent nicht selbst kauft, sondern sich beraten lässt, ist er wohl nicht so technisch affin, als dass er eine dicke Ryzen-CPU benötigt.

Business-Notebooks haben in der Regel auch ein besseres weitreichenderes WLAN (zwei statt eine Antenne). Auch wäre hier das Windows 10 schon mit dabei.

Also, ich würde beim X1 Carbon bleiben. Es ist 3,7mm bzw. 5,7mm dünner und wiegt 420g bzw. 1050g weniger als die beiden HPs.

Popeljoe
2019-11-09, 20:11:02
Der Vergleich hinkt, denn die Billig-Consumer-Notebooks können (im Gegensatz zu Business-Notebooks) ihre Akku-Qualität nicht lange halten. Die meisten Billig-Consumer-Notebooks die ich kenne, brechen nach 6-12 Monaten so stark ein, dass man das Notebook nicht mehr ohne Netzteil verwenden kann. Die schönen Werbewirksamen Werte sind daher für die Katz. Würdest du Business-Notebook mit Business-Notebook vergleichen, wäre es jedoch ein Argument. Denn da bleibt die Akku-Qualität auch viel länger erhalten.

Dann müsste man aber noch Bedenken, dass die genannten Laufzeiten nur im äussersten Sparbetrieb gelten. Unter Last ändert sich dann das Blatt, da die Vega 8 70% mehr Strom zieht, als die HD Graphics 5500 (NotebookCheck.com - Witcher 3 in Ultra - 45 Watt bei der Vega 8 und 26,5 Watt bei der HD 5500). Wenn also Laufzeiten tatsächlich wichtig sein sollten, dann wäre die Vega 8 keine gute Wahl. Wenn es um Leistung geht, dann wieder schon, da sie mehr als doppelt soviel Leistung bietet.

Die Rede ist von "kleinen-älteren" Spielen, daher sollte die HD 5500 schon reichen. Und da der Interessent nicht selbst kauft, sondern sich beraten lässt, ist er wohl nicht so technisch affin, als dass er eine dicke Ryzen-CPU benötigt.

Business-Notebooks haben in der Regel auch ein besseres weitreichenderes WLAN (zwei statt eine Antenne). Auch wäre hier das Windows 10 schon mit dabei.

Also, ich würde beim X1 Carbon bleiben. Es ist 3,7mm bzw. 5,7mm dünner und wiegt 420g bzw. 1050g weniger als die beiden HPs.
Die Dinger, die du anpreist, sind mindestens 4 Jahre alt u.U. sogar fast 5! Selbst ein guter Akku verliert da Leistung. Zudem ist die Grafikeinheit von Intel ebenfalls bereits so alt und Intels Grafikeinheiten waren noch nie gut.
Was das "nicht so technikaffin" betrifft: die Logik erklär mir mal. Weil er keine Ahnung soll er olle Kamellen kaufen anstatt aktueller HW?! :D

Zafi
2019-11-09, 23:10:42
Die Dinger, die du anpreist, sind mindestens 4 Jahre alt u.U. sogar fast 5! Selbst ein guter Akku verliert da Leistung.

Nochmal. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Business-Notebook-Akkus und Billig-Consumer-Notebook-Akkus. Du vergleichst Birnen mit Äpfel. Ein Billig-Consumer-Notebook-Akku hält meiner Erfahrung meist nur 6-12 Monate, bevor er unbrauchbar wird. Ein Business-Notebook-Akku verliert auch an Kapazität. Aber bei weitem nicht so schnell und kann gerne auch noch in 10 Jahren fit für den Einsatz sein.

Der Vorteil von Business-Notebooks ist auch, dass deren Akkus noch lange Zeit erhältlich sind. Und man sich einen neuen kaufen kann. Bei Billig-Consumer-Notebooks gibt es selbst bei Markteinführung nur selten einen Akku zum Nachkaufen. Und Jahre später erst recht nicht.

Ich empfehle "ausschließlich" gebrauchte Business-Notebooks und ich hatte noch nie einen schlechten Akku. Bei Billig-Consumer-Notebooks ist ein schlechter Akku aber ein Dauerzustand.

Zudem ist die Grafikeinheit von Intel ebenfalls bereits so alt und Intels Grafikeinheiten waren noch nie gut.

Sie erfüllt die Anforderung. Denn laut TS werden nur kleine und ältere Spiele gespielt. Also wozu eine dickere, wärmere (bis 45Watt) Grafik einsetzen, die keiner haben will?

Was das "nicht so technikaffin" betrifft: die Logik erklär mir mal. Weil er keine Ahnung soll er olle Kamellen kaufen anstatt aktueller HW?! :D

Diese "ollen Kamellen" sind für die Anforderungen eines nicht technik affinen Anwenders überdimensioniert. Bitte lies doch das TS-Posting. Er will im Internet surfen und Filme anschauen. Seit wann ist dafür ein i5 nicht mehr geeignet?

Du willst dem Anwender mehr Leistung zukommen lassen, obwohl dies laut Anforderungen garnicht gewünscht wird. Und dafür willst du mehr Geld ausgeben und an der Qualität sparen (zum Beispiel vom WLAN). Erscheint dir das wirklich sinnvoll?

Corny
2019-11-10, 10:14:06
Ich kann Zafi bezüglich der Akkus nur zustimmen. Meine Erfahrungen aus diversen Business Notebooks im privaten und geschäftlichen Umfeld zeigen, dass dort die Akkus selbst nach vielen Jahren noch gut funktionieren. Bei meinem Thinkpad T420 von 2011 leistet der Akku immer noch 45 von ehemals 56 Wh. In der Praxis ergibts das eine Laufzeit von 2-3 Stunden (Websurfen, Office...).
Bei den "Billig-Laptops" sind die Akkus in der Regel nach wenigen Jahren defekt. Das hatte ich z.B. bei einem HP Notebook für ca. 500€. Nach ca. 18 Monaten gingen sofort die Lichter aus wenn man den Stromstecker gezogen hat. Zusätzlich musste man bei jedem Systemstart eine BIOS-Meldung wegen defektem Akku bestätigen.

drdope
2019-11-10, 10:52:29
Ich kann mich da Zafi und Corny nur anschließen.
Ein ordentlicher Laptop ist mehr als die Summe seiner Specs.
Das hatte ich die Tage schon mal hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12129516#post12129516) geschrieben.

medi
2019-11-10, 12:05:39
Bin im 300-500€ Bereich in der Vergangenheit auch mit gebrauchten Business Books am Besten gefahren - gerne auch 4+ Jahre alt.
Momentan habe ich noch ein X230 und ein Dell M4500 Precision im Einsatz. Beide Top verarbeitet.
Das Dell klappert halt mittlerweile etwas, was die Scharniere angeht und der Akku ist hin. Ausgestauscht wird es aber weil ich was wollte, womit man auch mal bissl was aktuelleres zocken kann.
Das X230 (läuft unter Linux Mint problemlos) schaltet sich seit geraumer Zeit ab und an einfach aus. Ka - vllt. ein Hitzeproblem. Werde das mal aufschrauben und prüfen müssen. Aber sonst läuft es top und ist super mobil.
Davor hatte ich ein T410 wo irgendwann der Netzstecker schlapp gemacht hat aber das lag an unserem Umgang mit dem Teil. Ansonsten auch alles top bis zum Schluss.

Mortalvision
2019-11-10, 12:20:49
Wenn neu, halt einen möglichst energiesparsamen Prozessor verbauen, dann bleibt das Teil kühl und du kannst es auch mal entspannt auf dem Schoß halten. Wie groß soll es denn sein?