PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung bei der Platzierung eines 2.1 Systems


Bullz
2019-11-09, 18:28:20
Hallo,

nach langem hin und her hab mich entschieden " nur " ein 2.1 System in meinem Wohnzimmer zu verwenden. Und selbst dafür habe ich wenig Platz.

Bild:
https://www.pic-upload.de/view-36588709/Wohnzimmer.png.html
https://www2.pic-upload.de/img/36588709/Wohnzimmer.png (https://www.pic-upload.de)

Plane einen 4k 75 Zoll Fernseher zu kaufen falls es sich mit den Boxen ausgeht. Habe vor mit Couchmaster auf dem Pc zu spielen auch wow ETC und bin drauf angewiesen auch etwas zu erkennen. Nebenher gefällt mir dieses Kino Feeling was ich habe.

Das Problem ist ich habe dann nur 15 cm links und rechts Platz. Auch habe ich keine Ahnung wo ich den Subwoofer hinstellen kann. Habe ein aktives 2.1 System zuhause das ich am PC verwende. " Teufel motiv 2 " .. werde sowieso wenn der Fernseher mal da ist dieses System falls möglich an ihm testen. Würde nur gerne wissen ob Boxen die nur 15 cm Schmal sind überhaupt als Satelliten reichen ?

Hätte auch nicht geplant einen AVR zu kaufen da mein Hauptpc mittels HDMI verbunden ist mit dem Fernseher und ich nichts anderes als netflix app oder das was mein Gaming PC über hdmi liefert. Nix DVD Player, Musik Anlage etc geplant. Das ist so Jahr 2000 mässig ;). Würde deswegen auch gebraucht ein aktives 2.1 System kaufen. Preis .. so günstig wie möglich nach Renovierung knapp bei Kasse, werde sowieso versuchen über ebay kleinanzeigen etwas bebrauchtes zu finden.

bin für jeden Tipp dankbar.

Daredevil
2019-11-09, 18:35:10
Warte doch erstmal ab und schau, was der Fernseher liefern kann.
Vielleicht reicht der ja auch schon für deinen Musikgeschmack.

Ansonsten sagt man sich, dass L/R zur Person ein gleichschenkliges Dreieck bilden soll, in diesem Fall wäre das etwas spitz, aber testen musst du es am Ende selbst.

Eine Soundbar könnte das Problem auch lösen. Erstmal das mit dem "Raumklang" und zweitens den Bass.

Popeljoe
2019-11-09, 20:03:19
Soundbar war auch mein erster Gedanke. Außerdem: 75" in so einem kleinen Wohnzimmer?

Platos
2019-11-10, 16:25:10
@ Daredevil: Gleischenklig? Solange man in der Mitte sitzt, ist es ja immer gleichschenklig. Da könnten die Lautsprecher auch nur 30cm auseinander sein.

JaniC
2019-11-10, 16:31:52
@ Daredevil: Gleischenklig? Solange man in der Mitte sitzt, ist es ja immer gleichschenklig. Da könnten die Lautsprecher auch nur 30cm auseinander sein.

You must be fun at parties. ;)

Dant3
2019-11-10, 18:15:43
Boxen auf dem Lowboard werden schon einiges von der Buehne ruinieren, die muessen auf Ohrhöhe, ergo auf Ständer. Ohne Center ist es zum Filme schauen fuer mehrere Leute auch nicht wirklich optimal, es sei denn, es geht dir primär um deine Position.
Subwoofer ist wieder ein Welt fuer sich, der Effekt ist extrem stark von den Räumlichkeiten abhängig und wo der Subwoofer steht bzw. du sitzt.

Wenn du die Boxen nicht auf Ständer packen oder and die Wand haengen willst, wuerde ich eher auf eine Soundbar zurueck greifen. 2.0 bzw. 2.1 kriegen die ganz ok hin. Die ganzen Dolby Atmos und Surround versprechen solltest du mit einer einzelnen Bar aber ignorieren.

Bullz
2019-11-11, 15:14:15
Eine Soundbar könnte das Problem auch lösen. Erstmal das mit dem "Raumklang" und zweitens den Bass.

die hab ich auch auf dem Schirm. Ich hoffe das ich keinen AVR brauche ... irgendetwas aktives .. anstecken und glücklich sein.

Soundbar war auch mein erster Gedanke. Außerdem: 75" in so einem kleinen Wohnzimmer?

joa ich steh auf nen großes bild so Kino Feeling. Ausserdem kann ich die Schriften ingame dann leichter lesen.

Boxen auf dem Lowboard werden schon einiges von der Buehne ruinieren, die muessen auf Ohrhöhe, ergo auf Ständer. Ohne Center ist es zum Filme schauen fuer mehrere Leute auch nicht wirklich optimal, es sei denn, es geht dir primär um deine Position.
Subwoofer ist wieder ein Welt fuer sich, der Effekt ist extrem stark von den Räumlichkeiten abhängig und wo der Subwoofer steht bzw. du sitzt.

Wenn du die Boxen nicht auf Ständer packen oder and die Wand haengen willst, wuerde ich eher auf eine Soundbar zurueck greifen. 2.0 bzw. 2.1 kriegen die ganz ok hin. Die ganzen Dolby Atmos und Surround versprechen solltest du mit einer einzelnen Bar aber ignorieren.

joa meine Gedanke geht eh in diese Richtung. Ich hoffe halt das ich ohne AVR auskomme .. möchte sowieso gebraucht kaufen deswegen kann ich zu dem Budget nichts sagen. So preiswert wie möglich.

Mega-Zord
2019-11-11, 15:52:31
Stereo Lautsprecher unter den Bedingungen? Keine Chance oder keinen Anspruch. Bei diesen Gegebenheiten sollte man wirklich zur Soundbar greifen. Kino-Feeling definiert jeder wohl etwas anders. Aber wenn du das nur auf Bild beziehst und du beim Sound Einschränkungen akzeptierst, ist ja alles gut :)

Was hat der TV denn für Audio-Ausgänge? Danach solltest du ja deine Lautsprecher, egal, ob Stereo oder Soundbar, aussuchen.

Bullz
2019-11-11, 17:26:29
habe noch keinen TV :) bin nur so recherchieren was sound mässig in Frage kommt

Daredevil
2019-11-11, 18:05:23
Ich hatte mal ne Sony XT3 als Bar und die war recht brauchbar für ihre 220€, kommend von einem Klipsch 5.0 System. Nicht überragend gut, aber für die Bauweise auch beim Bass recht knackig.
Ultratiefen Bass darfste da aber nicht erwarten.

Da brauchst auch keinen Avr, die Bar hat mehrere Eingänge. Wobei gerade Ka, ob 4K tauglich.
https://www.hifitest.de/test/soundbar/sony-ht-xt3_11577

Bullz
2019-11-11, 18:38:50
ich hätte nur ne Frage .. wenn ich so eine Soundbar verwende woher Pc dann wie er sie genau zum ansteuern hat wenn wir davon ausgehen das ich meinen PC per hdmi angeschlossen habe ? Wenn dort intern 2,3,4,5 Boxen sind ... mit nem AVR kann man da ja spezifische Einstellungen pro Boxe machen aber wenn man das ding einfach nur anschließt und fertig ? Sry das habe ich noch nicht kapiert. Bzw warum weiß mein Computer wieviele Boxen angeschlossen sind und was passiert wenn ich z.b 2.1 tonspur in einem mkv Vide und gleich danach die 5.1 tonspur. Das muss doch irgendwie miteinander gescheit verrechnet werden.

Bullz
2019-11-12, 18:33:43
derzeit pendle ich noch zwischen Soundbase ohne SUB oder 2.0 / 2.1 ...

welche 2.1 System würdest den empfehlen ? Will wie gesagt keinen AVR. Bei der Soundbase wird oft der Nubert AS-250 empfohlen aber holla die Waldfee der kostet ...

preislich tue ich mich schwer. Mein Teufel motiv 2 hat mich 70 Euro gekostet... so nen 100 Euro aber wie gesagt ich schaue gebraucht.

Platos
2019-11-12, 22:54:57
You must be fun at parties. ;)

Das war gar nicht so als Klugscheisser-Kommentar gedacht ^^ War ne indirekte Frage, ob der ideale Abstand ein gleichseitiges Dreieck sein sollte.

Bei mir ist das nämlich der Abstand zwischen den Lautsprwchern 3.2m und ich zu den Lautsprechern nur 2.3m. Allerdings finde ich das sehr gut, denn man hört so wirklich gut die Töne von links/rechts.

Aber vlt. mache ich das ja auch "falsch".

x-force
2019-11-13, 03:59:29
Bei mir ist das nämlich der Abstand zwischen den Lautsprwchern 3.2m und ich zu den Lautsprechern nur 2.3m. Allerdings finde ich das sehr gut, denn man hört so wirklich gut die Töne von links/rechts.

Aber vlt. mache ich das ja auch "falsch".

solange eine mono stimme exakt in der mitte zu lokalisieren ist, sitzt man noch nicht unbedingt zu dicht dran

@bullz

hol dir die nubert, alles andere verdient keine beratung ;)
ich würde jedoch aufgrund der vielseitigkeit zu zwei kleinen a-125 oder a-100 greifen, zum musikhören brauchst du halt zwangsläufig eine halbwegs breit bühne.
die kleine as-225 soundbar, wird dich aber wahrscheinlich auch schon begeistern, 250 ist unnötig, wenn du von teufel kommst