PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit 60Hz oder 144Hz?


medi
2019-11-09, 20:06:59
Moin,

Ich schwanke gerade zw. dem
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-schwarz-81sx00b1ge-a2080405.html?hloc=de
und dem hier:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-schwarz-81sx00b2ge-a2080406.html?hloc=de

Ich würde ja das ohne BS präferieren aber das hat ein 60Hz Display während das zweite ein 144Hz hat und da stellt sich mir spontan die Frage: Lohnen sich die Mehrkosten?

Anzumerken wäre da noch, dass ich definitiv das sichtbar bessere Display bevorzuge, da es ein Kaufkriterium ist, da das Notebook eine möglichst realistische Farbdarstellung haben soll.


€: Ups, falsches Forum. Kann ein Mod bitte den Thread ins Kaufberatungs Forum verschieben? Danke!

Lowkey
2019-11-09, 20:11:10
Anhand der Daten kannst du nicht auf die Qualität schließen. Du hast eben nur den Hz-Unterschied. Zum Arbeiten reichen 60hz aus.

Mehr als 60hz sind für Shooter und Strategiespiele interessant. Ein LoL scrollt viel flüssiger bei 100fps und 100hz.

Auch kannst du per Software wie SVP-Project Filme auf 144hz hochrechnen lassen.

Daredevil
2019-11-09, 20:14:52
Das Display ist die Komponente in deinem Notebook, welche du am meisten benutzen wirst.
Kennst du denn 144hz Feeling? Wenn ja, würdest du uns die Frage vermutlich nicht stellen. :D

Von mir aus ganz klare pro an mehr HZ, ich würde NIE wieder etwas unter 120hz kaufen egal bei welchem Device.
Monitor/Fernseher > 120hz
iPad > 120hz
iPhone > 60hz mit 120hz Abtastung ( Ich hoffe auf 2020... )

Schon alleine Windows fühlt sich mit 60hz grausam an, es muss nicht einmal Gaming sein.

Plutos
2019-11-09, 20:50:33
Schon alleine Windows fühlt sich mit 60hz grausam an, es muss nicht einmal Gaming sein.
Windows ist doch quasi ein statischer Bildschirminhalt, wie wirkt sich da die Bildwiederholrate aus? Interessiert mich wirklich, weil ich es mir nicht vorstellen kann.

Daredevil
2019-11-09, 21:11:33
Windows ist doch quasi ein statischer Bildschirminhalt, wie wirkt sich da die Bildwiederholrate aus? Interessiert mich wirklich, weil ich es mir nicht vorstellen kann.
Deswegen sagte ich "fühlt". Man sieht es zwar auch, in erster Linie fühlt man es aber, wenn man den Mauszeiger bewegt, oder den Finger auf das Display legt.

Hier sind zwei Beispiele:
3AEwAqOwKv8

cJtdbOCt16M

Alles ist einfach direkter, schneller, sauberer dargestellt. Ein ( für mich ) völlig anderes Gefühl.
Das liegt vor allem am mehr als halbierten Input Lag bei z.B 144hz.

Plutos
2019-11-09, 21:15:57
Ok, das sind zwar für mich haarsträubend konstruierte Use Cases, aber die Erklärung ist sehr gut! :up:

Döner-Ente
2019-11-09, 21:23:11
Ok, das sind zwar für mich haarsträubend konstruierte Use Cases, aber die Erklärung ist sehr gut! :up:


Ist in der Tat aber so...der Moment, wo man zum ersten Mal von 60 auf 144 Hz umstellt, die Maus über den Desktop schubst und ein Explorer-Fenster verschiebt, ist in etwa so wie der Moment, als man die Windows-HDD gegen eine SSD getauscht hat.
Ob man das nun an einem Laptop unbedingt braucht, zumal wenn man diesen oft unterwegs mit dem Touchpad und ohne angeschlossene Maus bedient, ist eine gute Frage, aber zumindest für den Desktop-Betrieb würden mich, selbst wenn ich keine Spiele spielen würde, keine 10 Pferde mehr zu 60 Hz zurück kriegen.

Darkman.X
2019-11-09, 21:31:24
Ok, das sind zwar für mich haarsträubend konstruierte Use Cases, aber die Erklärung ist sehr gut! :up:

Ein smootheres Scrolling ist ein konstruierter Use Case? Das jetzt nur bezogen auf das 1. verlinkte Video. Ich selber durfte 120 Hz an einem Handy noch nicht kennenlernen.

Ich persönlich schätze an 120/144 Hz nur alleine schon den flüssigeren Mauszeiger. Nur eine Kleinigkeit, aber ich vermisse es, wenn ich an einem 60 Hz-Modell sitze.

Aber ob das jemanden 100€ Wert ist, wenn er die Erfahrung nicht kennt? Vermutlich nicht.

medi
2019-11-09, 22:08:45
Aber hab ich bei den 144Hz Schirmen nicht ein Problem ohne G-Sync?
Ok, oft werde ich an dem Teil sicherlich nicht zocken ... ist ja hauptsächlich fürs Frauchen :D

ottoman
2019-11-09, 22:22:32
60Hz am PC tue ich mir auch nicht mehr freiwillig an. Dabei geht es bei mir nicht mal um das Zocken (passiert am PC sowieso nicht mehr). Hauptgrund ist wirklich der Cursor und sowas wie Scrollen etc. Das klingt zwar komisch, aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Lowkey
2019-11-09, 22:23:54
Nimm 60hz und lad Frauchen zum Essen ein ;)

G-sync ist gleicht die FPS nur mit dem Monitor ab und verhindert das Tearing. An sich purer Luxus.

Daredevil
2019-11-09, 22:41:31
Generell gilt, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Wenn deine Frau also nicht technisch versiert ist, dann wird sie den Unterschied auch nicht merken.

Trotzdem sind 60hz ein Relikt aus vergangenen Zeiten, die ( leider ) mit der Einführung von LCDs wieder eingeführt wurden.
Vor etlichen Jahren bin ich schon 1600x1200 auf 200hz gefahren und alles war Buttersmooth, erst dann kamen scheiß 60hz Monitore mit Tearing aus der Hölle und solangsam wandelt sich das Bild wieder in >annähernd< so gut wie früher, aber noch lange nicht perfekt.

medi
2019-11-10, 08:11:53
Preisdifferenz sind nur noch 50€ dank nem Angebot von Cyberport gerade auf Ebay.
Ich denke dann probier ich mal die 144Hz.

Danke für eure Hilfe! :up:

medi
2019-11-13, 19:21:13
Yeah ... Laptop heute angekommen. Linuxinstallation hat problemlos geklappt und und nach ca. 1h Betrieb bekomme ich plötzlich ohne Ende Grafikfehler auf dem Screen (und bereits schon im pre-Windows boot screen)

Also mal explizit die Intel Graka aktiviert (muss man beim Legion manuell im Bios machen) und schwubs keine Fehler mehr.
Hardwarereport unter Windows liefert, dass die GTX Fehler melden würde.

Na vielen Dank...

Was mach ich jetzt am Besten? Zurück an den Händler oder RMA über Lenovo?

Zergra
2019-11-13, 19:33:17
Die Lenovo RMA hat bei mir nix auf die Reihe bekommen. Das Problem bestand weiterhin und das bei zwei Versuchen, daher nie wieder Lenovo.

phizz
2019-11-13, 20:39:28
Was mach ich jetzt am Besten? Zurück an den Händler oder RMA über Lenovo?

Mein Rat wäre, je nachdem wo du gekauft hast, das ding in den Auslieferungszustand zurücksetzen, alle Fingerabdrücke entfernen und zurückrückschicken "Rückgabe ohne Angabe von Gründen" oder "Gefällt mir nicht".

Ich hatte mal ein kaputtes Samsung Galaxy Alpha bei Media Markt reklamiert, es hat ein total verbogenes Display. Man sah das es gebogen war, der Herr an der MM Info sah das auch und sah es auch ein das ich das Handy deswegen nicht haben will.
Wurde zurückgeschickt... kam nach 2 Wochen zurück, ohne Reparatur. Handy wäre voll in Ordnung. Da ich das Handy als defekt reklamiert habe, konnte ich es fast nichtmehr zurückgeben und musste mit Anwalt drohen usw...
Der Verkäufer sagte mir dann unter der Hand ehrlich "wenn sie es einfach zurückgegeben hätten ohne Grund oder "gefällt mir nicht" dann wäre es wesentlich einfacher gewesen....

Seit dem denke ich mir "ihr wollt verarscht werden?... dann spiel ich das spiel mit"

traurig und nicht richtig, aber am ende des tages erspart einem das viel ärger, arbeit und zeit

also... zurückschicken und unter anderem Shop ein neues bestellen.

medi
2019-11-14, 04:57:04
Ja fuck, hab denen schon geschrieben, dass nach nicht mal einer Stunde der Defekt aufgetreten ist und ich gerne ein Rücksendeticket hätte. Na dann bin ich mal gespannt ...

Dorn
2019-11-14, 07:16:15
Ja fuck, hab denen schon geschrieben, dass nach nicht mal einer Stunde der Defekt aufgetreten ist und ich gerne ein Rücksendeticket hätte. Na dann bin ich mal gespannt ...Du fragst was du machen sollst und in der gleichen Zeit, machst du schon Nägel mit Köpfen...:rolleyes:

medi
2019-11-14, 07:29:34
Du fragst was du machen sollst und in der gleichen Zeit, machst du schon Nägel mit Köpfen...:rolleyes:
Zergra hatte doch geschrieben, dass der Lenovo RMA Mist ist. Also war meine Entscheidung => zurück an den Händler. Nur hätte ich wohl laut phizz besser nicht reinschreiben sollen, dass die Hardware nen Defekt hat. Diese Info kam halt für mich 5min zu spät.

Davon ab glaube ich fast nicht dass es rechtlich "ok" wäre wenn ich nun auf den Lenovo Support verwiesen werde da meine 14 Tage Testphase, in der ich ja ein Widerrufsrecht habe, damit ja im besten Fall verkürzt oder im worst case gar nicht zur Verfügung stände. Letztendlich konnte ich bisher quasi noch gar nichts an dem Gerät testen.

T86
2019-11-14, 08:03:05
Eigentlich eine Frechheit das man als ehrlicher Kunde benachteiligt wird...

Soll der Händler doch froh sein!
sonst hat er mit dem nächsten Kunden dem er das schickt auch Theater wenn du es ohne Gründe zurückschicken würdest.
So weis er wenigstens was Sache ist.
Er soll dir ein neues schicken und sich darum kümmern das er Ersatz bekommt und fertig.

Beim Verkauf eines defekten Gerätes sollte die Verantwortung nicht auf den Kunden abgewälzt werden.

Daredevil
2019-11-14, 08:34:34
Selbst wenn in den ersten 14 Tagen ein Defekt auftritt, kannst du doch trotzdem noch vom Kaufvertrag zurück treten?!
Die Rücksendung wird doch ohne Grund so oder so akzeptiert, wenn du nun vom Kauf zurück trittst und als Grund "Grafikfehler" dabei schreibst, ändert das doch nichts an deinem Recht, zurückzutreten.

Du möchtest in dem Fall nicht reklamieren, sondern vom Kaufvertrag zurück treten, fertig ist die Sache.

medi
2019-11-14, 10:44:53
Händler hat mir ein Rücksendeformular zukommen lassen und will mir ein Austauschgerät schicken. Finde ich super :up:

medi
2019-11-26, 10:35:03
Ersatzgerät ist eingetrudelt und schnurrt wie ein Kätzchen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät :)

Achso, die original verbaute 128GB Platte von Hynix habe ich direkt mal gegen ne 500GB Crucial P1 NVMe getauscht.
Original 1 TB HDD ist noch drinnen, wird aber ggf. demnächst auch gegen ne 1TB SSD ersetzt, vermutlich auch von Crucial.