PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzwerke (192.168.178.x und 192.168.52.x) verbinden?


drmaniac
2019-11-10, 22:44:59
Moin :)

Mein Heimnetzwerk nutzt 192.168.178.x mit der Subnetmask 255.255.255.0 und das normale Gateway ist 192.168.178.1 (Vodafone Router) dort ist DHCP aktiviert. Kann ich aber auch ausschalten.

Jetzt habe ich noch einen LTE-Router, auf dem Android läuft. (HTC 5G Hub).
Dessen IP Adressen kann ich leider nicht verstellen. Der hat auch DHCP aktiviert. Sein Gateway ist 192.168.52.1

Den LTE-Router habe ich mit dessen Ethernetport per Switch ans Heimnetzwerk geklemmt. Wie schaffe ich es, dass alle bisherigen Geräte den als Internetzugang nutzen können?

Einige Geräte (NAS) haben statische IP-Adressen (192.168.178.x) auf die möchte ich weiter vom PC etc. zugreifen können unter dessen IP. Was nicht geht, ist z.B. die IP des PCs manuell festzusetzen auf 192.178.168.x mit Subnetmask 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.52.1 einzutragen :biggrin:

Wie löse ich das am besten?

Ziel:

- Alle Geräte im Netzwerk sollten als Standardgateway den LTE-Router finden (192.168.52.1).
- Alle Geräte sollten weiterhin ihre IP im Bereich 192.168.178.x behalten.

Geht sowas? :)

Danke!!

drdope
2019-11-10, 23:12:27
Das geht, aber vermutlich nicht so, wie du dir das vorstellst.

Das klappt imho nur, wenn du für jedes Sub-Netzwerk in jedem Gerät dedizierte NICs hast und diese auch an unterschiedliche Switches hängen (oder an einem Switchs der vLANs beherrscht und diese dort entsprechend einrichten; vLAN0="178"; vLAN1="52" ).

Wenn dir eine Quick und Dirty Lösung reicht -> das 192.168.178.x LAN ausschließlich kabelgebunden nutzen, kein DHCP nutzen (DHCP liefert per default auch ein Gateway an den Client), kein Gateway setzen.
Das 192.168.52.x Netzwerk ausschließlich per WLAN nutzen, DHCP aktivieren...

Du brauchst auf jeden Fall 2 separate Netze, wenn das ganze nicht in einen großen gefrikkel Enden soll (Stichwort virtuelle Netzwerke).
Aus der Fragestellung vermute ich -> letzteres willst du nicht.

edit:
Alternativ könntest du auch den Vodafone-Router in den "52" Bereich stecken und einfach beide Gateways mit unterschiedlicher Metrik hinterlegen
--> https://www.andysblog.de/windows-mehrere-gateways-router-manuell-oder-per-dhcp-reihenfolge-konfigurieren
Dann hast du aber keine sauber getrennten Netze mehr, sondern nur ein Netz für alles.

PS alle Angaben ohne Gewähr, hab in der Richtung auch schon Jahre lang nichts mehr praktisch gemacht.

Zafi
2019-11-10, 23:28:37
Was nicht geht, ist z.B. die IP des PCs manuell festzusetzen auf 192.178.168.x mit Subnetmask 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.52.1 einzutragen :biggrin:

Das würde gehen, wenn du die richtige Subnetzmaske nimmst. In diesem Fall wäre es 255.255.0.0, dann kann dein PC in beide Netze zugreifen. Hätte eine 192.168.178.x IP-Adresse und könnte den 192.168.52.1 als Gateway nutzen.

Wie löse ich das am besten?

Wenn du es dynamisch (per DHCP) lösen willst, dann schau mal bei deinem Vodafone-Router, ob du diesen als Router hinter dem LTE-Router betreiben kannst. Welcher Vodafone-Router ist es denn?

Doch zuerst einmal eine Verständnisfrage. Wozu brauchst du den Vodafone-Router noch, wenn du den LTE-Router fürs Internet verwenden willst? Du könntest doch den Vodafone-Router in Rente schicken und alle Geräte an den LTE-Router anbinden. Oder hat der Vodafone-Router noch irgendeine Existenzberechtigung?

drmaniac
2019-11-11, 00:49:53
Hallo Ihr beiden und schonmal vielen Dank :)

das hier würde mir schon langen (der PC soll den schnellen LTE Router nutzen können, aber weiterhin auf das NAS mit der anderen IP zugreifen können)

"Das würde gehen, wenn du die richtige Subnetzmaske nimmst. In diesem Fall wäre es 255.255.0.0, dann kann dein PC in beide Netze zugreifen. Hätte eine 192.168.178.x IP-Adresse und könnte den 192.168.52.1 als Gateway nutzen."

Wenn ich das manuell beim PC eintrage:
IP 192.168.178.201
Sub 255.255.0.0
GW 192.168.52.1

kann ich das GW nicht pingen

nehme ich
IP 192.168.52.201
Sub 255.255.0.0
GW 192.168.52.1

dann kann ich das GW pingen, der PC ist aber nicht mehr im 168.178er Netz und kommt nicht mehr auf NAS etc.

mache ich was falsch?


PS: Grund warum ich den Vodafone Router(EasyBox 904 xDSL) behalten will: Er soll einfach Backup sein falls der LTE Router mal ausfällt. Außerdem kann ich den LTE Router nicht anpassen bei der IP-Adresse, so dass ich alle NAS und sonstigen Geräte umkonfigurieren müsste, wenn ich nur den LTE-Router aktiv lasse :)

PPS: Anbei die Konfiguration der Easybox. Evtl kann man mit dem Gastnetzwerk etwas tricksen?

drdope
2019-11-11, 01:06:12
Wenn du das ganze in einfach und unkompliziert suchst -> kauf dir einen Router der vDSL/Kabel und einen LTE-Zugang managen kann... und verkauf den Rest
--> https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-international-20002845-a1889854.html?v=l&hloc=de
--> https://geizhals.de/avm-fritz-box-6430-cable-20002779-a1500710.html?hloc=de

myMind
2019-11-11, 01:17:37
Das würde gehen, wenn du die richtige Subnetzmaske nimmst. In diesem Fall wäre es 255.255.0.0, dann kann dein PC in beide Netze zugreifen. Hätte eine 192.168.178.x IP-Adresse und könnte den 192.168.52.1 als Gateway nutzen.
Dann dürfte drmaniac aber ein Problem mit den beiden DHCP Servern kriegen.

Prinzipiell müsste das wie hier beschrieben gehen: https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router-56073.html

Also beim Vodafone-Gerät das LTE-Gerät als Gateway konfigurieren und beim LTE-Gerät eine statische Route für den Rückweg. Sofern das bei den Geräten halt möglich ist.

drmaniac
2019-11-11, 01:19:00
Wenn du das ganze in einfach und unkompliziert suchst -> kauf dir einen Router der vDSL/Kabel und einen LTE-Zugang managen kann... und verkauf den Rest
--> https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-international-20002845-a1889854.html?v=l&hloc=de
--> https://geizhals.de/avm-fritz-box-6430-cable-20002779-a1500710.html?hloc=de


Das wäre natürlich eine Idee, allerdings will ich den HTC 5G Hub schon behalten :) Das Teil ist mobil und auch schon für 5G bereit (ich weis das kann bischen dauern, aber in meinem LTE Vertrag ist es auch schon inklusive).


Dann dürfte drmaniac aber ein Problem mit den beiden DHCP Servern kriegen.

Prinzipiell müsste das wie hier beschrieben gehen: https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router-56073.html

Also beim Vodafone-Gerät das LTE-Gerät als Gateway konfigurieren und beim LTE-Gerät eine statische Route für den Rückweg. Sofern das bei den Geräten halt möglich ist.

Also DHCP kann ich beim Vodafone abschalten. Beim LTE kann ich leider gar nichts konfigurieren, weder DHCP an/aus noch die generellen IP einstellungen oder gar eine Route setzen...was echt schade ist. Sonst wäre es einfach

Zafi
2019-11-11, 02:08:14
Wenn ich das manuell beim PC eintrage:
IP 192.168.178.201
Sub 255.255.0.0
GW 192.168.52.1

kann ich das GW nicht pingen

nehme ich
IP 192.168.52.201
Sub 255.255.0.0
GW 192.168.52.1

dann kann ich das GW pingen, der PC ist aber nicht mehr im 168.178er Netz und kommt nicht mehr auf NAS etc.

mache ich was falsch?


Es kommt darauf an, wie du pingst. Wenn du mit der erstgenannten Konfig auf den Namen pingst, dann wird es nicht gehen. Pingst du auf die IP-Adresse, dann sollte es klappen.

Bei der zweitgenannten Konfig müsste der Ping auf beiden (Name und IP) funktionieren.

Hast du probiert, ob du mit der erstgenannten Konfig über deinen x.x.52.1 Gateway ins Internet kommst?

Dann dürfte drmaniac aber ein Problem mit den beiden DHCP Servern kriegen.

Da er am PC feste Einstellungen vornimmt, braucht er da keinen DHCP. Und ansonsten bedienen die beiden Router (bzw. deren DHCPs) nur ihre eigenen Netze. Es sollte also keine Probleme geben.

EDIT: Doch, du hast recht. Der Vodafone-DHCP muss ausgeschaltet werden, da er sonst dazwischen-funkt. Sorry. Wenn alle Geräte im x.x.178.x Netz statische IP-Adressen haben, ist er ohnehin überflüssig.

drdope
2019-11-11, 14:39:37
Außerdem kann ich den LTE Router nicht anpassen bei der IP-Adresse, so dass ich alle NAS und sonstigen Geräte umkonfigurieren müsste, wenn ich nur den LTE-Router aktiv lasse :)


Dazu noch kurz als Tip -> es gibt in den meisten Routern die Möglichkeit anhand einer MAC-Adresse per DHCP eine feste IP zu vergeben.
Dazu mußt du einmalig die MAC-Adressen deiner Endgeräte im Router hinterlegen und diesen eine IP zuweisen.
Danach kannst du Clientseitig mit DHCP arbeiten, hast aber trotzdem immer die selbe IP.
Das ist imho eleganter, als an jedem Client einzeln in der Netzwerkkonfig rumfrikkeln zu müssen.

myMind
2019-11-11, 18:52:22
Also DHCP kann ich beim Vodafone abschalten. Beim LTE kann ich leider gar nichts konfigurieren, weder DHCP an/aus noch die generellen IP einstellungen oder gar eine Route setzen...was echt schade ist. Sonst wäre es einfach
Dann kannst Du dir mit NAT behelfen. Im oben verlinkten Artikel unter "Was machen Anwender deren DSL Router keine zusätzlichen statischen Routen supporten ???" Du benötigst dazu ein Gerät, das NAT an einem Ethernetport kann.

qu3x^
2019-11-11, 20:27:41
Wenn du zwei verschiedene LAN Netze betreiben willst so musst du mindestens einem Gerät eine statische Route aufs andere LAN Netz geben. 0.0.0.0 > 192.168.52.1

Aus dem Screenshot der EasyBox geht hervor dass du das LAN Netz der EasyBox doch ändern könntest. Was hindert dich daran die EasyBox ins selbe Subnetz zu heben? Gib der EasyBox die 192.168.52.254 statisch und drehst den DHCP dafür ab. DHCP macht dann das HTC-Teil. NAS stellst dito auf 192.168.52.x um weil ja eh schon erwähnt hast dass statisch geconft ist. Willst du nun über deinen ClientA per 4G raus nimmst als default GW die Adresse deines HTC LTE Routers. Den Versuch das bestehende LAN Netz zu erweitern von /24 auf /16 funkt nicht da der HTC Hub höchstwahrscheinlich auf /24 läuft.

Maorga
2019-11-11, 20:41:13
Das Gateway muss im selben Netz liegen!

Du musst in deinem Router EasyBox eine statische Route zu deinem LTE einrichten!

myMind
2019-11-11, 22:41:32
Wenn du zwei verschiedene LAN Netze betreiben willst so musst du mindestens einem Gerät eine statische Route aufs andere LAN Netz geben. 0.0.0.0 > 192.168.52.1
Du musst in deinem Router EasyBox eine statische Route zu deinem LTE einrichten!
Das ist aber nur eine halbe Lösung. Die Pakete müssen ja irgendwie auch wieder zurück zum Sender finden. Ohne Route im LTE wird das nichts werden.

Die einfachste Variante wäre aber wohl das was qu3x^ vorschlägt, die EasyBox und alle Geräte ins 192.168.52.x zu heben, auch wenn es deiner Eingangsforderung widerspricht, dies nicht tun zu wollen.
Du müsstest dann mal rausfinden, in welchem Bereich der DHCP der LTE Box Adressen vergibt. Die solltest Du nicht statisch vergeben.

Oder alternativ muss halt ein kleiner Router mit NAT her. Bin da kein Experte, aber sowas sollte tun:
https://www.heise.de/preisvergleich/mikrotik-routerboard-hex-rb750gr3-a1679274.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich/ubiquiti-edgerouter-x-er-x-a1271798.html

DerRob
2019-12-03, 22:18:07
Eine andere Möglichkeit wäre noch, allen Geräten, die den LTE-Router nutzen sollen, manuell je eine IP-Adresse in beiden Netzen zu geben. Als Gateway wird dann entweder nur der LTE-Router angegeben, oder der EasyBox eine schlechtere Metrik gegeben, damit LTE bevorzugt wird.