PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung und Meinung zur RX 5700 Referenz Karte


[LOG]Skar
2019-11-11, 13:39:26
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zur AMD RX 5700 Referenzkarte schreiben. Denn nach dem ich einige Reviews angeschaut hatte, war in meinem Kopf das Bild einer lauten Karte entstanden.
Erst nachdem ein Bekannter mir versichert hatte seine wäre wirklich leise - war ich bereit eine zu bestellen.

Und sie ist wirklich leise :) Es ist für mich schwer nachvollziehbar weshalb der Kühler so runter gemacht wurde :confused:
Wobei man die Karte schon laut werden lassen kann, wenn man mit dem Wattman Profil spielt und mal 100% einstellt. Da wird schon eine Lautstärke erreicht, welche ich auch in Game mit Kopfhörern nicht überhören kann.

ABER out of the box - eine durchwegs leise Karte

So leise dass ich OC Versuche gestartet habe. Bin nach diesem Artikel vorgegangen www.pcgamesn.com radeon-rx-5700-unlock-overclock-undervolt (https://www.pcgamesn.com/amd/radeon-rx-5700-unlock-overclock-undervolt#nn-graph-sheet-metro-exodus)

kurz:
0. neusten Treiber von AMD installieren
1. XT Bios herunter laden
2. MorePowerTool laden und starten
3. BIOS der XT im MPT öffnen und mit "write..." in Windows eintragen
4. Reboot
5. Wattman Einstellungen aktivieren

Läuft bei mir ohne Probleme mit den Einstellungen aus dem XT Bios und ist immer noch nicht laut

Ich habe aus Spaß auch mal mit Handbrake den AMD Hardware Video Encoder genutzt und gleichzeitig gespielt -Lief alles Rund.

Nutze nun Freesync mit 144hz wobei ich meist bei um die 120Hz lande - Top (komme aber auch von 60Hz ohne Vsync)

Radeon Antilag - war ein Augenöffner, half meiner alten AMD Karte aber mehr als der RX 5700
Nachdem ich das Video 40% Less Input Lag Without ... von Battle(non)sense (https://youtu.be/7CKnJ5ujL_Q) geschaut habe,
versuche ich mit einem FPS Limiter die GPU Last bei < 90% zu halten.


Ich habe also für 329€ nun die Perfomance einer XT -> 3dc Index Performance: 1090% (4K: 156%)
da legt man sonst über 100€ mehr hin...

-- Ich würde sie wieder kaufen --

p.s. 1) Es geht mit meiner Karte auch ein höheres OC über 2Ghz realen Takt habe ich in game schon gesehen,
aber die Junction Temp lässt dann den Kühler ein gutes Stück höher drehen - mir dann zu laut.

p.s. 2) Wattman Lüfter Kurve habe ich auf Auto gelassen

p.s. 3) Am Anfang war der Zustand des Treibers echt noch nicht reif für User - das war schon Mist :mad:

Benutzername
2019-11-11, 16:23:40
Es ist für mich schwer nachvollziehbar weshalb der Kühler so runter gemacht wurde 

Konsztruktionsbedingt wird der Kühler laut, wenn er richtig Wärme wegschaufeln muss. wie du ja selbst bemerkt hast. Da kann man auch nix machen bei dieser Auslegung mit dieser Art Lüfter. Aber gut zu wissen, daß das Teil auf default eigentlich leise ist.


Danke für den Bericht aus der normalen Welt abseits irren overclockings. :)

Daredevil
2019-11-11, 18:02:13
Ich sag das ja schon lange, das ne non xt Ref -okay- ist, weil ich selbst mal ne Ref Zuhause hatte.
Den Testgeeks und Freaks interessieren aber nur Sone und Dba anstatt einem Userbericht. ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Popeljoe
2019-11-12, 14:56:04
Klingt ziemlich gut und wenn ich nicht ein zu schlappes NT hätte, wäre ich fast versucht mir eine Ref 5700 zu holen. (Auch weil ich nicht mehr auf die 5500XT warten möchte)

N0Thing
2019-11-12, 18:48:12
Wobei leise auch immer sehr subjektiv ist. Mir sind sowohl die Referenz RX 480 als auch die Referenz Vega 56 mit dem alternativen 150W BIOS zu laut, bzw. nichts was ich jemals als leise bezeichnen würde. Auch wenn der Lüfter der RX 5700 angenehmere Frequenzen erzeugen sollte, bezweifle ich, dass jeder allgemein eine RX 5700 als eine durchwegs leise Karte bezeichnen würde.

[LOG]Skar
2019-11-14, 16:30:09
Wobei leise auch immer sehr subjektiv ist. Mir sind sowohl die Referenz RX 480 als auch die Referenz Vega 56 mit dem alternativen 150W BIOS zu laut, bzw. nichts was ich jemals als leise bezeichnen würde. Auch wenn der Lüfter der RX 5700 angenehmere Frequenzen erzeugen sollte, bezweifle ich, dass jeder allgemein eine RX 5700 als eine durchwegs leise Karte bezeichnen würde.

Meine RX 5700 Referenz @ Default Settings (kein OC aber auch kein UV) ist leise -> ich habe sie nicht wahrgenommen.
Mein Kumpel hat eine und spielt manchmal mit einem schlafendem Kind im Zimmer.

Nein nicht unhörbar, aber dass sich von der Karte jemand gestört fühlt während er spielt kann ich mir nicht vorstellen.

Ist natürlich meine Meinung - aber ich habe die Karte empfohlen bekommen
und würde sie bzw. will sie hier auch weiterempfehlen - denn das Bild aus den Reviews wird der Karte in meinen Augen nicht gerecht

RavenTS
2019-11-18, 21:10:22
Schreib doch vielleicht noch kurz was zu deinem System (insb. den lärmenden Komponenten) - damit man das etwas besser einordnen kann.

[LOG]Skar
2019-11-19, 13:25:19
Habe meine Systeminfos mal auf aktuellen Stand gebracht:

CPU: AMD Ryzen™ 5 3600
Meinboard: ASRock X570 Pro4
Memory: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 @ CL15-17-17-34
Grafik: Sapphire Radeon RX 5700 @ XT über MorePowerTool
Monitor: Samsung C32HG70
Sound: Asus Essence STX II
Headset: Audio Technica ATHADG1 Open-Back
Netzteil: 600W
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
Gehäuse: Corsair CC-9011013-WW Carbide Series 500R

+diverse Gehäuselüfter

2x Blu Ray Laufwerke
2x SSDs + 2x 3 TB WD HDDs als tiered Windows Speicherpool (Windows Software RAID 1 mit SSD Cache)

downforze
2019-11-28, 08:18:15
Was sind die genauen Unterschied zum XT-Bios? Die XT hat doch mehr Shadereinheiten. Bringt das da überhaupt was?

Screemer
2019-11-28, 08:50:51
Wohl andere ramtimings und anderes boostverhalten.

dargo
2019-11-28, 08:57:18
Andere Speichertimings? Salvage hat doch den gleichen Speichertakt, die Timings dürften gleich sein. Das XT-Bios wird nichts weiter als höheres Power-/ und Taktlimit enthalten. Dafür braucht man kein Bios flashen.

downforze
2019-11-28, 09:57:06
Das war auch meine Überlegung. Übertakten kann man auch per Software.

[LOG]Skar
2020-05-07, 17:00:08
Sorry war eine Weile nicht mehr hier.

Das MorePowerTool flasht nich das Bios der eigenen Karte. Es nimmt die Werte aus dem BIOS und setzt damit die Limits im AMD Treiber.

Man setzt also per Software die OC Limits auf die der XT Karte.

Muss ich auch nach jeder Treiber Installation erneut machen - etwas unbequem aber da bei mir alles läuft installiere ich auch nur noch alle paar Monate den Treiber.

kmf
2020-05-08, 06:26:32
dann mal gz zur neuen Karte und viel Spaß damit. :D