PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Lüfter 3pin auf 2 pin


Campi31
2019-11-11, 21:01:53
Hallo

Ich habe mir einen kleinen Heizlüfter gekauft welcher aber höllischen Lärm macht....nun habe ich mir diesen Lüfter gekauft
https://www.arctic.ac/de_de/f8-silent.html

der ursprüngliche Lüfter hat einen 2 pin anschluss...also habe ich den 2 Pin anschluss an den artic gelötet und zwar rot an das linke Kabel und schwarz an das rechte.......wenn ich nun versuche den Heizlüfter einzuschalten geht nix..klemme ich den Lüfter ab geht er an...habe auch die beiden anschlüsse hgetauscht..selbes Spiel...der ursprüglich Lüfter hat auch 12 Volt

Jemand ne Idee?

ok..habe das mittlere kabel angeschlossen und nun läuft er...allerdings kommt nun kaum Luft aus dem Ding.....welcher 80 mm Lüfter pustet ordentlich und ist dabei relativ leise?

Loeschzwerg
2019-11-11, 21:41:17
Ich weiß jetzt nicht was bei dir genau links und rechts ist, aber wenn du bei einem 3-Pin Lüfter das mittlere Kabel nicht verwendest, dann kann da nichts funktionieren.

Pin 1 ist immer Masse/GND => Schwarz
Pin 2 ist immer die positive Spannung / VDC => Rot (manchmal auch gelb)
Pin 3 ist das Tachosignal => Gelb (manchmal auch grün)

Kannst du mal Bilder vom Arctic Lüfter machen und wie du das alles verlötet hast?

Loeschzwerg
2019-11-11, 22:05:01
...allerdings kommt nun kaum Luft aus dem Ding.....welcher 80 mm Lüfter pustet ordentlich und ist dabei relativ leise?

Hast du ein Spannungsmessgerät? Falls ja, kontrolliere doch bitte mal die Spannung die der Lüfteranschluss deines Heizgeräts liefert. Vielleicht sind das nur 7 oder 5 V. Falls da nur eine niedrigere Spannung anliegt müsste man noch gezielter suchen.
So oder so ist der 80mm F8 Silent natürlich keine großartige Luftschleuder, auch im 12V Betrieb.

Schwer zu sagen was für dich "relativ leise" ist, aber folgender Lüfter liefert den doppelten Luftdurchsatz und sollte mit 17dB(A) bei 1800rpm noch erträglich sein: https://geizhals.de/noctua-nf-r8-redux-1800-a1115457.html

Gast
2019-11-12, 08:05:09
Bitte pass gut auf bei solchen Basteleien.

Es hat einen Grund warum im Heizlüfter ein ordentlicher Puster verbaut ist.

Die Heizlüft funktionieren mit Widerstandsdrähten die glühend werden. Der braucht ordentlich Luftstrom um die Heizleistung aus dem Gerät zu bekommen und die Heizdrähte zu kühlen.

Wenn das zu wenig ist wird dir das Ding im besten Fall durchbrennen, im schlechteren Fall zu brennen beginnen.

Campi31
2019-11-12, 15:25:30
https://www.youtube.com/watch?v=W-AlTUL7pA8

laut dem Video ist der mittlere das tachosignal...egal..ich habe den Lüfter ja zum Laufen gebracht und habe pin 1 +2 mit dem 2 poligen Stecker verbunden

der alte Lüfter war auf jeden fall auch 12 Volt aber ich habe keine ahnung auf wieviel umdrehungen der läuft

Loeschzwerg
2019-11-12, 16:56:03
Der Lüfter im Video entspricht vom Stecker nicht dem gängigen PC Standard, der ist vermutlich aus einer OEM PC Eigenkreation o.ä.

Das hier ist der geläufige Standard für DC/PWM Lüfter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68215

---

Hast du einen anderen Stecker am Lüfter hilft u.a. ein Blick auf das kleine PCB, da wird meist mit +/- gekennzeichnet wo die Kabel anzulöten sind.

Campi31
2019-11-12, 17:06:32
ahh ok...ich habe den Original Lüfter wieder eingebaut.....will ja nicht dass das Ding abfackelt.....danke

anddill
2019-11-12, 17:11:18
Auf dem Bild links oben sind schon mal rot und gelb gegenüber der Beschreibung vertauscht. Wie das in der Praxis leider auch oft ist. Ich selbst bastel ständig mit Lüftern rum, und muss den Mist trotzdem jedes mal nachschlagen.

Loeschzwerg
2019-11-12, 17:50:10
Siehe Beitrag #2. Pin 1 ist immer Masse, Pin 2 immer die Spannung, danach kommt der Rest.

Habe mich da auch schon mal fälschlicherweise auf die Farben verlassen :(

---

@Campi31: Du könntest auch mit einer einfachen Lüftersteuerung mit Drehregler arbeiten.

Campi31
2019-11-12, 20:01:53
nee ich lass den halt brummen...silent PC aber nen heizlüfter der laut iss...benutz den ja auch nur wenns arg kalt ist weil ich im schlafzimmer ( wo halt auch mein PC steht ) keine heizung anmachen möcht

anddill
2019-11-12, 20:12:42
Mach folding@home oder BOINC an, das heizt dann silent.

Campi31
2019-11-13, 19:02:12
folding@home CPU nach ein paar Minuten 94 Grad...

anddill
2019-11-13, 19:06:14
Na bitte, heizt doch ganz gut. Interessant ist wie lange das das Board mitmacht ;)