PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bqt e9-cm-480w stinkt im Betrieb


Snackalaka
2019-11-12, 01:20:06
Das blaue Bauteil ist gesprungen (evtl Keramikkondensator?) und nebendran ist iwas an der Spule rechts daneben geschmolzen. Weiß jemand wofür die Bauteile eingesetzt werden und warum an der Spule eine derartige Hitze entstanden ist, dass offensichtlich iwas geschmolzen ist und dadurch ziemlich stinkt.
Das Netzteil lief btw noch, habe es dann aber sicherheitshalber außer Betrieb genommen.
Wäre es vielleicht durch Austausch von dem gesprungenen Kondensator reparierbar?

joe kongo
2019-11-13, 00:40:31
Ein Folienkondensator welcher im Inneren (mehrmals) durchgeschlagen hat,
und die Ringkernspule daneben sieht ziemlich dunkel aus. Das Teil ist ohne die Ursachen und das Drumherum zu kennen nicht zuverlässig zu reparieren.

Snackalaka
2019-11-13, 00:46:43
Hey, danke für die Rückmeldung, habe mir schon sowas gedacht^^. Dann denkst du der Kondensator hat durch Kurzschluss solch große Spannungen an der Spule verurasacht, dass der Lack des Ferritkerns geschmolzen ist und nun so Blasen wirft? Befürchte fast da ist noch etwas anderes außen rum kaputt, was mit dem Auge erstmal nicht zu erkennen ist..
Bin mir selbst leider nicht sicher für was der kaputte Kondensator verwendet wurde.

joe kongo
2019-11-13, 15:56:31
Der Kondensator hat definiiv zeitweilig Kurzschlüsse verursacht mit resultierender Kapazitätsänderung, vlt. macht er jetzt einen Dauerkurzschluss.
Die vergossene Spule kann auch in Ordnung sein und die Farbe von der Vergussmasse stammen, sie schaut nur ungewöhnlich dunkel bei den Windungen aus.
Wenn der Kondensator irgenein Resonanzgbilde mit der Spule bildet, da kann schon was heiß werden bei einem Kurzschluss.