PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage - AMD 1090T 6-Core anno 2011 - wie viel Wert hat mein alter Rechner?


Gliese
2019-11-12, 12:58:49
Leute, es ist vor kurzem passiert: Der Rechner ist endgültig hoffnungslos veraltet.

Merkt man daran: Ich darf keine Updates mehr für mein Betriebssystem einspielen, weil sonst VMware den Dienst verweigert. Updates für VMware kann ich wiederum nicht einspielen, weil die neueren VMware-Versionen eine neuere CPU benötigen. Außerdem fangen auch schon die VMware-Gäste langsam an, nach Updates rumzuzicken, d.h. mit Kernel-Panics oder Bugs um sich zu schmeißen, weil VMware selbst schon alt ist.

Damit ich sinnvoll weiterarbeiten kann, hab ich mir jetzt einen neuen Rechner gekauft, allerdings hab ich keine Komponente aus dem alten Rechner weiterverwendet.

Mein alter Rechner sieht so aus:

Gigabyte-Motherboard mit Gigabit-Ethernet (hab es bei der Datenmigration Alter PC -> Neuer PC beobachtet, dass das Ethernet tatsächlich 1 Gbps schafft)
Noname-Netzteil
AMD 1090T 6-Cores, 6 Threads
32 GB RAM (4x 8 GB)
Nvidia 750 Ti
850 Evo, 500 GB SSD
Noname 2x 2 TB Magnet-Festplatte (ca. 120 MiB/s Sequenziell)

Der Rechner lässt sich wie gesagt Adhoc einschalten, da nichts entnommen wurde.

Leider hat der Rechner folgende Probleme:

1. Sound-Buchse defekt (Sound ist nur noch über Bluetooth möglich)
2. Manche USB-Ports sind defekt, auf einigen USB-Ports kann man dank schlecht verarbeitetem Gehäuse nur mit Frickelarbeit USB-Geräte einstecken
3. Wie oben beschrieben: VMware-untauglich

Was kann ich aus dem Rechner noch preislich rausholen?
Was könnte man mit diesem Rechner noch sinnvoll anstellen (Zielgruppe? Verkaufsargumente)?
Ein Bekannter (Computer-"DAU") hat sich schon gemeldet und hat mal 150 € geboten, weil der nur ein Schlepptop mit Atom-Prozessor besitzt und der ist wirklich lahm. Ich finde es ein bischen wenig und fände es viel zu schade, wenn jemand mit meiner 32GB-RAM-Kiste und 4500 GB Festplatte höchstens etwas mit Firefox rumsurft und seine 50 GB Fotos drauf abspeichert.

Schrotti
2019-11-12, 13:38:13
Installiere dir doch Windows 10 auf der Kiste.

Ansonsten in Einzelteilen verkaufen.

AnnoDADDY
2019-11-12, 13:57:55
16gb ram verkaufen und dann vllt für 150 abgeben. So viel ist der insgesamt nicht wert...

Oder Alles einzeln. dann bekommst du Vllt 300 zusammen...

Gliese
2019-11-13, 09:43:55
Schon mal Danke

Installiere dir doch Windows 10 auf der Kiste.

Was soll Windows 10 auf der Kiste bringen? Dann binde ich ja eine teuere Lizenz an die Kiste. Oder meinst du ich soll keinen Key eintragen nach dem Motto "soll der Käufer sich drum kümmern"?

Aktuelle Strategie:
- Bekannte fragen, ob der das Ding noch für 150 € nimmt, wenn ich es auf "seine Bedürfnisse abstimme" wenn ja, heißt das:
- Alle RAM-Riegel (4x8 GB) ausbauen, dafür das alte RAM-Kit, was zuvor drin war (mit 4x4 GB) wieder einbauen
- Beide 2TB-Festplatten ausbauen, 500 GB SSD belassen
- Linux Mint draufballern (altes System komplett platt machen)
- 32GB-RAM-Kit und 2x 2TB-Festplatte in mein Ersatzteillager (Keller) schicken, bis ich ein Käufer oder Verwendung gefunden habe

Lowkey
2019-11-13, 09:51:56
Normalerweise kann man noch Windows 10 mittels Win7 oder Win8 Key aktivieren. Oder man kauft einen Key für 1 Euro auf diversen Plattformen.

Schrotti
2019-11-13, 13:18:24
Das habe ich gestern erst wieder gemacht.

Altes Windows 7 Home auf der Kiste. Windows 10 Home installiert mit dem Key von Windows 7.

T86
2019-11-13, 13:52:45
Bei der neu Installation werden die alten keys nach wie vor gefressenen.
Funktioniert problemlos
Dann gibts zumindest updates. Aktuellen Stick erstellen und installieren.
USB ports vom Gehäuse lassen sich doch zb durch ein frontpanel ersetzen.

Gliese
2019-11-13, 15:07:43
Gut, wenn man Win10 mit nem Win7 Key füttern kann.

Die Lizenz die drauf war, war übrigens eine Windows 7 Ultimate, also könnte ich eine Win10 Pro damit aktivieren, richtig?

Falls Windows 10 drauf kommt: Ich würde trotzdem diese 100% saubere Originallizenz ungern weggeben bzw. woanders weiterverwenden. Dann kauf ich mir lieber doch noch für 1-10€ nen Key von irgendwo her, aktiviere die alte 1090T-Kiste einmal und wenn in 6 Monaten der Key doch von M$ als ungültig erklärt wird, kann der Käufer sich damit rumschlagen.

Danke für die Infos.

Mega-Zord
2019-11-13, 15:14:58
Ob das mit einer Ultimate geht, kann ich dir leider nicht sagen. Davon gibt es ja eigentlich keinen Nachfolger. Aber im Zweifel kann ich dir auch einen Win 7 Pro Key per PN von einem verschrotteten Laptop schicken ;)

mawel
2019-11-14, 13:00:02
Win 7 Ultimate ist auf Win 10 Pro upgradebar.
Quelle: https://winfuture.de/news,87355.html

T86
2019-11-14, 16:03:45
Das geht nicht mehr...
Nur bei neu Installation werden die keys nach wie vor akzeptiert für Windows 10.
Dabei ist es auch vollkommen egal welche Version von Windows 7 oder 8 es ist.
Oem spielt auch keine Rolle.
Auch ein 32bit key funktioniert wunderbar für Windows 10 64Bit