PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires II: Definitive Edition


crux2005
2019-11-12, 19:58:17
https://i.imgur.com/7cDX8Sl.jpg

ZOgBVR21pWg

Erscheint am 14. November 2019 im MS Store/Xbox Game Pass (https://www.microsoft.com/de-de/p/age-of-empires-ii-definitive-edition/9njdd0jgpp2q) und Steam (https://store.steampowered.com/app/813780/Age_of_Empires_II_Definitive_Edition/) für 19,99€. Für AoE 2 HD oder XGP Besitzer gibt es 25% Rabatt.

Die Definitive Edition ist eine Remaster mit 4K Assets, neuem Soundtrack, verbessertem Multiplayer und allen DLCs (inkl. neuer "The Last Khans" Kampagne).

Nützliche Seiten:
Age of Empires (https://www.ageofempires.com/games/aoeiide/)
Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Age_of_Empires_II:_Definitive_Edition)
Metacritic (https://www.metacritic.com/game/pc/age-of-empires-ii-definitive-edition)

Reviews:
PCGH.de Hands-on-Test (https://www.pcgameshardware.de/Age-of-Empires-2-Definitive-Edition-Spiel-67691/Specials/Hands-on-Test-1336700/)
PCGamesN.com (https://www.pcgamesn.com/age-of-empires-2-definitive-edition/review)
PCGAMER.com (https://www.pcgamer.com/age-of-empires-2-definitive-edition-review/)

MR2
2019-11-12, 23:50:21
Gleich Mal am Wochenende anspielen. Freu mich drauf!

Linmoum
2019-11-13, 00:19:16
Hatte vor ein paar Wochen erst die DE von AoE gespielt und kurz darauf dann noch "nur" die HD-Edition von II.

Muss gestehen, dass mir letzteres danach (zumal ich in UHD spiele) überhaupt keine Freude mehr gemacht hat. :freak: Daher freue ich mich umso mehr auf morgen.

][immy
2019-11-13, 01:02:31
Ach herrje, MS sollte es wirklich lassen Beta-Tester zu "belohnen". Jetzt gab es für die Tests ein Icon für's Forum, das einen dafür Auszeichnet an der Closed beta teilgenommen zu haben.
Bei so was bekommt man doch immer wieder das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden. Dann sollen sie es doch lieber gleich sein lassen.

Abgesehen davon, freue mich schon drauf es wieder mal zu spielen. Auch wenn ich während der Beta gemerkt hab, das ich kaum mehr weiß, wo die Vorteile der verschiedenen Völker waren und wie man die stärken ausspielt. Ist echt ne Weile her.

Winter[Raven]
2019-11-13, 08:09:14
Ich hätte mich gefreut, nach all dem Blut und Schweiß was ich in die Beta gesteckt habe, die finale Version kostenlos zu erhalten... aber....

J0ph33
2019-11-13, 09:12:10
Pff...jetzt mal halblang, finde 15€ für HD-Besitzer eigentlich ganz fair, dafür dass da wirklich alles drin ist.

Fand die Beta am Anfang ziemlich schlimm, habe dann nur sehr sporadisch gespielt, gegen Ende dann nochmal ein ordentliches 4v4-Multiplayerspiel gemacht, und es hat gelaggt wie Sau, da kamen echt Erinnerungen an den Age2HD-Release hoch. Ich hoffe mal, das System Spielern mit mieser Performance/Ping die Teilnahme am MP zu verwehren, klappt einigermaßen. :ugly:

Linmoum
2019-11-13, 21:37:36
Gerade gesehen, dass man ja bis 17:00 Uhr warten muss. :hammer:

INDEX75
2019-11-14, 19:33:57
Gerade 2 Std. gespielt ... und mein Herz geht auf! :love2:

Hier und da noch ein paar Macken, wie z.B. bei der Wegfindung und beim Multiplayer, aber für'n Anfang ganz in Ordnung.

Dorn
2019-11-14, 19:35:55
Hey ich habe doch vorgeladen...jetzt muss ich knapp 10 Gigabyte laden. Nerv.

Edit: Was ein Käse und das ganze gleich zweimal! Einmal Das Spiel und dann ein Spiel ohne Name...lol

crux2005
2019-11-14, 19:41:39
Hey ich habe doch vorgeladen...jetzt muss ich knapp 10 Gigabyte laden. Nerv.

Edit: Was ein Käse und das ganze gleich zweimal! Einmal Das Spiel und dann ein Spiel ohne Name...lol

Ja, gleiches Spiel bei mir. Erst 17 GB Preload. Dann am 12.11. nochmal 10 GB und heute wieder 9,6 GB.

Die spinnen die Römer, ehm, Redmonder. :D

Edit: Beim starten direkt mit Fehlermeldung begrüßt "Error: loading privileges" :mad:

INDEX75
2019-11-14, 21:16:41
Ich denke da werden noch einige Patches folgen. :D

Linmoum
2019-11-15, 00:10:55
Fehlt nur noch das Enhanced Graphics Pack mit seinen 26GB und dann kann es losgehen. :freak:

Fusion_Power
2019-11-15, 00:14:25
Hab gehört, das 4K pack ist auch auf High End Rechnern kaum spielbar... Die haben doch nicht etwa die alte Engine behalten und nur dran rumgefrickelt? :uponder: Ein 2D Spiel kann doch heutzutage eigentlich kaum noch beschissen auf PCs laufen, bzw. da muß man sich doch schon arg anstrengen. Wundert mich echt.

crux2005
2019-11-15, 01:54:51
Habe soeben eine 2vs2 MP Partie beendet. Alles flüssig mit meistens >120 FPS. Mein Ping laut Lobby war 100ms+. Hatte die 4K Textures aber nicht eingeschaltet. Also mal sehen. Kann mir aber nicht vorstellen das diese viel Leistung fressen sollten.

Technisch besser als AoE: DE. Die AI ist auf offenen Maps schon auf "Medium" nervig. Greift leider wieder nur 1 von 2 Spielern an wo sie einen direkteren Weg hat.

Cowboy28
2019-11-15, 08:30:55
Lässt sich die Spielgeschwindigkeit eigentlich anpassen?

Das sah in den Videos immer nach hektischem Gewusel und wildem Hin-und-Her Geklicke aus, ich bin zu alt für sowas... :redface:

Shone95
2019-11-15, 10:44:46
Hat schon jemand versucht das Spiel auf einem schwächerem System zu spielen?
Ich hab es auf meinem Ryzen 5 2500u im HP-Envy installiert und bekomme egal auf welchem Grafikpreset und egal welcher Auflösung nur 15 fps.
laut GPU-z taktet die GPU auch gar nicht hoch..
Der neuste Treiber ist installiert.

J0ph33
2019-11-15, 11:14:41
Versuch mal das: https://www.ghacks.net/2018/11/30/assign-graphics-performance-preferences-windows-10-programs/

Shone95
2019-11-15, 11:54:27
Das hat leider nichts verändert, vielleicht kommt ja noch ein Patch raus der das Problem behebt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Ryzen5 2500u für so ein Spielchen zu schwach ist, gerade bei den Minimalanforderungen.

Derbinger
2019-11-15, 12:21:15
Die haben doch nicht etwa die alte Engine behalten und nur dran rumgefrickelt? :uponder:
Die haben bestimmt nicht alles neu gebaut (besonders wenn AOE4 vor der Tür steht).

Lurtz
2019-11-15, 12:48:33
Die Engine ist grundlegend die alte, deshalb auch die miese Performance in 4k mit dem Pack. Die Assets wurden alle neu erstellt weil die Originale nicht mehr vorhanden waren.

crux2005
2019-11-15, 15:44:00
Wundert mich nicht. Der Benchmark hat bei mir quasi nur 2 threads benutzt. 1 war so 70-85% Ausgelastet. Der andere nur so ~10-15%. Grafikkarte 35-40% und am langweilen. Er misst also gut die Singlethread CPU Leistung.

Jupiter
2019-11-15, 16:14:46
Age of Empires II spielte ich früher sehr häufig auf Windows 95. Meine Großmutter meinte mal beim Zusehen, dass man durch solche Videospiele etwas lernen könnte. Später stellte ich z.B. die Schlacht von Gladiator (Film) im Editor nach. Germanen vs. Römer. Einen Germanen gab ich besonders viel Lebensenergie. Im Editor konnte mán es mit der Zahl der Einheiten übertreiben. Später gab es eine Fassung für die PlayStation 2, welche aber technisch und spielerisch sehr begrenzt war.

Generell spielte ich aber mehr Empire Earth auf Windows XP. Jetzt denke ich sogar an das Haupt-Musikstück...

gnomi
2019-11-16, 10:17:34
Ist ja kaum wiederzuerkennen das Spiel.
Am besten gefallen mir die flüssigeren Animationen.
Content ohne Ende. Ich kenne nur das erste offizielle Addon.

Kann man sich das 4K Update bei WQHD 27 Zoll tatsächlich schenken? Rechner ist ein i7 8700 mit einer 2080.
Es sieht bereits angenehm verbessert aus, und auf schlechte Performance und große Downloads habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. :confused:

][immy
2019-11-18, 17:12:55
Ist ja kaum wiederzuerkennen das Spiel.
Am besten gefallen mir die flüssigeren Animationen.
Content ohne Ende. Ich kenne nur das erste offizielle Addon.

Kann man sich das 4K Update bei WQHD 27 Zoll tatsächlich schenken? Rechner ist ein i7 8700 mit einer 2080.
Es sieht bereits angenehm verbessert aus, und auf schlechte Performance und große Downloads habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. :confused:
Also die Performance ist bei mir OK, allerdings hab ich auch bemerkt, das man die verbesserten Texturen nicht mit WQHD aktivieren kann. Könnte natürlich 4k Auflösung erzwingen über Windows, aber das macht doch keinen Sinn. Denn besser aufgelöst sein, könnten die Figürchen und Gebäude schon noch.

Dorn
2019-11-18, 20:14:14
Schade gerade festgestellt, das genre bereitet mir keinen Spass mehr so wie früher.
Ansonsten ist das Spiel recht schön gemacht worden.

Mal schauen wie Command & Conquer wird, vielleicht begeistert mich das mehr.

Platos
2021-06-08, 14:09:34
Sagt mal, wie viele FPS habt ihr so online?

Ich habe da 30FPS... Es spielt dabei keine grosse Rolle, ob ich nun 4K mit niedrigen Settings oder hohen Settings spiele und ohne das Texturepack habe ich auch nicht wirklich höhere (min) FPS. Ist auch egal, ob Lategame oder ganz am Anfang.

Die GPU dümpelt nur so vor sicht hin und die CPU ist ein 4820k @4.5GHz (und der taktet auch so hoch, ich sehs mit dem Afterburner).

Kann mir da jemand sagen, ob das nur bei mir so ist?

P.S ja ich will in 4k spielen, aber das sollte doch die CPU Last nicht signifikant steigern, so dass ich nur 30 FPS habe (anstatt z.B 60). Ich habe nämlich gerade Forenposts gelesen, bei denen sich Leute beschwert haben (vor nem Jahr), dass sie die FPS damals (wegen eines Bugs) nur auf 60FPS waren (und sie sonst viel mehr haben). Und ich dümpel hier mit 30 FPS rum... ?

Kann doch nicht sein oder? Nein ich nutze kei nVsync.

crux2005
2021-06-08, 14:13:56
Schon mit 6700K hatte ich avg. mehr FPS. Bei vielen Einheiten konnte es auch auf ~55 FPS runter gehen (online, 3vs3).

Das große Problem war aber das Stuttering wo die FPS kurz auf einstellige Zahlen runter gingen.

Platos
2021-06-08, 14:57:30
In welcher Auflösung zockst du denn?

Eigentlich sollte eine höhere Auflösung die CPU Last ja nicht sonderlich steigern. Wenn, dann tun das eher die Grafikeinstellungen. Aber genau die haben hier gar keinen Einfluss auf die FPS (kein bisschen bei mir). Habs mit dem Benchmark ausprobiert.

AnnoDADDY
2021-06-08, 15:18:19
In 4k sieht man doch auch wesentlich mehr Einheiten gleichzeitig außer man aktiviert den UHD Dlc, dadurch sollte sich die Last schon ordentlich erhöhen, oder denke ich da falsch?

crux2005
2021-06-08, 15:24:44
In welcher Auflösung zockst du denn?

Eigentlich sollte eine höhere Auflösung die CPU Last ja nicht sonderlich steigern. Wenn, dann tun das eher die Grafikeinstellungen. Aber genau die haben hier gar keinen Einfluss auf die FPS (kein bisschen bei mir). Habs mit dem Benchmark ausprobiert.

1440p, alles Max.

Es ist eindeutig ein CPU limitiertes Spiel. 1T muss die meiste Arbeit leisten und deswegen kommt es auch zum Stuttering.

In 4k sieht man doch auch wesentlich mehr Einheiten gleichzeitig außer man aktiviert den UHD Dlc, dadurch sollte sich die Last schon ordentlich erhöhen, oder denke ich da falsch?

Im CPU Limit sollte es egal sein. Der Prozessor muss die Einheiten "berechnen" ob sie angezeigt sind oder nicht.

Das was du "UHD DLC" nennst sind doch nur 4K Texturen. Das hatte ich auch an.

Platos
2021-06-08, 15:39:15
Die Texturen machen praktisch nix aus. Habe ich ausprobiert. Und ja, in 4k sieht man mehr Einheiten, das ist auch der Grund, warum ich das in 4k Spiele (neben dem, dass es ein bisschen besser aussieht und das meine native Auflösung ist).

Kann doch nicht sein, dass meine CPU halb so viele FPS liefert, wie ein 6700k:confused:

Die GPU tut ja praktisch nix.

bnoob
2021-06-10, 13:32:04
Ich habe wenn ich mit meinem Bruder auf einer großen Map spiele sobald eine KI einen größeren Angriff startet oder er viele Sachen queued extreme Slowdowns, keine Ahnung warum.

Ich spiele mit einem 3700X, er mit einem TR 1900X.

Hab mich dran gewöhnt und sage halt im voice chat dass ich gerade nicht reagieren kann :D

Schnäppchenjäger
2021-06-10, 14:49:23
Aoe2 DE kann halt nicht mit GPU-Power umgehen, weil die Animationen und das ganze drumherum rohe 2D-Power benötigen (das meiste hängt eh von der CPU ab).
Moderne GPUs werden halt puncto 3D entwickelt, 2D wird gänzlich außen vor gelassen.

Ein Trick ist es, es mit dem Zoom nicht zu übertreiben. Die Auflösung spielt praktisch keine Rolle.
Auch sollte man über potenten RAM sein Eigen nennen, mit schön viel Speed. Das hilft ja bekanntlich immer in CPU-limitierenden Szenarien.

Schaut euch mal Replays von Team Games an, dann seht ihr ob es nur an euch liegt. In einem Onlinegame kann vieles für den Slowdown verantwortlich sein. Bei Replays schließt ihr das ja logischerweise aus.

bnoob
2021-06-10, 16:10:19
Der Zoom wird das Problem sein, den habe ich halt auf Max weil was soll ich sonst mit 43" machen :)

An der GPU an sich hängts nicht, wir hatten das Problem auch bei Partien in denen wir beide eine Vega 56 hatten. Und der Bildausschnitt an sich macht überhaupt keinen Unterschied.

Naja dann mal ans RAM-Pimping machen auf meine alten tage, hatte bisher das Glück immer einfach die XMP-Profile nutzen zu können :D

Schnäppchenjäger
2021-06-10, 20:48:51
Wer nicht bereit ist am etwas an seinen Zoompräferenzen zu verändern, der wird damit leben müssen.

4K auf 43" bei aoe2 DE.... kannst du mir mal ein Foto zeigen wie das dann aussieht? Also einmal mit maximalem Zoom, dann mittlerem und dann geringem??

bnoob
2021-06-11, 10:26:14
Mache ich gerne heute Abend, ist mega :D

Schnäppchenjäger
2021-06-14, 16:15:10
Mache ich gerne heute Abend, ist mega :DKleine Erinnunerg meinerseits :wink:
kan nes kaum erwarten!! :smile:

N0Thing
2021-06-15, 02:39:33
Sagt mal, wie viele FPS habt ihr so online?

In den meisten Fällen genug für v-sync. Spiele es seit einer Weile jede Woche mit Freunden und es läuft gut, bis sich alle Spieler dem Einheitenlimit nähern. Dann sacken die FPS ab und dazu ruckelt gerne, als ob die FPS unter 20 gefallen wären. Bei uns in der Runde ist aber auch noch jemand mit einem i5-2500K und nicht so tollem Internet unterwegs.

Schnäppchenjäger
2022-01-30, 01:05:56
Mache ich gerne heute Abend, ist mega :D
Hallo? ;(

Shaft
2022-02-01, 12:35:23
Frage von mir als Neuling.

Spiele gerade die Kampagne Babarossa, zweite Mission wo ich Polen bezwingen soll. Nur kein Dorfzentrum und Dorfbewohner, wie soll das gehen?

Ersten kann ich nicht ausbauen oder beschädigte Gebäude reparieren oder wieder bauen, zweitens ist das Einheitenlimit somit begrenzt, da ich keine Häuser bauen kann.

Übersehe ich etwas oder soll das so sein?

crux2005
2022-02-01, 20:21:05
Frage von mir als Neuling.

Spiele gerade die Kampagne Babarossa, zweite Mission wo ich Polen bezwingen soll. Nur kein Dorfzentrum und Dorfbewohner, wie soll das gehen?

Ersten kann ich nicht ausbauen oder beschädigte Gebäude reparieren oder wieder bauen, zweitens ist das Einheitenlimit somit begrenzt, da ich keine Häuser bauen kann.

Übersehe ich etwas oder soll das so sein?

Hi,

Ja, das ist gewollt. Du solltest von deinen Verbündeten Gold und Essen bekommen. Die Mission war AFAIR auch recht schwer.

Habe auch ein Video gefunden.
cqMMqHBMN7M

Shaft
2022-02-01, 22:38:38
Ja genau, dacht ich mir.

Ist nur irretierend, wenn Permanent die Meldung kommt "Drücke H um das Dorfzentrum zu wählen".

Egal, mir gefällt es bisher sehr gut.

bnoob
2022-02-02, 17:06:59
Hallo? ;(
Danke für den Stupser :)

Schnäppchenjäger
2022-02-09, 00:19:31
Danke für den Stupser :)Kein Problem!
Aber wann machst du nun das Fotochen? :smile:

bnoob
2022-02-09, 10:51:20
Ich denke mal ich komme am Wochenende mal wieder an den Rechner

bnoob
2022-02-14, 23:37:12
Einmal 3. Jeanne D'Arc Mission

https://i.imgur.com/uNFvfF4.jpg

Einmal ranked benchmark, mit den extrem hübschen zerstörten Gebäuden

100% Zoom-Out

https://bnoob.net/fs/aoe2_de_fern.png

50% Zoom-Out

https://bnoob.net/fs/aoe2_de_mittlere.png

0% Zoom-Out, da sind dann die installierten 4K-Texturen am Ende

https://bnoob.net/fs/aoe2_de_nah.png

Alles @ 3860x2140 Ultra ohne DoF

Die Screenshots vom Benchmark waren über dem Size Limit von imgur, also hab ich sie gleich als unveränderte Paint-png auf meinen Server geladen :D

crux2005
2023-03-25, 05:02:40
L6PcoAhGxm0

YBzSAavZFpE