PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede von CAT kabeln???


cereal
2003-03-12, 16:22:46
kann mir bitte jemand erklären, wozu diese bezeichnungen da sind?
was beudetet cat5 , cat7, cat.... etc.
wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!


thx4help

mfg

cereal
2003-03-12, 17:17:50
:idea:

Maggus
2003-03-12, 17:34:10
cat 5 = 100mbit
cat5e = 1gbit
cat6 =1gbit
cat7 gibts nicht! egal was man dir erzählen will

cereal
2003-03-12, 18:02:30
ah gut.... hm, habe mir nen patchkabel cat 5 50 m bestellt, muss man da mit signalverlusten rechnen?


mfg

KRIEGER
2003-03-12, 18:34:06
nee, 50m dürfte sogar bei kabeln ohne abschirmung kein problem darstellen!

metallex
2003-03-12, 19:12:37
Originally posted by Maggus
cat 5 = 100mbit
cat5e = 1gbit
cat6 =1gbit
cat7 gibts nicht! egal was man dir erzählen will

Natürlich gibt es CAT7 Kabel! Hier wird jede Ader nochmal extra geschirmt.

Weiterhin kann normales CAT5 Kabel durchaus Gigabit Ethernet tauglich sein.



MfG

metallex
2003-03-12, 19:17:26
Originally posted by KRIEGER
nee, 50m dürfte sogar bei kabeln ohne abschirmung kein problem darstellen!

Das vielleicht nicht gerade wenn du volle 100 MBit/s fahren willst. :)

Aber CAT5 reicht natürlich völlig aus. Erst ab 100m ist, bzw. sollte Schluss sein.


MfG

JTHawK
2003-03-12, 19:48:45
Originally posted by metallex
Natürlich gibt es CAT7 Kabel! Hier wird jede Ader nochmal extra geschirmt.


nicht ganz .. die adern werden paarweise geschirmt und dann alles nochmal zusammen, alles andere wäre unfug

achja .. cat8 (1200mhz) gibts auch (bald), 7 (bis 600mhz) sind noch ungenormt und cat6 (bis 250mhz) glaub ich seit 6/2002 genormt .. und von cat6e is auch schon die rede (bis 400/450mhz)

nicht nur die cat ist entscheident sonder auch die art

UTP - ungeschirmt
S-UTP - geflechtschrimung
FTP - folienschirmung
S-FTP - geflecht und folienschirmung
STP - immer ein paar ist geschirmt
S-STP - geflecht und paarschirmung
pimf - paare durch metallfolie geschirmt

außerdem kann man noch das material unterscheiden .. PVC, PE und FR-LSOH gibts da - das is aber eigendlich unwichtig für den homeuser

Originally posted by metallex
Weiterhin kann normales CAT5 Kabel durchaus Gigabit Ethernet tauglich sein.


nüx is .. cat5 ist laut norm nur für maximal ethernet gedacht
cat5e ist für gigabit ethernet tauglich .. das normale jedoch nicht

klar "kann" es funzen jedoch will ich nicht wissen wie oft ein paket angefordert werden muss bis es verlustfrei ankommt .. der verlust ist eifnach zu gross .. außerdem sind die messwerte sicherlich miserabel (NEXT usw) und die länge der verkabelung dürfte sicherlich nicht mehr als 20m betragen um überhapt gigabit zu ermöglichen (ob man dann welches hat wird die datenübertragung zeigen) .. also unfug .. cat5e ist extra deswegen spezifiziert worden um die signalqualität zu gewärleisten und cat6 eigendlich überdimensioniert ist (da gigabit nur mit 80 mhz arbeitet und cat5/e für 100mhz spezifiziert ist .. cat6 aber bis zu 200/250)

für cat5 und 6 gelten maximal 100m

Maggus
2003-03-12, 19:55:48
Originally posted by metallex


Natürlich gibt es CAT7 Kabel! Hier wird jede Ader nochmal extra geschirmt.


gibts eben nicht, gibt nur welche die cat 7 verkaufen wollen, einige hersteller gehen hin und machen ihr eigenes CAT7 bzw. das was derzeit evtl. CAT7 entsprechen würde.
aber es ist noch nicht endgültig spezifiziert, also gibts nicht wirklich CAT7!

JTHawK
2003-03-12, 19:59:45
ich würde es so sagen:

es gibt kabel welche die geplante cat7 norm erfüllen .. welche aber noch nicht entgültig abgesegnet ist

wenn cat7 dann abgesegnet wird .. dann werden diese kabel sicherlich innerhalb der spezifikationen liegen .. das dürfte noch dieses jahr passieren .. denke ich ..

Vega2002
2003-03-12, 20:04:06
yellow cable ist immer noch am besten:D.
Nur sind sie leider sehr lahm, Tja koaxial halt.(Hatt jetzt wenig damit zu tun)
Aber Cat7 ist doch schon genormt oder ???
Ich schau noch mal genau nach.

metallex
2003-03-12, 20:04:50
Originally posted by JTHawK


nicht ganz .. die adern werden paarweise geschirmt und dann alles nochmal zusammen, alles andere wäre unfug


Ja OK, du hast recht, die Adern einzeln zu schirmen wäre unsinnig. :)

Originally posted by JTHawK
nüx is .. cat5 ist laut norm nur für maximal ethernet gedacht
cat5e ist für gigabit ethernet tauglich .. das normale jedoch nicht


Laut Norm ist Cat5 natürlich nicht für Gigabit Ethernet spezifiziert.
Deshalb müssen auch entsprechende Messungen der CAT5 Leitungen durchgeführt werden um eine Verlustfreie Übertragung zu gewährleisten. In vielen Unternehmen mit bestehender CAT5 Verkabelung ist das die einzige möglichkeit um auf Gigabit Ethernet aufrüsten zu können. Natürlich ist dies keine Ideallösung.


MfG