PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Instant Ink - Meinungen?


sun-man
2019-11-13, 16:50:13
Der Titel sagt alles.
Was haltet Ihr davon? Also als normaler Homeuser. Farblaser sind halt keine Fotodrucker und Fotodrucker keine Schwarz Weiß Laser.

VG

Zafi
2019-11-13, 20:52:41
Ich habe es bisher noch nie in Anspruch genommen, kann es daher nicht wirklich beurteilen. Aber Preislich finde ich es total unattraktiv. Ich habe mir das schon ein paar mal ausgerechnet (mit 100 Seiten und mehr). Auf Dauer ist da selbst ein Farblaser mit Original-Toner günstiger, als ein HP mit Instant-Ink. Wenn man dann auch noch kompatiblen Toner verwendet, dann ist man mit dem Farblaser sogar nur halb so teuer (inkl. Anschaffung des Druckers).

So gesehen, macht das Instant-Ink für mich keinen Sinn.

sun-man
2019-11-13, 21:27:49
Der einzige farblaser der mich interessiert ist ein ziemliches Trum. An den alten Platz vom S/w laser ginge der nicht.

Ich bin heute das erste Mal drüber gestolpert. Ich kann das noch nicht einschätzen. 50 Seiten für 3 Euro find ich angemessen. Zudem kann man ja was in den nächsten Monat mitnehmen. Egal ob Fotos oder einfache Prints.

Danke für deine Meinung

drdope
2019-11-13, 21:28:40
Kannst du dein Farbdruckaufkommen einschätzen?

Farbdruck ist nett, aber auch teuer (hochwertiges Papier + Tinte + Druckerselbstreinigung und den Verbrauch selbiger).

Für die paar Farbdrucke/Jahr, die ich wirklich benötige (<20St/Jahr) , kann ich die Bilder auch an ein lokalen Copyshop mailen und bekomme sie für kleines Geld zugeschickt oder hole sie am nächsten Tag ab.

Im Alltag nutze ich ein SW-Laser/Scanner/Fax -> Brother MFC-7440N.
Bevor ich über Farbe nachdenke, wären mir Features wie Duplex-Druck/ADF/Scan2PDF, Scan2Mail und Airprint) wichtiger.

Daredevil
2019-11-13, 22:32:05
Ich finde es ebenfalls auf Dauer einfach zu teuer.
Allerdings könnte ich mir das gut vorstellen, wenn jemand nicht unbedingt Ahnung von dem Thema hat und nicht immer loslaufen will zum Shop/auf dem Land wohnt.

50 Seiten pro Monat ist für 90% aller Nutzer wahrscheinlich schon Overkill, oder? ^^

drdope
2019-11-13, 23:19:00
50 Seiten pro Monat ist für 90% aller Nutzer wahrscheinlich schon Overkill, oder? ^^

Das ist die Masterfrage -> was braucht man wirklich gedruckt und in Farbe?

Für mich sind das eine Handvoll Fotos/Jahr und ggf. 1-2 Fotobücher zum verschenken; letztere läßt man eh drucken/binden/zuschicken.

Das meiste, was ich aktuell überhaupt noch drucke sind Online-Rechnungen für den Steuerberater, aber selbst der stellt nächstes Jahr auf PDF um.

Dazu kommen ein paar, wenige Seiten monatliche Kontoauszüge und ein bissl Kram für/um meinen Opa herum, weil seine Krankenkasse/AOK allen Kram in Papierform braucht.

Daredevil
2019-11-13, 23:26:10
Wir haben in der WG den Kollegen hier ( https://www.canon.de/printers/pixma-ts5050-series/ ) und haben seit ca. einem Jahr ein günstiges ( Nicht Original, daher vermutlich? nicht so gute Qualität ) 15€ Patronen Set von Amazon daneben liegen, wo drei Sätze drin waren. Davon wurde ein einziges mal schwarz getauscht. ( Retouren und Bewerbungen ect. )
Wir drucken aber vielleicht auch nur 10x im Monat was aus, wenn überhaupt und dann meist auch nur schwarz.

Wir sind da voll aus der "Macht Sinn" Kategorie raus.
Der Vorteil ist auf jeden Fall die Original Tinte, bei billig Tinte kann man sich nie sicher sein, dass die Farbe nach ein paar Jahren noch gut aussieht, gerade bei Urlaubserinnerungen ist das ein KO Kriterium, weswegen eher auswärts gedruckt wird.

masteruser
2019-11-14, 00:04:07
Durchaus interessantes Tarifmodell, wenn man Vollgrafik und Fotoseiten in Masse druckt, da eine Seite mit einen Buchstaben genau so gerechnet wird, wie eine A4 mit FullFoto.

Leider wurde der Gratis Tarif eingestellt,
der für Wenig Drucker und Refiller vor allen
interessant war.

HP sollte aber noch einen Prepaid Tarif anbieten.
Wo der Druck nur solange funktioniert, wie Guthaben im HP Account ist.

Zafi
2019-11-14, 01:25:17
Durchaus interessantes Tarifmodell, wenn man Vollgrafik und Fotoseiten in Masse druckt, da eine Seite mit einen Buchstaben genau so gerechnet wird, wie eine A4 mit FullFoto.

Oh, interessant. Ich ging davon aus, dass eine Standard-Seite gemeint wäre. Ich habe mir die AGBs angesehen. Es liest sich dort so, als ob sogar DIN-A3-Seiten (bei DIN-A3 Druckern) als 1 Seite gewertet werden. Wenn also jemand unter uns ist, der besonders regelmäßig und ganzseitig Fotos ausdruckt, dann könnte das Angebot sich doch noch zu einem Schnäppchen entwickeln. Aber ich denke, für die meisten bleibt es zu teuer.

Corny
2019-11-14, 13:58:52
Ich hab nen 50€ HP Drucker hier, hat mir jemand geschenkt weil kaputt (Patronen waren defekt). Mit dem kleinsten und kostenlosen Instant-Ink drucke ich nun bis zu 15 Seiten mit Fotos im Monat :freak:

Elwood_SC
2019-11-14, 14:05:12
Ich bin auch seit ca. einem Jahr Instant Ink Gratis - "Kunde". 15 beliebige Seiten im Montat kostenlos, pro 10 Seiten drüber je 1€.
Das ist für mich ein Super-Deal, mein HP-Officejet ist damit für Foto-Drucke kostenlos unterwegs und sonst nutze ich ihn hauptsächlich zum Scannen.
Für die schnellen S/W-Ausdrucke habe ich tatsächlich noch einen Billigst S/W-Laser, auch von HP, der bisher ein einziges Mal Toner brauchte...
Ein schneller Blick auf die HP Instant Ink Seite bietet auch nach wie vor das kostenlose Modell an.

mawel
2019-11-18, 11:11:40
Hatten auch bis vor ca. einem Jahr einen Epson Workforce. Zum Schlusss war jeder Patronenwechsel ein graus. Fremdpatronen waren zwar schön billig, aber dafür hat auch nur jede 2te nach etlichen Reinigungen funktioniert.
Habe mich dann einfach mal auf HP eingelassen und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Der 7830 war in der Anschaffung recht günstig (~100€, inkl 6 Testmonaten Instant Ink).
Meine Frau braucht es auch beruflich und wir füllen das 300 Seiten Abo ganz gut aus. Zusätzlich lässt sich das einfacher von der Steuer absetzen, da ich jetz nicht jede einzelne Quitting aufhebe.
Die verwendeten Patronen haben trotz des hohen Druckaufkommens (meistens doch eher Text) eine echt hohe Reichweite. Und falls doch mal ganzseitige Fotos oder Bilder für die Kleinen ausgedruckt werden mache ich mir keinen Kopf mehr drüber.
Außerdem wird meistens rechtzeitig vorher eine Ersatzpatrone verschickt (einmal musste ich nachhaken). Das heißt kein vorwurfsvoller Blick mehr von meiner Frau, warum ich Sonntags keine Ersatzpatrone zur Hand habe..;)
Datenphobiker darf man allerdings nicht sein. Dafür liegt auch jeder neuen Patrone ein Rücksendebeutel für die alten bei, um sein ökologisches Gewissen zu beruhigen.