PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOL funktioniert nicht, wenn...


blackbox
2019-11-14, 10:47:12
Moin,

ich habe hier einen PC mit Windows 10, den ich per WOL aufwecken kann aus dem Standby. Das funktioniert auch so weit mit einer Ausnahme:

WOL funktioniert nicht, wenn Updates anstehen, die einen Neustart brauchen. Das ist ziemlich nervig.

Ihr wisst nicht zufällig eine Lösung?

BK-Morpheus
2019-11-14, 11:06:44
Ich bin nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber meine eigenen Erfahrungen mit WoL sehen so aus:

Wenn ich das Feature in der Fritzbox aktivert habe (im Zusammenspiel mit einem dynamischen DNS Anbieter) und im BIOS vom Rechner Wake on PCIe Devices aktiviert ist, funktioniert WoL nur aus komplett ausgeschaltetem Zustand (also einmal vom Strom getrennt). Aus dem Standby vermutlich auch, aber das nutze ich nie.

Erst wenn der Windows Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert ist (würde ich eh empfehlen) und in den Optionen des Netzwerkkarten-Treibers PME oder Wake on S5 aktiviert wurde (je nach Netzwerk-Karte und Treiber, heißt die Option anders), funktioniert es auch aus dem ausgeschalteten bzw. heruntergefahrenen Zustand (weil das nach dem Herunterfahren ja S5 ist).

Vielleicht ist das ja auch in deinem Falle nötig, damit es bei anstehenden Updates funktioniert.