PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter P507 - Noch zu retten?


Marodeur
2019-11-15, 15:32:26
Servus.

Ich bekam einen XMG P507 mit einer 1060 in die Hand. Typ P651HS.

Lies sich einschalten, BIOS ging auch. Aber spätestens bei der Installation von Windows war dann Ende mit Bluescreen bei dem ersten Zugriff auf die SSD. Bei Versuch 2 dann schon Fehler beim kopieren der Daten. Tja und jetzt geht gar nix mehr an. Nur noch Tastatur und Power LED leuchtet aber kein Bild.

Schon gehabt und kann mir eventuell sagen ob dies nun nur noch teurer Kernschrott ist? Leider hat das Teil ja auch keine MXM Karte wie mein eigener XMG sonst hätte ich das noch probiert.

Originalrechnung ist keine vorhanden. Müsste ein 2017er Modell sein da ein 7700er drin steckt. Wollte noch RAM testen aber grad keinen DDR4 SODIMM zur Hand.

Zafi
2019-11-15, 16:25:38
Vielleicht ist das Netzteil hinüber, dass könnte die ganzen Fehler erklären und auch den Umstand, dass sie eskalieren.

Denkbar ist auch eine defekte SSD, die zuerst noch sporadisch vom BIOS/UEFI erkannt wurde und dann garnicht mehr. Bei defekten Laufwerken kann es dir passieren, dass sie das System am Starten hindern.

Prüf auch die USB-Anschlüsse. Wenn da ein defekter dabei ist, bei dem sich die Kontakte kreuzen, dann kann dieser Kurzschluss auch den Startvorgang behindern und verhindern.

Abschließend hast du noch die Möglichkeit dich an Schenker zu wenden. Der Support kostet dich dann zwar was (da ausserhalb der Garantiezeit und ohne Rechnung), aber dafür bekommst du dann wieder ein lebendiges Notebook in die Hand.

Marodeur
2019-11-15, 17:38:53
Zuletzt habe ich bis auf den RAM alles entfernt, also auch die SSD. Half nix.

Die Frage ist was der Support dann kostet. Leider ja die Grafikkarte keine MXM Karte daher das Board als Ersatzteil schon recht teuer.

EDIT: Am besten schreib ich sie einfach mal an

EDIT2: Die Anschlüsse werde ich mir mal noch einmal genauer ansehen. Guter Hinweis, hab ich vergessen.

Marodeur
2019-11-19, 15:56:14
Ist es normal das die keine Eingangsbestätigung versenden wenn man übers Kontaktformular was an den Support schickt? Am Sonntag Nachricht versendet aber bisher kam noch kein Muh oder Mäh. ^^

SpielerZwei
2019-11-20, 06:50:19
Schon mal FN+STRG+D halten während dem anschalten probiert? Das löst nen BIOS reset aus. BIOS Update wär auch super wichtig bei dem Teil, wenns denn noch läuft. Beim alten BIOS ist einiges im argen. Hab das gleiche Gerät....

Marodeur
2019-11-20, 08:51:37
BIOS Update wollte ich machen aber benötigt ja scheinbar Datenträger und wollte daher nicht in die EFI Shell booten. Die Tastenkombination probiere ich mal noch, danke.

EDIT:
Danke, ins BIOS komm ich schon mal wieder. Also noch nicht komplett tot. Muss dann in den Außendienst, mal Nachmittag kurz noch einmal mit Datenträger ein BIOS Update probieren. Eine 1.05.-Version ist drauf.

SpielerZwei
2019-11-20, 09:52:01
Wichtiger Support Thread im Notebookchat Forum (hier bekommt man die wirklich hilfreichen Infos und Links):
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=91405.75

Aktuelles Bios gibt's hier (ganz runter scrollen) 1.07.13 ist das aktuellste, dann klappts endlich auch mit dem UEFI Boot...
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507-2017/

Wichtig ist dass man BEIDE Updates macht. Also EC und BIOS...

Marodeur
2019-11-20, 12:37:30
Danke. Kannte bisher nur die Clevo Owners Lounge im Forum von Notebookreview.

Hat soweit geklappt, Windows installiert nun. Falles es wirklich nur am BIOS lag wärs echt ein Schnapper. :D


EDIT:
Wieder abgebrochen. Hab das Gefühl es könnte Überhitzung sein. Hab grad mal den Kühler der CPU entfernt, alles sehr eingetrocknet und hart. Wars bei meinem vorherigen Schenker XMG auch bei der Grafikkarte, mit frischer Paste waren es da gleich 20 Grad weniger. Vielleicht hier bei der CPU auch so ein Problem. Schaden kanns ja nix.