PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Customresolution dauerhaft hinterlegen?


Mr. Lolman
2019-11-15, 16:08:33
Dass es irgendwie geht, weiß ich, da ich es vor Jahren einmal geschafft hab, 3840x1620 dauerhaft zur Verfügung zu stellen (die ich jetzt auf 3840x1600 ändern will)

Die Auflösung scheint auch nicht in den Radeoneinstellungen als Custom Resolution auf. Ich hab auch schon die AMD Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. Im CRU find ich auch nicht und mit Entech MonInfo bin ich auch nicht weitergekommen. Noch irgendwelche Ideen?

aufkrawall
2019-11-15, 16:39:34
Evtl. bringt es etwas, die Custom-EDID als Monitortreiber im Gerätemanager zu installieren, anstatt den Registry-Hack zu nutzen.

Kartenlehrling
2019-11-15, 16:59:04
Im CRU muss er auf erster stelle stehen, also ganz oben,
man kann glaub ich vier hinterlegen und davon muss der oberste dein Gewünschter sein.

Aber das müsste doch mit AMD Treiber > Display > Costum Resolutions auch gehen, macht ihn aber natürlich nicht zum "empfohlenen".
Ich nehme cru schon lange nicht mehr, mach es mit dem AMD CS einstellung.

Achill
2019-11-15, 19:38:03
Versuche mal die Variante über die Reg.Einträge (Für VSR funktioniert es noch immer): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564951

--
Edit: Wenn es geht, dann ggf. den alten Thread Pinnen und ich erweitere den ersten Beitrag auch für das neue Szenario.

Mr. Lolman
2019-11-16, 17:17:10
Hm, ich bin da jetzt noch nicht wirklich weitergekommen. Ich will ja auch 3840x1620 entfernen. In der Registry hab ich nichts gefunden, und der Monitortreiber scheint auch der Standardtreiber zu sein. Die Auflösung hab ich sowohl am Beamer als auch am 4k Monitor zur Verfügung. Wenn ich bloß wüsste woher Windows diese Informationen bezieht...

Achill
2019-11-17, 11:57:47
Hm, ich bin da jetzt noch nicht wirklich weitergekommen. Ich will ja auch 3840x1620 entfernen. In der Registry hab ich nichts gefunden, und der Monitortreiber scheint auch der Standardtreiber zu sein. Die Auflösung hab ich sowohl am Beamer als auch am 4k Monitor zur Verfügung. Wenn ich bloß wüsste woher Windows diese Informationen bezieht...

Ich habe gerade geschaut und bei mir "die Auflösung" auch entdeckt, scheint sich um ein neues Feature von Windows oder AMD zu handeln. Ich konnte im Netz nichts finden, wann die Auflösung hinzu gekommen ist.

Wenn ich bei meinen Monitor einstelle, dass der "Wide Mode: Full" ist, dann wird jede Auflösung auf die Größe des Displays gestreckt und damit auch verzerrt, bei dieser Auflösung passiert dies nicht, sondern wird vertikal zentriert dargestellt.

PatkIllA
2019-11-17, 12:00:27
Evtl. bringt es etwas, die Custom-EDID als Monitortreiber im Gerätemanager zu installieren, anstatt den Registry-Hack zu nutzen.
Gibt es da eigentlich einen guten Editor? Ich hatte früher mal geschaut aber die kommen alle nicht mit den Extended Block für Audio-Daten zurecht.

Mr. Lolman
2019-11-17, 12:05:21
Ich habe gerade geschaut und bei mir "die Auflösung" auch entdeckt, scheint sich um ein neues Feature von Windows oder AMD zu handeln. Ich konnte im Netz nichts finden, wann die Auflösung hinzu gekommen ist.

Wenn ich bei meinen Monitor einstelle, dass der "Wide Mode: Full" ist, dann wird jede Auflösung auf die Größe des Displays gestreckt und damit auch verzerrt, bei dieser Auflösung passiert dies nicht, sondern wird vertikal zentriert dargestellt.

Ernsthaft? Du hast auch 3840x1620? :eek::confused:

Achill
2019-11-17, 12:24:40
Ernsthaft? Du hast auch 3840x1620? :eek::confused:

Ich habe mal ein Bild mit meinen Handy gemacht, um das verhalten zu verdeutlichen. Ansonsten gibt es noch andere lustige kleine Auflösungen, die mir auch alle neu sind ...


https://i.imgur.com/bt0h76u.jpg

Mr. Lolman
2019-11-17, 17:06:50
Na da bin ich aber jetzt baff. Ich kam bisher nicht auf die Idee, dass diese schräge Auflösung tatsächlich auch von Microsoft/AMD kommen könnte. Vor allem, da ich wohl ziemlich exotisch unterwegs bin, mit der Idee, auf meinem 16:9 40" 4k Monitor mit einer Custom-Resolution lieber in 21:9 zu zocken (das spart massig Performance und durchs höhere FOV ist die Immersion teilweise auch besser) und mir ursprünglich selbst die 3840x1620 zusammengebastelt hab.

Dann werd ich das halt akzeptieren und nicht weiter herumbasteln. ;D


PS: Die ganzen anderen schrägen kleinen Auflösungen hab ich auch zur Auswahl