PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Not-Stromversorgung


Galaxie
2019-11-16, 22:58:38
Hallo, da meine Verwandschaft (bzw. das Dorf) schon seit 3 Tagen von einem Stromausfall heimgesucht wird denken sie über eine günstige Lösung nach um zumindest Laptops usw. aufladen zu können.

Also meiner Meinung nach sollte da Folgendes ja reichen oder?
Ladegerät
100Ah 12V Akku
230V Wechselrichter hier z.b. 250w

Isogul
2019-11-16, 23:03:36
Japp, nehme aber einen mit reinen Sinus Wandler und ruhig gleich 1.5KW, das lohnt sich, da kann man wenigstens noch Kühlschrank und diverse Dinge mal mit laufen lassen.
Alternativ ein Notstromagregat.
Wer Geld hat und es leise und klein will, sollte die Teile von Honda nehmen.
Wer sein Haus mit puffern will, mit entsprechenden umgebauten Anschluß etc. kommt an ein guten Dieselagregat nicht vorbei, lohnt sich aber auch, gerade für die Zukunft wird sowas noch mehr passieren, Zappelökostrom sei dank! ;)

Filp
2019-11-17, 09:25:43
[...] gerade für die Zukunft wird sowas noch mehr passieren, Zappelökostrom sei dank! ;)
Die Statistiken sagen aber was Anderes...

Backbone
2019-11-17, 09:36:59
Ich würde überlegen wofür das genau gebraucht wird. Bei meinen Eltern gibts ein kleines Notstromaggregat damit bei Stromausfall im Winter die Ölheizung noch zu was nutze ist. Ohne Strom befördert nämlich die Pumpe das Warme Wasser nicht zu den Heizkörpern. Handys aufladen ist angesichts der benötigten Leistung ein kleiner Nebeneffekt der halt mit abfällt. Wer aber bei Minusgraden schonmal drei Tage in einem langsam auskühlenden Haus saß setzt andere Prioritäten.

Stormtrooper
2019-11-17, 13:16:34
Ne Ölheizung über Notstrom laufen zu lassen ist aber ne ganz andere Hausnummer als nen Laptop zu laden.

mallkuss
2019-11-17, 13:21:13
das ist eine gute Fragen, wir haben auch ein Notstromaggregat aber das stand jetzt jahrelang rum und geht deswegen nicht mehr :freak:
Außerdem sind die billigen Dinger wirklich laut, und nerven die Nachbarn und/oder locken andere Stromhungrige an :biggrin:

Als ich ein kleines Kind war sind wir mal 5 Tage im kalten gesessen da ein Eisregen alle Stromleitungen in der Gegend geknickt hatten. Das ist nicht in einer halben Stunde repariert... seitdem achten wir darauf dass wir einen Holzofen irgendwo in der Wohnung haben... damit ist bei uns Wärme abgedeckt.

Aktuell habe ich im Garten eine kleine Hütte mit nem 12V Akku und ner Solarzelle am Dach. Damit kann ich einen 300W reinen Sinus Wechselrichter betreiben... das reicht um Kühlschrank und Gefrierschrank zumindest abwechselnd zu betreiben... und für 12V gibt es ja auch Ladeadapter für USB. Durch das Solar kann ich zumindest tagsüber auch nachladen wenn der Strom immer noch ausgefallen ist (Insellösung).

Also je nach Bedarf und Möglichkeiten könntest du deine Verbraucher bei Bedarf an eine große USV hängen gibt es fertig zu kaufen mit Garantie etc.
Fürs erste dürfte aber auch deine Lösung mit gutem Ladegerät + Akku + Wechselrichter reichen, besser als nichts..

Philipus II
2019-11-17, 14:14:39
Ein Notstromaggregat muss regelmässig entweder genutzt oder zumindest auf Betriebstemperatur gebracht werden. Ideal ist wohl einmal pro Monat - will man das wirklich immer machen? Eine auf Akkus basierende Lösung benötigt weit weniger Pflege - gelegentlich den Ladestand prüfen und einmal im Jahr die Kapaität zu konotrollieren ist weit weniger Aufwand. Eine Minimallösung für Notebook, Handy und Co ist daher weit leichter instandzuhalten.

Screemer
2019-11-17, 14:58:41
ich finds echt bezeichnend, dass es den leuten heute scheinbar wichtiger ist ihr scheiß handy weiter betreiben zu können als im notfall ne funktionierende heizung zu haben.

Worf
2019-11-17, 16:12:40
ich finds echt bezeichnend, dass es den leuten heute scheinbar wichtiger ist ihr scheiß handy weiter betreiben zu können als im notfall ne funktionierende heizung zu haben.
Mit nem funktionierenden Handy kannst du Hilfe herbei-/anrufen, mit der Scheiß Heizung nicht ;)

iuno
2019-11-17, 16:27:54
ich finds echt bezeichnend, dass es den leuten heute scheinbar wichtiger ist ihr scheiß handy weiter betreiben zu können als im notfall ne funktionierende heizung zu haben.
Bezeichnend fuer was, dass Leute noch Risiken abwaegen koennen?

Es ist doch eine Frage des Leidensdrucks in der jeweiligen Situation. Und der liegt, wenn die Heizung kurzfristig (dazu komme ich gleich noch) ausfaellt erstmal bei "zieht man sich halt im Haus waermer an". Es geht ja nicht um voellige Autarkie, sondern um das Ueberbruecken von einem kurzen Stromausfall. 3 Tage sind natuerlich fuer die Betroffenen beschissen, aber ehrlich gesagt nicht gravierend. Man gibt ja bei Infrastruktur immer die Verfuegbarkeit an, weil das besser klingt, richtig ist es trotzdem. Und wenn der Strom "nur" an 362 von 365 Tagen im Jahr funktioniert, hat man immer noch 99% Verfuegbarkeit.

Dazu kommt, dass man die Heizung nur wenige Monate im Jahr wirklich braucht. Ist es verhaeltnismaessig fuer diesen Fall eine Notoelheizung zu haben?

Zum Thema: es gibt auch sogenannte "Balkonkraftwerke", das ist ein PV Modul mit Wechselrichter und Stecker. Hilft natuerlich nichts bei Weltuntergang, aber sonst vielleicht interessant, natuerlich auch im Zusammenhang mit einem Speicher. Da koennten sich auch ein paar Leute zusammentun um dann ihre Handys zu laden ;p

thomasius
2019-11-17, 16:40:03
Mit nem funktionierenden Handy kannst du Hilfe herbei-/anrufen, mit der Scheiß Heizung nicht ;)
kommt immer drauf an, wie grossflächig der Stromausfall ist. Telefone, die nur über die Telefonleitung funktioniert haben gibt es ja auch nicht mehr. Als Eigenheimbesitzer sind wahrscheinlich Solarzellen + Akku + das Modul, was dich autark schaltet, am sinnvollsten.

Lokadamus
2019-11-17, 16:57:40
Bezeichnend fuer was, dass Leute noch Risiken abwaegen koennen?Welche Risiken? Wenn die größte Sorge mein PC oder Laptop ist anstatt die Heizung oder Nahrung zeigt es doch, dass sie keine ernsthaften Probleme haben.

Bei dem Strom, den ein Laptop oder Smartphone zieht, können sie sich auch ein Akku kaufen. Sollte zumindest für ein paar Stunden reichen. Zumindest, wenn man nicht wie eine besengte Sau daddelt, um die Zeit bis zum Wiederkehr des Stromnetzes zu überprücken. Allerdings hält so ein Akku nur ein paar Jahre (3 - 5 Jahre, dann muss er getauscht werden, weil nicht klar ist, ob er dann noch brauchbar ist. Teilweise quellen sie auf.).
https://www.google.com/search?q=usv

Flyinglosi
2019-11-17, 17:08:18
Bei uns fällt mehrmals jährlich der Strom für einige Stunden aus. Für diese Fälle haben sich die Akkus meiner Makita-Werkzeuge (4x 5Ah/18V) ganz gut bewährt. So hat man zumindest Licht (Baustellenstrahler), Radio (würde ich im Katastrophenfall als wichtig erachten), und kann ein Mobiltelefon laden (falls man z.b. einen Notruf absetzen müsste). Die Lösung hat für mich auch den Charme, dass sie quasi regelmässig beim Einsatz der Werkzeuge getestet wird.

Heizen kann ich zum Glück mit einem Holzofen. Langfristig bräuchte ich noch eine Lösung um unsere Wasserpumpe betreiben zu können (wenn die 10min läuft, liefert der Brunnen locker Wasser für einen Tag). Dann könnten wir problemlos einige Tage/Wochen ohne Strom überstehen.

iuno
2019-11-17, 17:18:37
Welche Risiken? Wenn die größte Sorge mein PC oder Laptop ist anstatt die Heizung oder Nahrung zeigt es doch, dass sie keine ernsthaften Probleme haben.

Das ist ja genau das, was ich sagte.

mallkuss
2019-11-17, 19:54:19
Zum Thema: es gibt auch sogenannte "Balkonkraftwerke", das ist ein PV Modul mit Wechselrichter und Stecker. Hilft natuerlich nichts bei Weltuntergang, aber sonst vielleicht interessant, natuerlich auch im Zusammenhang mit einem Speicher. Da koennten sich auch ein paar Leute zusammentun um dann ihre Handys zu laden ;p

Habe ich auch, aber die geben keine Spannung raus solange sie kein vorhandenes Netz sehen auf das sie sich syncen können => bei Stromausfall wertlos :eek:

Screemer
2019-11-17, 20:01:21
Welche Risiken? Wenn die größte Sorge mein PC oder Laptop ist anstatt die Heizung oder Nahrung zeigt es doch, dass sie keine ernsthaften Probleme haben.

Exakt das ist der Punkt.

Loeschzwerg
2019-11-17, 20:16:28
Heizung und Nahrung sind in dem Fall vermutlich einfach kein Problem. "Dorf" => Also ist ziemlich sicher ein Holzofen vorhanden und die Vorratskammer mit genügend Zeug gefüllt.


Wer Geld hat und es leise und klein will, sollte die Teile von Honda nehmen.


So ein kleines Teil verwenden wir im jährlichen Zeltlager und befeuern damit zwei Kühlschränke. Ist wirklich recht leise und völlig unkompliziert in der Handhabung.

f10
2019-11-17, 20:42:44
Ein Notstromaggregat muss regelmässig entweder genutzt oder zumindest auf Betriebstemperatur gebracht werden. Ideal ist wohl einmal pro Monat - will man das wirklich immer machen? .
Die haben doch irgendwann mal einen Prius als zweckentfremdetes Notstromaggregat getestet. Hat wohl ziemlich gut im Vergleich abgeschnitten und hat zudem eine Abgasnachbehandlung. :D

iuno
2019-11-17, 23:37:15
Habe ich auch, aber die geben keine Spannung raus solange sie kein vorhandenes Netz sehen auf das sie sich syncen können => bei Stromausfall wertlos :eek:
Ah, daran hatte ich nicht gedacht. Danke fuer die Info ;)

Semmel
2019-11-18, 06:48:17
Notstrom ist reiner Luxus, aber nicht wirklich notwendig und dafür auch viel zu teuer.
Geht es um die Überbrückung von wenigen Stunden oder zur Not auch Tagen Stromausfall?
Dann reichen auch ein paar Decken. Internet/Telefon hat man in so einer Situation sowieso nicht mehr, weil die Handymasten wahrscheinlich ebenfalls betroffen sind.

Viel wichtiger wäre ein ein Vorrat an Essen und Trinken.

Pirx
2019-11-18, 06:55:48
Derzeit in Südtirol ist das alles andere, als reiner Luxus.

Semmel
2019-11-18, 06:58:47
Derzeit in Südtirol ist das alles andere, als reiner Luxus.

Da hat man i.d.R. aber auch noch einen Holzofen.

Loeschzwerg
2019-11-18, 07:28:53
Notstrom ist reiner Luxus, aber nicht wirklich notwendig und dafür auch viel zu teuer.


https://www.amazon.de/Inverter-Stromerzeuger-Generator-Aggregat-Stromaggregat/dp/B000VDFQDW/

So teuer sind die nicht mal :) Kühlschrank/Gefriertruhe kannst damit wunderbar betreiben.

Argo Zero
2019-11-18, 08:11:30
Benzin Generator unterdacht in den Garten stellen und tagsüber laufen lassen. von dort kann man ein Kabel zur Heizungsanlage legen und hat die Bude warm.

mercutio
2019-11-18, 08:24:00
Mit nem funktionierenden Handy kannst du Hilfe herbei-/anrufen, mit der Scheiß Heizung nicht ;)
Bei einem mehrtägigen Stromausfall fällt auch das GSM-Netz aus.
Das hält nur höchstens 48h, dann sind an den Sendern die USVs auch platt.

Fürs Handy reicht doch ne Powerbank.

Fürs Haus ein Diesel. Wenn schon, dann so:

q_0xifuTqVA

Damit wurde früher auch Strom erzeugt. :frown:

Edit: Kann man ggf. Solaranlagen auf dem Dach nutzen, oder kommt man an den Strom gar nicht ran?

#44
2019-11-18, 09:19:23
Bei einem mehrtägigen Stromausfall fällt auch das GSM-Netz aus.
Das hält nur höchstens 48h, dann sind an den Sendern die USVs auch platt.
Genau. Höchstens. Und es sind längst nicht alle Masten Notstromversorgt.

Zumal: Welche Art von Hilfe will man sich rufen? Den Heizungstechniker?
Wenn es um Notrufe geht - Datenverbindung auf dem Smartphone deaktivieren und schon halten die Dinger auch 2 Wochen durch :eek:

Mir wäre da persönlich ein Campingkocher und Gaskartuschen wichtiger als Entertainment. Wegen warmem/abgekochtem Wasser. Aber ich habe auch keinen Holzofen.

Die Vermeidung des (sehr geringen!) Risikos, irgendwann in meinem Leben mal 3 Tage mit warmen Klamotten, Kerzen und Gesprächen/Gesellschaftsspielen zuhause verbringen zu müssen, wäre mir jedenfalls nicht mehrere hundert Euro wert.

/dev/NULL
2019-11-18, 09:28:59
Benzin Generator unterdacht in den Garten stellen und tagsüber laufen lassen. von dort kann man ein Kabel zur Heizungsanlage legen und hat die Bude warm.

Das Problem wäre bei mir: ICH kann nicht die Heizung, Steuerung, Brenner und Pumpen auf nen Notstrom legen.

Um Gefriertruhe und Kühlschrank mache ich mir im Winter die wenigsten Sorgen... Aber in ner Stadt hatte ich noch nie mehr als 1h Stromausfall, und beim Untergang der Zivilisation reicht nen kleines Notstrom eh nicht (wieviel Benzin will man lagern? - Mehr als 2 Kanister haben die wenigsten, das reicht für 24h).
Hat man großflächig BlackOut haben auch die Tankstellen keinen Strom für ihre Pumpen und: Geht die Welt unter und man hat als einziger in der Strasse noch Qualm aus dem Schornstein? Motten -> Licht.

Ist nen Wohlstandsproblem, jetzt trifft es uns nicht, und falls das ein ernstes Problem wird haben wir vermutlich andere Sorgen

#44
2019-11-18, 09:35:32
Kleiner Nachtrag: Für KFZ-Eigentümer wäre die günstigste Lösung mit dem wenigsten Aufwand je ein USB-Ladegerät (falls nicht eingebaut) und ein 230V-Wandler für's Auto. Die kann man ja auch so mal gebrauchen.

Handys kann man mehrfach aus der Batterie Laden, bevor man den Motor mal anstellen muss, den Laptop eher nur 1x. Mit Schaltgetriebe kann man den Kasten aber auch anschieben :tongue:

mercutio
2019-11-18, 09:47:58
Mir wäre da persönlich ein Campingkocher und Gaskartuschen wichtiger als Entertainment. Wegen warmem/abgekochtem Wasser. Aber ich habe auch keinen Holzofen.

Habe ich sowieso immer aus der Urlaubs-/Campingkiste. Und noch einen Gasgrill mit 2 Kochfeldern. Im Garten noch eine Feuerschale ...
Eine Gasheizung aus einer Werkstatt steht auch noch im Keller, da muss man halt wegen CO-Werten beim Heizen aufpassen :biggrin:
Aber Wärme für 1-2 Wochen könnte ich hinbekommen.

Bei einem katastrophalen Ereignis / Weltuntergang sollte man sich als erstes die Badewanne mit Wasser voll laufen lassen. Evtl. noch abdecken und hoffen dass der Stöpsel gut dichtet. Da kann man als Familie schonmal ne Woche mit Trinkwasser auskommen.

Isogul
2019-11-18, 11:22:06
Man sollte erstmal entscheiden, was man haben will und wo man wohnt.
Ich rede jetzt erstmal von Hausbesitzern nicht von Mietswohung etc. das ist was anderes.
Bei ersteren kann oder sollte ma entweder ruhig ein preiswertes Agregat oder die Hondateile haben, um mal die paar wichtigsten Geräte sonst anzuschließen können oder eben ein etwas größeres Dieselagregat mit Hausanschluß an der Unterverteilung um hier komplett alles zu puffern bei Bedarf. Das die Kisten jeden Monat laufen müssen ist Quark, 1-2 im Jahr Testläufe und gefüllt mit Aral Superdiesel bzw.Super+ Benzin der mehrere Jahre lagerfähig ist, macht das dann keine Probleme mit noch 2-3 20Liter Kanistern. Für kleinere Überbrückungen ist die Sache mit 2-3 100Ah@100euro Autoakkus und einen 1.5KW Sinuswandler sehr gut, den kann man wenns länger dauern würde auch direkt ans Auto klemmen und die Kiste tuckern lassen! ;)
Vorteil ist dann auch noch wer einen Kamin oder Holzofen hat und dann passt das. Nahrung und Wasservorräte ist nochmal eine andere Geschichte.

Eisenoxid
2019-11-18, 20:10:47
Edit: Kann man ggf. Solaranlagen auf dem Dach nutzen, oder kommt man an den Strom gar nicht ran?
Nicht ohne weiteres. Ohne Netzstrom von außen müssen PV-Wechselrichter aus Sicherheitsgründen sofort abschalten. Sonst bekommt noch der Techniker, welcher die Leitung reparieren soll, einen gewischt weil du mehrere kW ins eigentlich abgeschaltete Netz pumpst.

Es geht aber theortisch, wenn du einen Hausakku mit Inselfunktion und einen entsprechenden Trennschalter hast, welcher dich vom Netz isoliert.
Wenn man sich eh einen Hausakku zur PV installieren will kann man sichs überlegen...kostet halt entsprechend Aufpreis.

Ich kann mich nicht erinnen, dass wir hier jemals einen Stromausfall gehabt hätten.

...oder eben ein etwas größeres Dieselagregat mit Hausanschluß an der Unterverteilung um hier komplett alles zu puffern bei Bedarf.
Da wäre ich auch vorsichtig, bzw. würde das vorher mit dem Netzbetreiber klären. Ich bezweifle, dass das erlaubt wäre (aus den gleichen Gründen, warum man auch die PV nicht weiterlaufen lassen darf).

f10
2019-11-18, 21:20:01
Es geht aber theortisch, wenn du einen Hausakku mit Inselfunktion und einen entsprechenden Trennschalter hast, welcher dich vom Netz isoliert.
Wenn man sich eh einen Hausakku zur PV installieren will kann man sichs überlegen...kostet halt entsprechend Aufpreis.Aufpreis liegt wohl bei etwa 2500€. Das war es mir persönlich dann auch nicht wert.

Isogul
2019-11-19, 22:32:36
Das macht dir jeder Elektriker bzw. ist ja klar, das es dann eine Trennung vom Stromnetz gibt. Also Manuell möglich oder per Schaltelement,kein Thema kommt dann in die Unterverteilung.

Die Hochvolt Akkus für die Solarspeicher sind sehr teuer und haben ansich eine bescheidene Kapazität gegenüber 12V Autoakkus.
Wer sich nur für Notstromversorgung seine Solaranalage enhancen will, kann sich sowas selber machen, hier würde ich mehrere 250Ah 12v Akkus nehmen mit Spannungswandler und diese dann bei Bedarf nutzen. Wenn der Strom ausfällt muß es natürlich entsprechend möglich sein bzw. der richtige Wechselrichter verbaut sein seine Solaranlage autonom zu schalten und zu nutzen und dann diese an die 12V Akkus zu speißen, ist deutlich kostengünstiger, aber halt nicht so bequem, aber eben eine gutes Notbackup!!