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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im dritten Quartal 2019


Leonidas
2019-11-17, 06:08:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2019

Gast
2019-11-17, 12:38:36
Kleine Korrektur zu den Ergebnissen nach Geschäftssparten: Nvidia verrechnet den mit Konsolen-SoC erzielten Umsatz (also im Wesentlichen die an Nintendo gelieferten Tegras) scheinbar nicht unter OEM sondern unter Gaming.

Die Sache ist etwas verwirrend, weil Nvidia einerseits den Umsatz nach Technologie-Plattformen getrennt ausweist (= GPUs und Tegra) und zum anderen dann nochmals separat getrennt nach Geschäftssparten (= Gaming, Data Center, Automotive, usw.). So wie ich das verstehe setzt sich der gesamte Tegra Umsatz grösstenteils zusammen aus Automotive-Produkten (= als separate Geschäftssparte ausgewiesen) und Switch-SoCs (= wird in der Geschäftssparte Gaming verrechnet).

Damit lässt sich dann übrigens ungefähr erahnen, wie viel Umsatz Nvidia durch den Nintendo-Deal generiert (konkret: totaler Tegra-Umsatz abzüglich des Automotive-Bereichs; der dritte Tegra-Geschäftsbereich – embedded AI, also die Jetson-Boards – ist hier wohl eine vernachlässigbare Grösse). Zahlenmässig kommt das dann auch hin: Die Automotive-Sparte dümpelt konstant bei ca. 160-170 Mio. pro Quartal herum, während Tegra insgesamt bei ca. 400-480 Mio. pro Quartal steht. Q4 2019 und Q1 2020 sind dann die grossen Ausnahmen: Dort ist der gesamte Tegra-Umsatz auf ca. 200 Mio eingebrochen. In diesen Quartalen blieben ganz offensichtlich die Switch SoC-Verkäufe fast vollständig aus, weil dort die Produktion von den alten 20nm X1-SoCs auf die neuen 16/12nm Mariko-SoCs umgestellt wurde. Das würde zeitlich auch in etwa hinkommen (Umstellung der Produktion im Winter 2018/Frühjahr 2019 -> neue Mariko-basierte Switches in den Regalen ab Sommer 2019).

|MatMan|
2019-11-17, 23:33:03
Da sieht man wie erfolgreich Turing ist. Man muss zugeben, dass nVidia mal wieder alles richtig gemacht hat. Die großen Die-Flächen spielen bei dem eingefahrenen Prozess entgegen anderer Behauptungen offensichtlich keine Rolle. Bei dem Erfolg wird Ampere nicht billiger werden. AMD passt sich ja in letzter Zeit auch lieber dem Preisniveau an, als einen Preisbrecher zu bringen. Super, fahrt ruhig eure Hochpreisstrategien, kaufe ich halt nicht.

Leonidas
2019-11-18, 02:46:22
Kleine Korrektur zu den Ergebnissen nach Geschäftssparten: Nvidia verrechnet den mit Konsolen-SoC erzielten Umsatz (also im Wesentlichen die an Nintendo gelieferten Tegras) scheinbar nicht unter OEM sondern unter Gaming.


Das müsste ich aber leider belegt haben. So lange gelten die alten Aussagen und da waren Konsolen-SoCs und "OEM & IP".

Gast
2019-11-18, 08:53:23
Das müsste ich aber leider belegt haben. So lange gelten die alten Aussagen und da waren Konsolen-SoCs und "OEM & IP".

Das steht so in den CFO Commentaries zu den jeweiligen Quartalsberichten. Siehe hier: https://investor.nvidia.com/financial-info/financial-reports/default.aspx

Z.B. im neuesten Kommentar zu Q3 2020:

Einerseits die Technologiesparte:

"TegraTM Processor business revenue - which includes Automotive, SoC modules for gaming platforms,..."

und dann - wichtiger - die Geschäftsparte:

"From a market platforms perspective, Gaming revenue was $1.66 billion, down 6 percent from a year ago and up 26 percent sequentially. The year-on-year decrease reflects lower sales of GeForce® desktop GPUs from the prior year, which included the launch of Turing-based GeForce GPUs, partially offset by growth in GeForce notebook GPUs and SoC modules for gaming platforms."

In gewissen älteren Berichten ist in den Anmerkungen zur Gaming-Sparte teilweise auch explizit von "SOC modules for Nintendo Switch" die Rede (z.B. Q319). Dem gegenüber habe ich auf die Schnelle übrigens nirgendwo Hinweise darauf gefunden, dass dieser Umsatz jemals in der Sparte OEM & IP verbucht wurde.

Das scheint wie gesagt auch zahlenmässig plausibler. OEM & IP fluktuiert zu stark (und dümpelt seit Ende des Mining Booms zudem auf einem viel zu tiefen Niveau herum), als dass da noch irgendwo ein Konsolen-Deal drin wäre. Demgegenüber kann man mit der bereits erwähnten "Tegra abzgl. Automotive"-Überschlagsrechnung annehmen, dass der Nintendo-Deal pro Quartal etwa 250 Mio. Umsatz generiert, was einiges plausibler erscheint.