PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080p YT Kamera?


RainingBlood
2019-11-17, 10:05:42
Moin,

ich suche für YT eine 1080p Kamera. Die Kamera wird nur im Innenraum auf einem Stativ und guter Beleuchtung betrieben. Der Sucher muss sich schnell auf verschiedene Sichtweiten scharfstellen, Kosten max 250€.

Hat vllt. Jemand Erfahrung für ein brauchbares Gerät?

Zafi
2019-12-08, 04:14:52
Falls das Thema noch aktuell ist: Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen? Möchtest du mehr so Reperatur-Videos drehen, bei denen Makro-Aufnahmen gefragt sind? Oder stehst du (oder eine Person) im Mittelpunkt. Ist letzteres der Fall, bewegt sich die Person oder steht sie an Ort und Stelle. etc.

Eben solche Informationen zum Ablauf wären hilfreich, um deinen Bedarf beurteilen zu können. Ansonsten würde ich empfehlen, dass du zuerst mit deinen vorhandenen Kameras Testaufnahmen machst. Schon vor Jahren konnten Smartphones hervorragende Video-Aufnahmen zaubern, wenn man für ausreichend Licht gesorgt hat. Gut möglich, dass du mit deinem Handy schon bessere Aufnahmen erzielst, als du es dir erhofft hast.

Prüf auch die Audio-Qualität deiner Video-Aufnahmen (sofern überhaupt Audio eine Rolle in deiner Aufnahme spielt). Das ist oft ein viel größeres Problem bei YouTube-Channels.

RainingBlood
2019-12-08, 12:43:56
ja, eher sowas wie Reparaturvideos. Stimme wird später drübergelegt. Ich kann nicht viel dazu sagen, was ich brauche - habe überhaupt keine Ahnung von Kamerss.

Zafi
2019-12-08, 13:50:03
Arbeite am besten mit Sonnenlicht. Das ist das beste Licht für Fotos und Videos. Du hast das komplette Farbspektrum, erzielst damit sehr kontrastreiche Aufnahmen, selbst mit schlechten Kameras. Und vor allem ist es sehr hell. Auch bei indirekter Beleuchtung oder bei bewölktem Himmel.
Zum Vergleich:
Wolkenfreier Sommertag 100.000 lux
Bewölkter Himmel 10.000 lux
Künstliche Beleuchtung eines normalen Arbeitsplatzes 500 lux

Smartphone-Kameras sind ganz besonders darauf angewiesen, denn sie haben einen sehr kleinen Sensor (geringe Fläche, die entsprechend wenig Licht aufnehmen kann). Wenn du also mit Smartphone testest, tue es bei Sonnenlicht oder arbeite Tagsüber am Fenster.

Viele YouTuber setzen Spiegelreflexkameras zum Video-Aufnehmen ein. Deren Sensor hat im Schnitt eine 10-20 mal größere Fläche. In der gleichen Zeit kann er also entsprechend mehr Licht aufnehmen. Oder anders gesehen, er ist nicht so sehr auf gute Lichtverhältnisse angewiesen.

Falls dir dein Smartphone nicht reicht, dann versuch es mit einer gebrauchten und günstigen Spiegelreflexkamera.

Bedenke das Kameras vornehmlich fürs Fotografieren geschaffen wurden. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber früher hatte man das Problem, dass während der Video-Aufnahme viele Foto-Kameras nicht neu fokosierten. Das war ein Feature, dass den Camcordern vorbehalten blieb. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Schau dir ein paar YT-Videos an. Manche arbeiten auch mit zwei Kameras und schneiden alles in ein Video zusammen oder bieten eine Splittscreendarstellung. Falls dir was besonders gut gefällt, dann erkundige dich ruhig beim YouTuber, wie er das gemacht hat oder was für Technik er verwendet. Auf diese Weise bekommst du dann die praktische Erfahrung, die dich besonders interessiert.

Sofern du noch nicht bei YouTube angemeldet bist, dann mach dir da einen Account und schau dir das Tool an, dass dir YouTube zum Schneiden und Bearbeiten zur Verfügung stellt. Wenn dir das nicht genügt, musst du auch hierfür noch nach einer Lösung suchen. Aber für die meisten Sachen ist es eigentlich mehr als ausreichend.

Virtuo
2019-12-08, 14:21:29
Empfohlen werden zum streamen eigentlich immer die Logitech Webcams (C920, C930 oder Brio).

Morpheus2200
2019-12-08, 14:25:10
wie lange werden die Videos am Stück?

RainingBlood
2019-12-13, 18:44:40
~10 Minuten. Aber das mit den Lichtverhältnissen hat was. Hm. Hab eine 700 Lux Lampe.

Opprobrium
2019-12-13, 19:06:09
Empfohlen werden zum streamen eigentlich immer die Logitech Webcams (C920, C930 oder Brio).
Bin mir nicht sicher, ob gestreamt werden soll. Wäre jetzt eher von Aufnehmen, Bearbeiten, Hochladen ausgegangen.

Was Du Dir da holst kommt auch drauf an wie "ausbaubar" das alles sein soll. Wenn Du bspw. vorhast das in Zukunft evtl. professioneller zu machen könnte es sich lohnen sich bereits auf ein System festzulegen.

Zafi hat ja bereits die Spiegelreflexkameras erwähnt, für Videos sind aber so wie ich das überblicke die spiegellosen Systemkameras besser.

Eine Sony a6000 bekommst Du bei eBay teilweise für 250€ inkl. (billig) Objektiv.

Monkey
2019-12-13, 19:06:42
Eos M10 und definitiv noch etwas in Licht investieren. Werden das one takes oder willst du schneiden?

Opprobrium
2019-12-13, 19:48:51
Eos M10 und definitiv noch etwas in Licht investieren. Werden das one takes oder willst du schneiden?
Die EOS M10 haben das Problem, daß das Objektivbajonett bereits wieder obsolet ist. Da ist der Sony E-Mount zukunftsfähiger. Canon und Nikon haben da ja gerade ein neues System für ihre jeweiligen Systemkameras eingeführt, da gibt es gebraucht noch nicht so viel.

Monkey
2019-12-13, 19:58:18
Ist quasi gesagt "scheiss egal" da man für schmales Geld nen EF Adapter bekommt sofern man die "M" weiterhin vewenden will. Davon ab, das was es für M an Linsen gibt reicht für die meisten Menschen.

VooDoo7mx
2019-12-13, 21:15:12
Die EOS M10 haben das Problem, daß das Objektivbajonett bereits wieder obsolet ist. Da ist der Sony E-Mount zukunftsfähiger. Canon und Nikon haben da ja gerade ein neues System für ihre jeweiligen Systemkameras eingeführt, da gibt es gebraucht noch nicht so viel.

Kompletter Bullshit den du da schreibst.
Canon hat dieses Jahr 2 neue EF-M Kameras (M200, M6 II)rausgebraucht und Sigma dieses Jahr als Dritthersteller auch 3 EF-M Objektive. Nächstes Jahr kommt noch eine M5 II und M50 Nachfolger raus.

Und des weiteren ist es so wie Monkey gesagt hat, mit dem EF Adapter hat man quasi unbegrenzte Möglichkeiten auf ewig was Objektive angeht. Wahrscheinlich gibt es da insgesamt 10mal so viele Ojektive wie für das Sony E Mount.

Jedoch ist ne grbrauchte Alpha 6000 defintiv keine schlechte Wahl. Ich hab mich nur gezwungen gefühlt diesen Bullshit zu korrigieren.

Opprobrium
2019-12-13, 21:25:15
Ich hab mich nur gezwungen gefühlt diesen Bullshit zu korrigieren.
Passt schon, auch wenn man das höflicher formulieren kann ;)

Wäre mir aber nicht so sicher bzgl. der Zukunftstauglichkeit des EF-M-Bajonetts:

Does the EF-M Camera System have a Future? (http://photographybanzai.com/2018/09/11/does-the-ef-m-camera-system-have-a-future-eos-m/)

Does RF mean that the EOS M is dead? No. But it’s been entirely sidelined. (http://everyothershot.com/rf-mean-eos-m-dead)

Vor allem hat man damit (ohne weitere Adapter) nicht die Möglichkeit in Zukunft auf Full Frame Sensoren aufzurüsten, was bei Canon RF, Nikon Z und Sony E der Fall wäre. Wobei natürlich das Kitobjektiv einer Sony a6000 erstmal auch nicht wirklich Full Frame geeignet ist.

Geht aber ohnehin glaube ich alles weit über die Vorstellungen des Threadstartes hinaus :wink:

Monkey
2019-12-13, 22:09:46
Ist auch egal ob das Bajonett Zukunft hat oder nicht, die m10 kostet fast nix und ist selbst mit dem Kit Objektiv sehr gut.

Morpheus2200
2019-12-14, 07:34:23
Du kannst mal nach einer gebrauchte Rx 100 m1 oder m2 umsehen.

Die macht gute Videoaufnahmen auch bei wenig Licht und liegt im Budget. Die Fokussierung während der Aufnahme funktioniert gut und zuverlässig ohne Pumpen.

Einen Schwachpunkt haben die aber der erwähnt werden muss wenn du damit lange Videos machen willst werden sie warm. Das heisst für durchgehende Aufnahmen sind sie nicht geeignet, da steigen sie nach einer gewissen Zeit wegen Überhitzung aus.(zumindest die m1.)

Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe hat meine Rx 100 M1 so innerhalb der 2. Aufnahme a.30 min overhead angezeigt, wen du der dann 10 min Pause gibst alle 30 min sollte das aber kein Problem sein.

RainingBlood
2019-12-16, 20:25:32
one takes. Ich versteh hier zwar kaum ein Wort, ich guck mir die angesprochenen Kameras aber mal an. Danke!

RainingBlood
2019-12-18, 21:28:18
gebrauchte A6000 oder eine neue M10, hm. Kann mich nicht entscheiden. Braucht man extra ein Objektiv für Innenaufnahmen?
Das mit der RX klingt übel, da lass ich lieber die Finger von.

Monkey
2019-12-18, 23:13:18
Das kommt einzig darauf an wie hell es bei dir ist. Einfache Deckenbeleuchtung reicht in der Regel nicht und sieht auch euch mies aus. Zwei einfache Led Fluter unter die Decke oder gegen zwei Wände gerichtet sind da schon ein ordentlicher Gewinn an Qualität.

Was genau willst du denn Filmen, dann kann man die auch leichter Tipps geben.

RainingBlood
2019-12-19, 17:55:10
KLemmbaustein-Sets sollen gefilmt werden. Beleuchtung ist, denke ich, nicht das Problem. Da besorge ich eine sehr helle Lampe.

Monkey
2019-12-19, 18:08:04
Eine einzelne sehr helle Lampe macht in der Regel auch sehr hartes Licht und damit tiefe/dunkle Schatten. Dann lieber unter die Decke oder durch ein Bettlaken geben.

Wenn es hell genug ist sollte ist und das Licht nicht zu hart ist (weil es dann ist mies aussieht) kann man auch Indoor Filmen. Man sollte unter Umständen nicht mit mehr als ISO 800 Filmen damit es nicht zu hässlich wird.

Leider hab ich meine M10 nicht mehr sonst hätte ich es Mal für dich getestet.

RainingBlood
2019-12-19, 18:55:03
oh fick, da muss ich auch noch drauf achten? Ich bin echt zu naiv an die Sache gegangen.

Opprobrium
2019-12-22, 15:12:46
Beleuchtung ist wichtig, läßt sich aber meist ganz gut mit vorhandenen Leuchtmitteln improvisieren. Schau Die einfach ein paar YouTube Videos zu dem Thema an :smile: