PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinkende Kleiderschrankrückwände aus 3mm HF/HDF Platte, Hilfe


Blackpitty
2019-11-18, 19:01:52
Ich habe mir letzten Sommer(vor einem Jahr) einen Kleiderschrank gekauft.

Es ist ein normaler Schwebetürenschrank, laut Möbelhaus und Hersteller(Rauch Möbel) werden nur Spanplatten und Materialien aus heimischen Wäldern benutzt, Produktion in Deutschland.

Möbel der Rauch-Marken DIALOG, SELECT und PACK'S wurden mit dem Umweltzeichen "Der Blaue Engel" für Emissionsarme Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen (RAL-UZ 38) ausgezeichnet und sind Beleg dafür, dass wir den Schutz Ihrer Gesundheit und der Umwelt wahren und ressourcenschonend wirtschaften. So stammen beispielsweise die von uns eingesetzten Holzwerkstoffe aus heimischen nachhaltigen Forstbetrieben.

Ich habe also den Schrank 2018 im Juni aufgebaut und klar, ein neues Möbel riecht erstmal, der Geruch sollte aber innerhalb von 4 Wochen verschwinden, tat er aber nicht.

Ich habe dann bis in den Herbst hinein nicht mehr in meinem Schlafzimmer sondern im Wohnzimmer geschlafen, weil es für mich unaushaltbar im Zimmer war. Selbst wenn man gelüftet hat(Fenster weit auf für ne halbe Stunde oder länger brachte dies keine Besserung bzw. kam der Geruch sofort wieder.(gekippt ist das Fenster 24/7)

Als es draußen dann kälter wurde und somit auch im Zimmer wurde es minimal erträglicher, weshalb ich den Winter über wieder im Schlafzimmer geschlafen habe. Ganz weg war der Geruch aber nicht.

Doch mit Beginn des wärmeren Wetters und höherer Schlafzimmertemperatur(heize im Schlafzimmer nicht im Winter) kam auch der stärkere Geruch wieder hervor und ich wanderte wieder ins Wohnzimmer aus....

Da ich gern rausfinden wollte, was am Schrank den Geruch verursacht nahm ich erstmal die Fachböden raus und stellte sie in ein anderes Zimmer was aber nichts veränderte(das andere Zimmer roch aber nach nichts dadurch). Dann zerlegte ich den ganzen Schrank und stellte Teil für Teil ins andere Zimmer und konnte dadurch rausfinden, dass der Gestank nur von den 3 90x200cm großen 3mm dicken HDF/HF Faserrückwandplatten kommt(dünne MDF nur stabiler).

Diese sind nur auf der Schrankinnenseite beschichtet mit Dekor, auf der Rückseite sind sie roh.

Lustigerweise besitzen meine Eltern in ihrer Wohnung den selben Schrank vom gleichen Hersteller welcher 3 Jahre vor meinem gekauft wurde und dieser stinkt überhaupt nicht.

Daraufhin meldete ich mich jetzt vor 2Monaten im Möbelhaus und erklärte mein Problem. Die Mitarbeiterin meinte, so Gerüche müssten schon nach wenigen Tagen verfliegen, nach einem Jahr darf nichts mehr riechen, sie organisiert mir neue Rückwände auf Kulanz beim Hersteller.

Diese Rückwände habe ich jetzt erhalten und was soll ich sagen... die alten haben mein Abstellzimmer bisher täglich vollgestunken und die neuen stinken 10x schlimmer(so wie die alten wohl vor einem Jahr)

Bei Anlieferung waren die neuen Platten sehr kalt und der Geruch gering, sobald sie aber in der Wohnung aufgewärmt sind ist der stechende Geruch vorhanden so dass man sich in dem Zimmer wo sie liegen absolut nicht aufhalten kann....



Meine Frage ist nun, was würdet ihr machen? Mit den Rückwänden in einem Zimmer zu schlafen halte ich nicht mehr aus, der Kleiderschrank steht nun seit Monaten zerlegt rum, ihn ohne Rückwände aufzubauen ist Quatsch, da diese dem Schrank erst Stabilität geben(seitwärts) und aus Holz gibt es keine anderen Werkstoffe im Bereich 2-3mm


Eine Option wäre eventuell Platten dieser Art zu kaufen die beidseitig beschichtet sind, oder man könnte die jetzigen mit einem Lack anwalzen der den Geruch nicht durch lässt, nur da wäre die Frage ob das funktioniert(keine Ahnung welcher Lack) oder ob der Aufwand Unfug ist....

Ich habe auch schon an Kunststoffplatten(ABS/Polystyrol) gedacht, diese sind aber in solchen Größen recht teuer und stinken auch nach Kunststoff.........

Lowkey
2019-11-18, 19:05:33
Wenns riecht und längere Zeit riecht, dann wird es giftig sein. Entweder irgendwo draußen trocken ausdünsten lassen oder wegwerfen. Übermalen ist wie Perfüm auf dem Klo.

cartman5214
2019-11-18, 19:20:16
Solange reklamieren bis es ok ist oder zurück geben

Franconian
2019-11-18, 19:33:47
Jetzt würde ich wohl den ganzen Schrank zurückgeben.

Blackpitty
2019-11-18, 19:41:38
danke euch, ich habe auf jedenfall mal den Hersteller jetzt direkt angeschrieben und nochmal per Mail mein Problem geschildert.

Mal sehen was da zurück kommt und was er mir anbieten kann.

Dass ich mich mit dem Gedanken die Rückwände mit einem Lack bestreichen auch nicht recht anfreunden kann ist klar, ich erhoffe mir da auch nicht viel Besserung davon.

Ich hab schon drüber nachgedacht, ob es nicht besser gewesen wäre, einfach im Baumarkt diese 0815 Metallregale zu kaufen oder diese Regale mit den Schienen an der Wand, den Haken zum einhängen und den Vollholzplatten zum drauflegen als Kleiderschrankersatz zu verwenden um kein Geruchsproblem mehr zu haben.

Sieht zwar aus wie im Kleidungsgeschäft aber bei Ikea ist der neueste Trend ja auch Türlose Kleiderschränke.....

Zafi
2019-11-18, 21:09:17
Im Baumarkt bekommst du Spannplatten ab 6 Euro pro m² (z.B. Hornbach). Kannst sie dir auch vor Ort zuschneiden lassen. 3x 90x200cm sollten also günstig hergehen. Die lackierst du dir in der Wunschfarbe oder lässt sie so stehen. Da diese auch dicker sind (bei Hornbach 12mm), dürfte dein Schrank damit auch stabiler sein, als mit den Stinke-Wänden.

Was du wegen der Stinke-Wände unternehmen kannst: Du könntest es deinem zuständigen Umweltamt (https://de.wikipedia.org/wiki/Landesumweltamt) melden. Wenn die dich abwimmeln, dann schmeiß die Dinger weg. Aber wenn die den Fall untersuchen wollen, dann wird sicher Tausend anderen Leuten geholfen, die sich den gleichen Schrank gekauft haben und sich womöglich damit vergiften.

Eisenoxid
2019-11-18, 21:29:10
Könnte Formaldehyd sein, auch wenn es nicht mehr viel Verwendung bei Möbeln finden sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Emissionsquellen

Warum nicht die Rückwand ganz weglassen und den Schrank hinten mit 2-3 flachen Aluprofilen (oder schlicht Holzbrettern) verschrauben und so stabilisieren? Nicht besonders schön, aber günstig und besser als der Gestank.

Yggdrasill
2019-11-18, 21:50:07
Baumarkt und entsprechend große Platten aus Sperrholz zuschneiden lassen.
Schnelle Lösung, kein Gestank und auch nicht teuer.

joe kongo
2019-11-18, 21:57:48
Rückwandersatz vom Baumarkt, Beratung wegen möglicher Vergiftung von Verbraucherzentrale.

Mortalvision
2019-11-18, 21:58:01
hm, das mit dem Formaldehyd könnte wirklich sein. Vor allem, wenn die Platten massenweise aus China/Ostosteuropa kommen. Da haben viele Hersteller mittlerweile ihre Zulieferer aufs absichtliche Zugiften von Teilen und Verpackungen verdongelt, um ja keine Schädlinge in die teuren Hölzer aus europäischen Landen einzuschleppen. Ist da mancher Käfer da, ist quasi überall der Wurm drinnen und du müsstest eigentlich den Inhalt einer ganzen Lagerhalle auf den Scheiterhaufen werfen!

Cyphermaster
2019-11-18, 22:05:24
Wenns riecht und längere Zeit riecht, dann wird es giftig sein.Gängiger Fehlschluß. Darmwinde stinken ja auch, bringen aber keinen um... Kann also sein, muß aber nicht. Scheiße und nicht notwendig hinzunehmen ist es aber in jedem Fall.
Könnte Formaldehyd sein, auch wenn es nicht mehr viel Verwendung bei Möbeln finden sollte: https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#EmissionsquellenWenn das Material den blauen Engel hat, sollte es Formaldehyd praktisch nicht mehr emittieren. Die normale Emissionsklasse für Möbel (E1) erlaubt eh nur 1ppm in der Raumluft nach EN 717, ab Produktion 1.1.20 durch einen Wechsel der Meßstandards sogar effektiv nur noch die Hälfte. Wenn es also stark und langanhaltend nach Formaldehyd stinkt, wäre das wahrscheinlich ein Verstoß gegen die Zertifizierung/Prüfzeichen (muß regelmäßig gemessen werden).
Kann aber auch sein, daß es sich um F0-Platten handelt, d.h. daß man ganz Formaldehyd-freie Bindemittel benutzt; das ist dann üblicherweise auf Basis von Isocyanaten (so ähnlich wie z.B. Bauschaum). Und je nach Zusammensetzung kann das auch ohne Formaldehyd-Emissionen durchaus recht penetrant und langanhaltend stinken - zum Beispiel bei geänderter Zusammensetzung hinsichtlich Vernetzungshilfsmittel, Katalysatoren oder dergleichen beim Zulieferer, bei der man nicht ausreichend drauf geachtet hat.

Ich würde daher auch so wie joe empfehlen, falls der Hersteller das Ganze nicht aufklären/beseitigen kann (sollte normalerweise in seinem Interesse sein), notfalls über die Verbraucherzentrale usw. zu gehen, um ggf. eine Nachmessung zu veranlassen, um den Grund des Gestanks zu finden und ggf. im Umfang einzuschätzen. Du hast schließlich nicht die Kosten zu tragen für etwas, was die beworbenen Eigenschaften nicht aufweist.

Blackpitty
2019-11-20, 20:37:30
danke euch, ich habe eine Antwort vom Hersteller erhalten

Sehr geehrter Blackpitty,

die von ihnen beanstandeten Rückwänden sind sog. MDF-Platten (MittelDichte Faserplatten), deren Geruch von nahezu nicht wahrnehmbar, bis deutlich wahrnehmbar ausgeprägt sein kann. Dies steht in erster Linie im Zusammenhang mit den verwendeten Hölzern und einigen Produktionsparametern. Die Gerüche sind uns bekannt und produkttypisch.

Bei den Geruchsstoffen handelt es sich in erster Linie um holzeigene Geruchsstoffe. In der Regel emittieren innerhalb eines gewissen Zeitraumes zuerst die leichter flüchtigen Geruchsstoffe, zurück bleiben dann erst einmal die schwerflüchtigeren Stoffe, die meist als holzig empfunden werden und deutlich schwächer ausgeprägt sind. Innerhalb eines nicht vorauszusagenden Zeitraumes, wird schließlich kein Geruch mehr wahrnehmbar sein. Dieser Prozess kann sich durchaus über einige Monate hinziehen, nach einem Jahr sollte der Geruch aber zumindest nicht mehr als störend empfunden werden.

Um die Platten schnellstmöglich geruchsneutral zu bekommen, sind deutlich erhöhte Temperaturen empfehlenswert, da es sich hier um flüchtige Verbindungen handelt. Die Empfehlung, die Platten an einem Tag mit Temperaturen > 25°C mit der unbeschichteten Seite der Sonne auszusetzen, ist leider nur im Frühjahr oder Sommer zielführend. Durch die Erhöhung der Oberflächentemperatur auf bis zu 60°C, wird das Emittieren der Geruchsstoffe provoziert, sodass nur noch Stoffe in geruchlich irrelevanter Menge in der Platte verbleiben.

Für die Geruchsintensität spielen aber neben dem eigentlichen Geruchsemittenten noch andere Faktoren eine Rolle, dies sind:

- Raumbeladung (Größenverhältnis zwischen Raum und Emittent)

- Luftwechselrate

- Raumtemperatur

- Individuelles geruchliches Empfinden

Im laufenden Jahr haben wir per heute, bei 1,08 Millionen ausgelieferten Aufträgen, 68 Beanstandungen wegen unangenehmer Gerüche.

Eine Beurteilung der Situation kann ich verständlicherweise aus der Ferne nicht vornehmen. Für den Fall, dass Sie mit dem Geruch nicht zurechtkommen, bitte ich Sie, sich erneut an ihren Möbelhändler zu wenden, der sich dann am besten direkt mit mir in Verbindung setzt. Einen weiteren Tausch der Rückwände erachte ich für wenig sinnvoll.

Im Anhang befinden sich die Anforderungen des Umweltzeichens „Blauer Engel“, die auch von Modell Kulmbach eingehalten werden sowie ein exemplarisches Prüfgutachten für einen Schrank, der ebenfalls mit MDF-Rückwänden ausgestattet ist.

Tja, das hilft mir so erstmal irgendwie nicht weiter. Ich könnte mich nun wohl wieder ans Möbelhaus wenden und erfragen ob ich den kompletten Schrank zurückgeben kann und mein Geld wieder bekomme.

Oder ich lasse mir selber was einfallen und nutze eigene Rückwände. Problem ist halt, weil hier ja jemand schrieb, ich soll da nur ein Paar Aluleisten oder ein Stück spanplatte verschrauben... die Rückwände sind auch gleichzeitig der Anschlag für die Fachböden, also brauch ich eine druchgehende Rückwand. das wäre auch schon hässlich wenn ich die Rückwand weglasse und den Schrank mit aluwinkeln irgenwie an der Wand befestige(zumal dieser zur Luftzirkulierung ca. 8cm von der Wand weg steht)

Habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mir von einem anderen Hersteller nochmal einen Schrank zu besorgen, nacher stinkt da eh wieder irgendwas und ich halte es im Schlafzimmer weiterhin nicht aus.

Der Aufwand die Möbelteile umher zu karren ist auch einfach nur nervtötend....

Hätt ich blos meinen 20 Jahre alten nicht stinkenden Schrank behalten..... der hat nach nichts gerochen

Yggdrasill
2019-11-20, 20:52:06
Warum kein Sperrholz? Gibt es in Pappel (https://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Pappel-3-0x300x600-mm/6178628/artikel.html?varCat=S20347##v6178628)und Birke (https://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Birke-3-0x300x600-mm/6178623/artikel.html)und das ist ausreichend stabil für deine Zwecke. Das Birkensperrholz ist afaik etwas stabiler und hat eine schönere Öberfläche. Vollkommen ausreichend für deinen Zweck wenn die Optik nicht dagegen spricht.

Cyphermaster
2019-11-20, 21:28:16
Tja, das hilft mir so erstmal irgendwie nicht weiter. Ich könnte mich nun wohl wieder ans Möbelhaus wenden und erfragen ob ich den kompletten Schrank zurückgeben kann und mein Geld wieder bekomme.2 Möglichkeiten:

1) Rückwände in ein kleines Zimmer, Heizung auf Vollgas, Türen zu und jede Stunde oder so für 5min lüften. Wenn der Geruch der Platten nach einem Tag noch immer nicht nachläßt -

2) Wandlung verlangen, Schrank zurückgeben. Bastelei ist auch nicht weniger Aufwand, da kannst du im Zweifelsfall aber noch eher was kaputt machen.

Filp
2019-11-20, 21:35:28
Schräg, ich arbeite viel mit MDF und da stinkt nie irgendwas.

Blackpitty
2020-01-05, 20:45:31
Wollte hier mal noch Rückmeldung geben

Bis vorgestern stand der Schrank noch zerlegt umher, ich hab mir mehrfach Gedanken gemacht ob ich den Schrank zurück gebe, hab dann aber ja mit einem anderen neuen ggf. wieder ein Problem mit Gestank.

Hab dann nochmal alle Bauteile außer den Rückwandteilen ins Schlafzimmer gebracht und so 2Wochen verbracht, mit denen riecht garnichts, auch die Spanplatten vom Obi als Zusatzregalböden riechen nicht


Hab mir dann überlegt wie ich am besten Ersatz für die Rückwände besorgen kann, doch außer teure Lösungen(halber Schrankpreis) lässt sich bei der Größe kein Ersatz finden.

Dann hab ich versucht die einfachste Lösung zu suchen um den Schrank Rückwandfrei aufzustellen.

Bin zum Entschluss gekommen und die Idee hab ich dann auch umgesetzt dass ich die Wand hinterm Schrank in Schrankmaß glatt weiß tapeziete(damit die Klamotten nicht an der rauen Wand anliegen und beim Schiebetüren bewegen nicht rumscheuern)

Hab den Schrank davor aufgebaut bündig mit der Wand, ohne Rückwand brauch ich wegen Belüftung hinterm Schrank keiben Abstand mehr einhalten.
Damit der Schrank ohne Rückwände stabil steht habe ich in beiden oberen Inbenecken je einen 20cm langen Aluwinkel an die Wand und die Schrankseiten geschraubt

Damit die Mittelwände vom Schrank nicht umherwabbeln in dem Bereich wo die Kleiderstangen sind und kein Fachboden ist habe ich im Bereich daneben die standard Fachbodenstecker gegen gewinkelte getauscht, die Schraubt man in die Seitenwände statt zu stecken und steckt die Fachböden dann auf die Pinns(4Löcher in die Böden bohren)

So halten die Böden den Schrank mit zusammen

So sieht das nun gut aus, ist stabil und es stinkt nichts

fake1955
2020-01-05, 22:40:23
Wenn ich deinen Kommentar im Palmöl Thread lese, denk ich mir auch nur - ist mir halt egal, wenn einer an seinen stinkenden Schrankrückwänden verreckt.

Blackpitty
2020-01-05, 22:57:28
stört mich nicht:wink::biggrin:

Mortalvision
2020-01-05, 23:21:30
jap, Holz an kalter Wand = böser Schimmel :ulol:

Komm, lackier das doch wenigstens da wo es anliegt mit Bootslack

Wasolldas
2020-01-06, 20:27:30
scheiss Problem,

alles wird billiger, und solche "Kollateralschäden" werden wohl in Kauf genommen, aber so extrem dürfte es ja eigentlich wirklich nicht sein.


Viel Glück mit dem Schrank


Daniel :D

buerodrehstuhl
2020-11-18, 08:11:39
hallo zusammen.

ich bin per google rechersche hier auf das forum gestossen und habe mich nun gerade extra hier registriert da ich das gleiche problem habe mit einer extrem stinkenden schrankrückwand.

der schwebetürenschrank der firma express möbel ("billigmarke" von nolte) ist mittlerweile 4 jahre alt und die rückwand stinkt immernoch.
die geruchsbelästigung ist schubhaft, also nicht jeden tag gleich. ich habe es auch oft ignoriert und auf andere umstände geschoben.

mittwerweile sind jedoch sogar körperliche beschwerden aufgetaucht, wie z.b. hautausschlag, lymphknotenschwellungen, muskelschmerzen und konzentrationsstörrungen.

es muss nicht an den rückwänden liegen aber da mir der geruch nach der langen zeit noch auffällt und die symtopme bestehen, wollte ich der sache nun mal auf den grund gehen.
ich habe jezt erstmal die rückwände in den keller verbannt und einen nachbarn daran riechen lassen. der meinte "boah stinken die" und ich sollte das dringend mit dem händler abklären.

das werde ich heute machen.

gibt es von euch etwas neues?

Blackpitty
2020-11-18, 08:43:34
hi,

also ich habe den Schrank ja wie auf der Seite vorher beschrieben ohne Rückwände neu aufgestellt und ihn direkt mit der Wand verschraubt mit Winkeln. Vorher genau in Schrankmaß mit weißer abriebsfester Tapete die Wand tapeziert damit es im Schrank gut aussieht.

Seit dem hab ich Ruhe, kein Gestank, keine Probleme mehr und ich bin zufrieden.

Ob nun Gesundheitsschädlich oder nicht, alle diese Plattenwerkstoffe aus dünner MDF Faserplatte geben genau den gleichen ekelhaft süßlichen Geruch ab.

Habe im Baumarkt und Möbelhäusern dran gerochen, mir kommts da fast hoch bei dem Geruch

Andere merken das gar nicht, ist aber auch nicht schlimm, ich hab generell Probleme mit diversen penetranten Gerüchen(z.B. Breff Power Reiniger.... usw.)

Hab die Rückwände nie wieder ins Schlafzimmer gebracht und seit dem eben Problemfrei, was ein Segen.

Wenn du aber derartige Probleme hast, dann solltest du schnell handeln.

Sind noch andere Problemstoffe im Raum?

buerodrehstuhl
2020-11-19, 17:03:13
also ich hatte bisher nie probleme mit möbeln die stinken, auch wenn sie neu sind nicht.
es ist das erste mal. habe auch erst an schimmel gedacht, das ist aber negativ. habe das von einem fachmann überprüfen lassen. sonst sind keine problemmaterialien im raum, derzeit ist der raum sogar komplett leer.

ich werde mich die tage noch an das möbelhaus wenden und den fall schildern, mal sehen was denen bei mir dazu einfällt.

ich werde es euch wissen lassen