PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Gott für Reparatur gesucht


Kundschafter
2019-11-19, 07:40:07
Moin.

Ich habe da ein kleines Problem. Ich werfe ungern Dinge weg, die gut und voll funktionstüchtig sind bzw. waren.

Ich habe hier ein 10 Zoll Tablet. Als einer meiner vierbeinigen Terroristen unverhofft auf mich sprang, rutschte mir das Tablet weg. Dabei brach der "Nupsie" im Tablet, der für den Anschluß des Netzteils zuständig ist (es war geade angeschlossen), ab.
Somit kann ich das Tablet nicht mehr aufladen.

Ich habe es jetzt problemlos öffnen können und würde gern wissen, ob ich die beiden Kabel (schwarz+rot), die aus dem Akku-Pack kommen und mit der Plantine verlötet sind, einfach "entlöte" und direkt mit dem Netzteil verbinde, das ich vorher natürlich auch entsprechend abisoliere (siehe Beispielbild).

Auf dem Akku Pack steht:
5000mAh, 3.7V, 18.5 Wh
Max Charge Voltage: 4.2V
Red Wire (+), Black Wire (-)

Klappt das oder brenne ich mir die Bude ab ? :D
(Taddy um Hilfe ruf´)

https://i.postimg.cc/xTqFgKX8/NT.jpg (https://postimages.org/)

MadCat
2019-11-19, 07:47:43
Hi,

ein einfaches "NOPE"!.

Der Akku wird durch eine Lade/Entladeelektronik überwacht, da kannst Du nicht einfach eine andere Spannungsquelle anschließen.

Löte doch besser die original Ladebuchse aus und da kannst Du das Netzteil anlöten.

Der "Nubsie" ist übrigens ein s.g. Hohlstecker. Die gibt es mit sehr unterschiedlichen Durchmessern.

Kundschafter
2019-11-19, 07:52:55
Danke. Feuerwehreinsatz somit verhindert.

Die Ladebuchse, bzw. der kleine Stift im Tablet...ist leider unauffindbar, es ist nur noch ein "leeres Loch".
Das NT selbst ist unbeschädigt.

Franconian
2019-11-19, 07:53:07
Warum nicht die abgebrochene Nase entfernen und für 3 € ein neues Ladekabel/Netzteil kaufen?

https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Ladegerat-Netzteil-fur-Odys-Tablet-PC-4-Tab-10-1-Trekstor-Wintron-10-1/183835662882

https://www.ebay.de/itm/Universal-IC-Netzteil-AC-Ladeger-t-Adapter-DC-5V-2A-2-5-mm-EU-fur-Tablet-Dy/264459086078

Kundschafter
2019-11-19, 07:56:25
Das NT ist unbeschädigt. Es ist das Gegenstück im Tablet weg, also der kleine Stift im Loch :D
Das Bild sollte nur zeigen, was ich abgeschnitten hätte um das Kabel zu isolieren.

Franconian
2019-11-19, 08:15:02
Achso, das ist eine Ladebuchse mit zentriertem Stift. Da wirst du um den Kauf einer neuen Ladebuchse nicht drum herum kommen, guck doch mal bei Aliexpress etc.

Ben Carter
2019-11-19, 08:21:16
Kannst du davon ein Bild machen? Weil auch die Buchse war ja irgendwie mit der Platine verbunden/verlötet und sofern die Platine nicht ausgebrochen ist, kann man da am ehesten noch etwas machen.

Opprobrium
2019-11-19, 08:37:46
Danke. Feuerwehreinsatz somit verhindert.

Die Ladebuchse, bzw. der kleine Stift im Tablet...ist leider unauffindbar, es ist nur noch ein "leeres Loch".
Das NT selbst ist unbeschädigt.

Steckt der Stift evtl. noch im Netzteil?

Kundschafter
2019-11-19, 08:50:02
Foto mache ich im Laufe des Tages.

Stift steckt nicht im Netzteil.

EDITOR: Fotos kommen erst morgen, habe heute nachmittag leider Termine.

Kundschafter
2019-11-22, 10:49:37
Nachschlag:

Erstmal danke. Unsere IT hat sich erbarmt, mal ein wenig rumzulöten. Ohne Gewähr.
Vielleicht bekomme ich ja ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit einer 30iger Reichweite wieder (:D lustiges Filmzitat-Ratespiel).