PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultrabook?


J0ph33
2019-11-19, 10:28:49
Hiho,

so richtig brauchen tue ich es zwar nicht, aber schön wär's schon, und zudem ist mein aktuelles Notebook gute 10 Jahre alt (good ol' LG P310, leider ist der Akku hinüber).

Mein Nutzungsszenario: Surfen/Medienkonsum auf der Couch, perspektivisch aber auch am Schreibtisch mit Extraperipherie und 21:9 1440p-Monitor (quasi für alle PC-Anwendungen außer Spiele, dafür habe ich ein eigenes System). Für unterwegs sollte es darüber hinaus so leicht wie möglich sein.

Anforderungen:
- mindestens 8GB RAM
- Thunderbolt 3 (Schreibtischnutzung mit Anschluss nur eines Kabels für Monitor, Peripherie, USB-Datenträger/Soundkarte, sowie idealerweise auch Netzteil)
- höchstens 1,5 kg Gewicht
- gute "Notebook Soft Skills", heißt ordentliche Verarbeitung, gute Tastatur, sehr gutes Touchpad
- CPU ungefähr so schnell wie mein Sandybridge i7 mit 4,5 Ghz (thermal throttling bei hoher konstanter Last mal außen vor)

Meine Geizhals-Suche (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1500%7E12_8192%7E31_Thunderbolt+3#gh_filterbox) lieferte folgende Favoriten:

1. Toshiba Dynabook Portege X30-E-143 (https://geizhals.de/toshiba-dynabook-portege-x30-e-143-onyx-blue-pt282e-0jt02ugr-a1911660.html?hloc=at&hloc=de)
+ super leicht
+ Thunderbolt 3 mit Ladefunktion
+ microSD für easy storage upgrade
+ Gehäuse sieht solide aus (müsste identisch zu den weit teureren Modellen der X30-Serie sein)
+ wohl mit Windows-Hello-Funktion

- CPU eine Generation zurück (laut Cinebench R20 etwa on par mit meinem Sandy)
- bisschen wenig SSD-Speicher (und "nur" SATA)

2. Acer Swift 3 SF314-57-75LL (https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-57-75ll-steel-gray-nx-hjfev-001-a2138665.html?hloc=at&hloc=de)
+ aktuelle CPU mit immens besserer IGP (Stückchen schneller als mein Sandy, insbesondere bei Single-Core-Anwendungen)
+ mehr SSD-Speicher (auch schneller, da PCIe)
+ mehr Ports, u.a. Klinke
+ potentiell besserer Akku

- Acer (hatte mit einem Notebook von denen vor Jahren mal arge Probleme, Support machte keinen guten Eindruck, hatte mir eigentlich geschworen nie wieder Acer zu kaufen :ugly:, sind auch sonst nicht für höchste Qualität bekannt)
- wohl kein USB-C-Laden (zumindest nennt es Geizhals nicht unter Besonderheiten)
- wohl kein Windows-Hello
- etwas teurer als das Toshiba


Also mein Herz sagt Toshiba, der Verstand aber Acer. :D (alternativ könnte man noch warten/hoffen, dass Toshiba dieses X30 mit den neuen Intel-CPUs updatet).
Was würdet ihr sagen? Eventuell ein ganz anderes Modell?

Rush
2019-11-19, 11:46:32
Ich würde den kleinen Bruder vom Acer (mit i5) nehmen und mit den gesparten 200€ einen Heben gehen.

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-57-55bk-steel-gray-nx-hjfev-005-a2130125.html

PS: Du scheinst mit dem Notebook nichts besonderes zu machen, wieso schaust du dann nach Cinebench-Scores und so einem Quatsch?

J0ph33
2019-11-19, 12:50:01
Ja, den hatte ich auch kurz im Blick, dann aber auf Grund der CPU verworfen (ist aber bei näherem Hinsehen mehr oder minder äquivalent zum i5-8250u). In der Tat klingt mein Nutzungsprofil erstmal sehr harmlos, aber wer weiß was noch kommt. Im Zweifel kaufe ich lieber etwas mehr Leistung. Dazu kommt noch der psychologische Aspekt, dass das Neue schon mindestens genauso gut sein sollte wie das alte (auch wenn hier die Randbedingungen - Notebook vs. Desktop - komplett andere sind).

edit: also das Acer-Ding scheint schon USB-C-Charging zu unterstützen, allerdings gibt es wohl etwas Verwirrung hinsichtlich der Standards. Leider ist das für mich auch völliges Neuland. Stupide gefragt: Kann ich dieses Notebook (mit Thunderbolt 3) kaufen und dann sicher gehen, dass bspw. ein Monitor oder eine Dockinstation, die die 45W, die das Teil braucht, über USB-C liefern können, das auch tun?

Corny
2019-11-19, 14:04:29
Wenn was gebrauchtes in Frage kommt wäre z.B. ein Dell Latitude 12 7275 interessant. Ein 2in1 Tablet mit core M5-6Y57, 8GB RAM und 256GB SSD bereits ab ca. 250€ zu haben. Gibt viele andere ähnlich ausgestattete Geräte in ähnlicher Preisklasse. Für deinen Einsatzzweck würde das reichen und das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.

Rush
2019-11-19, 14:13:10
Wenn was gebrauchtes in Frage kommt wäre z.B. ein Dell Latitude 12 7275 interessant. Ein 2in1 Tablet mit core M5-6Y57, 8GB RAM und 256GB SSD bereits ab ca. 250€ zu haben. Gibt viele andere ähnlich ausgestattete Geräte in ähnlicher Preisklasse. Für deinen Einsatzzweck würde das reichen und das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.

Er will im Cinebench mind. drölfzigtausend Punkte, daher fällt ein derartiger Prozessor raus.




edit: also das Acer-Ding scheint schon USB-C-Charging zu unterstützen, allerdings gibt es wohl etwas Verwirrung hinsichtlich der Standards. Leider ist das für mich auch völliges Neuland. Stupide gefragt: Kann ich dieses Notebook (mit Thunderbolt 3) kaufen und dann sicher gehen, dass bspw. ein Monitor oder eine Dockinstation, die die 45W, die das Teil braucht, über USB-C liefern können, das auch tun?

Scheint beim Swift 3 knifflig zu sein, spontan würde ich 80/20 sagen, dass es nicht funktionieren wird.

J0ph33
2019-11-19, 14:27:28
Wenn was gebrauchtes in Frage kommt wäre z.B. ein Dell Latitude 12 7275 interessant. Ein 2in1 Tablet mit core M5-6Y57, 8GB RAM und 256GB SSD bereits ab ca. 250€ zu haben. Gibt viele andere ähnlich ausgestattete Geräte in ähnlicher Preisklasse. Für deinen Einsatzzweck würde das reichen und das P/L Verhältnis ist kaum zu schlagen.
Auch wenn das PL sicher sehr gut ist, kommen für mich bei Notebooks gebrauchte Geräte nicht in Betracht.

Er will im Cinebench mind. drölfzigtausend Punkte, daher fällt ein derartiger Prozessor raus.
Exakt. :D
Außerdem 100 bis 200 offene Tabs in Chrome wollen auch etwas Leistung. ;)


Scheint beim Swift 3 knifflig zu sein, spontan würde ich 80/20 sagen, dass es nicht funktionieren wird.
Ich habe nochmal recherchiert, die neueren Swift 3 (Ice Lake Generation) haben, im Ggs zu den alten, ja alle Thunderbolt 3 und unterstützen zumindest laut (US/UK)-Website (hier ein ähnliches Modell (https://www.acer.com/ac/en/US/content/model/NX.HJFAA.001)) explizit USB-C-Charging, allerdings nur 5V mit 3A, was magere 15W wären...glaub kaum, dass man damit im Betrieb (geschweige denn Last) laden könnte.

Entweder es erscheint alsbald ein ordentliches Review, oder ich müsste mal direkt bei Acer nachfragen.

Rush
2019-11-19, 15:12:35
Auch wenn das PL sicher sehr gut ist, kommen für mich bei Notebooks gebrauchte Geräte nicht in Betracht.


Exakt. :D
Außerdem 100 bis 200 offene Tabs in Chrome wollen auch etwas Leistung. ;)


Ich habe nochmal recherchiert, die neueren Swift 3 (Ice Lake Generation) haben, im Ggs zu den alten, ja alle Thunderbolt 3 und unterstützen zumindest laut (US/UK)-Website (hier ein ähnliches Modell (https://www.acer.com/ac/en/US/content/model/NX.HJFAA.001)) explizit USB-C-Charging, allerdings nur 5V mit 3A, was magere 15W wären...glaub kaum, dass man damit im Betrieb (geschweige denn Last) laden könnte.

Entweder es erscheint alsbald ein ordentliches Review, oder ich müsste mal direkt bei Acer nachfragen.

Bestellen und ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, geht es halt wieder zurück!

J0ph33
2019-11-19, 15:19:31
Mmh...habe noch nicht mal ein passendes Dock bzw. Monitor, das Notebook soll der erste Schritt in meinem anstehenden Update-Wahn sein, aber ich werde mal Acer direkt kontaktieren und gucken, was die so antworten.

J0ph33
2019-11-22, 10:32:15
Ich habe nochmal recherchiert, die neueren Swift 3 (Ice Lake Generation) haben, im Ggs zu den alten, ja alle Thunderbolt 3 und unterstützen zumindest laut (US/UK)-Website (hier ein ähnliches Modell (https://www.acer.com/ac/en/US/content/model/NX.HJFAA.001)) explizit USB-C-Charging, allerdings nur 5V mit 3A, was magere 15W wären...glaub kaum, dass man damit im Betrieb (geschweige denn Last) laden könnte.

Entweder es erscheint alsbald ein ordentliches Review, oder ich müsste mal direkt bei Acer nachfragen.

Also meine Interpretation hier war natürlich falsch. 5V und 3A sind das, was der USB-C-Port an Leistung abgeben kann, um externe Geräte zu laden. DC-In gibt es mit 9, 12 oder 20V, aber wohl maximal 45W. Das wäre weniger als die 65W, mit denen (laut gleicher Seite) das Netzteil operiert. Scheint also so, als ob das Gerät bei USB-C-Versorgung nicht die volle Leistung abrufen kann, was theoretisch in meinem oben beschriebenen Usecase wohl nicht allzu sehr ein Dealbreaker wäre, aber doch irgendwie blöd (habe Acer diesbzgl. kontaktiert, aber keine Antwort bisher).

Ich muss Rush des Weiteren doch noch Recht geben, ein 200€ Aufpreis allein für den i7 lohnt nicht (die zwar erheblich bessere GPU des i7 müsste sich dann auch noch etwas von dem ohnehin schon knappen 8GB RAM abzwacken). Insbesondere weil man für weitere 80€ mehr 16GB RAM und eine Geforce MX250 bekommt.

Ich schwanke nun (die USB-C-Ladeproblematik mal außen vor) zwischen dem günstigen (i5/8GB, ~700€ (https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-57-55bk-steel-gray-nx-hjfev-005-a2130125.html?hloc=at&hloc=de)) und dem teureren (i7/16GB/MX250, ~980€ (https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-57g-71gl-steel-gray-nx-hjzeg-001-a2142106.html?hloc=at&hloc=de)) Modell (ja, letzteres widerspricht zu 95% der Zeit meinem oben beschriebenen Usecase, aber 140+ fps in CSGO bei overall low settings würden mir dann doch ein, zwei Optionen mehr eröffnen, Stichwort LAN).

Loeschzwerg
2019-11-22, 11:56:35
Hinsichtlich USB-C: Kauf dir ein Netzteil welches "Power Delivery 3.0" zertifiziert ist und über 60W liefern kann, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ich habe das SF314-57-75LL hier und bin positiv überrascht von dem Notebook. Hatte zuerst Bedenken bezüglich der Verarbeitungsqualität (schlechte Erfahrung mit Acer Produkten gemacht), aber es ist alles sauber und Verwindungsfest.
Es bleibt die meiste Zeit lautlos bei leichter Last (Surfen, Filme), der Lüfter ist aber generell sehr leise, auch bei Vollast.

J0ph33
2019-11-22, 13:05:35
oO, tell me everything! :D

Hast du zufällig ein PD3.0-Netzteil mit >60W und kannst testen, ob es bei USB-C Laden weniger boostet als mit dem normalen Netzteil (jeweils ein Cinebench Multicore Run sollte als Test ausreichen)?
Auf Grund der expliziten Angabe auf der Website fürchte ich halt, dass es nicht mehr als 2.25A mit 20V am USB-C-Eingang entgegennimmt, unabhängig vom Netzteil.

Loeschzwerg
2019-11-22, 16:30:31
Noch habe ich kein USB-C Netzteil, wollte mir aber eines zulegen bzw. eine passende USB-C Dockingstation.

Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 45W, einen höheren Wert habe ich noch nicht gesehen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12142164#post12142164

Generell riegelt das System sehr schnell die Package Power der CPU (besser SoC) auf 15W ab, hinsichtlich Boost geht da sicher nichts verloren.

J0ph33
2019-11-22, 16:38:34
Sehr informativer Test, super! Zeigt allerdings auch, dass bei 15W die CPU nicht an meinem i7 2600k herankommen wird (multicore zumindest), wie zunächst erhofft (dafür bräuchte sie wohl 25W), aber gut, man kann nicht alles haben.

Was sagst du zu Tastatur, Touchpad und Akku? Zudem habe ich im hwluxx gelesen, dass das Display der Swift 3 Geräte bei niedriger Helligkeit flackern soll, ist dir derartiges aufgefallen? (Sry, wenn ich dich jetzt mit Fragen löchere, aber du bist ein ziemlicher Glücksfall für mich ;)).

Und viel Glück beim Finden einer Docking Station, ich habe da die letzten Tage recht ausführlich recherchiert - man wird wohl auf jeden Fall >150€ los, wenn man ein vernünftigen Display-Output will (4k 60hz).
Das Geld könnte man dann auch gleich in einen teureren Monitor mit USB-PD stecken...

Loeschzwerg
2019-11-22, 18:27:02
Ja, es gibt leider auch keine Option mehr Package Power zuzulassen, bei Vollast folgt innerhalb weniger Sekunden das Limit auf 15W.

Touchpad: Da ich wenig bis gar nicht mit Gesten arbeite kann ich da nur etwas zu den "Basics" sagen. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden, das Touchpad sitzt bei meinem Gerät sauber und zentriert im Gehäuse. Unten links/recht gehen gut zu drücken und geben ein klares Feedback, ich hatte noch keine Fehleingaben. Die Mitte ist etwas schwergängiger.
Touch-Eingaben selber werden alle sauber angenommen, es zittert und springt nichts.

Tastatur: Liefert für meinen Geschmack ein völlig ausreichendes Feedback, man merkt klar ob man eine Taste erwischt hat oder nicht. Auch viele schnelle Eingaben werden tadellos umgesetzt. Schlecht finde ich das Design bzw. die Anordnung der Pfeiltasten, das finde ich extrem fummelig. Auch Shift mit Größer/Kleiner dicht nebendran finde ich nicht optimal.

Akku: Habe ich noch keine Tests gemacht. Beim An/Abstecken des Netzteils gibt es ein hörbares *Piep*.

Ein Flackern bei niedriger Helligkeit ist mir nicht aufgefallen, aber da reagiert auch jeder anders empfindlich.

Hoffentlich funktioniert die Dockingstation von den Notebooks in der Arbeit, das würde mir schon reichen ^^ 150€ gebe ich sicher nicht aus.

J0ph33
2019-11-22, 20:58:57
Das klingt doch vielversprechend.
Interessant wäre auch, wie der 1065G7 mit weniger als acht Threads im Cinebench skaliert, jedenfalls im Vergleich zu alten Desktop-CPUs, die ihn, ungedrosselt wie sie sind, multithreaded relativ klar abhängen, im Single Thread aber teils deutlich langsamer sind. Irgendwo auf dem Weg von einem zu acht Threads müssen sie sich ja treffen. :D

Es würde mich auch freuen, wenn du dann kurz berichten könntest, ob die Dockingstations bei dir auf Arbeit gut mit dem Acer zusammen arbeiten. =)

Loeschzwerg
2019-11-23, 12:05:22
Sitze gerade eh an einem kleinen Benchmark-Marathon, da kann ich die Ergebnisse mit unterschiedlicher Anzahl an Threads mit aufnehmen.

Zu den Taktfrequenzen kann ich dir aber schon vorab Infos geben (CB15; 15W Limit):
1T -> 3,5GHz min., pendelt aber eher zwischen 3,6 - 3,8GHz. Package Power liegt unter 15W
2T -> 3,0GHz min., pendelt zwischen 3,0 - 3,1GHz
4T -> 2,3GHz min., pendelt zwischen 2,3 - 2,4GHz
8T -> 1,9GHz min., pendelt meistens zwischen 2,0 - 2,1GHz

J0ph33
2019-11-26, 09:40:33
Sehr interessant.
Ich glaube mittlerweile, dass das harte Power Limit von 15W den Unterschied zwischen den CPUs, zumindest im multicore, nahezu komplett verschwinden lässt. In diesem (https://www.notebookcheck.com/Core-i5-1035G4-im-Surface-Pro-7-kann-um-bis-zu-27-Prozent-drosseln-und-ist-dann-langsamer-als-ein-Core-i7-8565U.443685.0.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter) Test eines 1035G4 (Surface Pro 7) erreicht dieser bei CB15 einen höheren Score als dein 1065G7 (644 vs. 576). Ich nehme an, Microsoft erlaubt hier der CPU zumindest kurzzeitig mehr als 15W zu ziehen. Demnach würde wohl selbst ein 1035G1 (wie im billigen Acer verbaut) im Multicore nicht viel schlechter als der 1065er performen, es sei denn der Test hängt massiv am Cache (oder RAM-Speed).

edit: Konntest du mittlerweile die Docks testen?

edit2: Hast du es mal mit Undervolting probiert, bzw. ändern des Power Limits (Intel Extreme Tuning Utility) äquivalent zu hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590352)?