PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich soll Erben vom Großonkel. Wer kennt sich aus?


Schrotti
2019-11-19, 17:59:37
Wer kennt sich damit aus?

Der Bruder meines Opas also mein Großonkel ist 2017 verstorben (das hat so lange gedauert weil es viele Nachkommen gibt).

Jetzt hat sich der Nachlassverwalter bei mir gemeldet und ich fragte ihn um welche Summe es in etwa geht (nenne ich hier mal nicht).

Wie wird so etwas steuerlich veranschlagt? Wenn ich das richtig recherchiert habe, bin ich Erbe 4. Grades oder?

Ich blick da nicht durch. Hilfe :confused:

Monger
2019-11-19, 18:09:52
Ich musste für meine Erbschaft glaube nix machen. Das Finanzamt holt sich das Geld aufm Weg.

Mortalvision
2019-11-19, 18:11:25
Sag dem FA, wenn du geerbt hast. Nimm Kontoauszug und Testament mit. Reicht.

Simon Moon
2019-11-19, 18:22:08
Hat der Grossonkel in D gelebt? Vielleicht kann es sich lohnen, das Erbe offshore abzuwickeln. Ich würd da einen Experten konsultieren wenn die Summe relevant ist.

Andi_669
2019-11-19, 18:38:13
wieso sollst du erben wenn es so viele Nachkommen gibt ?
dann sollte es doch jemanden in direkter Blutlinie geben
daher aufpassen das da nicht noch eventuelle Schulden vorhanden sind, u. die anderen das Erbe ausgeschlagen haben.

Freibetrag ist 20.000€ alles darüber musst du versteuern, Großneffe/Großonkel wird wie Geschwister gehandhabt.
für eventuelle Schulden gibt es einen Kniff den ich mal im TV gesehen habe nennt sich wohl Haftung für Schulden auf das Erbe beschränken, oder so ähnlich,
dann kann es im schlimmsten Fall nur eine Nullnummer werden,
da sollte man sich aber im Zweifel eine Fachanwalt suchen.

Opprobrium
2019-11-19, 18:46:15
Hat der Grossonkel in D gelebt? Vielleicht kann es sich lohnen, das Erbe offshore abzuwickeln. Ich würd da einen Experten konsultieren wenn die Summe relevant ist.

Jo, lieber dem Experten Geld geben als dem Staat :rolleyes:

Plutos
2019-11-19, 18:49:17
Wie wird so etwas steuerlich veranschlagt?
Ganz simpel. 30% Erbschaftsteuer auf jeden Euro über 20.000€. Ggf. kannst du noch Bestattungskosten abziehen.
edit: natürlich gibt es noch ein paar Ausnahmen wie selbstgenutztes Wohneigentum, Multimillionenvermögen, Firmenerbschaften usw., aber das muss man dann eben im Einzelfall recherchieren.
Der Bruder meines Opas also mein Großonkel ist 2017 verstorben (das hat so lange gedauert weil es viele Nachkommen gibt).
Weil es so viele Nachkommen gibt, hat das Versterben des Großonkels so lang gedauert? :uponder: ;D
edit: ach ja, Stichwort lange Dauer: wenn du das Erbe bspw. wegen Schulden ausschlagen möchtest, musst du das IIRC innerhalb von 6 Wochen ab Kenntnis (die du ja nun hast) erledigen!

Derbinger
2019-11-19, 19:15:38
Jo, lieber dem Experten Geld geben als dem Staat :rolleyes:
Experten sind günstiger als du denkst. Lohnt sich schon bei ein paar Tausend.

doublehead
2019-11-19, 19:55:34
Meine Mutter, meine Geschwister und ich sollten auch von einem entfernten Verwandten etwas erben.

Wenn entfernte Verwandte solch eine Nachricht bekommen bedeutet es meist, dass der Verstorbene Schulden hatte, und die nächsten Verwandten das Erbe ausgeschlagen haben. Das war bei uns auch so. Wir haben das Erbe selbstverständlich abgelehnt.

Argo Zero
2019-11-19, 20:22:27
Aus eigener Erfahrung:
Du erhälst das Erbe und irgendwann kommt vom Finanzamt Post "Sie haben geerbt. Verlangen eine Erbschaftssteuererklärung!". Die gibt man dann ab, es gibt einen Bescheid und dann muss man ggf. etwas zahlen. Die Freibeträge sind recht gering bei deiner Konstellation.

Surrogat
2019-11-19, 20:36:08
wie doublehead schon sagte, lieber prüfen ob du nicht nur Schulden erbst, wenn du kein direkter Nachfahre bist, ist das Risiko relativ hoch

Schrotti
2019-11-19, 21:00:01
Danke für die vielen Antworten.

1. das ermitteln der möglichen Erben hat gedauert weil es mitte 1920 eine Namensänderung gab (herausgefunden hat der Verwalter das auch nur durch kirchliche Dokumente)
2. das Erbe ist Werthaltig war die Aussage des Verwalters
3. der verstorbene war Jahrgang 25 und hatte mehrere Brüder und Geschwister (auch von denen lebt niemand mehr)
4. auch die Kinder von denen sind alle verstorben

Übrig waren nur mein Vater (verstorben) und seine 3 Brüder, wovon einer noch lebt.

Das Erbe teilt sich faktisch in 3 Teile. Teil 1 geht an meinen noch lebenden Onkel, den Bruder meines Vaters, Teil 2 an die Kinder von meinem zweiten Onkel, und Teil 3 an meinen Bruder meine Schwester und mich.

Mich hat nun interessiert wie es weiter geht. Der Verwalter meinte irgendwas mit Erbschein und ich müsse zum Notar weil ich mich für den Teil zuständig sei der an meinen Bruder und meine Schwester gehen soll (irgendwas mit Vollmachten erzählte er noch usw.).

Der Verwalter meinte auch das er sich um die Angelegenheiten mit dem Finanzamt kümmern würde.

MarcWessels
2019-11-21, 17:49:48
Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du mit den Erben Deines Großonkels anstellen sollst.:confused: