PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänger beim Bewegen der Maus


MadManniMan
2019-11-19, 22:59:08
Aloha!

Ich zocke gerade wenig, da mir die Zeit fehlt - umso ärgerlicher, dass ich gerade von einer Stunde Zeit 30 min für Systempflege bräuchte ...

Ich habe Steam und Killing Floor 2 gestartet und hatte dann immer extreme Hänger, sobald ich die Maus bewegte.

Ich hatte zuvor folgende Geräte dran:
USB 3: Rift
USB 3: Rift Sensor
USB 2: Rift Sensor
USB 2: Tastatur
USB 2 Front: Maus
USB 2 Front: USB Stick

Das Umstecken der Maus an einen anderen Front-Anschluss brachte 20 Sekunden Abhilfe, dann hakte es wieder.

Dann habe ich alles von der Rift ab gemacht und nur noch Maus und Tastatur an USB 3 gehangen und dann ging es ...


Macht mein Mobo die Füße hoch?

Schnäppchenjäger
2019-11-19, 23:47:06
Bist du nicht Lehrer? Bringe es der kleinen Maus doch einfach bei :smile:
Spaß beiseite, es liegt am Rift, besser gesagt, am USB-Anschluss deines Mobos... manche Mobos haben bei bestimmten Konstellationen Probleme (Stichwort: IRQ).
Man könnte sich auch einen externen USB-Anschluss holen, an einen freien PCI-E-Slot dran bappen, oder aber du beißt in den Sand und stöpselst den Rift immer wieder aus.

MadManniMan
2019-11-20, 12:33:03
Irgendne Idee, warum das "erst jetzt" auftritt? Genau dieses Setup fahre ich jetzt schon ein halbes Jahr in dieser Form und vor gestern hatte ich das Problem nie.

Schnäppchenjäger
2019-11-21, 01:31:14
Irgendne Idee, warum das "erst jetzt" auftritt? Genau dieses Setup fahre ich jetzt schon ein halbes Jahr in dieser Form und vor gestern hatte ich das Problem nie.Hast du zwischendurch Treiber aktualisiert?

][immy
2019-11-21, 07:27:03
Logitech Maus + Treiber installiert?
Ist mir da auch schon passiert. Sobald man das Control Panel von Logitech verwendet hätte ich Verzögerungen drin. Der Windows Standardtreiber hatte das Problem nicht.

MadManniMan
2019-11-21, 15:07:38
Hast du zwischendurch Treiber aktualisiert?

Es fliegt immer mal ein Oculus-Update rein - meine Maussoftware ist aber noch die Alte.

Andererseits hatte ich zuletzt sowohl am Desktop als auch aufm Win-10-Tablet gewisse Probleme mit den Standby-Modi ... da ist es zu USB-Problemen nicht weit.


[immy;12148921']Logitech Maus + Treiber installiert?
Ist mir da auch schon passiert. Sobald man das Control Panel von Logitech verwendet hätte ich Verzögerungen drin. Der Windows Standardtreiber hatte das Problem nicht.

Nope, is ne Sharkoon.

Wie äußerten sich die Verzögerungen denn?

Zafi
2019-12-06, 14:02:27
Front-USB-Anschlüsse machen im Vergleich zu den hinteren USB-Anschlüssen häufiger Probleme. Das liegt nicht am Mainboard oder den Schnittstellen, sondern oft am zusätzlichen Kabelweg und der zusätzlichen Steckverbindung. Beides sorgt für einen höheren Widerstand.

Schließ mal testweise einen aktiven Hub an deinen Front-USB und daran deine Maus. Sollte das Problem damit behoben sein, dann ist die Sache klar.