PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia wiederbelebt MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus


Leonidas
2019-11-20, 10:10:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-wiederbelebt-multigpu-rendering-mittels-neuem-cfr-modus

Gast
2019-11-20, 10:22:23
Wenn das Bild in viele kleine "Tiles" zerlegt wird muss doch jedes Objekt das auf beiden vorkommt miteinander koordiniert werden, das benötigt doch extrem viel Bandbreite und niedrige Latenzen, wieso kein Wort dazu? Ebenso müsste der RAM Verbrauch steigen. Oder Allgemein bisschen mehr auch kritische Punkte beleuchten?

Kann mir nicht vorstellen das das mit heutigem SLI = 2 Karten brauchbar funktioniert, wenn dann eher was für ein Multi Chip Package.

etp_inxession
2019-11-20, 12:39:45
Der einzig wirklich sinnvolle Nutzen von Multi GPU einzelner Karten (Nicht Chips) wäre vermutlich das die zusätzliche Karte das Raytracing beschleunigt.

MultiGPU (Chip) wird eh demnächst (wieder) Einzug halten.
Ich denke schon der Nachfolger von Navi, wird mehrere GPU Kerne auf einer Platine vereinen.

Der Interconnect muss eben passen.

Ravenhearth
2019-11-20, 14:37:25
nVidia wiederbelebt MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus
wiederbeleben ist ein zweiteiliges Verb, korrektes Deutsch wäre daher nVidia belebt MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus wieder. ;)
(wiederbelebt gibt es so nur als Partizip II, bspw. beim Perfekt in nVidia hat X wiederbelebt.)

Leonidas
2019-11-20, 15:14:23
Deutsch korrekt, aber schlechter zu lesen und zu verstehen. Daher weniger Titel-geeignet. Aber es war mir in der Tat unbekannt, das dies normalerweise auseinandergeschrieben wird.

MiamiNice
2019-11-20, 15:29:23
Ich vermute auch das wir hier einen frühen Lösungsansatz für multi Chip GPUs sehen und primär eben nicht einen neuen SLI Modus. Die Karten sind heute viel teurer als damals und damals hatten schon nur 2% aller Nutzer ein SLI Gespann.

aufkrawall
2019-11-20, 15:36:55
Deutsch korrekt, aber schlechter zu lesen und zu verstehen.
Nö, ist die typische Satzklammer des Deutschen.

Lehdro
2019-11-20, 16:07:44
Der Titel lässt mich erschaudern, liest sich wie ein Schlaganfall.

Gab es Checkerboard Rendering bei Multi GPU nicht schon einmal? Was ist denn aus ATIs Implementation (https://www.anandtech.com/show/1698/5)geworden?

#44
2019-11-20, 16:14:28
Nö, ist die typische Satzklammer des Deutschen.
Typisch != einfach.
Gerade bei längeren Sätzen erleichtert es das Verständnis nicht unbedingt. Hier geht's ja noch...

Kann man eigentlich immer durch umformulieren des Satzes auflösen:


"nVidia hat MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus wiederbelebt"

Passt aber nicht ganz zu den Fakten. Also eher:

"nVidia möchte MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus wiederbeleben"
"nVidia plant Wiederbelebung des MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus"

Gast
2019-11-20, 16:20:02
Das gab ja schon und wurde auch hier im Forum nicht sehr positiv aufgenommen. Sowohl Checkerboard Rendering als auch Alternate Line Rendering (also abwechselnd jede Bildzeile) arbeiten den selben Bildinhalt ab.
Der Leistungsgewinn lag um die 25% (manche Titel bei 40%) und wurde belächelt, weil schon der nächstgrößere Grafikchip die Arbeit allein schaffte, bei geringeren Anschaffungskosten und weniger Bedarf an elektrischer Leistung.
Dazu kommt, das die Speicherbereiche getrennt verwaltet werden.

Die Vorteile waren auch damals, dass praktisch jedes Spiel auch ohne Unterstützung lief und das Problem der Mikroruckler nicht auftrat.

Was jetzt der "neue" CFR dabei besser machen soll ist mir schleierhaft. Prinzipiell ändert sich ja mal gar nix.

Lowkey
2019-11-20, 16:20:12
Deine CPU hat 16/32 Kerne und deine GPU nur 1x? Wie unmodern ;)

Opprobrium
2019-11-20, 17:19:57
AMD bereitet das ja angeblich schon seit der HD3000er(?) HD4000er(?) Reihe oder so vor. Also Mutlichip GPU. Daher hatten sie ja lau Aussagen mancher Reporter irgendwann auch aufgehört große, monolithische GPUs zu basteln.

Thomas555
2019-11-20, 17:27:56
Multi GPU wäre eine feine Sache, wenn sie reibungslos und mit guter Skalierung funktionieren würde.
Dann kann es gerne "wiederbelebt" werden.^^

Ravenhearth
2019-11-20, 17:33:00
Deutsch korrekt, aber schlechter zu lesen und zu verstehen. Daher weniger Titel-geeignet. Aber es war mir in der Tat unbekannt, das dies normalerweise auseinandergeschrieben wird.
Jeder, der seine Aufmerksamkeit über 2 Sekunden aufrechterhalten kann (d.h. jeder), hat mit dem Verständnis so einer Konstruktion eigentlich gar kein Problem, ist sie doch typisch fürs Deutsche für eine Vielzahl von Prädikationen. Das ist nun wirklich nicht schwer.
Ich würde sogar argumentieren, dass sie erst recht titelgeeignet ist, weil die Satzklammer gewissermaßen einen Spannungsbogen aufbaut.

Nö, ist die typische Satzklammer des Deutschen.
Dies.

Typisch != einfach.
Gerade bei längeren Sätzen erleichtert es das Verständnis nicht unbedingt. Hier geht's ja noch...

Kann man eigentlich immer durch umformulieren des Satzes auflösen:


"nVidia hat MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus wiederbelebt"

Passt aber nicht ganz zu den Fakten. Also eher:

"nVidia möchte MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus wiederbeleben"
"nVidia plant Wiederbelebung des MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus"
Ich sehe nicht, wie Umformulierungen mit Perfekt bzw. Modalverben das "Problem" lösen, eine Satzklammer hast du trotzdem, und die Aussage wird verändert (es ist ja ein Unterschied, ob Nvidia es getan hat, nur tun möchte, oder tatsächlich tut). Das ursprüngliche Prädikat zu nominalisieren und ein anderes einzusetzen ist auch nicht unbedingt einfacher zu verstehen, weil du auf einmal zwei Aktionen hast (Nvidia plant etwas, etwas wird wieder belebt) und wieder die Bedeutung verändert wird. Dann doch lieber beim Präsens und dem zweiteiligen Verb bleiben. ;) Es sei denn, man möchte jegliches Prädikat tilgen, dann kann man auch einfach schreiben: "Wiederbelebung des MultiGPU-Rendering mittels neuem CFR-Modus durch nVidia". Klingt aber auch nicht so toll, weil das nur noch eine Phrase ist und kein Satz mit Subjekt und Prädikat.
:sneak:

Berniyh
2019-11-20, 18:23:38
oder das Bild platt in der Mitte zwischen zwei Grafikkarten aufgeteilt wird (SFR-Modus), sondern vielmehr das Bild in eine größere Menge an Tiles zerteilt wird und an jedem Tile dann immer nur eine der Grafikkarten arbeitet. Im Prinzip ergibt dies eine höherwertige, wahrscheinlich schlicht viel effizientere Version des SFR-Modus
Sorry, ich kapier das echt nicht. Warum soll das viel effizienter sein?
Insbesondere, wenn doch wahrscheinlich noch mehr Abhängigkeiten zwischen den Tiles und damit mehr Kommunikation zwischen den GPUs stattfinden müsste?

Zossel
2019-11-20, 18:56:25
Jeder, der seine Aufmerksamkeit über 2 Sekunden aufrechterhalten kann (d.h. jeder), hat mit dem Verständnis so einer Konstruktion eigentlich gar kein Problem, ist sie doch typisch fürs Deutsche für eine Vielzahl von Prädikationen. Das ist nun wirklich nicht schwer.
Ich würde sogar argumentieren, dass sie erst recht titelgeeignet ist, weil die Satzklammer gewissermaßen einen Spannungsbogen aufbaut.

Über 90% Prozent der Leute da draußen ist es komplett Latte das eine Minderheit Bücher über Grammatik und Vokabeln auswendig lernt.

Gründet doch einfach eine Partei die "falsche" Grammatik unter Strafe stellen möchte und tretet bei den nächsten Wahlen an.

MadManniMan
2019-11-20, 19:02:09
Ihr kritisiert Grammatik?

Ist euch nicht klar, das dass nichts wird?

Leonidas
2019-11-20, 19:03:07
Sorry, ich kapier das echt nicht. Warum soll das viel effizienter sein?
Insbesondere, wenn doch wahrscheinlich noch mehr Abhängigkeiten zwischen den Tiles und damit mehr Kommunikation zwischen den GPUs stattfinden müsste?


Die platte Zerteilung des Bildes hat immer Situationen ergeben, wo ein Grafikchip schneller als der andere fertig war - und dann warten musste. Mittels kleinteiliger Zerteilung dürfte diese Effizienz mutmaßlich nach oben gehen.

Ravenhearth
2019-11-20, 19:09:37
Über 90% Prozent der Leute da draußen ist es komplett Latte das eine Minderheit Bücher über Grammatik und Vokabeln auswendig lernt.

Gründet doch einfach eine Partei die "falsche" Grammatik unter Strafe stellen möchte und tretet bei den nächsten Wahlen an.
Niemand will das unter Strafe stellen, es liest sich nur scheiße :freak:
(und jemand, der verstanden werden möchte, sollte sich vielleicht an die Konventionen halten, die von allen geteilt werden und die durchaus ihre Berechtigung haben)

Ihr kritisiert Grammatik?

Ist euch nicht klar, das dass nichts wird?
:redface:

Berniyh
2019-11-20, 19:28:24
Ach so meinst du das.
Aber da musst du erst mal zeigen, dass der Vorteil dadurch den Nachteil durch den höheren Kommunikationsbedarf überhaupt aufwiegt.
Denn wenn es so "simpel" wäre, dann hätte man das von Beginn an gemacht. ;)

Leonidas
2019-11-20, 19:42:47
Der Clou könnte an diesem höheren Kommunikationsbedarf liegen: War früher nicht machbar, heute mit NVLink aber vielleicht schon.

Freestaler
2019-11-20, 20:03:11
Niemand will das unter Strafe stellen, es liest sich nur scheiße :freak:
(und jemand, der verstanden werden möchte, sollte sich vielleicht an die Konventionen halten, die von allen geteilt werden und die durchaus ihre Berechtigung haben)


:redface:

Hat den jetzt irgendwer den Artikel oder deren Inhalt nicht verstanden nur wegen dem Titel? Als aktiver Stegaleniker weigere ich mich zu glauben, dass mit Grammatik Einwänden auf diesem Detailniveau inhaltlich Qualitätsicherung bewerkstelligt werden kann (Ausnahme wie immer Ausgenommen). Aber hey wie wärs mit nem Thread dazu inkl. Gegenbeispiele und Grammatikfehler zumindest meinerseits.

Gast
2019-11-20, 20:07:40
Ernsthaft?
Seit Jahren reden hier - mit Leo an der Spitze - wirklich alle Multi-GPU tot.
Selbst ich habe vor Kurzem aufgegeben, weil ich mir wie der einsame Rufer in der Wüste vorkam und wohl doch falsch lag, wenn schlichtweg alle anderer Meinung sind. Obwohl ich weiter den Ansatz eines "I/O-Segments" + skalierbare Zahl an CUs oder ähnlich weiter für möglich und sinnvoll gehalten habe.
Und jetzt kommt so zufällig (vermutlich aus der HPC-Ecke) sowas um die Ecke und ... ach was soll's.

basix
2019-11-20, 20:26:16
Ich vermute auch das wir hier einen frühen Lösungsansatz für multi Chip GPUs sehen und primär eben nicht einen neuen SLI Modus.

Voll ins Swcharze getroffen ;)

MadManniMan
2019-11-20, 20:33:43
:redface:

Ein paar Mal hab ich einfach schnell die Newstexte in den Diskussionen zumindest um das-dass korrigiert. Leo isses wohl schlicht egal.

Gast_16
2019-11-20, 21:13:34
Ein paar Mal hab ich einfach schnell die Newstexte in den Diskussionen zumindest um das-dass korrigiert. Leo isses wohl schlicht egal.

Warum diese Diskussion über Oberflächlichkeiten? Ja, manche Fehler treten immer mal wieder auf; ich selbst empfinde diese aber nie als hinderlich bei dem Versuch, Leos Texte zu verstehen. Den Großteil filtert mein Gehirn ohnehin aus.

Es gehört mittlerweile fast zum persönlichen Stil dieser Seite und würde mir fast fehlen. So sehe ich sehr schnell, daß der Text aus Leos Feder stammen dürfte.

Die News hingegen diskutiert zu sehen ist viel spannender.

Platos
2019-11-20, 21:29:23
Manche hier haben schon nichts besseres zu tun... Mir viel es um die Zeit nicht mal mehr auf, dass da etwas nicht ganz korrekt geschrieben wurde. Wenn man Probleme hat, einen Satz zu verstehen, nur weil man das so schreibt, dann sollte man wohl eher an seiner eigenen Interpretationsfähigkeit arbeiten.

@Topic: Also vlt. wird das ja wirklich der Anfang der multichip-GPU Zeit. Oder eben normales SLI, was ich auch sehr begrüssen würden, wenn (!) es dann frei von mikroruckler wäre, eine Perfomance von mind. +70% liefert und das nicht nur bei ein paar wenigen Titeln.

Aber ich hab so das Gefühl, dass das ein Traum bleibt in absehbarer Zeit (in dieser Qualität)

Zossel
2019-11-20, 22:14:18
Niemand will das unter Strafe stellen, es liest sich nur scheiße :freak:
(und jemand, der verstanden werden möchte, sollte sich vielleicht an die Konventionen halten, die von allen geteilt werden und die durchaus ihre Berechtigung haben)


Niemand hat das nicht verstanden, außer man setzt ein Spatzenhirn beim Gegenüber voraus.
Ansonsten hätte ich gerne eine Link auf diese Regel.

Zossel
2019-11-20, 22:19:06
Ein paar Mal hab ich einfach schnell die Newstexte in den Diskussionen zumindest um das-dass korrigiert. Leo isses wohl schlicht egal.

"das" "dass" "daß" ist komplett redundant und gehört daher abgeschafft, es gibt keine semantischen Unterschied zwischen den verschiedenen Schreibweise. "Die die" wird auch nicht anders geschrieben.

MadManniMan
2019-11-20, 22:24:55
"das" "dass" "daß" ist komplett redundant und gehört daher abgeschafft, es gibt keine semantischen Unterschied

Dass ist Quatsch.

aufkrawall
2019-11-20, 22:26:34
"das" "dass" "daß" ist komplett redundant und gehört daher abgeschafft, es gibt keine semantischen Unterschied zwischen den verschiedenen Schreibweise. "Die die" wird auch nicht anders geschrieben.
Was?
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/mobile/000/001/007/WAT.jpg

Eh, scharfes S nach kurzem Vokal ist aber auch ekkelhaf.

Ravenhearth
2019-11-20, 23:12:23
Niemand hat das nicht verstanden, außer man setzt ein Spatzenhirn beim Gegenüber voraus.
Ansonsten hätte ich gerne eine Link auf diese Regel.
Es geht nicht darum, dass das keiner verstanden hätte, sondern dass es einfach falsch ist und irritiert. Es gibt nunmal eine korrekte Form, die jeder problemlos versteht. Grammatische Regeln gibts doch nicht grundlos.
Wenn - überspitzt ausgedrückt - jeder so schreibt wie er will, würde sich keiner mehr verstehen. Das ist gesunder Menschenverstand.

"das" "dass" "daß" ist komplett redundant und gehört daher abgeschafft, es gibt keine semantischen Unterschied zwischen den verschiedenen Schreibweise. "Die die" wird auch nicht anders geschrieben.
autsch

Zossel
2019-11-20, 23:34:56
Eh, scharfes S nach kurzem Vokal ist aber auch ekkelhaf.

Bitte nicht polemisieren, her mit den Fakten. Wo ist der semantische Unterschied?
Und warum wird "die die" nicht unterschiedlich geschrieben?

Zossel
2019-11-20, 23:37:23
Es geht nicht darum, dass das keiner verstanden hätte, sondern dass es einfach falsch ist und irritiert. Es gibt nunmal eine korrekte Form, die jeder problemlos versteht. Grammatische Regeln gibts doch nicht grundlos.
Wenn - überspitzt ausgedrückt - jeder so schreibt wie er will, würde sich keiner mehr verstehen. Das ist gesunder Menschenverstand.

Her mit den Quellen, ich will Belege für die dafür.

autsch

Bitte nicht polemisieren, her mit den Fakten. Wo ist der semantische Unterschied?
Und warum wird "die die" nicht unterschiedlich geschrieben?

Ravenhearth
2019-11-21, 00:45:16
Her mit den Quellen, ich will Belege für die dafür.
Du willst wirklich eine Quelle dafür, wieso das Beachten von Rechtschreibung bzw. Grammatik sinnvoll ist? Na gut. (https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/ist-rechtschreibung-ueberbewertet/rechtschreibung-ist-auch-heute-nicht-ganz-unwichtig.html)

Bitte nicht polemisieren, her mit den Fakten. Wo ist der semantische Unterschied?
Und warum wird "die die" nicht unterschiedlich geschrieben?
https://www.das-dass.de/
Und "die die" wird aus dem gleichen Grund nicht unterschiedlich geschrieben, wieso es auch "das das" gibt, da hast du halt Pronomen + Artikel und nicht Konjunktion + Artikel wie bei "dass das".

Gast_16
2019-11-21, 01:40:24
Du willst wirklich eine Quelle dafür, wieso das Beachten von Rechtschreibung bzw. Grammatik sinnvoll ist? Na gut. (https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/ist-rechtschreibung-ueberbewertet/rechtschreibung-ist-auch-heute-nicht-ganz-unwichtig.html)


https://www.das-dass.de/
Und "die die" wird aus dem gleichen Grund nicht unterschiedlich geschrieben, wieso es auch "das das" gibt, da hast du halt Pronomen + Artikel und nicht Konjunktion + Artikel wie bei "dass das".

Was möchtest Du mit dieser zeitraubenden und nutzlosen Diskussion erreichen? Du weißt, dass Leo manchmal Schreibfehler unterlaufen, die das Textverständnis allerdings nicht beeinflussen. Möchtest Du ihm zur Erhöhung Deiner selbst seine Fehler nun vollumfänglich unter die Nase reiben? Möchtest Du, daß er das Schreiben einstellt? Fragst Du Dich nie, wo Dein Handeln hinführt?

Bei aller Liebe zur deutschen Sprache: Diese Diskussion ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten; die Vehemenz für mich kaum fassbar.

Bau doch Vergleichbares auf...

Leonidas
2019-11-21, 05:24:37
Zur Info: Ich würde gern perfekt schreiben. Leider habe ich keinerlei Verständnis von Schreibregeln etc. Ich habe Sprache über unglaublich viel Lesestoff gelernt - also faktisch wie eine KI über einfach nur viele Beispiele. Und dies funktionierte ohne jede Regelkenntnis sehr gut - bis zur Rechtschreibreform. Danach sind Fehler hinzugekommen, die manchmal systematisch sind, weil ich einfach die neuen Regeln nicht intus habe (genau wie ich die alten Regeln nie intus hatte).

wolik
2019-11-21, 07:19:00
Als erstes, ich entschuldige mich für mein Deutsch. (Weil Rechtsschreibung ist wohl eine Größere Thema in diesem Thread)
mGPU auf eine Karte wird wohl Zukunft sein. Immer größere Monster zu produzieren ist einfach uneffektiv, besonders bei neuer Lithografie verfahren.
Und da wäre cool 4060 nur mit ein GPU, 4070 mit zwei, 4080 mit 4.

Berniyh
2019-11-21, 08:11:24
Der Clou könnte an diesem höheren Kommunikationsbedarf liegen: War früher nicht machbar, heute mit NVLink aber vielleicht schon.
Ich denke wenn, dann muss man eher den Vergleich zu AMDs Chiplets gehen.
Im Grunde macht AMD damit ja eine Entwicklung Rückgängig die man ca. 2000 mit dem K8 begonnen hatte.
Damals war es der Weg – wegen der Latenzen – mehr und mehr in die CPU zu integrieren.
Jetzt geht man den umgekehrten Weg und spaltet die Dinge wieder auf. Auf etwas anderem Maßstab, aber dennoch.
Warum? Weil man jetzt die Technologie hat, die einem das ermöglicht ohne in extreme Nachteile hineinzulaufen.

Ähnlich könnte es auch bei den neuen Multi-GPU Varianten laufen. Evtl. handelt es sich da ja wirklich um 2 Chips (nicht unbedingt Chiplets) auf einer Karte, welche dann im CFR Modus betrieben werden.

BTB
2019-11-21, 08:56:08
Offtopic Rechtschreibung
Ich hatte mal ein Forum da haben wir solche Offtopic Beiträge gesplittet und in den Papierkorb(Bereich) gepackt. Konnte noch jeder lesen, war aber getrennt vom Rest. Wurde nicht unter Neu angezeigt und hatte sich damit schnell erledigt.

Zum Thema, hoffe das da endlich mal was kommt. Die Entwicklung mit einer GPU stockt und bringt keine großen Sprünge mehr. Grafisch ist ja nur noch eine ganz langsame Evolution seit 10 Jahren. Würde gerne mal wieder einen echten Knaller sehen

Gast_16
2019-11-21, 14:31:33
Zur Info: Ich würde gern perfekt schreiben. Leider habe ich keinerlei Verständnis von Schreibregeln etc. Ich habe Sprache über unglaublich viel Lesestoff gelernt - also faktisch wie eine KI über einfach nur viele Beispiele. Und dies funktionierte ohne jede Regelkenntnis sehr gut - bis zur Rechtschreibreform. Danach sind Fehler hinzugekommen, die manchmal systematisch sind, weil ich einfach die neuen Regeln nicht intus habe (genau wie ich die alten Regeln nie intus hatte).

Deine Texte sind verständlich und lesenswert. Die Qualität der Beiträge ist gut genug, um Leser anzulocken und dauerhaft an die Seite zu binden.

Mittlerweile nutze ich das altbekannte "daß" wieder gelegentlich, weil die Rechtschreibreformen unsinnig waren; sie haben nur zu Verunsicherung vieler geführt, da sie logisch nicht konsistent waren.

Drei Konsonanten am Stück? Man kan mich mal.

Wie gesagt: Mach einfach so weiter...

MadManniMan
2019-11-21, 15:05:57
Zur Info: Ich würde gern perfekt schreiben. Leider habe ich keinerlei Verständnis von Schreibregeln etc. Ich habe Sprache über unglaublich viel Lesestoff gelernt - also faktisch wie eine KI über einfach nur viele Beispiele. Und dies funktionierte ohne jede Regelkenntnis sehr gut - bis zur Rechtschreibreform. Danach sind Fehler hinzugekommen, die manchmal systematisch sind, weil ich einfach die neuen Regeln nicht intus habe (genau wie ich die alten Regeln nie intus hatte).

Verkauf' Dich mal nicht so unter Wert! Dein Schreibstil hat mich eine ganze Zeit lang extrem geprägt - und damit natürlich auch jetzt noch :)