PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WHQD 144 Hz Monitor gesucht - Hilfe!


*Stevo*
2019-11-20, 10:23:31
Hey Leute,

ich dreh noch am Rad und bräuchte eure Hilfe.
Bin aktuell auf der Suche nach einem WHQD Monitor mit 144 Hz am besten 30 Zoll + X für ca. 400 EUR.

Ich habe leider auf den diversen Test Seiten keinen gefunden, der überall entsprechend gute Wertungen hat.

Spiele sehr viele Shooter, daher sollte die Reaktionszeit entsprechend schnell sein. Kontrast / Helligkeit sollte auch am besten nicht allzu schlecht sein.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Danke und viele Grüße

Stevo

w0mbat
2019-11-20, 11:11:53
Den gibts in der Kombi auch nicht. Wenn du mit 27'' auch zufrieden bist schau dir mal den an: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de

Lowkey
2019-11-20, 11:25:55
Der Acer sieht nach der ersten Wahl aus.

Bei 31,5" in WQHD gibt es vermutlich nur zwei Panels auf dem Markt, also könnte:

https://geizhals.de/viewsonic-vx3258-2kc-mhd-a1899585.html

interessant sein.


Nach meiner Erfahrung sind sämtliche Monitore auf dem Markt sehr gut und die Experten streiten sich über Details, die nicht jeder Mensch wahrnehmen kann.

w0mbat
2019-11-20, 11:32:03
Nen VA würde ich mir für schnelle Spiele nicht kaufen. IPS ist hier König.

[dzp]Viper
2019-11-20, 11:55:15
War das nicht mal umgedreht Wombat? VA schneller aber IPS besserer Blickwinkel und etwas bessere Farben?

Zergra
2019-11-20, 11:59:52
VA hat bessere Farben als IPS und das schon fast immmer, kommt natürlich auch auf die Qualität an.

w0mbat
2019-11-20, 12:04:51
IPS ist schneller als VA, das häufig mit ghosting zu kämpfen hat. IPS hat auch meist bessere Farben, aber kommt nicht an die tollen Schwarzwerte von VA ran.

Lowkey
2019-11-20, 12:23:06
Hatten wir das nicht schon, dass die Genzen fließend sind?

https://youtu.be/yCtzqviKU9A?t=574

Ich habe den Asus 34" VA und den Samsung 34" VA gerade hier stehen und dazwischen sind Welten. Ein perfekter Schwarzwert wäre letztlich für Shooter nicht von Vorteil und daher gibt es fast überall einen Black Level Dark Boost, der die dunklen Ecken wieder hell macht. Es gibt es auch diverse Optionen zum Reaktionsverhalten und Nachziehen. Manche Monitore haben das drin und manche nicht.

Selbst Daredevil mag seinen Asus 43"

https://youtu.be/UrFBr_rZbcg?t=419

Die Leistungsdaten disqualifizieren ihn eigentlich als Gaming Display, aber so schnell wie eine PS4 Fernseher ist er sicherlich und damit reicht es auch aus.

Deathcrush
2019-11-20, 12:27:28
Ich bin mit dem Monitor sehr zu frieden. Den Acer XZ321QU bekommt man oft auch für unter 400€

Acer XZ321QU (VA)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6170872_-xz321qu-acer.html

Freesync funktioniert tadellos an einer GTX2070

P.S. Spiele nur Shooter ;)

Tesseract
2019-11-20, 13:06:41
Viper;12148395']War das nicht mal umgedreht Wombat? VA schneller aber IPS besserer Blickwinkel und etwas bessere Farben?

VA ist mit großem abstand der langsamste paneltyp. die haben im unteren helligkeitsbereich in der regel schaltzeitem in die 20, 30 oder sogar 40+ ms hinein. die hersteller haben halt irgendwann gemerkt, dass ihre lügen absolut keine konsequenzen haben und schreiben jetzt einfach auf alles "1ms" drauf, egal ob es 4, 8 oder 40ms hat.

Höhnangst
2019-11-20, 17:59:22
Cool, ich suche auch genau diese Kombination. Ebenfalls in der Größe (~32") und bis etwa 400 €. Habe noch ein 24" 1080p Gerät.

anddill
2019-11-20, 20:15:18
Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, daß QHD auf ca. 32" auch für mich die optimale Größe und Auflösung ist. Und ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem passenden Monitor. ich hatte erst einen Benq IPS, der war aber recht träge und hatte schlechte Schwarzwerte. Dann habe ich einen HP Omen 32 (VA) gekauft. Auf dem Papier besser, 75Hz und Freesync, in der Praxis zwar besseres Schwarz und schöne Farben, aber auch eher geeignet um Gletschern beim Schmelzen zuzusehen als zum Shooter zocken.
Ich habe jetzt mal wieder zugeschlagen, diesmal ist es der Dell S3220DGF geworden. Scheint ein durchgehend guter Kompromiss zu sein, schnelleres Panel, 165Hz, Freesync 2 HDR mit tatsächlich zumindest nutzbarem HDR, trotz nur 450cd/m².
Mit in der näheren Auswahl waren der MSI Optix MAG322CQRV wegen der insgesamt schnellsten Schaltzeiten in dieser Auswahl und der ASUS TUF Gaming VG32VQ wegen ELMB.

ps: Der Monitor ist nun fast eine Woche nach de Bestellung endlich versand worden. Soll zum WE ankommen, dann werde ich ja sehen ob sich das Sidegrade gelohnt hat.

Derbinger
2019-11-20, 23:33:44
Dell S3220DGF
Danke. Interessante Specs. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mit einen Monitor in der Klasse zuzulegen.

dreas
2019-11-21, 11:28:37
Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, daß QHD auf ca. 32" auch für mich die optimale Größe und Auflösung ist. Und ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem passenden Monitor. ich hatte erst einen Benq IPS, der war aber recht träge und hatte schlechte Schwarzwerte. Dann habe ich einen HP Omen 32 (VA) gekauft. Auf dem Papier besser, 75Hz und Freesync, in der Praxis zwar besseres Schwarz und schöne Farben, aber auch eher geeignet um Gletschern beim Schmelzen zuzusehen als zum Shooter zocken.
Ich habe jetzt mal wieder zugeschlagen, diesmal ist es der Dell S3220DGF geworden. Scheint ein durchgehend guter Kompromiss zu sein, schnelleres Panel, 165Hz, Freesync 2 HDR mit tatsächlich zumindest nutzbarem HDR, trotz nur 450cd/m².
Mit in der näheren Auswahl waren der MSI Optix MAG322CQRV wegen der insgesamt schnellsten Schaltzeiten in dieser Auswahl und der ASUS TUF Gaming VG32VQ wegen ELMB.

ps: Der Monitor ist nun fast eine Woche nach de Bestellung endlich versand worden. Soll zum WE ankommen, dann werde ich ja sehen ob sich das Sidegrade gelohnt hat.

spannend, gib bitte bescheid wie der neue ist. sind die dpi nicht zu gering? wie nah sitzt du davor?
ich finde den unterschied zu 4k auch zu gering für den leistungsverlust. für mich ist 1440p somit auch die auflösung der wahl. allerdings derzeit mit dem P27T-7 noch auf 27 zoll. mich juckt es wegen freesync und 144hz + hdr aber eben auch in den fingern. gerade jetzt bei rdr2.

anddill
2019-11-21, 12:21:22
Ich sitze eine normale Armlänge vom Monitor entfernt. Allerdings bin ich leicht weitsichtig und die Akkommodationsfähigkeit meiner Augen ist inzwischen Null. Ich sehe also nur scharf wenn ich mit der richtigen Brille im genau passenden Abstand bin. Das führt dazu, daß ich bei meinem derzeitigen Monitor ohne vor- und zurücklehnen nicht Bildmitte und Bildränder gleichzeitig scharf sehen kann. Daher habe ich mir auch einen Curved Monitor ausgesucht, das rückt die Bildmitte etwas weiter weg.
4K müsste ich immer skalieren, selbst bei 32", um was erkennen zu können. Da kann ich auch gleich bei QHD bleiben, da hat alles ohne Gefrickel die für mich passende Größe.
In Bewegung ist da sowieso kein Unterschied, nur wenn ich sehr genau auf Text achte kann ich die Pixelstruktur erahnen.
Wenn es einen 32" Curved 4K Monitor mit Freesync und hoher Refresrate geben würde hätte ich ihn trotzdem gekauft und dann halt mit der Skalierung gespielt. Vielleicht gibts das ja in ein paar Jahren, zusammen mit künstlichen Autofocus-Linsen für meine Augen. Bis dahin bleib ich erst mal bei 1440p auf 32".

dreas
2019-11-21, 12:25:04
danke für die rückmeldung.

dreas
2019-11-25, 08:44:02
Ich sitze eine normale Armlänge vom Monitor entfernt. Allerdings bin ich leicht weitsichtig und die Akkommodationsfähigkeit meiner Augen ist inzwischen Null. Ich sehe also nur scharf wenn ich mit der richtigen Brille im genau passenden Abstand bin. Das führt dazu, daß ich bei meinem derzeitigen Monitor ohne vor- und zurücklehnen nicht Bildmitte und Bildränder gleichzeitig scharf sehen kann. Daher habe ich mir auch einen Curved Monitor ausgesucht, das rückt die Bildmitte etwas weiter weg.
4K müsste ich immer skalieren, selbst bei 32", um was erkennen zu können. Da kann ich auch gleich bei QHD bleiben, da hat alles ohne Gefrickel die für mich passende Größe.
In Bewegung ist da sowieso kein Unterschied, nur wenn ich sehr genau auf Text achte kann ich die Pixelstruktur erahnen.
Wenn es einen 32" Curved 4K Monitor mit Freesync und hoher Refresrate geben würde hätte ich ihn trotzdem gekauft und dann halt mit der Skalierung gespielt. Vielleicht gibts das ja in ein paar Jahren, zusammen mit künstlichen Autofocus-Linsen für meine Augen. Bis dahin bleib ich erst mal bei 1440p auf 32".

Ist der Dell inzwischen da und bist du zufrieden?

anddill
2019-11-25, 13:36:50
Ich bin gerade dabei einen längeren Text dazu zu tippen. Mal sehen, wenn ich mich bis heute abend nicht aufgerafft habe den fertig zu machen poste ich einfach was fertig ist.

dreas
2019-11-25, 14:01:34
danke.

sulak
2019-11-25, 15:58:48
Curved und VA ist der Dell S3220DGF, würde behaupten da sind wir mal sehr gespannt was du vermeldest.
Habe auf Arbeit einen 27" iiyama mit WQHD stehen und es ist mir die letzten Wochen nicht aufgefallen, aber ich sitze einen Tick näher dran als zu Hause am AOC in 32" WHQD.

Zocken ist natürlich was anderes, aber wenns beim Arbeiten nicht stört ist es schon mal passend.

anddill
2019-11-26, 05:00:04
So, hab den Buchstabenhaufen mal hier abgekippt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597586