PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. November 2019


Leonidas
2019-11-20, 19:18:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-november-2019

Berniyh
2019-11-20, 19:47:51
Wird echt Zeit, dass man dieses MS Windows 10 Quark beerdigt, das wird ja immer schlimmer. :mad:

Gast_16
2019-11-20, 21:21:59
Wie kann man seine Produkte nur so zerstören? Ich fand GPOs und AD immer ein schönes Verwaltungswerkzeug, habe mich der monströsen Registry mit Freude gestellt, aber so langsam zwingt man zu verstärkter Linux-Nutzung. Man verliert ansonsten zusehends die Möglichkeit der Einflussnahme und kann sich langfristig nicht gegen ungewollte Einstellungen wehren.

Unternehmer halten oftmals an MS fest, auch wenn sie damit ihre innerbetrieblichen Daten preisgeben sollten.

konkretor
2019-11-20, 21:28:15
cb hat als erstes dazu berichtet wegen der MKL Bib, Heise hat nur nachgezogen....

https://www.computerbase.de/2019-11/mkl-workaround-erhoeht-leistung-auf-amd-ryzen/

Berniyh
2019-11-20, 21:55:24
Unternehmer halten oftmals an MS fest, auch wenn sie damit ihre innerbetrieblichen Daten preisgeben sollten.
Bei der Enterprise Edition hat man ja schon noch etwas mehr Freiheiten und die wird MS auch zukünftig noch einräumen, man will ja die gewerblichen Kunden nicht (noch mehr) vor den Kopf stoßen.

Gearscht ist man aber immer als Privatanwender, den mit denen kann man ja schließlich (fast) alles machen.

Letztendlich bin ich schon froh, dass ich heutzutage Windows nur noch als bessere Spielekonsole einsetze.
Als Desktop kommt das für mich schon lange nicht mehr in Frage.

Iscaran
2019-11-20, 22:05:37
Der erste Ärger über diese "seltsamen" Zustände wird sicherlich über Intel ausgekippt – aber im eigentlichen ist in diesem Fall eher denn AMD zu kritisieren. Die Marktumstände sind AMD schließlich bekannt, ergo kann es nicht reichen, einfach nur gute Hardware zu bauen – man muß sich auch pro-aktiv diesen Seiten-Probleme widmen.

Und dann darf es einfach nicht passieren, das AMD für diesen Fall schon eine eigene, optimierte Programmierbibliothek unter Linux zur Verfügung stehen hat – und dann unter Windows mehr oder weniger nichts tut. Das ganze sieht wie ein Elfmeter ohne Torhüter aus – und AMD setzt den Ball dann gekonnt neben den Kasten. In einem solchen Fall muß man die eigene Programmierbibliothek aggressiv unters Volk bringen, Intels Versäumnisse bei deren Programmierbibliothek medial breit ausschlachten und in jedem Fall viel Wind um die Sache machen – denn nur dort, wo mediale Aufmerksamkeit generiert wird, ändert sich auch etwas. Daneben dürfte der Aufwand für eine solche Aktion im Rahmen einer großen Firma sinnbildlich im Nullbereich liegen, AMD sozusagen kostenlos Aufmerksamkeit und Underdog-Bonuspunkte sichern. Wenn AMD gegenüber Intel doch sowieso zur Schlammschlacht gezwungen wird, dann hat man hiermit doch wenigstens einmal ein Thema mit realem, unabstreitbarem Hintergrund – und muß nicht (wie sonst) halbseidene Marktingaussagen bemühen, die an den meisten Konsumenten entweder mangels oder wegen vorhandenem Wissen abprallen. Insofern bleibt unverständlich, wieso AMD solche Gelegenheiten sowohl aus technischer als auch als PR-Sicht nicht engagierter angeht.


@Leonidas: Was soll das ganze AMD gebashe hier an der Stelle mal wieder ?

3 Zeilen zum Problem und 30 Zeilen gerede darüber was AMD hier alles schlecht macht. Statt einfach mal zu bemängeln, warum Intel eigentlich den Compiler so dämlich einstellt daß selbst "fähige" Programmierer (ich nehme mal an die Jungs die MatLab und Co machen wissen wie man 1+1 rechnet und programmiert), daran scheitern das Ding so zu Compilieren daß non-Intel CPUs hier genauso funktionieren.

Abgesehen davon:
1.) Vielleicht wusste AMD einfach auch nichts davon.
2.) Warum sind hier nicht die Entwickler von MatLab erstmal Schuld ?
Die Compilieren ihren "Scheiss" doch immerhin mit den Flags und machen doch bestimmt selbst ein paar Benchmarks auf ihren AMD-Rechnern...ah oder haben die vielleicht gar keine

Gast
2019-11-20, 23:06:59
@Leonidas: Was soll das ganze AMD gebashe hier an der Stelle mal wieder ?

3 Zeilen zum Problem und 30 Zeilen gerede darüber was AMD hier alles schlecht macht. Statt einfach mal zu bemängeln, warum Intel eigentlich den Compiler so dämlich einstellt daß selbst "fähige" Programmierer (ich nehme mal an die Jungs die MatLab und Co machen wissen wie man 1+1 rechnet und programmiert), daran scheitern das Ding so zu Compilieren daß non-Intel CPUs hier genauso funktionieren.

Abgesehen davon:
1.) Vielleicht wusste AMD einfach auch nichts davon.
2.) Warum sind hier nicht die Entwickler von MatLab erstmal Schuld ?
Die Compilieren ihren "Scheiss" doch immerhin mit den Flags und machen doch bestimmt selbst ein paar Benchmarks auf ihren AMD-Rechnern...ah oder haben die vielleicht gar keine

Intel macht hier alles richtig, entwickelt Performante Lösungen für ihre Hardware und bietet nur rudimentäre Kompatibilität für die Konkurrenz mit vendor Abfrage . Kein klar denkender Mensch in der Geschäftswelt würde unter den Umständen anders handeln. Mich wundert eher das die geistige Arbeit der Intel Ingenieure überhaupt Konkurenz erlaubt bei den Marktanteilen.

Das AMD noch keine große Rolle in dem Umfeld spielt ist kein Wunder wenn man sich die letzten 10 Jahre dieser Firma und ihrer Produkte ansieht.
Der Aufbruch zu neuen Zeiten scheint vollzogen ändert aber nichts daran das die Vergangenheit noch nachschwingt und ausgelöffelt werden muss.

Gast
2019-11-20, 23:39:19
Was für ein schwachsinniges AMD-Bashing.

Klar AMD ist schuld, das die ID-Abfrage gemacht wird.

Zeigt wieder, das im Prinzip die komplette Fachpresse eine Witzvereinigung ist.

Gast_16
2019-11-21, 03:06:35
Bei der Enterprise Edition hat man ja schon noch etwas mehr Freiheiten und die wird MS auch zukünftig noch einräumen, man will ja die gewerblichen Kunden nicht (noch mehr) vor den Kopf stoßen.

Gearscht ist man aber immer als Privatanwender, den mit denen kann man ja schließlich (fast) alles machen.



Zum einen setzen gerade Kleinunternehmen nicht immer die Enterprise ein, zum anderen bedarf es zu korrekter Implementierung gewisser Fähigkeiten.

Dies war bei Windows 7 dank geringerer Cloud-Integration noch nicht ganz so tragisch.

Leonidas
2019-11-21, 05:08:51
@Leonidas: Was soll das ganze AMD gebashe hier an der Stelle mal wieder ?

3 Zeilen zum Problem und 30 Zeilen gerede darüber was AMD hier alles schlecht macht. Statt einfach mal zu bemängeln, warum Intel eigentlich den Compiler so dämlich einstellt daß selbst "fähige" Programmierer (ich nehme mal an die Jungs die MatLab und Co machen wissen wie man 1+1 rechnet und programmiert), daran scheitern das Ding so zu Compilieren daß non-Intel CPUs hier genauso funktionieren.

Abgesehen davon:
1.) Vielleicht wusste AMD einfach auch nichts davon.
2.) Warum sind hier nicht die Entwickler von MatLab erstmal Schuld ?
Die Compilieren ihren "Scheiss" doch immerhin mit den Flags und machen doch bestimmt selbst ein paar Benchmarks auf ihren AMD-Rechnern...ah oder haben die vielleicht gar keine



Natürlich kann man das so sehen. Mich ärgert, das bei AMD man das ganze nicht als Chance gesehen hat. Oder vielleicht gar nicht gesehen hat, was noch schlimmer wäre. Wo sind die Marketing-Menschen, die anstatt blumige PR-Blasen in die Welt zu senden, hier man wirklich einhaken und ein großes Ding aufziehen? Wenn ich bei AMD wäre, würde ich mich über einen solchen Fall freuen! Warum? So was lässt sich mit wenig Aufwand zu maximalem Nutzen ausschlachten. Mich ärgert, dass das nicht passiert ist.





Was für ein schwachsinniges AMD-Bashing.


War es Bashing oder doch Kritik - genau lesen bitte. Und wie vorstehend geschrieben irrst Du Dich. Du hast aus einem Text auf meine Absicht geschlossen - und lagst falsch. Was kann man daraus schließen?

Thomas555
2019-11-21, 07:37:05
Was kann man daraus schließen?

Nächstes Mal deutlicher schreiben^^

Leonidas
2019-11-21, 07:48:27
Ok, kann man so sagen.

Berniyh
2019-11-21, 08:12:38
Zum einen setzen gerade Kleinunternehmen nicht immer die Enterprise ein, zum anderen bedarf es zu korrekter Implementierung gewisser Fähigkeiten.
Das stimmt schon, aber da muss man sich dann halt entscheiden: Windows 10 Enterpreise oder der Würgegriff von MS.
(oder natürlich ein anderes System, falls das zur Debatte stünde)

Gast
2019-11-21, 10:53:46
Und hier sehen wir wieso die Medienwelt ein gewisses AMD und Intel Weltbild weitertragen ... weil die kleinste Abweichung von Intel bad - AMD good sofort zu einem Shitstorm führen.

Ein riesen Beitrag darüber wie kacke Intel einen Blogpost verfasst hat? 99% Zustimmung in den Kommentaren.

Ein kleiner Abschnitt der AMD leicht kritisiert? Diverse Leute die sofort von Bashing reden.

Deshalb haben wir keine unabhängige Berichterstattung mehr bei den großen Medienvertretern, weil sich keiner mehr freiwillig dem SHitstorm hingeben will, der IMMER kommt, auch wenn die Begründungen absolut nachvollziehbar sind.

VelleX
2019-11-21, 10:59:32
gibt paar Geekbench 4 Ergebnisse für den 3970X
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=%E2%9C%93&q=threadripper+3970x

Gast_16
2019-11-21, 14:01:27
[...]
Deshalb haben wir keine unabhängige Berichterstattung mehr bei den großen Medienvertretern, weil sich keiner mehr freiwillig dem SHitstorm hingeben will, der IMMER kommt, auch wenn die Begründungen absolut nachvollziehbar sind.

Da kommen wir zu einem Hautproblem: Wer am lautesten schreit, sollte in Zukunft einfach ignoriert werden. Wer sachlich diskutieren kann, muss nicht mit Dreck werfen.

Schaut man sich die Verteilung der Intelligenz an, so weiß man, daß es die Mehrheit nicht besser wissen kann.

greeny
2019-11-21, 14:36:10
"Unabhängiger" Algorithmus: Google greift sehr wohl in die Suchergebnisse [Netzpolitik]
Google greift sehr wohl in die Suchergebnisse ein ?! ;)

Leonidas
2019-11-22, 02:00:29
Gefixt @ greeny.

Gast Ritis
2019-11-22, 11:56:05
Natürlich kann man das so sehen. Mich ärgert, das bei AMD man das ganze nicht als Chance gesehen hat. Oder vielleicht gar nicht gesehen hat, was noch schlimmer wäre. Wo sind die Marketing-Menschen, die anstatt blumige PR-Blasen in die Welt zu senden, hier man wirklich einhaken und ein großes Ding aufziehen? Wenn ich bei AMD wäre, würde ich mich über einen solchen Fall freuen! Warum? So was lässt sich mit wenig Aufwand zu maximalem Nutzen ausschlachten. Mich ärgert, dass das nicht passiert ist.


Das Thema ist für den durschnittlichen Anwender zu komplex.

Wenn AMD damit öffentlich geht bleibt unterm Strich übrig, dass die besten AMD CPUs nichts nützen weil die schlecht supported werden. Das wäre kontraproduktiv. Ich würde an AMDs Stelle in der Öffentlichkeit auch die Füsse still halten.
Der Adressat ist tatsächlich der Matlab-Hersteller einerseits und die Wettbewerbsbehörde andererseits. Eine Strafzahlung durch Intel erfolgte schon einmal in ähnlicher Konstellation wenn ich mich richtig erinnere.

Ausserdem darf man nicht vergessen dass AMD momentan immer noch zu wenig Personal hat um überall in Software proaktiv zu sein. Die werden sich vermutlich auf andere Dinge konzentriert haben und sind deshalb auf Beschwerden von Kunden und der Presse angewiesen solche Dinge, d.h. unerwartete Leistungseinbussen, zu melden.

Dass AMD im Vergelich zu Intel und Nvidia schon immer zu wenig für Software-Support gemacht hat will ich hier nicht in Abrede stellen.

Leonidas
2019-11-22, 18:27:20
Kann man so sehen. Um das genau zu beurteilen, müsste man bei AMD arbeiten. Möglicherweise würde ich Abstand von meiner These halten, wenn ich da Einblick hätte. Als rein Außenstehender erscheint es eben zwangsläufig, hierbei mehr zu tun.

Denniss
2020-06-07, 11:32:43
Mit MKL 2020 Update 1 hat Intel den debug mode deaktiviert. Ein Schelm wer denkt das könnte eine Maßnahme gegen den AMD Workaround sein.

Leonidas
2020-06-08, 03:57:31
Quelle?

Denniss
2020-06-08, 19:41:44
https://www.computerbase.de/forum/threads/mkl-tweak-auf-ryzen-systemen-verbessert-die-leistung-drastisch.1906201/page-6#post-24224165
Bin durch einen Beitrag einer IP bei der englischen Wiki drauf gestoßen und habe micht dort rückversichert

Gast
2020-06-09, 00:31:12
Tja als Kuckuck der sich ins gemachte Nest setzt sollte man nicht zu laut schreien.

Verständlicher move um seine Arbeit und die IP zu schützen.

Leonidas
2020-06-09, 04:09:18
Kann man so sehen. Aber: Nicht-Erkennung von vorhandenen CPU-Features ist etwas, was wettbewerbsrechtlich relevant ist. Insbesondere dann, wenn dies so die einfachste Aufgabe ist, dies es in diesem Zusammenhang gibt und jedes unprofessionelle Privat-Programm dies kann.

Denniss
2020-06-09, 07:36:59
Lieber Gast, stell dir mal vor AMD würde verlangen das die von AMD entwickelte 64Bit-Erweiterung nur auf ihren eigenen Prozessoren schnell laufen würde, bei Intel und anderen aber nur in einem besonders langsamen Modus.
Da hat Intel sich ins Nest gesetzt bzw vom Patentaustauschabkommen profitiert.

Gast
2020-06-09, 17:23:21
Lieber Gast, stell dir mal vor AMD würde verlangen das die von AMD entwickelte 64Bit-Erweiterung nur auf ihren eigenen Prozessoren schnell laufen würde, bei Intel und anderen aber nur in einem besonders langsamen Modus.
Da hat Intel sich ins Nest gesetzt bzw vom Patentaustauschabkommen profitiert.

Richtig Intel hat sich dort eingekauft ergo dafür gezahlt.
Was hat amd zu den MKL libarys beigetragen ?
In welcher Welt lebt ihr ? Die Realität sieht halt so aus das man ohne Zahlung von horrenden lizenzgebührenf nichtmal Zugriff auf die Steuergeräte des eigenen Autos hat , aber ihr findet es verwerflich wen die MKL geblockt wird ?