PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPhone 6s ums verrecken kein WLAN


desgibtsjoned
2019-11-20, 23:20:37
Hallo,

hab ein MASSIVES Problem mit dem 6s meines Sohnes: es ist keine Verbindung zum WLAN mehr möglich.

Netzwerkeinstellungen -> zurückgesetzt, kein WLAN
Einstellungen -> zurückgesetzt, kein WLAN
Einstellungen und Inhalte -> zurückgesetzt, kein WLAN
Router (Arris) zurückgesetzt und neuen Netzwerknamen und Schlüssel vergeben -> nix
Nochmal iPhone zurückgesetzt, egal ob mit oder ohne Backup, kein WLAN

Alle anderen Geräte im Haushalt verbinden sich ohne Probleme (iPhone SE, X, Samsung S4 Mini usw.). Kurioserweise hat es ~ 4 Monate funktioniert, auch eine WLAN-Verbindung zum Surface via Hotspot ist möglich. iOS ist aktuell.

Hat jemand noch einen Tipp bevor ich das Gerät einsende (oder aus dem Fenster werfe), denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße

dgjn

Edit: Fehlermeldung ist: "Ungültiges Passwort für ......" und danach "Verbindung zu ..... fehlgeschlagen"

Zafi
2019-11-21, 00:55:41
Möglicherweise wurde ein falsches Passwort gespeichert und jetzt versucht dein iPhone sich immer mit dem falschen Passwort zu verbinden.

Hast du das WLAN aus dem iPhone schon gelöscht? Und wurdest dann neu nach dem Passwort gefragt.

Ist das Passwort mit Sonderzeichen versetzt? Dann könnte es sein, dass du versehentlich das falsche Sonderzeichen am iPhone gewält hast.

Hat dein WLAN einen festen Kanal? Falls ja, welchen? Meide den 12 und 13 bzw. nimm mal einen niedrigen Kanal als festen Kanal.

thomas62
2019-11-21, 06:18:14
Dann geh doch in Apple Store und lass dich Helfen.

desgibtsjoned
2019-11-21, 08:08:03
Möglicherweise wurde ein falsches Passwort gespeichert und jetzt versucht dein iPhone sich immer mit dem falschen Passwort zu verbinden.

Hast du das WLAN aus dem iPhone schon gelöscht? Und wurdest dann neu nach dem Passwort gefragt.

Ist das Passwort mit Sonderzeichen versetzt? Dann könnte es sein, dass du versehentlich das falsche Sonderzeichen am iPhone gewält hast.

Hat dein WLAN einen festen Kanal? Falls ja, welchen? Meide den 12 und 13 bzw. nimm mal einen niedrigen Kanal als festen Kanal.

Davon bin ich auch ausgegangen, nur sollten die doch spätestens nach zweimaligem Reset des Telefons gelöscht sein, oder?

Dzt. kein Sonderzeichen.

Hab gerade Kanal 1 und 6 getestet: wie gehabt, kein WLAN.

Was mir noch einfällt: am Anfang der Fehlersuche habe ich div. Tipps ausprobiert, u. a. die Beschränkung der Bildschirmzeit aufgehoben und die Zeitzone auf manuell gestellt. Die war komischerweise ausgegraut und konnte erst nach Reset wieder geändert werden.
Könnte es sein, daß versucht wurde, die Sperre der Bildschirmzeit auszuhebeln und dabei etwas in die Hose ging?

Djudge
2019-11-21, 09:19:52
Hab hier ein ähnliches Problem, manchmal kommt die selbe Fehlermeldung und ich trenne kurz das WLAN und klicke dann erneut auf mein Netzwerk und er verbindet dann. Zum allgemeinen Test einfach mal ein neues anderes WLAN wählen und die Verbindung dort testen. Evtl. Familie oder auch 5Ghz statt 2,4Ghz bzw andersherum.

Daredevil
2019-11-21, 10:21:10
Wenn du das Passwort einmal deaktivierst und so eine Verbindung testest?
Ansonsten per iTunes die Software einmal komplett wiederherstellen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zafi
2019-11-21, 11:47:35
Könnte es sein, daß versucht wurde, die Sperre der Bildschirmzeit auszuhebeln und dabei etwas in die Hose ging?

Wenn du das Telefon schon zweimal resetet hast, dann liegt der Fehler eher nicht am Telefon.

Schau dir mal den Router an. Vielleicht hast du oder jemand anderes versehentlich das Telefon gesperrt. Die MAC-Adresse des Telefons bleibt gleich, vielleicht wurde im Router eine sperre für diese MAC-Adresse eingestellt. Mach einfach mal einen Router rund-um-check und schau dir alle Einstellungen an.

Opprobrium
2019-11-21, 12:20:26
Sind eventuell Netzwerkeinstellungrn in der iCloud gespeichert?

Probier mal dem Netzwerk einen anderen Namen und ein anderes Passwort zu geben.

desgibtsjoned
2019-11-21, 12:36:23
Erstmal ein Danke an alle, die mir hier weitere Hinweise geben. :)

Hab hier ein ähnliches Problem, manchmal kommt die selbe Fehlermeldung und ich trenne kurz das WLAN und klicke dann erneut auf mein Netzwerk und er verbindet dann. Zum allgemeinen Test einfach mal ein neues anderes WLAN wählen und die Verbindung dort testen. Evtl. Familie oder auch 5Ghz statt 2,4Ghz bzw andersherum.

Werd ich heute noch in der Arbeit testen.

Wenn du das Passwort einmal deaktivierst und so eine Verbindung testest?
Ansonsten per iTunes die Software einmal komplett wiederherstellen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Auch ins offene WLAN keine Verbindung. Telefon hab ich schon zweimal komplett zurückgesetzt, über iTunes und übers Gerät selbst, mit und ohne einspielen des Backups.

Wenn du das Telefon schon zweimal resetet hast, dann liegt der Fehler eher nicht am Telefon.

Schau dir mal den Router an. Vielleicht hast du oder jemand anderes versehentlich das Telefon gesperrt. Die MAC-Adresse des Telefons bleibt gleich, vielleicht wurde im Router eine sperre für diese MAC-Adresse eingestellt. Mach einfach mal einen Router rund-um-check und schau dir alle Einstellungen an.

Router komplett resettet und neues Netz (neuer Name, neuer [fixer] Kanal, neues Passwort) aufgezogen, nix. Bin jetzt trotzdem alle Menüs durchgegangen, alles sauber, keine Einträge. Die Firewall des Routers wurde auch testweise deaktiviert. Es kommt immer dieselbe Meldung: "Ungültiges Passwort für ...."

Gerade noch die "Passwort teilen" Funktion vom iPhone probiert -> "Ungültiges ....."
Tastatur von "Deutsch" auf "QWERTZ", Autokorrektur/Autovervollständigen aus -> Telefon sagt nein.

Ich denke, das Ding hat einen Schuss.

desgibtsjoned
2019-11-21, 12:38:08
Sind eventuell Netzwerkeinstellungrn in der iCloud gespeichert?

Probier mal dem Netzwerk einen anderen Namen und ein anderes Passwort zu geben.

Alles neu, selber Effekt.

Opprobrium
2019-11-21, 12:50:13
Hmm, das iPhone und oder das MacBook meiner Schwägerin hatte auch mal ein Problem in einem Netzwerk. Das hatte aber auch mit mehreren Repeatern gearbeitet und war generell etwas geflickschustert.

Seit da ein Mesh mit mehreren AVM Produkten läuft hatte sie soweit ich weiß keine Probleme mehr.

desgibtsjoned
2019-11-21, 12:56:26
Hmm, das Netz ist eigentlich klein und übersichtlich. Nur das Kabelmodem mit integriertem Router.
Selbst wenn ich das Telefon neben den Router lege, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

Annator
2019-11-25, 08:17:59
Scheint so als filtert dein Arris das iPhone über die MAC Adresse weg. Als Antwort bekommt das iPhone dann falsches Passwort. Schau mal ob es da soeine Funktion gibt und deaktivier die bzw. whiteliste die MAC Adresse vom iPhone.

BlacKi
2019-11-25, 10:25:38
gehts mit dem 2,4ghz wlan?

desgibtsjoned
2019-11-26, 14:56:57
Scheint so als filtert dein Arris das iPhone über die MAC Adresse weg. Als Antwort bekommt das iPhone dann falsches Passwort. Schau mal ob es da soeine Funktion gibt und deaktivier die bzw. whiteliste die MAC Adresse vom iPhone.

Klingt erstmal plausibel, hab den Router allerdings schon zurückgesetzt und auch auf MAC-Adressenfilterung geprüft.

gehts mit dem 2,4ghz wlan?

Weder noch. Anfangs war noch eine Verbindung über den Hotspot des Surface möglich, später nicht einmal mehr das.

Hab das Gerät jetzt eingeschickt, mal sehen.

desgibtsjoned
2019-12-14, 11:23:11
Hier nun das Ende der Geschichte:

Telefon zurückgebracht, nach einer Woche retour: kein Fehler gefunden. Zuhause hab ich nochmal dieselbe Prozedur durchgezogen, weiterhin keine Verbindung. Dazu kam dann noch extremer Akkuverbrauch (von 22 auf 2% im Standby innerhalb von ~ 3 Stunden).

Nach dem zweiten Mal einschicken wurde dann das Gerät getauscht -> Problem gelöst.