PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte fordern umfassendes Werbeverbot fürs Rauchen - Warum nicht auch fürs Saufen?


Gast
2019-11-21, 01:21:56
Deutschland ist das einzige Land in der EU, das Tabakwerbung auf Plakaten und im Kino erlaubt. Die Politik tut sich seit Jahren schwer, das zu kippen. Die Bundesärztekammer fordert eine Entscheidung.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/werbeverbot-fuer-tabakwaren-aerzte-fordern-verbot-grossflaechiger-werbung-a-1297170.html


Ein Werbeverbot finde ich durchaus gut, aber ein generelles Vertriebsverbot würde in meinen Augen nur zu einem Schwarzmarkt und zu ähnlichen Auswüchsen wie bei anderen (verbotenen) Drogen führen. Generell stellt sich aber auch die Frage, warum nicht alle Drogen, einschließlich Tabak und Alkohol, gleichbehandelt werden. Die Zahlen der Todesopfer von Alkoholkonsum bewegen sich auf ähnlich hohem Niveau wie die bei Tabak (jeweils im oberen fünfstelligen Bereich pro Jahr). Hier wäre dann ebenfalls über ein Werbeverbot nachzudenken. Im Gegensatz zum Rauchen, wo sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat, kommt die Coolness des Trinken immer noch in gefühlt jedem zweiten deutschsprachigen Lied, in jeder Talkshow und in jeder Radiomoderation vor. Es gibt weder bei Empfängen eine Begrüßungszigarette, noch trifft man sich - auch im Sprachgebrauch -nach der Arbeit auf ein Zigarettchen. Auch wird nicht etwa anstatt einer Weinprobe zu einer Zigarettenprobe eingeladen. Man wird auch nicht bedauert, dass man "leider" nicht rauchen darf, weil man ja noch fahren muss (oder schwanger ist).

Gast
2019-12-15, 22:46:14
Niemand hat 'ne Meinung dazu? ;)

Zafi
2019-12-15, 23:58:00
Sorry. Aber mit Gästen zu diskutieren, ist oft wie Selbstgespräche führen. Wenn du ein Thema ernsthaft diskutieren willst, dann solltest du dir die 10 Sekunden Zeit nehmen, um dich anzumelden.

x-force
2019-12-16, 00:14:02
mich würde viel eher interessieren unter welchen gesichtspunkten das ein soziales und kein politisches thema sein soll.
da kann zumindest der verwantwortliche mod mehr zu beitragen als ich ;)

Fusion_Power
2019-12-16, 00:30:28
In welchem Land ist denn saufen politisch? Bayern? Russland? :ugly:
Also, abgesehen davon, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Tabakwerbung in Berührung gekommen bin, sollte in Deutschland halt einfach das umgesetzt werden, was in der EU Gang und Gäbe ist. Es wird sicher keinen groß stören wenns überall schon Verbote für Tabakwerbung gibt. Werbung für Alkohol von mir aus auch, trink ich eh nicht. Jeder weiß doch was ihm schmeckt und viel neues gibts eh nicht, wozu also noch Werbung für Drogen? Die haben sich immer auch ohne gut verkauft.

taddy
2019-12-16, 05:10:04
Es wird sicher keinen groß stören wenns überall schon Verbote für Tabakwerbung gibt.

Oh, da frag doch Mal die dazugehörige Lobby und so korrupt wie die deutsche Regierung ist (kann man immer schön beim Schmusekurs mit der Autoindustrie sehen) wird das eh nix.

Korfox
2019-12-16, 06:55:41
[...]noch trifft man sich - auch im Sprachgebrauch -nach der Arbeit auf ein Zigarettchen.[...]
Was simpel daran liegt, dass es garkein Problem ist, während der Arbeit "auf ein Zigarettchen" zu gehen, während es doch eher schwer durchzusetzen ist, während der Arbeit "auf ein Bierchen" zu gehen.

x-force
2019-12-16, 07:18:01
In welchem Land ist denn saufen politisch? Bayern? Russland? :ugly:


was verboten sein sollte und was nicht ist eine politische fragestellung:freak:

Haarmann
2019-12-16, 07:19:20
Der Säufer kauft keine "Markenware", denn dazu reicht das Geld nicht.

Ergo was genau soll das Werbeverbot bringen?

Es bringt sowenig, wie Tabakwerbeverbote und hässlich bedruckte Kippenschachteln - der wirklich Süchtige kauft schon lange Tabak und Hülsen oder Papier - beides gibts billigst und ohne Aufdruck...

Und ganz am Rande erwähne ichs - Trockengelegte saufen entweder gleich wieder - oder satteln auf was Anderes um. Denn die Ursache fürs Saufen behebt die Trockenlegung bekanntlich nicht.

Auch wenn ich geteert und gefedert werde - nehmt den Ärzten und Kriminellen das Drogenmonopol weg - das löst viele Probleme wie von alleine.

josefYY
2019-12-16, 08:44:00
Ergo was genau soll das Werbeverbot bringen?

Es bringt sowenig, wie Tabakwerbeverbote und hässlich bedruckte Kippenschachteln - der wirklich Süchtige kauft schon lange Tabak und Hülsen oder Papier - beides gibts billigst und ohne Aufdruck...

Wenn es so wenig bringen soll, wieso wehrt sich dann die Tabakindustrie dann mit Händen und Füßen dagegen? Und wieso gibt sie dann jährlich hunderte Millionen für Werbung aus?
Die sind ja schliesslich nicht doof, und schmeißen das Geld einfach zum Fenster raus.
Es bringt eben doch eine Menge!

jxt666
2019-12-16, 09:09:37
Bei der ganzen Diskussion stelle ich mir nach wie vor die Frage, ob das überhaupt was bringen würde. Ich persönlich habe geraucht, und trinke Alkohol. Ich habe damit nicht aufgrund von Werbung angefangen, und ich kenne auch keinen der das tat (ja ich hab da vor ner Zeit ernsthaft mal mit vielen Leuten die ich kenne explizit drüber diskutiert :D) - nur weil der Marlboro-Mann durchs Kino ritt, habe ich keine Kippe angezündet ;)

Meinetwegen kann man diese Werbungen gerne verbieten, ob DADURCH weniger Leute rauchen und trinken... ich kanns mir null und nicht vorstellen - und ja, ich frage mich auch, wieso für diese Werbungen durch die Unternehmen soviel Kohle ausgegeben wird.

Roadrunner3000
2019-12-16, 09:14:27
Die letzte Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler kommt aus einer Winzer- oder Brauerfamilie.

Und genau so wurde auch der Alkohol bisher immer dargestellt. Als Tradtion.
Ich kenne keine aktuellen Zahlen. Aber die Zahl der Toten in Deutschland geht in die zig-Tausende (70k war das letzte, was ich aufgeschnappt hatte) und die Zahl derer, die deswegen in Behandlung sind, lag etwa 5x so hoch.

Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Artikel 2, Absatz 2, Satz 1 Grundgesetz): „Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.“

Natürlich wird hier niemand zum Saufen gezwungen. Aber wenn man sich anschaut, wie hierzulande das Verhältnis von Alk-Werbung zur Aufklärung steht, kommt man schon ins Grübeln.

#44
2019-12-16, 09:16:35
nur weil der Marlboro-Mann durchs Kino ritt, habe ich keine Kippe angezündet ;)
Alleine dass du den Marlboro-Mann kennst, zeigt dass doch irgendwas hängen geblieben ist ;)

Kinder/Jugendliche übernehmen jeden Scheiß als Ideal. In den 80-/90ern wurden Coolness und Rauchen unter Jugendlichen mmn. wesentlich stäker assoziiert als das heutzutage noch der Fall ist.

Exxtreme
2019-12-16, 09:24:20
Die Amis haben es mit dem Alkoholverbot ja versucht. Aber wo das geendet hat weiss man ja. Die Alkohol-Zombies hält man vom Saufen nicht ab, Nikotin-Junkies vom Rauchen auch nicht. Das gibt eher einen Bürgerkrieg wenn man sowas verbieten würde bzw. wenn eine Partei sich gegen ein Verbot aussprechen würde, die hätte bei der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit. Deshalb ist das Thema auch so schwierig.

Korfox
2019-12-16, 09:30:33
Alleine dass du den Marlboro-Mann kennst, zeigt dass doch irgendwas hängen geblieben ist ;)

Bliebe das bei dir nicht hängen, wenn jemand durch das Kino ritte, in dem du sitzt :confused:
Ist doch schon eher ein ungewöhnliches Erlebnis.

Argo Zero
2019-12-16, 09:40:28
Das Thema haben wir doch schon:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589616