Kundschafter
2019-11-21, 07:31:22
Moinsen.
Seit ein paar Tagen (3) "lahmt" mein Win10 Prof. ganz plötzlich und unerwartet, vorher absolut null Problemo.
Mir ist schon klar, dass es 1000ende Möglichkeiten gibt, ich es eventuell von seinem Leiden erlösen muss und eventuell einfach neu aufsetzen sollte. :eek:
Meine Symptome, was so installiert ist und mir auffiel:
Gestern nach dem Systemstart (ohne Auffälligkeiten), bauten sich die Desktop-Icons einer nach dem anderen auf. Waren erst "nackt", um dann nach und nach die dazu gehörigen Symbole zu zeigen.
Das Radeonsteuerungscenter (Systemsymbol) für meine RX570 war gar nicht mehr aufzufinden. Neuesten Treiber mittels DDU installiert, war es wieder da.
Einzelne Programme, wie z.B. Freecommander XE starten zwar, waren dann aber in einer "Endlosschleife" und es kam: das Programm reagiert nicht mehr.
Wurde dann, wie andere, geschlossen.
FireFox und Opera auch teilweise lahmer Start, FireFox bemerkte dies und bot sogar eine "Neuinstallation" an.
Spiele starteten sofort und liefen ohne Zwischenfälle.
Im Hintergrund läuft nichts, auch zahlreiche Hintergrundapps von Windows 10 hatte ich schon damals deaktiviert. Virenschutz ist nur der Defender.
"Unnötige" Dienste hatte ich damals über O&O Shut Up stillgelegt.
Autostartordner ist leer, auch keine Registryeinträge erkennbar.
Alles 4 SSD sind laut CrystalDiskInfo tiptop.
Kann ich noch irgendwo was suchen oder ein paar andere Vorschläge ?
System:
AMD Ryzen 2600, Ben Nevis Lüfter
2x8 GB G-Skill 3000
MSI Armor RX 570 8GB OC
Asrock B450 Pro4
1x SSD 240 GB Boot
2x SSD 240 GB Games
1x SSD 480 GB Daten/Videobearbeitung
DVD Brenner
BitFenix 550 80+ Gold
Seit ein paar Tagen (3) "lahmt" mein Win10 Prof. ganz plötzlich und unerwartet, vorher absolut null Problemo.
Mir ist schon klar, dass es 1000ende Möglichkeiten gibt, ich es eventuell von seinem Leiden erlösen muss und eventuell einfach neu aufsetzen sollte. :eek:
Meine Symptome, was so installiert ist und mir auffiel:
Gestern nach dem Systemstart (ohne Auffälligkeiten), bauten sich die Desktop-Icons einer nach dem anderen auf. Waren erst "nackt", um dann nach und nach die dazu gehörigen Symbole zu zeigen.
Das Radeonsteuerungscenter (Systemsymbol) für meine RX570 war gar nicht mehr aufzufinden. Neuesten Treiber mittels DDU installiert, war es wieder da.
Einzelne Programme, wie z.B. Freecommander XE starten zwar, waren dann aber in einer "Endlosschleife" und es kam: das Programm reagiert nicht mehr.
Wurde dann, wie andere, geschlossen.
FireFox und Opera auch teilweise lahmer Start, FireFox bemerkte dies und bot sogar eine "Neuinstallation" an.
Spiele starteten sofort und liefen ohne Zwischenfälle.
Im Hintergrund läuft nichts, auch zahlreiche Hintergrundapps von Windows 10 hatte ich schon damals deaktiviert. Virenschutz ist nur der Defender.
"Unnötige" Dienste hatte ich damals über O&O Shut Up stillgelegt.
Autostartordner ist leer, auch keine Registryeinträge erkennbar.
Alles 4 SSD sind laut CrystalDiskInfo tiptop.
Kann ich noch irgendwo was suchen oder ein paar andere Vorschläge ?
System:
AMD Ryzen 2600, Ben Nevis Lüfter
2x8 GB G-Skill 3000
MSI Armor RX 570 8GB OC
Asrock B450 Pro4
1x SSD 240 GB Boot
2x SSD 240 GB Games
1x SSD 480 GB Daten/Videobearbeitung
DVD Brenner
BitFenix 550 80+ Gold