Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckertreiber selber modden? (Papierlänge verlängern)
Zoroaster
2019-11-21, 11:57:35
Ich habe hier einen Epson D700. Da kommen 65m lange Rollen rein, wäre also ideal für Panoramen, leider kann man im Druckertreiber maximal 1m Länge einstellen.
Könnte man da nicht in irgendeiner ini im Druckertreiber sowas freischalten oder versteckt sich sowas evtl zu tief im Druckertreibercode?:confused:
Epson sagt natürlich kategorisch "geht nicht, basta"...
Das hat möglicherweise was mit dem Drucker-Speicher zu tun und das ein Bild vollständig übertragen werden muss. Vielleicht ist es auch ein künstliche Limiterung des Herstellers, um die größeren/teureren Drucker zu rechtfertigen.
Ich habe mal vor 2 Jahren ein 5m Text-Banner auf einem HP-Plotter gedruckt. Ich glaube, da war es standardmäßig auch nicht so ohne weiteres möglich, weil die Standard-Programme (z.B. Word) die größe nicht akzeptierten. Ich glaube, ich musste es deshalb klein oder normal-groß erstellen (z.B. 4cm hoch und 25cm breit) und dann auf "Seitengröße angepasst" (z.B. 80cm breite x 500cm länge) drucken.
Probier es einfach mal mit einem anderen Treiber. Mit dem Samsung-Universal-Drucker-Treiber konnte ich schon auf Brother-Druckern drucken. Und HP bietet auch einen Universal-Drucker-Treiber. (https://support.hp.com/ch-de/drivers/selfservice/hp-universal-print-driver-series-for-windows/503548) Vielleicht kannst du damit auf Epson drucken.
Zoroaster
2019-11-21, 14:28:53
Vielleicht ist es auch ein künstliche Limiterung des Herstellers, um die größeren/teureren Drucker zu rechtfertigen.Da bin ich mir bei Epson beinahe zu 100% sicher, daß das der Fall ist.
Aber die Idee mit dem Universellen Treiber hört sich interessant an :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.