PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zen 3 als "komplett neue Architektur" & AMD zukünftig mit Tick-Tock...


Leonidas
2019-11-21, 13:01:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/zen-3-als-komplett-neue-architektur-amd-zukuenftig-mit-tick-tock-schema

Milchkanne
2019-11-21, 13:27:41
Zen3 wird doch noch für AM4 kommen und Z4 dann (höchst wahrscheinlich) nen neuen Sockel brauchen oder? Zen4 wird dann ja dennoch einges neues, DDR5 und so mitbringen...

Complicated
2019-11-21, 14:25:08
Also Tick-Tock...
7nm Milan gefolgt von 5nm Genua ist dann Tick, Trick und Track?
7nm DUV ist das selbe wie 7nm EUV?

Keine Ahnung was das soll, doch ganz sicher fährt AMD kein Tick Tock wenn man die Roadmap anschaut.

Und wenn ein Server Guy sagt es werde IPC Verbesserungen geben steht zu befürchten er könne mehr CPU Kerne gemeint haben? Leonidas den Artikel solltest du dringend mal auf Logik überprüfen.

etp_inxession
2019-11-21, 14:32:40
Eine bewusste (Falsch-)Meldung um den Konkurrenten eine gewisse Richtung zu assoziieren...

pipin
2019-11-21, 14:33:29
Also ich habe mit dem Autor des Artikels kurz gesprochen und danach hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass Norrod nur das Tick-Tock als Analogie gebraucht hat, die aber eigentlich hinten und vorne nicht passt.

Das mit dem Zen 4 als Tick ist glaube ich auch Spekulation vom Autor, dass passt naemlich mal gar nicht.



Bei uns im Forum kam auch der Hinweis, dass sich Papermaster 2017 gänzlich anders geäußert hat:


"When asked how long Zen would last, compared to Intel’s two-year tick-tock cadence, Papermaster confirmed the four-year lifespan and tapped the table in front of him: “We’re not going tick-tock,” he said. “Zen is going to be tock, tock, tock.”"

https://www.pcworld.com/article/3155129/amd-says-its-zen-cpu-architecture-is-expected-to-last-four-years.html


Aber da hieß es auch noch: "On the horizon, of course, lurks Intel’s 10nm Cannon Lake, most likely due this fall"

Der_Korken
2019-11-21, 14:38:43
Und wenn ein Server Guy sagt es werde IPC Verbesserungen geben steht zu befürchten er könne mehr CPU Kerne gemeint haben?

Davon würde ich eher weniger ausgehen, denn Zen 2 hat auch die Kernzahl verdoppelt, ohne dass der Server Guy das mit eingerechnet hätte. Falls doch, würde ein "mindestens genauso großer Sprung wie Zen 2" bedeuten, dass Zen 3 die Kernzahl nochmal verdoppelt, was imho totaler Quatsch ist.

Ich würde aber bei den Erwartungen trotzdem den Ball flach halten. Wenn AMD nochmal +15% bei der IPC schafft bei gleichem Takt und Verbrauch, wäre das schon ein ziemlicher Hammer, wenn man sich die IPC-Sprünge der letzten 10 Jahre anschaut.

Complicated
2019-11-21, 14:57:26
Die Frage ist doch auch immer ob die IPC durch die Zen-Kerne kommt oder Verbesserungen durch die Implemtierung entstehen. Siehe Latenzen beim Chiplet Design. Ich bin gespannt ob die Redaktionen auf dem Schirm haben bei Release der Zen2 APU dem nachzuspüren im IPC-Vergleich mit den Chiplet-CPUs.

AMD hat da gewichtige Optionen, wie zum Beispiel Chiplets auf einem aktiven Interposer. Man muss aber auch überlegen in welchen Produktklassen dies Nutzen bringt und wo nicht. So bleiben APUs und mobile SKUs bestimmte Teile der Ryzen 3000 Architektur verwehrt. Alles wo die Latenz zwischen IO und Chiplet verbessert wird gilt ebenfalls als IPC.

Mit einem Aktiven Interposer könnte das Mesh ausgelagert werden auf denselben und die CPU-Kerne direkt einzeln angebunden werden ohne CCX oder CCD. Die Größe und Komplexität der Chiplets könnte noch weiter sinken und die Zahl der CPU-Kerne könnte beliebig variabel werden, da ein ganzer NUMA-Level nochmals wegfällt.

S940
2019-11-21, 17:08:05
Das mit dem Zen 4 als Tick ist glaube ich auch Spekulation vom Autor, dass passt naemlich mal gar nicht.

Naja, schlimmstenfalls ist Zen4 nur ein Zen3 mit DDR5-I/O-Die. Das wäre dann fast noch weniger als ein Tick.
Alternativ halt ein 5nm Shrink, dann wärs passend.

teetasse
2019-11-21, 18:06:39
Naja, diese Meldung ist wirklich dünn.

Vergessen wurde zum Beispiel die deutliche Einschränkung:
"Norrod did qualify his remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade"

Damit gibt es keinen Grund, die Erwartungen in übermenschliche Höhen zu schrauben und schon mal eine "Enttäuschung" anzukündigen, da diese ja nicht erreicht werden können.

xylan.braxson
2019-11-21, 18:26:30
Nur Logisch das mit Zen 3 was neues kommen muss. Zen 2 ist schon mehr als an der Kotzgrenze was Takt betrifft. Mit neuer Fertigung, wann immer die auch kommen wird, kann man da auch nichts mehr groß reißen, da kommt so schnell nichts mehr. AMD hat sein komplettes Pulver verschossen und kann nur noch durch mehr Sinnlose Kerne Leistung auf´s Papier bringen, wobei hier die Sinnvolle Zahl auch so langsam mehr als überschritten ist. man kann also zurecht sagen, dass das ursprüngliche Zen Konzept wirtschaftliche für die Tonne war und ist bei der kurzen Laufzeit. 2-3 Jahre für eine Architektur ist ein Kriff ins Klo! So was kann auf Lange Sicht nicht gut gehen. AMD kann nicht alle Nase lang eine neue Architektur aus dem Hut zaubern und auf schnelle Fortschritte bei der Fertigung braucht man auch nicht mehr zu hoffen. AMD hatte einmal Glück mit den 7nm, ansonsten wäre Zen auch nur ein weitere AMD Krüppel in der Praxis geworden.

teetasse
2019-11-21, 18:53:08
ein Kriff ins Klo
Da hat jemand von CPUs genauso viel Ahnung wie von Rechtschreibung :lol:

Complicated
2019-11-21, 18:53:36
ein Kriff ins Klo!
Schöne Überschrift für deinen Beitrag ;D

Edit: Zu spät ;)

bloodflash
2019-11-21, 20:27:09
Also ZEN 1 war mit Sicherheit ein TOCK.


Genauso wie ZEN 2, denn 7nm und gleichzeitig der Umschwung auf Chiplets mit IO-Die bei gleichzeitiger 15%iger IPC-Steigerung und fast identischen Latenzen, war schon ein Hammer. On-Top noch PCIe4.


Bei ZEN 3 gibt es auf jeden Fall ein neues Fertigungsverfahren (erstmals EUV!) mit moderat sinkenden Verbräuchen und moderat höheren Takten.


Aber was noch?
- Chiplets auf 8xCCX statt 4x aufbohren? Gut für neue Mobil-CPUs und als neuer Standard für "kleine"Rechner?
- IO-Die ganz neu konzipieren, in besserem Fertigungsstandard (12/7nm), mit integriertem Cache, oder diesen sogar ausgelagert auf eigenem Die?
- Änderungen mit Interposer und niedrigeren Latenzen?
- AVX mit Intel gleichziehen?
- Kleinen Navi integrieren als Grafikausgabe für CPUs bei Ryzen und Server (x2 würde ja schon reichen)
- integrierte Grafik auf Chiplet auslagern (Mobile!)? Und damit in mehreren Ausbaustufen anbieten?

- Völliger Verzicht auf einen extra Chipsatz bei Consumer und kleinen Servern/Workstations
- Chipinterne Verbesserungen bei Breite der Ausführungseinheiten und Register?
- neue Videoeinheit mit AV1 und allem Zipp und Zapp, HDMI2.1?
- On-the-fly-Verschlüsselung aller Datenströme ohne Latenz?
- TB3?
- One more thing


DDR5 und PCIe5 scheinen ja eher was für ZEN 4 zu sein.

AMDoderNvidia
2019-11-21, 21:27:17
Aber was noch?
- Chipinterne Verbesserungen bei Breite der Ausführungseinheiten und Register?


Im Prinzip alles, was die Ausführungsgeschwindigkeit verbessern kann.

Gerade die Breite in den / der Ausführungseinheiten sollte dazu gehören, siehe auch Intels Ice Lake / Sunny Cove Kerne (oder hießen die doch anders? Das kann sich bei Intel ja kein Mensch mehr merken). Außerdem gehören bestimmt noch weitere Optimierungen an der Branch Prediction mit dazu.

Aber insgesamt scheint doch soweit das Von-Neuman/Harvard-Architektur Design auf Basis von Silizium ausgereizt zu sein.

Schakar
2019-11-21, 22:24:16
AMD wird nicht so leichtsinnig sein, und eine Tick-Tock oder sowas zu versprechen. Das wäre, wie in eine Glaskugel zu schaun um vorher zu sagen, wie das Wetter in 4 Jahren sein wird. Auch wenn AMD selber weiß, was derzeit noch in ihren geheimen Laboren so rum dümpelt, würde da dann mit Sicherheit sowas bei stehen wie "für die nächsten X Generationen werden wir Tick-Tock machen".

Da ist wohl sehr viel Phantasie von diversen Autoren sammt Übersetzungsfehlern mit im Spiel ;).

Benutzername
2019-11-22, 00:13:10
AMD wird nicht so leichtsinnig sein, und eine Tick-Tock oder sowas zu versprechen. Das wäre, wie in eine Glaskugel zu schaun um vorher zu sagen, wie das Wetter in 4 Jahren sein wird. Auch wenn AMD selber weiß, was derzeit noch in ihren geheimen Laboren so rum dümpelt, würde da dann mit Sicherheit sowas bei stehen wie "für die nächsten X Generationen werden wir Tick-Tock machen".

Da ist wohl sehr viel Phantasie von diversen Autoren sammt Übersetzungsfehlern mit im Spiel ;).

Ja. Sehr viel Glaskugelei und sich selbst as den großen Erklärer hinstellen der Zusammenhänge erkennt, die andere nicht sehen. Also eigentlich wie ein Verschwörungstheoretiker. Der sieht auch überall Verbindungen. ;)

Zen2 war ja so in der Form ursprünglich auch nicht geplant gewesen von AMD für den Consumer/Büro Markt. Zen2 sollte Epyc und Threadripper bestücken. Threadripper sollte es ganz ursprünglich ja auch nicht geben und ist aus einer Spielerei einer kleinen Gruppe Ingenieure bei AMD gekommen. Also bei AMD kann man wirklich nicht von dem großen Masterplan reden, abgesehen davon Zen generell weiterzuentwickeln. Der Rest und Details ergibt sich eher. IMHO alles natürlich.

Leonidas
2019-11-22, 01:58:19
Da ist wohl sehr viel Phantasie von diversen Autoren sammt Übersetzungsfehlern mit im Spiel ;).



Also ich hab das Original zitiert. Welche Autoren meinst Du da?

Gast Ritis
2019-11-22, 11:39:33
Naja, diese Meldung ist wirklich dünn.

Vergessen wurde zum Beispiel die deutliche Einschränkung:
"Norrod did qualify his remarks by pointing out that Zen 2 delivered a bigger IPC gain than what's normal for an evolutionary upgrade"

Damit gibt es keinen Grund, die Erwartungen in übermenschliche Höhen zu schrauben und schon mal eine "Enttäuschung" anzukündigen, da diese ja nicht erreicht werden können.


GENAU SO IST ES

Ich denke auch der arme Norrod wird völlig falsch wiedergegeben weil man sich Superlative wünscht.

Unterm Strich hat er aber nur gesagt dass Zen2 ungewöhnlich hohe IPC-Zugewinne hatte (15%) obwohl in seinen Augen keine umfassend neue Architektur.
Der Zen3 wird aber umfassend neuere Architektur bringen und damit wieder gewöhnliche Zuwächse zeigen.

Was das bedeuted ist völlig in den Sternen. Denn die Bulldozer zu Zen IPC-Gewinne waren ja super ungewöhnlich, und alles andere von AMD ist viel zu lange her und Norrod war da auch noch nicht dabei.

Es darf sich aber keiner wundern wenn am Ende gewöhnliche 10%-15% IPC-Steigerung bei Zen3 heraus kommen, wie die bei Zen2 in der Höhe ungewöhnlich waren. Eine Vorhersage ist aus seinen Worten aber in keiner Weise abzuleiten und somit hoch spekulativ.

Und wenn ich dann auch gleich noch hoch spekulieren darf dann sind die Zuwächse bei Zen3 gigantisch, aber nur mit AVX512 im Many Many Core Multithreading.
Über übliche Anwendungen gemittelt sind wir dann vielleicht wieder bei +15% ;D.

Schakar
2019-11-22, 14:44:44
Also ich hab das Original zitiert. Welche Autoren meinst Du da?
Du hast die orginial Veröffentlichung von TheStreet zitiert. Ob die Teile des Interviews weggelassen haben oder nicht ... weißt du es?
Das Video kann ich mir leider nicht anschaun (wird vieleicht blockiert?).

Es reicht ja, wenn ein/zwei Worte "gekürzt" wurden im "Original". Etwas, was Eric Jhonsa von TheStreet nicht so wichtig erschien. Aber halt für den Kontext schon.

Ich bleib halt dabei, dass AMD nicht so leichtsinnig ist, und sagt "wir machen jetzt das, was Intel nicht durchalten konnte". Denn auch AMD wird wissen, dass es vieleicht für 2 bis 6 Chipgenerationen klappen mag. Aber auf Dauer ist die derzeitige Technik halt nicht unendlich Tick-Tock bar ;).
Die Logikschaltkreise sind wie sie sind. Auch wird es nicht endlos so weiter gehen mit 7nm, 5nm, 3, 1, 0.5 ??? Neeeee, das klappt einfach nicht.
Genauso wenig können sie unendlich viele Layer and Chiplets stapeln.

Dino-Fossil
2019-11-22, 15:20:05
Mein Eindruck ist ein wenig, dass die Aussage "AMD macht jetzt Tick-Tock" einfach von der Presse kommt?
Einfach weil man Teile des Interviews so Auslegen kann, aber deswegen muss es ja AMD nicht offiziell so benennen (oder haben sie das?).

ChaosTM
2019-11-22, 15:46:07
@Schakar (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=36962)


Atome sind ~0,1nm "dick".. viel Raum bleibt nicht mehr

Leonidas
2019-11-22, 18:32:23
Du hast die orginial Veröffentlichung von TheStreet zitiert. Ob die Teile des Interviews weggelassen haben oder nicht ... weißt du es?
Das Video kann ich mir leider nicht anschaun (wird vieleicht blockiert?).



Ich wollte nur eine Klarstellung, wenn Du mit "Autoren" meinst. Logisch - wenn Du "The Street" meinst, die könnten da locker dran rumgebastelt haben. Eine potentiell unsichere Sache, in der Tat.


PS: Üblicherweise werden Interviews mit derart hoch angebundenen Personen derjeweiligen Person vor Veröffentlichung zum Gegenlesen gegeben. Wenn da von AMD der Einwand kommen würde "wir wollen mit Tick-Tock nichts zu tun haben", dann würde man das besser streichen. Damit kann Tick-Tock trotzdem eine Auslegung seitens des Interviewers sein - aber AMD dürfte es zumindest durchgehen lassen haben. Vermutlich hat es AMD aber selber zumindest als Gleichnis erwähnt - ob direkt die Ausage gefallen ist, das AMD dies nun durchziehen will, könnte nur das exakte Script klären. In dieser Frage ist meine Newsmeldung doch zu vorfreudig.

Schakar
2019-11-23, 02:52:17
@Schakar (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=36962)


Atome sind ~0,1nm "dick".. viel Raum bleibt nicht mehr
Quantencomputer für AM4 Sockel !!!! rofl ;)

AnnoDADDY
2019-11-23, 07:58:02
Ihr wisst schon das bei den derzeitigen 7nm ddie Strukturen eher so um die 50nm sind, oder?

Denniss
2019-11-23, 15:53:58
ups, falscher Thread