PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein E-Auto hat den Ladeanschluss…wo?


Plutos
2019-11-21, 18:27:25
Tja, klassische Tankdeckel sind quasi immer hinten rechts oder hinten links. Bei E-Fahrzeugen hat sich aber AFAIK noch keine eindeutig präferierte Position herauskristalliert. Jetzt plane ich einen neuen Carport und der soll natürlich auch für zukünftige E-Mobilität vorbereitet sein. Für die Kabelführung wäre nun wichtig: wo befindet sich der Ladestecker/-anschluss eurer eigenen oder der euch bekannten E-/PHE-Fahrzeuge (vom Fahrer aus gesehen)?

Mir ist natürlich klar, dass sich die Position relativ zum Carport ändert, wenn man zwischen Vorwärts- und Rückwärts-Einparken variiert. Positionsangaben in der Umfrage sollen relativ zur Fahrerposition und -blickrichtung verstanden werden.

Benutzername
2019-11-21, 18:35:53
Ich würde die Steckdose einfach mittig links oder rechts im carport anordnen. Dann ist es relativ egal wo der Stecker ins Auto kommt.


Die verrückte Lösung wäre an der Decke mit selbstaufrollender Kabelrolle. :D

Joe
2019-11-21, 19:05:11
Hinten rechts.

/dev/NULL
2019-11-21, 20:25:22
Ne Zoe hat z.B. vorne mittig.
Wichtig ist, das Strom am Carport ankommt, dahin wo dann die Wallbox hinkommt kann der Elektriker dann ja im Fall der Fälle verlängern.

[MK2]Mythos
2019-11-21, 20:27:43
So ganz ist mir nicht klar was du mit der Umfrage bezwecken willst. Du sagst es ja selber, da gibt es zur Zeit noch riesige Unterschiede, deswegen solltest du den Installationsort da wählen, wo dein Auto den Ladeanschluss haben wird.
Andere Möglichkeit: Du wählst eine recht zentrale Vorbereitung mittels 400V/32A Starkstromsteckdose und kaufst dir dann, wenn es soweit ist, einen mobilen Lader wie beispielsweise den Juice Booster, diesen kannst du dann dort aufhängen, wo das Auto den Ladeanschluss haben wird.
Ansonsten: Tesla immer hinten links.

Plutos
2019-11-21, 20:59:12
Die Frage zielt vor allem darauf ab, ob sich wohl "Standardpositionen" wie beim Kohlenwasserstoffauto durchsetzen oder durch die Design-Freiheit eher noch mehr so exotische Scheißpositionen wie mittig in der Motorhaube auftauchen werden. Ich warte ja z.B. nur auf den ersten Idioten, der den Ladestecker in ein Fake-Auspuffrohr hineindesigned.

Blackpitty
2019-11-21, 21:07:52
sagen wirs doch mal so, die Frage ist hinfällig, da jeder Hersteller das so macht wie er das für richtig hält.

Da geht es nicht nur um praktische Positionen sondern auch ums Design.

Bei Benzin betriebenen Fahrzeugen sind die Positionen der Tankstutzen ja auch nicht genormt und gleich.

Links hinten, rechts hinten, mittig hinten, seitlich mittig(li oder re) Kotflügel vorn(li oder re)

Warum also sollte man das dann bei E Fahrzeugen einheitlich machen?

z.B. Porsche hat beim 911er den Deckel immer vorn, somit ist das auch beim neuen Elektro so gelöst und das gleich beidsietig

Also erst Kabel bzw. Box positionieren wenn das Auto ausgewählt ist und oder eben damit leben dass man ums Auto etwas mehr Kabel liegen hat.

Ist aber auch egal, wenn man losafahren will muss das Kabel ja eh aufgeräumt werden, ob nun 1 Meter mehr oder weniger.....

Plutos
2019-11-21, 22:26:42
Bei Benzin betriebenen Fahrzeugen sind die Positionen der Tankstutzen ja auch nicht genormt und gleich.

Links hinten, rechts hinten, mittig hinten, seitlich mittig(li oder re) Kotflügel vorn(li oder re)

Ich hab noch nie ein Kohlenwasserstoffauto gesehen, das den Tankdeckel nicht hinten links oder hinten rechts hat. :| Mittig kenne ich nur vom Motorrad…

Blackpitty
2019-11-21, 23:00:31
Ich hab ja von Benzin/Diesel geredet

Mittig gibts bei Mustang(alte) z.B.

Aber egal ob links oder rechts hinten(der häufigste Fall) Da müsstest du die Box/Kabel ja auch am besten mittig montieren damit due bei nem Fahrzeugwechsel nicht wieder umbasteln musst oder 3 Meter Kabel rumfliegen.

Also mit ner mittigen Position haste wohl am wenigsten Probleme

Bei 50/50 zur Auswahl ob links oder rechts ist es eh immer falsch angebaut

Eisenoxid
2019-11-21, 23:37:58
Da der Tank beim Kohlenwasserstoffauto quasi immer unter/hinter der hintersten Sitzreihe liegt, ist man da relativ unflexibel. Was anderes als hinten links/rechts wäre schwierig. Ausnahmen sind natürlich seltene Mittelmotor- und Heckmotor-Fahrzeuge.
Beim BEV oder PUHV kann man aber das Kabel im Auto verlegen wie man gerade lustig ist. Daher die vielen unterschiedlichen Positionen der Ladebuchse.

Wohin also mit der Wallbox? Entweder erstmal nur Drehstrom reinlegen lassen und WB erst einbauen, wenn das BEV gekauft/bestellt ist; oder imo einfach mittig an die Rückwand. Ist der Anschluss im vorderen Bereich des KFZ fährt man vorwärts rein, wenn hinten eben rückwärts.
Die Ladebuchse irgendwo mittig an der Fahrzeugseite des KFZ (z.B. in der B-Säule) hab ich bis jetzt nicht gesehen; würde auch wenig Sinn machen.

Benutzername
2019-11-22, 00:03:28
Ich hab noch nie ein Kohlenwasserstoffauto gesehen, das den Tankdeckel nicht hinten links oder hinten rechts hat. :| Mittig kenne ich nur vom Motorrad…

Spontan fällt mir der Trabant ein. Da sitzt der Tank über dem Motor und man muss die Motorhaube öffnen zum befüllen. Andere Autos hatten das auch früher. Dann habe Ich mal einen alten UNIMOG gesehen mit Stutzen in der A-Säule. Einige Ami-Schlitten hatten den Stutzen hinter dem Kennzeichen hinten. Also Ausnahmen gibt es immer, aber meistens hinten links oder rechts, ja.

Bei Elektroautos scheint es sich auf die drei Stellen vorne und hinten links/rechts einzupendeln.

Karümel
2019-11-22, 07:03:53
Wenn Du schon was in die Richtung planst, wäre es da nicht sinnvoll die Kabelführung von oben mittig kommen zu lassen, evtl. noch mit einer Art Schwenkarm?
So würden alle möglichen Richtungen abgedeckt werden.

Palpatin
2019-11-22, 07:52:53
Einige Ami-Schlitten hatten den Stutzen hinter dem Kennzeichen hinten. Also Ausnahmen gibt es immer, aber meistens hinten links oder rechts, ja.


Bei Mercedes gabs das auch, da ich die noch vage in Erinnerung hab vermutlich Modelle aus den 70er Jahren.

xylan.braxson
2019-11-26, 22:24:09
Rechts ist satndard weil man da bei einem linkslenker gefahrlos im pannenfall tanken kann. wer links tank hat ein importau zumindest als basis was schnell zusammengeschuster wurde.
bei E Auto wird sich der logik nach dann wohl auch rechts einbürgern eben weil es da wenigewr gefahr gibt. und geparkt wird eh nur in fahrrichttung, links hier wird nie kommen!

[MK2]Mythos
2019-11-26, 22:33:20
Rechts ist satndard weil man da bei einem linkslenker gefahrlos im pannenfall tanken kann. wer links tank hat ein importau zumindest als basis was schnell zusammengeschuster wurde.
bei E Auto wird sich der logik nach dann wohl auch rechts einbürgern eben weil es da wenigewr gefahr gibt. und geparkt wird eh nur in fahrrichttung, links hier wird nie kommen!
Hab gehört dass die EU ab 2022 deswegen auch bei der Pannenursache Nummer 1, dem Reifenplatzer, etwas für die Sicherheit tun will und Neuzulassungen deswegen nur noch auf der rechten Seite berädert sein werden.

Korfox
2019-11-27, 07:38:42
Spontan fällt mir der Trabant ein. Da sitzt der Tank über dem Motor und man muss die Motorhaube öffnen zum befüllen. Andere Autos hatten das auch früher. Dann habe Ich mal einen alten UNIMOG gesehen mit Stutzen in der A-Säule. Einige Ami-Schlitten hatten den Stutzen hinter dem Kennzeichen hinten.
Der Fiat 500 hatte den Stutzen vorne unter der "Motorhaube" (Koferraumdeckel).

Mythos;12153559']Hab gehört dass die EU ab 2022 deswegen auch bei der Pannenursache Nummer 1, dem Reifenplatzer, etwas für die Sicherheit tun will und Neuzulassungen deswegen nur noch auf der rechten Seite berädert sein werden.
xylan.braxson liegt aber tatsächlich gar nicht so daneben... wäre vor knapp 100 Jahren das Tanken im Pannenfall auch schon gefährlich gewesen...

Tatsächlich waren früher die Tankstellen einfach am Straßenrand "aufgereiht" - man ist einfach rechts (bzw. bei Linksverkehr eben links) ran gefahren und der Tankwart hat eingeschenkt. Entsprechend ging das alles deutlich reibungsloser, wenn der Tankdeckel auf der Seite war, auf der man eh fährt.

Heute ist es ja (noch) ein deutlicher Vorteil, den Tankstutzen links zu haben.
Die meisten Fahrzeuge sind - nach meiner Beobachtung - für Rechtsverkehr ausgelegt, weswegen die Schlangen an der Tankstelle für Linkstanker oft kürzer sind.

Palpatin
2019-11-27, 07:51:27
Das bei E-Autos aufgrund der Parkplätze mit Ladesäulen der Tankdeckel rechts mehr Sinn macht als links, leuchtet ein und sollten auch die Hersteller erkennen. Ob die Hersteller aus Ländern mit Linksverkehr sich an den US/EU Markt anpassen wird aber fraglich sein.