PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurschalter für 2A...Kann ich 3A durchlassen?


MrHacker
2019-11-21, 22:11:16
Hallo,

Hab hier ein netzteil für ein bluetoothmodul an der anlage und wollte einen schalter dazwischen bauen.
Das netzteil hat 3A, der schalter aber nur 2A.
Der schalter soll zwischen dem netzteil und der hohlbuchse des netzteils gebaut werden.

Kann ich den schalter problemlos dazwischen bauen ohne dass es probleme gibt?

Danke

Simon Moon
2019-11-21, 22:55:41
Ich nehme mal an der Schalter hat 2A bei 230V und das Netzteil hat 3A bei 15V (oder so)?

MrHacker
2019-11-21, 23:02:59
Ich nehme mal an der Schalter hat 2A bei 230V und das Netzteil hat 3A bei 15V (oder so)?

Bis auf, dass das netzteil 12V/3A hat, ja

Simon Moon
2019-11-21, 23:09:36
Dann ist das kein Problem, du hast ausgangsseitig ja nur 36Watt Leistung, sprich im Eingang kommen nur ~0,2A oder so rein.

MrHacker
2019-11-21, 23:13:47
danke

anddill
2019-11-21, 23:58:50
Er will den Schalter auf die Niederspannungsseite des Netzteils bauen. Da könnten 3A DC anliegen, was den Schalter vermutlich ziemlich schnell zerstören wird. Aber nun kommt es auf die tatsächliche Last an, die ja nicht von der theoretischen Leistung des Netzteils bestimmt wird, sondern von der tatsächlichen Leistungsaufnahme des angeschlossenen Geräts und dessen Einschaltstromstoß. Wenn das wirklich nur ein BT-Modul mit ein paar mA Stromaufnahme ist, dann wird der Schalter solange halten bis er mechanisch auseinander fällt. Ist das BT-Modul aber BT-fähiger Verstärker (Wozu sollte man das sonst mit 12V/3A speisen?), dann wird der einen Einschaltstrom eine Größenordnung über der Belastbarkeit des Schalters ziehen. Und dazu noch DC. Dafür brauchts schon solide Kontakte, wenn das länger als ein paar 100 Schaltungen überleben soll.