PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax MODU82+ 425W - Zwei Szenarien ... wechseln?


MadManniMan
2019-11-21, 22:58:28
Servus!

Ich hab jenes alte Gerät (https://geizhals.eu/enermax-modu82-425w-atx-2-3-emd425awt-a312969.html) in meinem Rechner. So nennet mir Gründe, warum ich

a) bei meinem bestehenden System wechseln sollte bzw.

b) warum ich es nicht als Basis für ein neues System (aktuelles Mobo + CPU etc.) verwenden sollte.

:conf:

Lowkey
2019-11-21, 23:17:39
Ist es von 2008?

Also die neuen Mainboards haben mit den C-states neue Stromsparmodi und ERP Ready ist auch ein neuer Standard. Letzteres macht wohl Fehler und gehört aus.

Hauptgrund für den Wechsel ist öfters der fehlende, zweite CPU Powerstecker. Den braucht man praktisch wiederum nicht.

Mit dem Altern der Netzteile hatte sich Tweakpc oder/und Igor mal beschäftigt.

Das was bleibt ist der Mythos mit den schnelleren Schaltzeiten neuer Hardware. Dazu finde ich nichts genaues.



Nimmt man alle bekannten Punkte, dann kann man ein einfaches System bestimmt immer noch mit dem Netzteil betreiben.


PS: neuere Netzteile haben bei geringerer Auslastung einen geringeren Stromverbrauch. Nimmt man dann alles Stromsparmodi mit einem neuen Netzteil mit, dann hat man im IDLE oder Standby ein paar Watt weniger.

MadManniMan
2019-11-22, 08:42:24
Jup, es ist das 2008er. Krass, wie die Zeit vergeht ...

Dass neuere effizienter sind, kann ich mir gut vorstellen - aber ganz beschissen war das NT zu seiner Zeit ja auch nicht. Aus ökologischen Gesichtspunkten heraus ist sicherlich eine Weiterverwendung nicht verkehrt.

Und was die Stromstecker anbelangt, muss ich mal nachlesen.

Welche Artikel meinst genau?

T86
2019-11-22, 08:58:53
Gegen weiterverwendung in einem zeitgenössischen System spricht absolut nichts!

In einem neuen System hat es nichts verloren. Punkt!
Wie alle anderen Gruppen regulierten Geräte auch nicht...

Die spannungsreglung der einzelnen Schienen (3,3 - 5 und 12v ) erfolgt zusammen bei Gruppen regulieren Geräten.
Wenn man durch Laufwerke und Datenträger Last überall drauf hat funktioniert das recht gut.
Bei guter Last Verteilung kann man auch die Nennleistung abrufen ohne das einzelne Schienen ihre Toleranz verlassen


Bei einem modernen System braucht man zu 99% halt nur noch 12v
Wenn alle Schienen aber zusammen geregelt werden und 2 quasi ohne Last sind und eine stark belastet wird
Dann wird alles zusammen nach geregelt - die nicht belasteteten auch - Spannung steigt!
So ein Netzteil grillt dir die ssd
Oder Schaltet im Idealfall ab... aber dann vermutlich schon bei 50% der Nennleistung.
Jeh nach dem wie empfindlich die schutzschaltungen umgesetzt sind.

Alles in allem nicht ratsam in einem modernen (Gaming) System.

In einem System mit hdds und Laufwerken ohne allzu einseitige Last Verteilung durch eine dicke Grafikkarte zb
Mag es seinen Dienst noch verrichten.
Aber auch Elektronik altert. Zb Kondensatoren trocknen aus.
Die restwelligkeit steigt dadurch zb... mögen Datenträger zb gar nicht da sie keine eigenen Kondensatoren haben im Gegensatz zu Mainboards zb

MadManniMan
2019-11-22, 14:35:48
Hm ... hier mal ein Vergleich eines aktuellen Bestsellers mit meinem aktuellen NT:

https://abload.de/img/2019-11-22_14h32_10l5kgm.png

Ich sehe keinen Unterschied bei den Anschlüssen - bis auf weniger IDE und dafür mehr SATA. Dann gibt es da noch dieses ErP und Low-Power-States für Haswells sowie etwas anderen Stromstärken bei anderen Spannungen.

Und woher weiß ich, ob das neue/das alte gruppenregulierte Geräte sind oder eben nicht?

Lowkey
2019-11-22, 15:07:06
Hehe T86 hat zugeschlagen und seine Worte geben dir keine Sicherheit, weil es allgemein formuliert ist.

Also kann es sein, dass alles läuft. Es kann auch nicht laufen. Es kann auch nach Monaten oder Jahren irgendwann ausfallen.

Oder andersrum verkaufst du später das alte System komplett ohne Netzteil? Das Geld kann man in ein neues Netzteil stecken, aber es muss gut sein und darf nicht zu teuer sein.

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=de

Nimmt man so etwas im Angebot für 30 Euro mit, dann ist der Preis vertretbar für a.) Sicherheit und b.) Kompatibilität.


Der entscheidende Faktor ist die Bewertung des Zustandes deines Netzteils. Das kann keiner wissen, ob da schon ein Bestandteil die Grätsche macht. Jeder User hier würde nach 12 Jahren dann doch zum neuen Netzteil raten.

Corny
2019-11-22, 17:15:18
...

Also kann es sein, dass alles läuft. Es kann auch nicht laufen. Es kann auch nach Monaten oder Jahren irgendwann ausfallen.
...



Oder dein neuer PC macht unerwartete Probleme wegen dem Netzteil. Bei derartiger "Resteverwertung" sollte man sich immer dessen bewusst sein, was man macht. Bei Problemen mit neuer Hardware sollte als erstes das alte Netzteil getauscht werden.



Da es vernünftige Netzteile für ~30 - 50€ gibt, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Denniss
2019-11-22, 19:28:31
die kleinen Bequiet haben ab 400W einen DC-DC Wandler, darunter sind sie gruppenreguliert.

x-dragon
2019-11-22, 20:32:13
Das Thema bekommt mir irgendwie bekannt vor :D. Hatte die 525 Watt-Version des Enermax-Netzteils 10 Jahre problemlos im Einsatz in verschiedenen PCs und dann Anfang des Jahres ausgetauscht (Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593692)).

Hier wurde mal bei TweakPC 10 Jahre alte Netzteile unter die Lupe genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=PQj4EkW5cNM

[edit]
mein altes Netzteil hat einen neuen Platz in einem älteren PCs eines Arbeitskollegen gefunden

T86
2019-11-22, 21:07:13
Zugeschlagen? :D

Naja ich hab versucht diese Frage ehrlich zu beantworten.
Und gegen zeitgenössische Verwendung spricht halt auch nichts.
In einem Retro pc oder so...

Aber in einen modernen Gaming pc würde ich eine 11 Jahre alte Gruppen regulierte ausgelutschte Gurke nicht mehr einbauen.
In einen Office 3. pc hätte ich keine Bedenken.

Wenn das Gerät etwas jünger wäre und DC/DC Wandler hätte dann wäre ja alles gut...

Mein Seasonic s12G ist auch schon 7 Jahre inzwischen - wie die Zeit vergeht.
Aber 80+ Gold und DC/DC macht mir keine Bauchschmerzen

Ich würde ein vernünftiges neues kaufen wenn aufgerüstet wird.
Die 80€ für ein hochwertiges Modell sollte man Schon investieren wenn man wieder lange was davon haben will...

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Lowkey
2019-11-22, 21:31:06
Mein Vater würde sagen: "Junge, es läuft doch noch."
Mein Bruder würde sagen: "Was ist daran toll ein Netzteil zu kaufen. Nimm RDR2!"

Ich habe auch meine Kiste mit alten Netzteile - entsorgt. Zum Testen von Lüftern oder als 12v Stromanbieter taugt ein altes NT kaum noch. Die gehen bei minimaler Last aus oder nicht sofort an.

Ein neues Netzteil würde ich persönlich sofort im Angebot kaufen wollen. Nur kann man die Sache eben auch anders sehen.

MadManniMan
2019-11-24, 11:29:42
Danke für die ausführlichen Antworten! NT-Fragen sind immer recht tricky zu klären, weil man halt nicht einfach "Balken lang Balken gut!" sagen kann.

Das Video ist immerhin auch hilfreich - wenn ich auch nicht so richtig verstehe, was die konkreten Probleme sind:

5VSB beim CM ist bei ~4,5 V ... okay, ab WANN gibt es denn Probleme?

1 V Restwelligkeit ... okay, ab WANN ist das ein Problem?

Effizienzen - check, verständlich.

Ausgehen bei hoher Last - check, verständlich.

---

Letztlich gibt's für Laien wenig Möglichkeit, die Qualität zu beurteilen: wie laut ist das NT und geht der PC aus - oder nicht.

Immerhin weiß ich jetzt ein wenig mehr, danke dafür :up:

Benutzername
2019-11-30, 19:10:51
Drüben in seinem Netzteilfolterfred hat poiu gerade ein bequiet 500W am Wickel: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12150052#post12150052

Kennung Eins
2020-01-28, 16:40:24
Danke für diesen Thread MMM :)
Habe gerade ähnliche Gedanken:

430W 80+ bequiet NT (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html) von vor ca. 3 Jahren einigen Jahren
Neue RTX 2070 eingebaut (vorher 1070, geringer Lastunterschied)
Alles läuft problemlos.
250W gemessener Systemverbrauch (an Steckdose) bei Spielen.


Weshalb sollte ich das Netzteil tauschen?

MadManniMan
2020-01-28, 19:04:47
Bei mir wird's auch wieder akut: Ich bekam zum Burzeltag ein AM450-Mobo - jetzt muss ich natürlich nachziehen und nen Ryzen, RAM ... und(?) ein NT kaufen :D

Kennung Eins
2020-01-29, 17:32:41
Ach so und einfach der Vollständigkeit halber:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Der Link ist toll :)

/dev/NULL
2020-02-05, 17:11:59
Ich hab wenn vorhanden ein altes NT Weiterverwendet und wenn es (z.B. Kabellänge, fehlende Stecker) es erfordert nen neues angeschafft. die alten in den Schrank ghelegt um im Fall der Fälle ein Test NT zu Hand zu haben.
letztens ist mir mein primäres Netzteil verreckt (muss ein ähnlich altes Enermax gewesen sein) und hab es durch ein rumliegendes beQuiet ersetzt. zwar nur provisorisch angeschlossen, aber ..

Neues NT schadet nicht, aber das alte weiterzunutzen ist jetzt auch keine Katastrophe.