PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. November 2019


Leonidas
2019-11-22, 06:21:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-november-2019

Railer
2019-11-22, 08:53:32
Gekauft! RDR2 4K max. Details 60FPS - ich komme!
Ach, das neue Flaggschiff für 1500€ packt das nicht? Mähh, dann eben nicht.

Iscaran
2019-11-22, 09:57:03
Die gestrige Meldung zur Programmierbibliothek "Math Kernel Library" bzw. den AMD-Nachteilen in selbiger wurde teilweise als "AMD-Bashing" falsch verstanden (bzw. demzufolge ungenügend klar dargelegt). Natürlich ist es richtig, das Intel hierbei der eigentlich Schuldige ist – aber dies hätte AMD eigenaktiv herausarbeiten können sollen, anstatt auf ein User-Posting bei Reddit zu warten, was jetzt in der Enthusiasten-Szene für ein wenig Aufregung sorgt, ansonsten aber doch eher untergeht. Die Kritik von AMD an dieser Stelle war also konstruktiv gemeint – und soll AMD zum Nachdenken darüber anregen, sich mehr dieser Thematik zu widmen. Es ist schließlich unwahrscheinlich, das nicht noch weitere solche faulen Eier in den Tiefen der Hardware- und Software-Landschaft lauern – wo man mit vergleichsweise wenig Aufwand zum einen ein Problem lösen und zum anderen medial so richtig auf die Pauke hauen kann. Das ganze war eine faktische Aufforderung an AMD, hierbei aggressiv voranzugehen – weil doch spätestens jetzt im dritten Ryzen-Jahr klar ist, das gute Hardware allein nicht den Markt bestimmen kann, sondern selbiger sich nur extrem zäh bewegt. Und gerade deswegen, weil Hardware-Entwicklung wie -Herstellung eine extrem kapitalintensive Angelegenheit ist, darf man sich dabei solcherart kostengünstigen Gelegenheiten nicht entgehen lassen. Denn die eigentliche Kritik muß natürlich über Intel ausgeschüttet werden – aber jene kommt um so besser, wenn sie von AMD selber, in konzentrierter Form und auch gleich zusammen mit ersten Lösungen vorgetragen wird.


Deine "Kritik" in allen Ehren. Aber de-facto betreibst du hier wieder weiter Anti-AMD Stimmungsmache.... Wieder 30 Zeilen Text dazu wie dumm sich AMD anstellt. Aber daß AMD hier gute Gründe hat eben nicht selbst "politisch" tätig zu werden missachtest du komplett.

"Übersetzt" kann man das auch so lesen: AMD ist ja sogar zu "blöd" dafür solche Intel-Gehässigkeiten medial auszuschlachten etc...

ABER:
Aufgabe der Presse ist es imho hier zu berichten was Sache ist.
Und dann klar zu benennen wer was verbockt hat.

1.) Intel, da sie den Compiler extra so schreiben daß andere CPUs "bluten".
2.) Die MatLab/NumPY Developer, weil Sie diese Funktion entweder unbewusst oder sogar bewusst so in kauf genommen haben und das Problem nicht mal in eigenen Tests aufgedeckt haben.
Und evtl. und erst als 3.) Kann man hier AMD kritisieren - daß sie das nicht medial Ausschlachten.

ALLERDINGS finde ich es ehrlich gesagt gut, daß AMD solche Dinge nicht medial bei jeder Gelegenheit ausschlachtet und als Kreuzzugmittel gegen Intel nimmt. Da bleibt nämlich dann auch nur hängen beim Leser "ah kauf dir lieber Intel" als den Underdog AMD der sowieso immer gedissed wird. Mediale "Schlachten" wegen solcher Programmsachen gehören bestenfalls in die Fachwelt - und die sollte hier dringend aufgeklärt werden welche Unsauberkeiten hier Intel nutzt und zwar von UNABHÄNGIGEN Dritten und nicht von AMD selbst.
Wenn AMD das tut, heisst es nämlich schnell: "ach ja die wieder mit ihren z.T. haltlosen Vorwürfen"...usw.

AMD profitiert nahezu überhaupt nicht davon, wenn Sie hier die Medienkeule schwingen würden - im Gegenteil, ds kocht die ganze Diskussion hoch und beim "kleinsten" Fehler von AMD geht der Schuss sauber nach hinten los weil die Lage eh schon so angeheizt ist.

Es ist Aufgabe der Presse über solche Befunde zu berichten und das möglichst Wertneutral.

Deine persönlichen Interpretationen sollten wenn dann auch als solche Klar als "Kommentar/Meinung" deiner selbst gekennzeichnet sein.

Gast
2019-11-22, 10:30:31
Und weiter geht der Kreuzzug der AMD Jünger.

Nicht nur das sich Leo am Folgetag noch rechtfertigen muss, die Rechtfertigung ist auch falsch und führt zu einem versuchten Shitstorm, obwohl er EINDEUTIG sagt das es seine Meinung ist und das INTEL die Schuld trifft!

Wie gesagt:

Kleine Kritik an AMD: Verboten!
Intel loben: Verboten!
Intel durch die Scheisse ziehen: Erwünscht!

AMD Fanboys sind schlimmer als die PS4 und XBox Kiddys.

Lowkey
2019-11-22, 12:01:00
@Iscaran

Deinerseits ist das auch eine Interpretation des Textes. Die Kritik an AMD ist öfters von allen Seiten gekommen und AMD hat auf die Kritik reagiert und nachgebessert. AMD weiss sicherlich über das Problem Bescheid und schweigt. Ist es Aufgabe der Medien oder Aufgabe des Herstellers den Umstand zu benennen und zu lösen?

AMD muss und wird gegen Intel offensiver vorgehen.



@ 2080 TI Super.

Für die Karte spricht:

+ AMDs neue 5800 oder 5900 ist vor der 2080 Super oder auf einem ähnlichen Level. Ungleich der VII holen neue Spiele mit der 5700/XT mehr FPS heraus.
+ Der Abstand zur 3080Ti beträgt mindestens ein halbes Jahr
+ Die Fertigungsqualität ist recht hoch.
+ Alle 2000er Karten gibt es als Super Variante.
+ Refreshmodelle kurbeln den Verkauf und den Umsatz an.
+ Die Karte wird mit wenigen Prozent Leistungsplus den Abstand auf die 3000er Serie nicht stark verringern.

Dino-Fossil
2019-11-22, 12:01:41
Wie leicht wäre es denn überhaupt für AMD eine entsprechende Bibliothek anzubieten, die dann auch genutzt wird?

Gast
2019-11-22, 13:05:40
Wie leicht wäre es denn überhaupt für AMD eine entsprechende Bibliothek anzubieten, die dann auch genutzt wird?

Gibt es schon längst: https://developer.amd.com/amd-aocl/blas-library/

Alternativ OpenBLAS

Megatron
2019-11-22, 13:09:43
Wie leicht wäre es denn überhaupt für AMD eine entsprechende Bibliothek anzubieten, die dann auch genutzt wird?
DAS ist die richtige Frage zur Thematik :wink:

Eigentlich reicht da schon die Zusammenfassung bei WIKIPEDIA (https://de.wikipedia.org/wiki/Math_Kernel_Library) um zu sehen, dass das dort ein kleines bisschen über die Schulmathematik drüber hinaus geht.
Allein die saubere Abstraktion der Algorithmen mit dieser Flexibilität ist nicht ganz ohne und dann muss das Konstrukt auch noch schnell werden.

Das als vollwertige Konkurrenz umzusetzen, dürfte dafür sorgen, dass es etliche Monate keine neuen Grafiktreiber mehr gibt - denn wenn eines über die Jahre deutlich geworden ist: AMD fehlt es vor allem softwareseitig an Manpower.
Das Intel und Nvidia hier besser aufgestellt sind ist ja nun kein Geheimnis. Deshalb muss AMD sehen, wo und wie die Ressourcen am sinnvollsten eingesetzt werden können. Deshalb wird da auch so schnell keine bessere Lösung da sein.
Da ist noch die sinnvollste Investition die Unterstützung einer freien Bibliothek.

Iscaran
2019-11-22, 13:30:21
Es gibt (open) BLAS als alternative zur Verwendung von MKL:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Linear_Algebra_Subprograms
http://www.openblas.net/

AMD funktioniert mit BLAS genauso schnell wie intel.

Es gibt sogar eine "spezialisierte" AMD BLAS:
https://developer.amd.com/amd-aocl/blas-library/

Entwickler von derart "allgemein" Verwendeten Tools wie MatLab oder NumPy könnten also sehr wohl was dagegen tun, das die MKL-Blockade nicht wirksam ist.

Nur das Problem ist wohl, daß es eben bislang vielen inkl. den Entwicklern und auch AMD wohl verborgen war daß bestimmte ThirdParty Produkte (NumPY, MatLab, bestimmt auch Origin) von der Intel MKL Problematik betroffen sind.

Womit wir wieder bei der Rangfolge der Verursacher sind:
1.) Intels Compiler-Trickserei
2.) Die Devs der Software...
3.) AMD,
daß AMD nicht gewusst hat das bestimmte Software schlecht läuft. Als ob AMD jetzt hingeht und routinemäßig jede Software und jede APP testen sollte...
Warum macht Intel dann überhaupt solche Tricksereien unter 1.) ? Genau damit "kleine" Unternehmen und Software-klitschen auch gar nicht erst auf die Idee kommen was anderes als Intel CPUs zu nehmen.

Also bitte liebe Fachpresse benennt die Schuldigen und arbeitet euch nicht von UNTEN an dem Problem ab....

Bei Games und Game engines gibt es das Problem des mangelnden Interesses an guter Softwareoptimierung ja auch weitverbreitet, mit dem Resultat daß es z.T. extrem nVidia (oder Radeon) freundlich optimierte Games gibt, die dann "plötzlich" nach eine ShitStorm +30 oder +50% Performance mit einen Patch auf den jeweils schlechter optimierten Hardwares hinlegen.

Oder es kommt plötzlich der Wundertreiber der das Problem "ReverseEngineered" hat und das Problem von der anderen Seite Game-individuell aufrollt.

Genau von so einer Inviduellen Patchwork-Frickelarbeit will AMD seit Jahren ja Weg...warum arbeiteten die wohl an Mantle und Vulkan ?

EDIT: natürlich gibt es solche CPU optimized libraries nicht nur für AMD, auch ARM, Apple,....etc. sind da vertreten. Intels MKL ist eigentlich nur EINE Variante davon. Warum ausgerechnet also NUR diese verwendet wird - müsste man vielleicht mal die Devs von MatLab/NumPy/XYZ fragen...
http://www.netlib.org/blas/faq.html#_5_a_id_are_optimized_blas_libraries_available_where_can_i_find_vendor_ supplied_blas_a_are_optimized_blas_libraries_available_where_can_i_find_optimize d_blas_libraries

Gast
2019-11-22, 15:10:53
Ist es vielleicht möglich, dass das Programm auf den damaligen AMD CPUs einfach nicht stabil lief, weil es bei Bulldozer etc. eben keinen Offset gab und man deshalb die Funktion hier lieber abschaltete, statt ununterbrochen Anfragen abarbeiten zu müssen, weil das Programm wieder auf AMD CPU abgeschmiert ist?

Vielleicht versucht man mal die Hintergründe wirklich nachzuvollziehen, statt einfach immer nur BETRUG zu schreien?

Leonidas
2019-11-22, 18:29:32
Deine "Kritik" in allen Ehren. Aber de-facto betreibst du hier wieder weiter Anti-AMD Stimmungsmache.... Wieder 30 Zeilen Text dazu wie dumm sich AMD anstellt. Aber daß AMD hier gute Gründe hat eben nicht selbst "politisch" tätig zu werden missachtest du komplett.

"Übersetzt" kann man das auch so lesen: AMD ist ja sogar zu "blöd" dafür solche Intel-Gehässigkeiten medial auszuschlachten etc...

ABER:
Aufgabe der Presse ist es imho hier zu berichten was Sache ist.
Und dann klar zu benennen wer was verbockt hat.

1.) Intel, da sie den Compiler extra so schreiben daß andere CPUs "bluten".
2.) Die MatLab/NumPY Developer, weil Sie diese Funktion entweder unbewusst oder sogar bewusst so in kauf genommen haben und das Problem nicht mal in eigenen Tests aufgedeckt haben.
Und evtl. und erst als 3.) Kann man hier AMD kritisieren - daß sie das nicht medial Ausschlachten.

ALLERDINGS finde ich es ehrlich gesagt gut, daß AMD solche Dinge nicht medial bei jeder Gelegenheit ausschlachtet und als Kreuzzugmittel gegen Intel nimmt. Da bleibt nämlich dann auch nur hängen beim Leser "ah kauf dir lieber Intel" als den Underdog AMD der sowieso immer gedissed wird. Mediale "Schlachten" wegen solcher Programmsachen gehören bestenfalls in die Fachwelt - und die sollte hier dringend aufgeklärt werden welche Unsauberkeiten hier Intel nutzt und zwar von UNABHÄNGIGEN Dritten und nicht von AMD selbst.
Wenn AMD das tut, heisst es nämlich schnell: "ach ja die wieder mit ihren z.T. haltlosen Vorwürfen"...usw.

AMD profitiert nahezu überhaupt nicht davon, wenn Sie hier die Medienkeule schwingen würden - im Gegenteil, ds kocht die ganze Diskussion hoch und beim "kleinsten" Fehler von AMD geht der Schuss sauber nach hinten los weil die Lage eh schon so angeheizt ist.

Es ist Aufgabe der Presse über solche Befunde zu berichten und das möglichst Wertneutral.

Deine persönlichen Interpretationen sollten wenn dann auch als solche Klar als "Kommentar/Meinung" deiner selbst gekennzeichnet sein.




Und weiter geht der Kreuzzug der AMD Jünger.

Nicht nur das sich Leo am Folgetag noch rechtfertigen muss, die Rechtfertigung ist auch falsch und führt zu einem versuchten Shitstorm, obwohl er EINDEUTIG sagt das es seine Meinung ist und das INTEL die Schuld trifft!

Wie gesagt:

Kleine Kritik an AMD: Verboten!
Intel loben: Verboten!
Intel durch die Scheisse ziehen: Erwünscht!

AMD Fanboys sind schlimmer als die PS4 und XBox Kiddys.



Passt schon. Andere Meinungen sind erlaubt und nützlich, gerade wenn sie so gründlich dargelegt werden. Ich lerne auch daran.

Iscaran
2019-11-23, 11:53:08
@Leo: :up:

Gast
2019-11-25, 13:09:40
OpenBLAS hat ganz andere Probleme als seine mäßige Performance oder eine Potentiel verbreitete Hardwarebasis die davon wirklich profitiert.

Es gibt gute Gründe warum das nicht im validierten Umfeld eingesetzt wird.

Leonidas
2019-11-25, 16:27:07
@ Gast:

Links hierzu?