Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neustart hängt mit neuem System

Master3
2019-11-22, 10:45:38
Ich habe mein neues System mit dem AMD 3700x, Gigabyte X570 Aorus Elite und 32GB 3000er Speicher von Crucial.
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt alles neu aufzusetzen mit Windows 10 Prof. Bis gestern hat auch alles super funktioniert. Seit heute hängt er plötzlich beim Neustart.
Herunterfahren geht meistens, hatte aber auch den Fall das der PC da ebenfalls hängt.
Momentan bin ich ratlos. Nichtmal einen Systemwiederherstellungspunkt kann ich durchführen da ein Neustart gemacht werden muss.

Was habe ich gemacht:
- neustes Bios ist seit Anfang drauf
- Bios Default oder meine Einstellungen machen keinen Unterschied
- der High Precision Timer hat auch keinen Einfluss
- verschiedene Energiesparpläne
- Schnellstartoption hat auch keinen Einfluss

Gestern hatte ich noch etwas mit RAM Optimierungen rumgespielt was nicht erfolgreich war. Aus dem Computerbase Forum hatte ich Einstellungen (3600CL 14 mit sanften Timings aus einer Anleitung) so gut es geht übernommen und die DRAM Spannung auf 1,45V gestellt.
Er lief instabil und ich habe dann alles zurückgesetzt. Kann ich mir da was zerschossen haben?

Lowkey
2019-11-22, 11:14:42
Dein Fehler wäre der "Windows fährt nicht mehr herunter oder startet neu"?

Zwar kann man sich die Befehle merken, aber das hier macht es leichter:

https://www.deskmodder.de/blog/?p=126350

Damit kann man Windows auf Fehler scannen. Schaden kann es nicht und es dauert auch nicht lange.

shutdown /g /f /t 0 <-- per cmd ausführen. Eventuell kann man es so neu starten.

Ich tippe mal wieder auf aktivierten Fastboot im Bios und auch in Windows und er kann einfach die temporäre Datei für den Fastboot nicht lesen.

Master3
2019-11-22, 11:26:52
Also ich habe noch eine Programme deinstalliert wo ich dachte das es dran liegt -> Keine Besserung.
- Programme beendet die mit laufen -> keine Besserung
- ob Fastboot an oder aus ist im BIOS sowie Windows macht keinen Unterschied

Das DISM Analysetool zeigt keine Fehler.

Mittlerweile lässt er sich ab und zu neustarten, aber ich kann es nicht reproduzieren.

Edit:
Der Befehl: shutdown /g /f /t 0 lässt den PC nicht neustarten.

Also letzlich bleibt er bei der Neustarten Anzeige hängen. Der weiße Kreis dreht sich und dreht sich. Wenn ich was drücke wird der Bildschirm schwarz, aber der PC bleibt an.

Zafi
2019-11-22, 12:08:41
Also letzlich bleibt er bei der Neustarten Anzeige hängen. Der weiße Kreis dreht sich und dreht sich. Wenn ich was drücke wird der Bildschirm schwarz, aber der PC bleibt an.

Wie lange lässt du ihn in diesem Zustand Zeit sich zu fangen? Lass ihn mal länger so stehen. Ruhig auch mal 1-2 Stunden, wenn es sein muss.

Wie ist dein Computer mit den Internet verbunden? Wenn es per WLAN ist, dann binde ihn mit LAN (temporär) an, und führe dann erst den Neustart durch.

Master3
2019-11-22, 12:31:06
Wie lange lässt du ihn in diesem Zustand Zeit sich zu fangen? Lass ihn mal länger so stehen. Ruhig auch mal 1-2 Stunden, wenn es sein muss.

Wie ist dein Computer mit den Internet verbunden? Wenn es per WLAN ist, dann binde ihn mit LAN (temporär) an, und führe dann erst den Neustart durch.

Er ist mit einem LAN Kabel verbunden.
Mittlerweile hängt er nun auch beim normalen herunterfahren.

Lange gebe ich nicht Zeit. Aber ab und zu klappt es ja und dann fährt er nach wenigen Sekunden auch herunter. Ich hab schon so oft den Strom komplett weggeschaltet und komplett neu hochgefahren, dass eigentlich kein ausstehender Prozess dafür Schuld ist.

Achja, es handelt sich um Windows 10 1909.

Zafi
2019-11-22, 12:44:15
Windows 10 ist anders als seine Vorgänger. Windows 10 versucht gerne mal Probleme die es erkennt, selbst zu lösen. Das könnte dann erklären, warum es manchmal doch runter fährt. Nämlich weil er (bedingt durch dein vorheriges Ausschalten) ein anstehendes Update für Defekt hält und es umgeht oder abschaltet. Zwar fährt dann der Rechner herunter und alles scheint ok. Aber das Problem wurde damit nicht permanent behoben. Denn das Update muss ja beim nächsten mal wieder eingespielt werden. Und so beginnt das ganze wieder von vorne.

Gib ihm Zeit. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn er mal bei einem Update länger braucht. Ganz egal wie neu dein Rechner ist und wie schnell deine Internet-Leitung. Lass ihn einfach stehen und warte ab, was passiert.

Lowkey
2019-11-22, 12:51:32
Lösch mal den Inhalt von
c:\Benutzer\"NAME"\Appdata\Local\Temp
c:\Windows\Temp

Und kill den Ordner

c:\Windows\SoftwareDistribution

Ich vermute mal eine Installation auf eine Installation auf eine Installation ohne Neustart. Quasi zwei Programme installieren sich nacheinander und überschreiben diverse libs, runtimes oder haben zufällig gleiche Dateinamen für verschiedene files.

Oder Windows Update hat etwas geladen und kann es wegen CRC Fehler nicht installieren.

Jasch
2019-11-22, 13:06:47
um den Ordner

c:\Windows\SoftwareDistribution

zu löschen, vorher

net stop wuauserv

(windows update Dienst stoppen)

Master3
2019-11-22, 13:09:30
Das stimmt, ich hab einiges installiert ohne sofort neuzustarten. In der vergangenheit bin ich aber so nie schlecht gefahren.
Jedenfalls habe ich die Inhalte und Ordner gelöscht. Hat erstmal nichts gebracht.
Ich habe auch haufen Tools und Programme gelöscht und auch mal das komplette Nvidia Paket.
Er hängt im Neustart...
Sogar das herunterfahren klappt immer seltener.

Im Abgesicherten Modus (inkl. Netzwerk Modus) gibt es keine Neustart Probleme.

Während ich das hier schreibe startet er tatsächlich mal neu nach 5min warten.
Ich beobachte ob das nicht eine Einmalaktion war...
Edit: Ok Neustart geht wenn ich einige Minuten warte. Aber normal kann das nicht sein!
Ich mach den Test ja mit einem qausi nackten System. Der PC ist hochgefahren, kaum was installiert und zack klick ich auf Neustart.

Edit2: Also es läuft wieder. Aber im Neustart und Herunterfahren Screen hängt er nun 1-2min. Ich hab soweit wieder alles wichtige installiert. Fastboot und Schnellstart in Win10 ist aus.
Was kann man nun tun das es wieder normal schnell läuft? Mit meinem Laptop und meiner alten Konfig geht das alles deutlich schneller und da habe ich nix optimiert.

Zafi
2019-11-22, 15:47:17
Mit einmal Neustarten ist es nicht getan. Gönn ihm weitere Neustarts. Geh auch in die Windows Updates und installiere ausstehende Updates. Dann starte immer wieder mal neu. Er installiert manche Updates in Reihe, so dass es mitunter dauern kann, bis du tatsächlich fertig bist. Erst wenn alle Updates installiert wurden und du ihm anschließend noch 1-2 Neustarts gegönnt hast und das Ganze dann immernoch lange dauert, würde ich hergehen und nach einer weiteren Ursache suchen.

Peek&Poke
2019-11-22, 15:47:59
Forciere mal die Updatesuche manuell und lass ihn alle Updates machen. Dann Neustart und wieder manuelle Suche. Ich hatte auch mal Probleme beim Herunterfahren es stellte sich als vertracktes Dot.Net Update das Out of Date war heraus. Update schlug fehl und verhinderte das Laden der aktualisierten Version.

Lowkey
2019-11-22, 15:56:19
Ich hatte mal in Verwalten\Aufgabenplanung diverse Intel Treiberaktionen drin. Die haben auch alles verzögert.

Unter msconfig kann man zB. alle nicht-MS Dienste anzeigen lassen und eventuell deaktivieren.

Oder ich hatte mal einen USB Stick im falschen USB Port, was den Rechner langsam gemacht hat. Der wollte den Stick bei jedem Herunterfahren einfach abmelden, aber konnt nicht schnell auf ihn zugreifen.

Aktuell hängt der USB Hub im Monitor. Der braucht 15s nach Windowsstart für eine Fehlermeldung.

Lowkey
2019-11-22, 17:41:41
Hmm ich habe am Speicher gespielt und nun braucht er 5 Minuten für einen Neustart.

Master3
2019-11-23, 08:44:44
Jetzt wo ich weiß das es halt mit dem System länger dauert kann ich mich damit arrangieren.
Aber vielleicht spielt sich das nach paar Windowsupdates wieder ein.
Aktuell ist auch wieder alles installiert was ich benötige. Also an irgendeiner Software bzw. Treiber konnte es nicht liegen.

Und vielen Dank für die ganzen Tipps! Da war bestimmt was dabei was die Situation verbessert hat.

Master3
2019-11-23, 20:34:47
Hmm ich habe am Speicher gespielt und nun braucht er 5 Minuten für einen Neustart.

Ich glaube das ist es!
Der PC hat wieder schnell Neustarten und Herunterfahren können, bis ich mal wieder am Speicher rumgespielt habe.
Sobald ich heute daran etwas geändert habe, war der nächste Neustart deutlich langsamer.
Genau das hatte ich am Abend gemacht, bevor ich diesen Thread erstellt habe.

Blade II
2019-11-23, 23:49:08
Gibt es mit vielleicht Überschneidungen mit aktuellen Problemen des Nvidia Control Panels unter Win 10 1909 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597549)?

Lowkey
2019-11-24, 00:33:35
No, ich habe RAS durchprobiert und pro Einstellung muss man Windows für das Training ca. 3x booten und am Ende ist alles ok.

Nvidia läuft wie ne 1A.

Dorn
2019-11-24, 16:49:09
Das gleiche Problem habe ich seit 1909 mit meinem Notebook.

Teilweise ist es Tage weg und auf einmal ständig da, Microsoft hat irgendwas mit 1909 wieder verkackt.
Nachdem ich einmal in den abgesicherten Modus gebootet habe, scheint das Problem vorerst wieder verschwunden zu sein.

Ach und beim meinem Notebook ist natürlich nichts übertaktet...

chiller
2019-11-25, 17:26:00
Ich hab das gleiche Problem mit einem neuem Lenovo Notebook X395 (AMD Ryzen 7 PRO 3700U / 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe))

e: Nach Installation des neuesten Chipsatz-Treiber geht der Neustart rasend schnell (AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 1.11.22.454)